Titan Rennrad Rahmen Entscheidungshilfe

Registriert
15. September 2022
Reaktionspunkte
0
Hallohallo!

(cross post von rennrad-news)

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem "erschwinglichem" (custom-made) Titan Rennrad Rahmen. Darf auch von der Stange sein aber dann im Endurance - Bereich, d.h. irgendwo zwischen Renngeometrie und Tourenrad.

In der engeren Auswahl steht bis jetzt das Miranda Ti von Nordest Cycles (https://nordestcycles.com/en/product/miranda-ti-frame) und das Genus von Leon Cycles (https://cycles-leon.com/velos/genus/). Beide Firmen sind ja vom Ansatz und Preis her sehr ähnlich (Custom made, Design und Support in EU, Herstellung in Asien), daher meine Fragen:

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Firmen (vor allem im custom-made Bereich) machen können? Gerade über Leon Cycles erfährt man ja (im deutschprachigem Raum) kaum etwas..

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen für ähnliche Rahmen ungefähr in dem Preissegment?


Danke und schöne Grüße,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Speedskater

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Speedskater

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich denke die meisten "westlichen" Rahmen dürften in China geschweißt werden.
Es gibt einige Ausnahmen wir z.B. https://www.wheeldan.de , aber das macht sich dann auch im Preis deutlich bemerkbar.
https://waltlytitanium.com/pricequote.pdf ausfüllen an Amy ( [email protected] ) schicken, dann bekommt man einen Preis. Wenn der ok ist, Anzahlung, dann bekommt man eine Freigabezeichnug, man sollte eine technische Zeichnung lesen können, oder jemand kennen der mal drüber schaut. Die Zeichnung geht so paar mal hin und her bis alles perfekt ist. Dann wird der Rahmen geschweißt, man bekommt Bilder vom Rahmen, wenn die ok sind folgt Restzahlung und ca. 1-2 Wochen später ist der Rahmen da.
Und der Rahmen ist genau so wie auf der Zeichnung. Die Schweißnähte sind ok und bisher halten die Rahmen.
Das eine Bike ist 6 Jahre alt und hat mich 4 Jahre lang zur Arbeit und zurück gebracht und hat inzwischen über 30.000 km drauf. Defekte: Ein Schaltzug und der Schaltzug der internen Ansteuerung der Rohloff, sonst Verschleißteile wie Reifen und Bremsbeläge.
Das Fatbike mit Federgabel ist 5 jahre alt hat über 15.000 km drauf und wird auch schon mal Enduro Trails runter gescheucht.
Das neue hat erst 1.500 km drauf.
Ich kann die Laufräder 4x26" und 3x27,5" zwischen den beiden Fatbikes tauschen.

Die Rahmen haben so ein paar Besonderheiten, die Schaltzüge für die Rohloff und die Bremsleitung verschwinden im Oberrohr


und treten aus der Sitzstrebe wieder aus.


Reifenfreiheit für 4 Zöller mit normaler MTB Kurbel.
 
Vor 5 Jahren habe ich gebraucht meinen Titanrenner bei @eifeljeti gekauft und bin seither mehr als zufrieden. Es ist ein Punch Palooka, hat eine Endurancegeo und fährt sich einfach supergut. Habe noch die Felgenbremsversion und da gehen 26er Wolfpack noch durch. 28er passen nicht aber bei der Disc-Version sehe ich da keine Probleme, falls gewünscht. Anruf bei Herrn Sillack kann ich empfehlen. Sehr freundlich und gibt gerne Auskunft.
In Grösse 58 wiegt das Rad 8,4kg fahrfertig, so wie auf dem ersten Bild abgebildet.

20220514_121602.jpg
P1070246 - Kopie (2019_02_03 15_14_54 UTC).JPG
Rotlenker (1).jpg
 
Zurück
Oben Unten