Der Gravelreifen-Thread

Also ich muss mich nochmals kurz melden.
Auf meinem Terra waren Vitoria dry drauf, hatte immer das Gefühl irgendwie langsam zu sein, außer im Wald und auf Schotter. Und da ich noch einen Restbestand Conti Terra Speed hatte, mal umgerüstet. Ich muss sagen ein voller Erfolg, das Rad läuft jetzt endlich vernünftig. Hatte fast mit dem Gedanken gespielt das Terra zu verkaufen weil es so träge war. Jetzt macht das Rad endlich Spaß.
 
Ich versuche grad die rotierende Masse so gering wie möglich zu halten, also neuer Laufradsatz und eben auch neue Decken/ Reifen.
Ich fahre ausschließlich in der Innenstadt Hamburgs - also nur Ampelsprints. Da war meine Überlegung das sich die Gewichtsersparnis bei jedem Antritt bezahlt macht und ich nicht umsonst einen leichteren LRS kaufe wenn ich dann wieder schwerere Reifen aufziehe.
Ich wage zu wetten, dass du den Unterschied von 50 oder 100 g nicht merkst. Dass du aber im Zweifel nicht alle 2 km ein Loch hast, schon eher. Gerade in der Innenstadt wäre mir das vieeeeel wichtiger.

Zumin bei Schlauchmontage machen 300 TPI zu 120 TPI einen Unterschied. Meinen Baby Limus Pro fahr ich sehr gern. Und ich bin einige 120 bis 150 TPI Reifen von Schwalbe und Vittoria gefahren.

Dein gewählter Speed hat quasi keinen Pannenschutz. Trotzdem ist er steifer als der Michelin.


Den Maxxis kenn ich nicht, auch nicht von gängigen Testseiten.

Ich würde das noch einmal mit Powermeter gegenchecken.

Ein guter Freund (gut 20000 km Jahresleistung seit Jahren) fährt diverse Pirelli auf dem Renner und dem Crosser und konnte keine Wunder feststellen.

Mit Black Chili bei Conti hatte ich mehrfach diese Erfahrungen.

Sehr frisch 3000-4000 km mit den Rennreifen. Gut abgelagert, über 8000 km am Hinterrad.

Conti Raceking Protection. Cuts und partiell Stöllchenabrisse auf den ersten beiden Fahrten. Runter geschmissen, nach gut einem Jahr wieder aufgezogen - und keine Probleme mehr.

Was du an Watts sparst mit einem leichteren Reifen im Antrittt steht in keinem Verhältnis zu dem, was du mit wenigen Sprinttrainings herauskitzeln kannst.

Und hast du mal gesehen, was Felgen und quasi Vollgummireifen von Fixie Rädern wiegen?
So gehen übrigens Mehrfachzitate. 5 Beiträge hintereinander sind etwas...nervig.
 
Ich wage zu wetten, dass du den Unterschied von 50 oder 100 g nicht merkst. Dass du aber im Zweifel nicht alle 2 km ein Loch hast, schon eher. Gerade in der Innenstadt wäre mir das vieeeeel wichtiger.
Eben! Stadt ist immer ein Kompromiss! Und das Gewicht wirkt sich nur auf die Kreiselkräfte, nicht auf die Durchschnittsgeschwindigkeit aus.
 
Mit dem würde ich auch gerne in der Stadt pendeln, da scheitert doch jeder normale Gravelreifen nach ein paar Wochen.
+1 .. aber nicht würde, sondern werde (wieder) . Sobald das Wetter stabiler wird . Ich hab den Cinturato Velo in 32er Breite, müsste aber etwas breiter sein auf der neuen Felge.
Herbst / Winter bin ich aber lieber mit dem Swampero in 40 unterwegs. Better safe than sorry was wegrutschen angeht.
GP5000 AS konnte ich noch nicht testen, ich neige dazu erst einen Reifen zu Ende zu fahren bevor ich neue kaufe 😉.
 
Ich werde heute mal die Thunderos auf Felgen mit 25mm MW aufziehen. Die haben ja den Ruf für ne schlechte Zweitmontage.

IMG_1918.jpeg
 
+1 .. aber nicht würde, sondern werde (wieder) . Sobald das Wetter stabiler wird . Ich hab den Cinturato Velo in 32er Breite, müsste aber etwas breiter sein auf der neuen Felge.
Herbst / Winter bin ich aber lieber mit dem Swampero in 40 unterwegs. Better safe than sorry was wegrutschen angeht.
GP5000 AS konnte ich noch nicht testen, ich neige dazu erst einen Reifen zu Ende zu fahren bevor ich neue kaufe 😉.
Danke, ich will nicht lügen, in 35er Breite sah meine Auswahl erst ganz anders aus:

Continental Grand Prix Urban 700x35c faltbar - 328g

Schwalbe Durano Plus (mit Schlauch)

Pirelli Cinturato Velo Tubeless 700x35C
410g


Auf dem Rennrad fahre ich 28er Breite, das neue Pendlerrad soll sich da deutl. abheben, deswegen dachte ich an 40 bis 42mm Breite Reifen. Nur blöd das hier die Auswahl für die Stadt, wenn man das Gewicht ein wenig im Auge behalten möchte, leider gering wird.
 
Danke, ich will nicht lügen, in 35er Breite sah meine Auswahl erst ganz anders aus:

Continental Grand Prix Urban 700x35c faltbar - 328g

Schwalbe Durano Plus (mit Schlauch)

Pirelli Cinturato Velo Tubeless 700x35C
410g


Auf dem Rennrad fahre ich 28er Breite, das neue Pendlerrad soll sich da deutl. abheben, deswegen dachte ich an 40 bis 42mm Breite Reifen. Nur blöd das hier die Auswahl für die Stadt, wenn man das Gewicht ein wenig im Auge behalten möchte, leider gering wird.

Was hast du denn für Laufräder im Auge? 😉 Nur um zu relativieren wie viel Gedanken du dir machen solltest.. ich finde den Unterschied beim Fahren zwischen realen 28 und 35 schon sehr viel komfortabler, ich nutze die Bandbreite bis 40 dann erst im Winterhalbjahr bei schlechtem Wetter oder wenn ich mit dem Rad eine bikepacking Tour mache.
Meine Wahl fiel übrigens auf Pirelli, weil ich tubeless wollte (ein nicht sterben wollender Satz Conti 4Season ist dafür etwas eher runter gegangen) und die Pannensicherheit. Die Gummimischung is ja auch wichtig. Ein paar Gramm hin oder her..

Was mir beim Pirelli gefällt: er fühlt sich fast wie ein Rennradreifen an. Der 4Season hat sich im Vergleich etwas hölzern angefühlt. 😉Da macht bei geilem Wetter im Sommer das Pendeln auch mordsspaß.
 
Danke, ich will nicht lügen, in 35er Breite sah meine Auswahl erst ganz anders aus:

Continental Grand Prix Urban 700x35c faltbar - 328g

Schwalbe Durano Plus (mit Schlauch)

Pirelli Cinturato Velo Tubeless 700x35C
410g


Auf dem Rennrad fahre ich 28er Breite, das neue Pendlerrad soll sich da deutl. abheben, deswegen dachte ich an 40 bis 42mm Breite Reifen. Nur blöd das hier die Auswahl für die Stadt, wenn man das Gewicht ein wenig im Auge behalten möchte, leider gering wird.
Der Conti ist so la la (nur tubed), der Pirelli, wenn tubeless gefahren, richtig gut!
 
Nur blöd das hier die Auswahl für die Stadt, wenn man das Gewicht ein wenig im Auge behalten möchte, leider gering wird.
Und das ist auch gut so, denn in der Stadt benötigt man Pannenschutz und eine zuverlässige Tubeless-Karkasse. (Wenn man tubeless fahren möchte) Wiegt dann automatisch etwas mehr aber funktioniert und darauf kommts ja an.

Wenn du so schnell wie möglich von Ampel zu Ampel rasen möchtest, kannst es auch mit einem etwas robusteren Highend Rennrad-Reifen versuchen. GP5000 All Season 35mm oder Schwalbe Pro One 38mm, wiegen beide 420 Gramm.

https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Rei...BlackChili-VectranBreaker-schwarz-reflex-skin

https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Pro-ONE-28-700-x-38C-Super-Race-ADDIX-Race-EVO-V-Guard-TLE
 
Und das ist auch gut so, denn in der Stadt benötigt man Pannenschutz und eine zuverlässige Tubeless-Karkasse. (Wenn man tubeless fahren möchte) Wiegt dann automatisch etwas mehr aber funktioniert und darauf kommts ja an
Eben. An der nächsten roten Ampel sieht man sich meistens sowieso wieder und ein vernünftiger Pannenschutz, jetzt nicht unbedingt Marathon Plus, spart durch bessere Planbarkeit oftmals mehr Zeit als man mit dem schnellsten Reifen der Welt einsparen könnte.
 
Was hast du denn für Laufräder im Auge? 😉 Nur um zu relativieren wie viel Gedanken du dir machen solltest.. ich finde den Unterschied beim Fahren zwischen realen 28 und 35 schon sehr viel komfortabler, ich nutze die Bandbreite bis 40 dann erst im Winterhalbjahr bei schlechtem Wetter oder wenn ich mit dem Rad eine bikepacking Tour mache.
Meine Wahl fiel übrigens auf Pirelli, weil ich tubeless wollte (ein nicht sterben wollender Satz Conti 4Season ist dafür etwas eher runter gegangen) und die Pannensicherheit. Die Gummimischung is ja auch wichtig. Ein paar Gramm hin oder her..

Was mir beim Pirelli gefällt: er fühlt sich fast wie ein Rennradreifen an. Der 4Season hat sich im Vergleich etwas hölzern angefühlt. 😉Da macht bei geilem Wetter im Sommer das Pendeln auch mordsspaß.
In welcher Breite bist du den 4Season gefahren?

Ich fand z.B.; dass die 32 mm Version zu anderen Reifen nicht so stark abfällt wie die 25 und 28 mm Version.

Ich hatte erst die Vittoria Corsa Controll in 30 mm auf dem Allroad Rad und mir dann die Reifenflanken offroad beschädigt. Da blieb nur noch der GP4 Season als Wahl, der das schützende aber nicht tragende Gewebe außen hat.
Ich nahm das erste Mal die 32 mm Version und war letztlich positiv überrascht. Ich fahr ihn allerdings auf meinen alten 15 und 17 C Felgen. Eventuell macht die andere angenommene Reifenform im Vergleich zu 20-25 C Felgen einen Unterschied?
 
In welcher Breite bist du den 4Season gefahren?

Ich fand z.B.; dass die 32 mm Version zu anderen Reifen nicht so stark abfällt wie die 25 und 28 mm Version.

Ich hatte erst die Vittoria Corsa Controll in 30 mm auf dem Allroad Rad und mir dann die Reifenflanken offroad beschädigt. Da blieb nur noch der GP4 Season als Wahl, der das schützende aber nicht tragende Gewebe außen hat.
Ich nahm das erste Mal die 32 mm Version und war letztlich positiv überrascht. Ich fahr ihn allerdings auf meinen alten 15 und 17 C Felgen. Eventuell macht die andere angenommene Reifenform im Vergleich zu 20-25 C Felgen einen Unterschied?
28 war das meine ich.. auf dem Rahmen ging mit Schutzblech nicht mehr sehr viel mehr von der Höhe her.
 
Hab heute umgerüstet auf:
Vorne: Tufo Swampero 40mm
Hinten: Tufo Thundero 40mm

Optisch für mich vollkommen ok. So ausgeprägt sind die Stollen vom Swampero nicht. Fahrgefühl war ganz gut, hat mir zumindest besser als der Schwalbe G-One R (40mm) gefallen.

Wenn jemand Interesse an den neuwertigen Schwalbe hat: Bitte melden =)
Hab ich Anfang April gekauft und sind ca. 200km gefahren. Keine Beschädigungen!
 
28 war das meine ich.. auf dem Rahmen ging mit Schutzblech nicht mehr sehr viel mehr von der Höhe her.
Den hatte ich auch. Mein 28 mm GP4 Season hatte nur gut 27 mm und war damit real gerade so breit wie mein 25 mm GP 4000. Im Vergleich schnitt der 4 Season ernüchternd ab, trotz Latexschlauch, besonders auf schlechten Straßen.

Die 32 mm Version machte ihre Arbeit aber ordentlich.
 
Zurück
Oben Unten