Der große ES6 Thread

granit schrieb:
Mir war der ES8 Lenker eindeutig zu breit und zu Hoch.
Hab umgerüstet.
Hier mal mein neuer Lenker/Cockpit:
Mounty lite Black 580mm, 5°Grad Biegung
sFr. 35.- (ca. 25 Euro)
IMG_9754.jpg


mfg granit

UM GOTTES WILLEN!!

Ich höre das ES8 bis hierher schreien ob seiner Vergewaltigung! ;)

Ich habe mir mein ES(8) u.a. wegen dessen gekröpften und breiten Lenkers gekauft und nach einer ersten Eingewöhnungsphase von ca. 10 min :D will ich niemals mehr etwas Anderes haben!
Ich finde den Komfort und die Kontrolle einfach Wahnsinn!

Ciao
Falk
 
Falk72 schrieb:
UM GOTTES WILLEN!!

Ich höre das ES8 bis hierher schreien ob seiner Vergewaltigung! ;)

Ich habe mir mein ES(8) u.a. wegen dessen gekröpften und breiten Lenkers gekauft und nach einer ersten Eingewöhnungsphase von ca. 10 min :D will ich niemals mehr etwas Anderes haben!
Ich finde den Komfort und die Kontrolle einfach Wahnsinn!

Ciao
Falk
Hallo Falk
Ich denke der Lenker muss dem jeweiligen Fahrbetrieb und Vorliege angepasst sein.
Ich fahre bervorzugt Touren. Dabei verbringe ich die überwiegende Mehrzeit beim Bergauffahren und bin mir schon jahre(zehnte)lang einen 580mm breiten Lenker gewöhnt. Für mich passt es optimal. Hab letzte Woche gerade eine sieben Tage AlpenXtour mit mehr als 10'000Höhenmeter hinter mir. Und die Fisur sitzt....

Beim vorwiegend Downhill orientiertem Fahren würde ich auch den Syntace Vector DH dranlassen. Die Kontrolle über das Bike ist mit dem breiten Lenker unbestritten besser. Aber.... "Das rein Optische ist an MEINEM Bike für mich zweitrangig."

mfg granit
 
hatte die letzten paar tage so ein nettes knacken...
- sattelstütze konnte ich relativ schnell ausschließen
- pedalgewinde waren gefettet
- vorbau war auch nicht der auslöser
- dämpferaufnahme gecheckt
- wippe gecheckt (machte beim losschrauben ein merkwürdiges geräusch, war aber auch nicht der grund des knacken)
- tretlager checken lassen (hab das entsprechende werkzeug nicht zu hause. war ein bischen locker, war aber nicht der auslöser des knacken) und neu gefettet.
aufgrund der sich nun einstellenden ratlosigkeit hab ich dann mal angefangen die einzelnen lager des hinterbaus mit brunox zu behandeln. knacken hörte auf nachdem ich das lager oberhalb des tretlagers (schaut mal im anhang; wie heißt das eigentlich genau?) satt eingesprüht hatte. das ding sollte ja eigentlich wartungsfrei sein, von daher wollt ich mal nachschaun was das knacken verursacht hat. konnte aber nur von der tretlager seite aus, mit nem inbus nen bolzen rausdrehen. der hinterbau lässt sich dadurch vom rahmen aber noch nicht lösen. was ist das für ein patent? steht da was dazu im handbuch? das hab ich nämlich immer noch nicht bekommen...
 

Anhänge

  • Resize of IMG_1088.jpg
    Resize of IMG_1088.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 108
granit schrieb:
Hallo Falk
Ich denke der Lenker muss dem jeweiligen Fahrbetrieb und Vorliege angepasst sein.
Ich fahre bervorzugt Touren. Dabei verbringe ich die überwiegende Mehrzeit beim Bergauffahren und bin mir schon jahre(zehnte)lang einen 580mm breiten Lenker gewöhnt.
mfg granit

Hallo,

sehe ich genauso. Ich war letztes Wochenende in der Eifel und musste feststellen, daß bergauffahren in zu aufrechter Sitzposition doch schon eine rechte Quälerei ist. Je tiefer der Lenker umso besser gehts. Also VRO Vorbau umgedreht und den Lenker ganz nach vorne. Jetzt dürfte es denk ich mal besser gehen. :)

Die "Bergabfähigkeit" des ES6 lässt sich in meinen Breitengraden sowieso nur sehr eingeschränkt nutzen. Ich fahre vorne fast immer mit 100 mm wenn nicht sogar nur 90mm. Das reicht für hier völlig. Die 135mm Dämpferposition habe ich hinten noch nie genutzt......

Grüsse

filialmann
 
Hallo,

wieso ? Oder bin ich der einzige "Flachlandtiroler" der ein ES6 fährt ? Die Abfahrten in z.B. der Eifel gingen schon gut mit dem Rad. Allerdings muß man zuerst rauf, danach runter. Und für ersteres ist die Maßnahme ´ne ziemliche Erleichterung.

Greets
filialmann
 
Moin!! Folgendes ist für alle, denen die ProPedal-Modi zu lasch sind!!!

Ihr könnt versuchen, den Dämpfer auseinander zu bauen und dann werdet ihr feststellen, dass der Hebel, der die Modi regelt, im Prinzip die Vorspannung einer Feder ist, die Druck auf eine Kugel ausübt, die wiederum auf die Bohrung drückt, durch die das Öl strömt. Also, wenn ihr diese Feder durch eine härtere austauscht, müsste das Losbrechmoment höher sein, um ein Öffnen des Dänpfers zu bewirken. Folglich ist auch die ProPedal-Wirkung höher.
Super oder!!??

OKOK, jetzt werden sich wieder'n Haufen Leute meinen Beitrag ansehen und denken: Ach, nee, wirklich!!!!! Das rafft der aber früh!!!!!! und so weiter....
Ist mir aber mal egal, ich wollts dennoch mal posten. Wenn irgendjemand das macht oder schon gemacht hat, schreibt mir mal bitte, ich will mal wissen ob das funzt!!! thx :daumen:

mfg
 
Wenn man davon ausgeht, dass die original eingebaute Feder so weich ist, dass sie immer sofort nachgibt, könnte vielleicht eine stärkere Feder die, von den Ingenieuren erdachte, Funktion erfüllen.
Immer davon ausgehend, dass Rockhopper mit der Funktionsweise des Dämpfers Recht hat.

Gruß
Freti
 
Hallo liebe ES6 Gemeinde,

hat einer von Euch schon mal die Wartung der Luftkammer von dem Fox Dämpfer durchgeführt? In der Bedienungsanleitung (Modelljahr 2006) ist ja eine Anleitung enthalten.
Falls ja, womit habt Ihr den Dämpfer gereinigt? Habt Ihr zum Fetten der Dichtungen FLOAT Fluid verwendet?

Oder haltet Ihr die Wartung für nicht so wichtig?

Gruß
Björn
 
R O C K HOPPER schrieb:
der Hebel, der die Modi regelt, im Prinzip die Vorspannung einer Feder ist, die Druck auf eine Kugel ausübt, die wiederum auf die Bohrung drückt, durch die das Öl strömt
Ich hab ja wirklich keine Ahnung, wie genau das funktioniert. Interessant wäre aber dann Öl wofür. Druckstufe? Zugstufe? Bei letzterem würde das heißen, daß der PP Hebel nur ein "schneller" Zugstufenregler ist (statt 10 Clicks nur drei). Und das wäre ein Witz.
Ja ja, was hat da in irgendeiner Zeitschrift ein Entwickler von Marzocchi gesagt: Plattformsysteme sind reine Mode zur Marketingförderung und werden bald wieder vom Markkt verschwinden...
 
@ Canyonier


Naja, ich hab halt nur von vielen gelesen, dass sie das ProPedal zu lasch finden. Wenn meine Vermutung stimmt, könnte das doch genau das Richtige für die sein.
Ich persönlich würds glaub ich auch nicht machen
 
Hallo,

wollte mal wissen ob bei der Fox Gabel ein gewisses Buchsenspiel normal ist.
Wenn ich mit gezogener Vorderrad Bremse hin und her ruckle ist ein deutliches Spiel zu merken, als ob der Steuersatz spiel hätte. Kennt das noch jemand ?

Ciao Rio
 
Rio111 schrieb:
Hallo,

wollte mal wissen ob bei der Fox Gabel ein gewisses Buchsenspiel normal ist.
Wenn ich mit gezogener Vorderrad Bremse hin und her ruckle ist ein deutliches Spiel zu merken, als ob der Steuersatz spiel hätte. Kennt das noch jemand ?

Ciao Rio

Hallo Rio,

bist Du sicher, dass es die Federgabel ist? Ich würde ja eher auf die Bremsbeläge tippen.

Gruß
Björn
 
Rio111 schrieb:
Hallo,

wollte mal wissen ob bei der Fox Gabel ein gewisses Buchsenspiel normal ist.
Wenn ich mit gezogener Vorderrad Bremse hin und her ruckle ist ein deutliches Spiel zu merken, als ob der Steuersatz spiel hätte. Kennt das noch jemand ?

Ciao Rio
Hallo Rio
Versuch das ganze hin und her ruckeln im Lockout. So kannst du besser berurteilen, wo das Spiel herkommt. Ich denke, dass das Spiel durch die Reifen und das einfedern der Gabel hervor gerufen wird. Habe das bei meiner Gabel auch zuerst gedacht. Da die Fox so sensibel einfedert entsteht schon der verdacht, dass die Buchsen irgendwie Spiel haben. Aber das ist ganz und gar nicht der Fall.

Gruss ow1
 
Zurück
Oben Unten