Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ehrlich gesagt: es spricht aber auch nix GEGEN eine ordentliche Fettpackung über den Lagern, oder?! Allemal besser als Brunox, welches ins Lager selbst eindringt, und dort die Schmierung auswäscht...
 
Aus dem Grund nennt es sich ja Kriechöl... Wenn ein Lager mal festgerostet ist, bekommt man es damit ja auch notdürftig gängig als Übergangslösung. Aber im Lager selbst ist dann halt nur noch ein Mischmasch aus Rost, Fett und Brunox. Im gesunden Lager vermischt sich das Fett ebenfalls mit dem Kriechöl, was eher contraproduktiv ist leider...
Mir ist es daher relativ Wurscht, wer was wie sagt. Mich freut die Möglichkeit meine Lager zusätzlich zu schützen - und bin dankbar, dass dies beim Coal so geht. Warum sollte ich dann nur mit Brunox arbeiten?!
 
Ich hab das nur erwähnt..., mach halt draus was du möchtest. Und mir ist relativ wurscht, dass dir das relativ wurscht ist, wenn der Konstrukteur des Rades selber erwähnt hat, dass man das so machen kann...
By the way: Ich versorge die Löcher am Dhler nun seit rund drei Jahren etwa alle drei Monate mal mit eben diesem bösen Brunox. Die laufen auch noch okay und demnach werde ICH das so weiter praktizieren.
 
Ich hab das nur erwähnt..., mach halt draus was du möchtest. Und mir ist relativ wurscht, dass dir das relativ wurscht ist, wenn der Konstrukteur des Rades selber erwähnt hat, dass man das so machen kann...
By the way: Ich versorge die Löcher am Dhler nun seit rund drei Jahren etwa alle drei Monate mal mit eben diesem bösen Brunox. Die laufen auch noch okay und demnach werde ICH das so weiter praktizieren.
Ich wollte nur die Info teilen die man mir gegeben hat...genauso wie du auch...
 
ich persönlich habe ja schon sehr sehr viele Rahmen bearbeitet, leider sind bei 90% aller Rahmen die Lager in einem schlechten Zustand.
egal welcher Rahmen Hersteller das ist. (Last gehört zu den anderen 10%) :D
Also: einfach die Lager Kappen aufschrauben, und etwas Fett in die Lagersitze schmieren, bei Bedarf auch etwas Fett in die Lager geben... und gut ist ;)
Mit Brunox hat mein alter Kumpel seine Gleitlager nach kürzester Zeit zerstört, aber das Trifft auf Last ja nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, sollte nicht so patzig rüberkommen wie es sich ggf liest :) @chorge

Ich halte es wie Lutsch (Lutsch, du warst schneller mit deinem Post, ich bezog das garnicht auf dich) und gebe nur das wieder, was mir der Konstrukteur persönlich mal sagte. Und da ich selber keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe, finde ich das auch okay. Ich würde es aber auch nicht übertreiben und ggf. einfach garnix weiter machen und ggf. irgendwann die Lager mal reinigen oder tauschen. Ist halt ein Verschleißteil, irgendwie bei derart von Belastung.
 
Welchen Gabeloffset fahrt ihr an dem Rahmen so? Die Standardmäßigen 42mm (Pike)? Und weiss jemand welchen Offset die Gabeln im Komplettbike haben?

Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen Coal Rahmen bekommen und Probehalber den Float X CTD eingebaut und er passt rein.
Ich kenne mich nur nicht mit den ganzen Kennlinien aus und weiß nicht ob der Float X für das Coal taugt.
Kennlinie habe ich hier gefunden.
http://www.ridefox.com/2016/dl/bike/605-00-140-FLOAT-X-Tuning-Guide-white-revB.pdf
Hier gibt es einige die sich damit auskennen könnt ihr mir helfen, möchte nicht extrem viel Zeit investieren wenn um dann festzustellen daß er doch nicht für das Coal taugt.
 
Hätte da mal´ne Frage an euch Coal Fahrer :)

Bin an hin und her überlegen, welches Rad ich mir als nächstes nehmen werde. In der engeren Auswahl sind das Last Coal, Kona Process 153, Knolly Delirium und Yt Capra.

Fährt jemand hier das Coal mit 26"? Oder dann doch lieber 650B nehmen? Bei 26" kann ich meine alten Laufräder halt übernehmen sowie die Gabel was billiger kommen würde.

Zum Fahrverhalten: Ist das Rad eher nur zum runterbrettern oder sprungfreudig, agil und hat Pop? Wie schlägt es sich im technischen, also Umsetzen z.B.

Bei Größe 181 weiß ich nicht, welche Größe besser passen würde (momentan fahre ich ein Rad mit 435mm Reach und 35 Vorbau).
Um ein Proberollen komme ich sehr wahrscheinlich aber eh nicht herum, blöd halt wenn man in Wien wohnt :/

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Die von dir genannten Räder bin ich bisher leider nicht Probe gefahren, kann daher keinen Vergleich stellen.

Der Hinterbau des Coals ist wirklich sahnig. Es schluckt viel weg, hat aber gleichzeitig noch viel Pop um damit auch verspielt fahren zu können :) Diverse Testbericht aus Zeitschriften / Magazinen bestätigen dies auch.

Wenn du unbedingt alte Teile nutzen willst, bietet es sich an den Rahmen in der 26" Konfi zu bestellen. Späteres umrüsten auf 650b ist ja kein Problem. Ich persönlich würde aber gleich auf 650b setzen, einfach weil der Markt für 26" Teile leider langsam ausstirbt.

Bei 181cm auf jeden Fall mind. Größe L. Wenn es sich mit deiner Schrittlänge ausgeht, vielleicht sogar XL. Lange Rahmen laufen einfach stabiler ;)
 
besser wie Chef hätte man es nicht beschreiben können...

DerohneName
sei doch froh das du in Wien wohnst. ;) :D

2057364-m4w652zc7c21-text-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Coal auch in 26" Zoll aufgebaut, weil ich die Gabel und Laufräder nicht einfach unter Wert verscheuern wollte. Ich komme mit 1,80 mit dem Rad in L super klar. Habe aber die genanntem Alternative auch noch nicht dagegen getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin das Coal ursprünglich auch mit 26 Zoll gefahren, geht damit grandios !!
Kürzlich habe ich dann auf 650b gewechselt, aber so recht bin ich damit noch nicht warm geworden - klar überrollt man damit Gebrock besser, aber dafür ists auch träger beim Beschleunigen, sowie beim Kurvenwechsel. Dazu kann man auch nicht mehr jede kleine Welle zum pushen nutzen, ganz einfach weil man die nicht mehr merkt bzw. einfach überrollt. Es ist gut möglich das man dennoch schneller den Trail runter kommt, aber ich fahr ja keine Rennen auf Zeit, von daher ist mir der subjektive Eindruck wichtiger und da bin ich aktuell eher noch pro 26 Zoll.
Zur Zeit hab ich auch wieder 26 Zoll verbaut :) ...zu Vergleichszwecken.

Zur Rahmengröße: bei 181 ganz klar L. Lass Dir nix erzählen vonwegen XL
 
Zur Rahmengröße: bei 181 ganz klar L. Lass Dir nix erzählen vonwegen XL

Das Thema lange Rahmen wird hier im IBC ja schon länger diskutiert. Viele sträuben sich dagegen, weil im Kopf immer noch die Meinung kurz=wendig und lang=Laster herrscht.
Bei mir im Freundeskreis haben nahezu alle in der letzten Zeit auf lange Rahmen gewechselt und sind deutlich glücklicher damit.
Ich habe auch erst durch eine Probefahrt gemerkt, dass ich mich auf dem L wohler fühle als auf M. Und laut Empfehlung von der Last Homepage bin ich zu klein für L ;)
Daher würde ich jedem raten möglichst eine aussagekräftige Probefahrt zu machen und sich nicht blind auf die Geometriedaten oder Empfehlungen zu verlassen.
Meistens setzt die Länge des Sattelrohres die Grenze für einen "zu großen" Rahmen, da man die Stütze nicht weit genug versenken kann, die Oberrohrlänge bzw. der längere Reach sind selten das Problem.
 
Zurück
Oben Unten