Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Selbst noch nicht gemacht, dachte das Set von DZ gab es auch für die Geber. Kann mich aber auch irren.

Du irrst dich. Die Sättel kann man umbauen, dafür gab's mal ein Set mineralölfester Dichtungen von DZ (ich glaub das hat er mittlerweile rausgenommen, müsste man anfragen). Für die Geber bräuchte man die Membran. Da wird's dann sehr kompliziert, so ein Umbaukit wäre mir nicht bekannt.
 
Hab mir jetzt den 35er Intend verbaut.
Mal schauen wenns am WE wieder etwas besser wird dann teste ich mal.
Bin zwar noch mit Winterrad unterwegs aber würde im Zuge des neuen Vorbaus mal mit dem Rad starten.
Wenn's nicht passt gehe ich halt wieder zurück.
Vorbau ändern ist zwar grundsätzlich simpel und schnell aber meine Griffe - SQLab 7OX - sitzen auf dem BA Riser extrem stramm. Die runter zu kriegen kostet Körner.
 
Hab mir jetzt den 35er Intend verbaut.
Mal schauen wenns am WE wieder etwas besser wird dann teste ich mal.
Bin zwar noch mit Winterrad unterwegs aber würde im Zuge des neuen Vorbaus mal mit dem Rad starten.
Wenn's nicht passt gehe ich halt wieder zurück.
Vorbau ändern ist zwar grundsätzlich simpel und schnell aber meine Griffe - SQLab 7OX - sitzen auf dem BA Riser extrem stramm. Die runter zu kriegen kostet Körner.

Liegt an den Griffen, die sitzen echt (leider) Stramm.
 
In weniger als 3h ist es soweit! 🥰
Mein Coal V4, Größe 185 in der Farbe "dunkelblau metallic" wird heute geliefert!

Gleich mal alle neuen Teile rausgekramt. Der Rest wird vom V3 abgebaut. Nach 6.300km und weit über 300.000 TIefenmetern seit dem 7.August 2021, darf das Coal V3 in Rente.

Bilder vom Aufbau folgen.

20240222_114420.jpg
 
:oops: respekt!

hattest du die lager schon wechseln müssen? bzw. besondere pflege?
Ich hab 1x die Lager getauscht. Aber das lag auch nur daran das 2 Monate (49 Tage non Stop guiding) einfach eine ganz andere Belastung ist. Das waren grob 140.000 TM mit knapp 2.000km NUR Trails bergab.

Für Pflege bin ich jetzt nicht wirklich bekannt´ 🤣 Hochdruckreiniger und das wars. Hatte das Rad genau einmal auseinader gebaut und das war zum Lagerwechsel. Also wenn man normal Fährt passiert da rein gar nichts!
 
Ich hab 1x die Lager getauscht. Aber das lag auch nur daran das 2 Monate (49 Tage non Stop guiding) einfach eine ganz andere Belastung ist. Das waren grob 140.000 TM mit knapp 2.000km NUR Trails bergab.

Für Pflege bin ich jetzt nicht wirklich bekannt´ 🤣 Hochdruckreiniger und das wars. Hatte das Rad genau einmal auseinader gebaut und das war zum Lagerwechsel. Also wenn man normal Fährt passiert da rein gar nichts!
ok krass, das ist eine ansage!

spricht schon sehr für die Last Qualität :daumen:
 
Ich hab 1x die Lager getauscht. Aber das lag auch nur daran das 2 Monate (49 Tage non Stop guiding) einfach eine ganz andere Belastung ist. Das waren grob 140.000 TM mit knapp 2.000km NUR Trails bergab.

Für Pflege bin ich jetzt nicht wirklich bekannt´ 🤣 Hochdruckreiniger und das wars. Hatte das Rad genau einmal auseinader gebaut und das war zum Lagerwechsel. Also wenn man normal Fährt passiert da rein gar nichts!
Ich komme bei 1000km auf 100000 Tiefenmeter, du fährst zuviel Strasse.

Bin vor Ostern in der Pfalz, dann melde ich mich wegen Lenker bei dir.
 
In weniger als 3h ist es soweit! 🥰
Mein Coal V4, Größe 185 in der Farbe "dunkelblau metallic" wird heute geliefert!

Gleich mal alle neuen Teile rausgekramt. Der Rest wird vom V3 abgebaut. Nach 6.300km und weit über 300.000 TIefenmetern seit dem 7.August 2021, darf das Coal V3 in Rente.

Bilder vom Aufbau folgen.

Anhang anzeigen 1871260
Dann viel Spaß bei dem Aufbau8-)
 
ok krass, das ist eine ansage!

spricht schon sehr für die Last Qualität :daumen:
Nur weil die Style Polizei sagt: "Rad putzen!", heißt das noch lange nicht, dass es gut ist. Und das funktioniert mit jedem Rad und nicht nur den "Guten Last". :)

Ich lebe auch seit Jahren super mit ab und an mal Qbwischen von Gleitflächen (Stütze, Gabel, Dämpfer) und der regelmäßigen (Ölen) Kettenpflege.
Der Dreck vom restlichen Rad kommt im Normalfall mit einer Bürste ab. Wasser abseits vom Trail sieht das Ding so gut wie nie.
 
Nur weil die Style Polizei sagt: "Rad putzen!", heißt das noch lange nicht, dass es gut ist. Und das funktioniert mit jedem Rad und nicht nur den "Guten Last". :)

Ich lebe auch seit Jahren super mit ab und an mal Qbwischen von Gleitflächen (Stütze, Gabel, Dämpfer) und der regelmäßigen (Ölen) Kettenpflege.
Der Dreck vom restlichen Rad kommt im Normalfall mit einer Bürste ab. Wasser abseits vom Trail sieht das Ding so gut wie nie.
Danke für die Pflegetipps, aber auch ich putze mein Rad bereits quasi nie :D abgesehen von Suspension und Dropper.

Mir ging es eher um die 300.000 Tiefenmeter in Kombi mit ab und an Hochdruckreiniger.
Hier "nur" ein Lagerwechseln finde ich schon gut.

Bin auch nicht der Ansicht, dass das "mit jedem Rad" so funktioniert. Ich denke die Tatsache, dass beim "Guten Last" alle Lagersitze nochmals nachbearbeitet werden und gute Lager zum Einsatz kommen macht hier schon den bzw. einen Unterschied.

Bei meinen vorherigen Bikes von Propain und Banshee hatte ich da schon mehr Sorge. Welchen Anteil die Lagerqualität und welchen die Nachbearbeitung der Lagersitze hat, kann ich hierbei natürlich nicht sagen.
Natürlich wurden auch diese Bikes aufgrund der Pflege nicht geputzt :D

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig im Kopf, dass es hier jemanden mit einem Folienplotter gibt? Ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir Decals aus ner Vektorgrafik plotten kann. ✌🏼
 
Zurück
Oben Unten