Der Last Bikes-Thread

Fährt eigentlich jemand die dt Swiss EXC 1501 SPLINE® ONE LR von LAST?
Ich würde die nen NM Advanced vorziehen, da ich über die Naben von NM viele nicht so positive Stimmen gehört habe.
Normalerweise kosten die dt Swiss auch ein paar hundert mehr.
Kann man mit denen was falsch machen?
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich würde die nen NM Advanced vorziehen, da ich über die Naben von NM viele nicht so positive Stimmen gehört habe.

Wo und Wann?
Ich bin mehrere Generationen gefahren. Alle immer top.
Bei der aktuellen Fade kann man nur drüber streiten, ob die einem zum leise sind.
Ich mag sie gerade weil sie leise sind.
Ich würde jederzeit nem NM LRS den Vorzug vor DTSwiss geben.
Nur nicht von NM selbst wegen CL.

EDIT: Find auch, dass sie relativ gut gedichtet sind. Wenn ich sie zur Pflege/Kontrolle aufmache, sind sie eigentlich immer relativ sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt eigentlich jemand die dt Swiss EXC 1501 SPLINE® ONE LR von LAST?
Ich würde die nen NM Advanced vorziehen, da ich über die Naben von NM viele nicht so positive Stimmen gehört habe.
Normalerweise kosten die dt Swiss auch ein paar hundert mehr.
Kann man mit denen was falsch machen?
Nimm die DT, zwei meiner Kumpels und ich hatten nur Pech mit den Newmen Naben. Die Fade scheint (fahre ich seit 3 Jahren) robuster was den Freilauf angeht, die Lager sind hier wieder so..., naja...., und der Support könnte seitens Newmen kulanter sein, Probleme werden gern auf den Kunden übertragen. Die Felgen sind super, Naben können andere besser.
 
Fährt eigentlich jemand die dt Swiss EXC 1501 SPLINE® ONE LR von LAST?
Ich würde die nen NM Advanced vorziehen, da ich über die Naben von NM viele nicht so positive Stimmen gehört habe.
Normalerweise kosten die dt Swiss auch ein paar hundert mehr.
Kann man mit denen was falsch machen?

Fahre ich, sind absolut unauffällig im positiven Sinne. Leicht und robust. Würde ich immer vor Newman vorziehen.

PXL_20231226_095922415_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo und Wann?
Ich bin mehrere Generationen gefahren. Alle immer top.
Bei der aktuellen Fade kann man nur drüber streiten, ob die einem zum leise sind.
Ich mag sie gerade weil sie leise sind.
Ich würde jederzeit nem NM LRS den Vorzug vor DTSwiss geben.
Nur nicht von NM selbst wegen CL.

EDIT: Find auch, dass sie relativ gut gedichtet sind. Wenn ich sie zur Pflege/Kontrolle aufmache, sind sie eigentlich immer relativ sauber.
Dem kann ich nur zustimmen! Probleme gab es bei NM vor allem mit den Gen 1 & 2 mit Ratchet Freilauf.
Seit Fade Einführung ist das so gut wie kein Thema mehr.
Ich bin zuerst auf den Alu und aktuell auf den Carbon Laufrädern unterwegs und habe bis auf eine gebrochene Speiche keinerlei Probleme gehabt.
Mit DT macht man aber sicher auch nichts falsch, ist m.M.n letztendlich ne individuelle Entscheidung, wem man da den Vorzug gibt. Ich persönlich tendiere da aber im lieber zu einem Hersteller aus Deutschland.
 
Die Felgen von Newmen sind in der Regel der Hammer aber ich persönlich würde auch keine Naben oder einen kompletten LRS von Newmen kaufen, weil die Qualität einfach zu sehr schwankt. NM Advanced mit 240er oder 350er Naben mit vernünftigen Speichen von Sapim oder Pillar vom Laufradbauer wären meine Empfehlung. Wenn ein Custom-Laufrad keine Option ist, macht man mit einem LRS von DT sicherlich nichts falsch muss aber auch mit einem etwas höheren Gewicht leben.
 
Die losen kleinen Ritzel mit nem grossen Flachen Schraubenzieher abhebeln.
Mit dem Schraubenzieher entgegen der Einlaufrichtung (Antriebsrichtung) an einem Zähnchen ansetzen und mit Hammerschlag eine Rotation drauf geben.
Die Kassette ist doch eh hin. Wozu ein Holz...einfach direkt druff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die. Und J-Bend! Straight Pull kommt bei mir nicht ins Rad
Dann ist ja gut, die war bei mir relativ schnell hin. Unterwegs hat sich immer die Vorspannung gelöst.
Am VR wars okay. Hinten ists dann einmal durchgerutscht und das wars dann. Hat mich NM ach so kulante 85 Euro innerhalb der ersten 2 Jahre gekostet, da auf falsche Handhabung geschlossen wurde.
 
Die losen kleinen Ritzel mit nem grossen Flachen Schraubenzieher abhebeln.
Mit dem Schraubenzieher entgegen der Einlaufrichtung (Antriebsrichtung) an einem Zähnchen ansetzen und mit Hammerschlag eine Rotation drauf geben.
Die Kassette ist doch eh hin. Wozu ein Holz...einfach direkt druff.
Das Biest hat gegen den Schraubihebel verloren, aber der Freilauf meiner 350er zeigt gewisse Gebrauchsspuren...
IMG_20240324_162158526_HDR.jpg

Verzahnung und Lagerung ist 1a, noch mal neu beritzeln und einbauen, oder ist das EOL?🧐

M.
 
Zurück
Oben Unten