Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Rüssel zu tief im Schaum

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Rüssel zu tief im Schaum

„Heute aber nur eine kurze Folge“ ist mittlerweile ein geflügelter Begriff für „Heute gibt's wohl wieder eine XXL-Folge“ und so ist es auch heute. Es gibt heiße Klicktipps, brandneue Bikes, frischen Schnack aus der Bikewelt und ein cooles Gewinnspiel zu den Craft Bike Days. Außerdem gibt es eine neue Rubrik, bei der wir auf euer Feedback gespannt sind … Ton ab für Folge 105.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Rüssel zu tief im Schaum
 
Was gibt es an Mountainbikes zu verbessern? Da fallen mir ein paar Punkte ein.

- Das ausrichten der Bremssättel nervt mich total am MTB. Wenn einem Hersteller hier mal eine einfacher Lösung einfällt würde ich sie dankend annehmen.

- Genau so nervig finde ich die Montage eines Sattels.

- Wie schlecht Lager am MTB gegen Schmutz und Nässe geschütz werden finde ich erschreckend. An meinem aktuellen MTB waren nach 500 Winter Km die Hauptlager defekt. Klar soll alles nicht viel wiegen, aber hier erwarte ich mehr.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was gibt es an Mountainbikes zu verbessern? Da fallen mir ein paar Punkte ein.

- Das ausrichten der Bremssättel nervt mich total am MTB. Wenn einem Hersteller hier mal eine einfacher Lösung einfällt würde ich sie dankend annehmen.

- Genau so nervig finde ich die Montage eines Sattels.

- Wie schlecht Lager am MTB gegen Schmutz und Nässe geschütz werden finde ich erschreckend. An meinem aktuellen MTB waren nach 500 Winter Km die Hauptlager defekt. Klar soll alles nicht viel wiegen, aber hier erwarte ich mehr.
Gute Punkte!

Wenn wir schon dabei sind, würde ich noch die korrekte Ausrichtung von Lenker und Sattel dazunehmen. Letzteres fällt dank d-Shape ja beim Rennrad zunehmend weg, perfekt ist das aber aufgrund der mangelhaften Austauschbarkeit auch nicht.
 
Was gibt es an Mountainbikes zu verbessern? Da fallen mir ein paar Punkte ein.

- Das ausrichten der Bremssättel nervt mich total am MTB. Wenn einem Hersteller hier mal eine einfacher Lösung einfällt würde ich sie dankend annehmen.

- Genau so nervig finde ich die Montage eines Sattels.

- Wie schlecht Lager am MTB gegen Schmutz und Nässe geschütz werden finde ich erschreckend. An meinem aktuellen MTB waren nach 500 Winter Km die Hauptlager defekt. Klar soll alles nicht viel wiegen, aber hier erwarte ich mehr.
Wenn du Probleme mit lagern hast, kaufst du einfach nur die falschen Hersteller.
 
- Das ausrichten der Bremssättel nervt mich total am MTB. Wenn einem Hersteller hier mal eine einfacher Lösung einfällt würde ich sie dankend annehmen.
Das empfinde ich heutzutage tatsächlich als simpel genug.

Damals™, als Rahmen/Gabel und Bremssattel noch IS2000 hatten und man mit Passscheiben hantieren musste - das war so richtig schlecht. Die Älteren erinnern sich.
 
Und sich die Bremsbeläge nicht selbst nachgestellt hatten 😄

Whoa, stimmt. Oder nur von einer Seite gegen die Scheibe gedrückt haben (de facto Einkolbenbremsen; musste man dann aber auch nur auf einer Seite nachstellen - clever!)

Oh man, was können wir uns glücklich schätzen ob des Fortschritts der letzten 20 Jahre.
 
Fragerunde oder war es Fragestunde 🤔, könnt ihr gerne beibehalten.

Bitte nicht mehr an Eichhörnchen knabbern, wir MTB'ler haben es schon schwer genug mit den Natur und Tierschützern 🤣.

Mich stört das Gewicht an den aktuellen MTB, klar viel ist halt mit der Zeit und den Veränderungen gewachsen, 29' statt 26"/27'5", Dropperpost, Rahmen Geometrie usw.
Ich kann mir vorstellen das z. B. so ein Kofferraum beim Rahmen einiges an Gewicht bringt, die Öffnung schwächt den Rahmen an dieser Stelle, also muss mehr Material verbaut werden, da so ein Fach nur ab einer bestimmten Größe Sinn macht, hat man ein unnötig voluminöses Unterrohr.

Mal ne Frage für einen der nächsten Podcast, wo seh ihr euch oder das Mountainbiken in 20 Jahren?

Danke für die gute Unterhaltung :daumen:
 
Haha, die 5.0 fürs Spaten sind entstanden, nachdem auf der Wiesn schon so die ein oder andere Maß in mich rein geflossen war 😁 Evtl. etwas übertrieben aber 4.0 geht glatt durch, ich fands auch super.
 
Damals™, als Rahmen/Gabel und Bremssattel noch IS2000 hatten und man mit Passscheiben hantieren musste - das war so richtig schlecht. Die Älteren erinnern sich.

einmal eingestellt hat das dafür dann immer gepasst, das System hatte nicht nur Nachteile.
Auch das die Kolben nur aus einer Seite rauskamen war zumindest bei meiner Gustav mit Schwimmsattel problemlos. Das war eh die sorgenfreiste Bremse überhaupt, leider nach fast 15 Jahren einen tragischen Tod genommen. Wirklich sinnlos waren da eigtl nur die Alu Scheiben an der ersten Generation, da wirkte Wasser wie Öl auf der Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, sorry, wer Spotify für seine Podcasts nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren! Fände ich ziemlich unpraktisch, Pocket Casts ist mein Tool der Wahl. Nicht, dass die resultierende Musikpräferenz verkehrt wäre, das Ergebnis hat aber definitiv ein Geschmäckle und korreliert vll plakativ gesagt z.B. mit (nicht) Techaffinität.

WMF Dinge kaufen kann ich nach extrem guten Support-Erfahrungen absolut empfehlen. Mir ist mal ein großer WMF Mixer vom Schrank gefallen, danach war der Motor hinüber. Nach freundlicher REPARATURanfrage habe ich einfach einen komplett neuen Mixer inkl. Zubehör bekommen. Der Fauxpas wurde also noch mit Zusätzbehältnissen etc belohnt. Unser Haushalt hat folgerichtig mittlerweile noch mehr von WMF. :D
 
.. wog mein 160/145 Alu-Fully nur wenig mehr als 11 kg. Mein jetziges 29er aus CFK gilt als "eher leicht", hat 160/150 mm und wiegt 14,2 kg. Irgendwie ist mir nicht klar, wo das Gewicht herkommt.. Muss wohl 26"->29" sein.
Ich denke, auch beim CFK lässt sich noch einiges holen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der auf meiner Lieblings-Internetplattform mal darüber berichtet, dass immer noch viel "Reserve-Lagen" verbaut werden.
Ich rechne insgesamt aber nicht mehr mit Riesen-Durchbrüchen - dabei ist aber immer die Frage, was denn das Kriterium ist. Dropperpost ist vielleicht eher (supergeniale) Evolution als Revolution.
Wenn jemand mit einem sehr leichten Getriebe käme..
 
Was ich mich immer wieder frage: wird es irgendwann leitungslose bremsen geben? Und wenn ja, würdet ihr denen vertrauen auch wenn in sämtlichen Tests nicht eine einzige Fehlfunktion aufgetreten ist? Ich hätte da so meine Probleme, der Kackstift würde immer mitfahren :D
Reifen mit gleichen specs aber halbem Gewicht wären natürlich klasse
Ja die bikes werden schwerer, aber analog wurden auch die Strecken immer extremer. Weiß nicht ob ein enduro vor 10 Jahren ohne als kernschrott zu enden ein paar EWS Strecken geschafft hätten...
Und was heute trailbike ist, war vor nicht allzu langer Zeit noch ein enduro etc.
Generell fällt mir auf, dass größte einsparpotenzial ist idr beim Gewicht des Fahrers selbst 🧐
 
Weiß nicht ob ein enduro vor 10 Jahren ohne als kernschrott zu enden ein paar EWS Strecken geschafft hätten

Na Klar. Vor 10 Jahren oder so das erste mal Finale mit dem 26" 301, überhaupt kein Problem. das Rad hat um die 13.5 kg gewogen mit coil Gabel. Ebenso natürlich die Räder der anderen.
 
Kurzes halbironisches Statement aus dem Kessel

Eingang vom Utah,…Äh North Carolina… Äh Ariz…
 

Anhänge

  • CE503289-3A93-41E6-8C87-92B6F6B0D15A.jpeg
    CE503289-3A93-41E6-8C87-92B6F6B0D15A.jpeg
    877,7 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten