Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Rüssel zu tief im Schaum

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Rüssel zu tief im Schaum

„Heute aber nur eine kurze Folge“ ist mittlerweile ein geflügelter Begriff für „Heute gibt's wohl wieder eine XXL-Folge“ und so ist es auch heute. Es gibt heiße Klicktipps, brandneue Bikes, frischen Schnack aus der Bikewelt und ein cooles Gewinnspiel zu den Craft Bike Days. Außerdem gibt es eine neue Rubrik, bei der wir auf euer Feedback gespannt sind … Ton ab für Folge 105.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Rüssel zu tief im Schaum
 
Na Klar. Vor 10 Jahren oder so das erste mal Finale mit dem 26" 301, überhaupt kein Problem. das Rad hat um die 13.5 kg gewogen mit coil Gabel. Ebenso natürlich die Räder der anderen.
13,5kg sind auch realistisch. Addiere die größeren (vermutlich auch breiteren) Laufräder, den längeren Rahmen, größeren Dämpfer und den Dropper und du bist bei über 14kg was für ein aktuelles 301 jetzt nicht unnormal ist. Klar gibts auch Enduro bomber die bedeutend mehr wiegen aber die Klasse gabs halt früher auch nicht wirklich.

Aber wenn ich hier von 11kg lese... was ein vergleich....
 
Ok 11kg halte ich auch für unrealistisch. Aber aktuelle enduros wiegen keine 14, sondern eher um die
Aber wenn ich hier von 11kg lese... was ein vergleich....
Klar, 11 Kilo ist nicht realistisch aber aktuelel Enduros haben eher eine 6 vor dem Komma, als eine 4. Ich musste selbst auch grad noch mal bei YT, Santa Cruz und Specialized schauen, aber ist so.
 
mein canyon torque in M / 26" hatte 17,8 kilo. keine ahnung was ihr so für "enduros" hattet, aber... lyrik coil 2,7 kg, deetraks 2,5 kg, muddy mary, usw usf. da war noch nicht mal ne dropper post dran.
 
Ok 11kg halte ich auch für unrealistisch. Aber aktuelle enduros wiegen keine 14, sondern eher um die

Klar, 11 Kilo ist nicht realistisch aber aktuelel Enduros haben eher eine 6 vor dem Komma, als eine 4. Ich musste selbst auch grad noch mal bei YT, Santa Cruz und Specialized schauen, aber ist so.
Ein Enduro mit einer 6 vorm Komma hat es ja in solcher Form garnicht gegeben vor 10 Jahren. Das erste Strive damals (2010 oder 11??) hätte ich beim besten Willen nicht regelmässig durch den Bikepark treiben wollen. Und wie schon erwähnt wog ein Torque damals auch schon von 15-18 Kilo und das in 26" ohne Dropper. So gesehen sind die Bikes sogar leichter geworden wenn man die gewachsenen Rahmen und LRS mit einberechnet.
Ein Liteville ist kaum der direkte Vergleich zu einem heutigen Megatower, Capra oder Strive. Das kannst du gerne mit gleichwertigem vergleichen
https://www.canyon.com/de-at/mounta...9-cf-9/3191.html?dwvar_3191_pv_rahmenfarbe=BKund siehe da wir sind mit 13,6kg bei gleichem Gewicht trotz gewachsener Laufräder und ich trau mich fast wetten, dass es zumindest von den Teilen her mehr wegsteckt als Enduros vor 10 jahren.
 
Irrelevant. Torque war kein Enduro sondern ein Freerider. 2014 Capra in Carbon 13,6, Alu damit vermutlich so 14: https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/testbericht-yt-capra-cf-comp-1-modelljahr-2014/
(Und 3400 Euro 😂)
torque FRX war die freeride/gravity-linie. mein torque (ohne frx) war laut canyon ein "superenduro" mit 160/160 mm. ja, das capra war für damalige verhältnisse n P/L- und gewichtskracher - aber mitnichten der durchschnitt.

btw, weder die pike noch die avid elixir sind besonders "enduro". du darfst dir aber gern ne pike ins enduro nageln und dann erklären, was die alles wegsteckt :daumen:
 
Aktuelle enduro haben 160/170 hinten und vorne, das muss man schon berücksichtigen. Da sind 38mm Gabeln und fette coils oder luftdämpfer verbaut + mindestens DD oder supergravity Bereifung. Wie waren die enduros vor 10 Jahren? Sind dann eher die heutigen Trail bikes oder? Dann sind auch wieder je nach Aufbau die geringeren Gewichte realistisch
 
Wieder mehr on topic: bei der Frage nach zkünftigen Entwicklungen frage ich mich gerade, was mich denn heute stört und was ich gerne geändert haben möchte. Mal unabhängig davon, ob heuteige Bikes nicht schon viel besser sind als früher (sind sie). Und auch unabhängig davon, ob es Widersprüche gibt (siehe light-cheap-strong: pick 2)
Gewicht hatten wir ja schon, Mich stört noch die Dellenanfälligkeit der Felgen. So ein Insert ist da schon gut, Downhill-Reifen auch. (ich bevorzuge Insert). Gefühlt sind die Hersteller auch dran.
Da ich auch schon mal gerne sehr langsam fahre, hätte ich gerne weniger Abkippen des Rades und trotzdem die Vorteile des flachen Lenkwinkels.
und... more to come
 
Zurück
Oben Unten