Genau, nicht immer meint man, jemand ist zu blöd oder so. Wenn Mechanik versteckt ist, kann man das oft nicht direkt begreifen.Und er sollte recht behalten!
Der einzige Trost, der die Scham ein wenig schmälert, ist, dass mir die Klemme höchstwahrscheinlich schon falsch montiert geliefert wurde, denn als ich das Teil vorgestern für das Foto zerlegt habe, vielen mir die beiden, im unteren Bild rot umrandeten, Hülsen schon beim Herausziehen der Schraube entgegen:
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Falsch sitzende Hülsen erklären alle Probleme, die ich mit dem Teil hatte:
- Die Sattelneigung hatte ordentlich Spiel, solange die lange Schraube nicht angezogen war
- Der Bewegungsspielraum der Klemmplatten (1.1) in vertikaler Richtung war limitiert, weshalb sich die Platten verkeilt haben, lange bevor ausreichend Druck auf die Rails des Sattels ausgeübt wurde
- Die Schwierigkeit, alle Teile so hingerüttelt zu bekommen, dass überhaupt eine Chance bestand, den Sattel fest zu bekommen, war wohl der Kombination der beiden obigen Punkte geschuldet
Tl;dr: Die Klemme wie im Bluepaper beschrieben zusammenbauen und alles funktioniert, wie es soll!
Wird wohl so sein, das beide angesprochene Punkte ausschlaggebend sind. Aber nur lernt man!