Der Orbea Terra Thread

Und er sollte recht behalten! :oops:

Der einzige Trost, der die Scham ein wenig schmälert, ist, dass mir die Klemme höchstwahrscheinlich schon falsch montiert geliefert wurde, denn als ich das Teil vorgestern für das Foto zerlegt habe, vielen mir die beiden, im unteren Bild rot umrandeten, Hülsen schon beim Herausziehen der Schraube entgegen:
Anhang anzeigen 1885921
Falsch sitzende Hülsen erklären alle Probleme, die ich mit dem Teil hatte:
  • Die Sattelneigung hatte ordentlich Spiel, solange die lange Schraube nicht angezogen war
  • Der Bewegungsspielraum der Klemmplatten (1.1) in vertikaler Richtung war limitiert, weshalb sich die Platten verkeilt haben, lange bevor ausreichend Druck auf die Rails des Sattels ausgeübt wurde
  • Die Schwierigkeit, alle Teile so hingerüttelt zu bekommen, dass überhaupt eine Chance bestand, den Sattel fest zu bekommen, war wohl der Kombination der beiden obigen Punkte geschuldet

Tl;dr: Die Klemme wie im Bluepaper beschrieben zusammenbauen und alles funktioniert, wie es soll!
Genau, nicht immer meint man, jemand ist zu blöd oder so. Wenn Mechanik versteckt ist, kann man das oft nicht direkt begreifen.
Wird wohl so sein, das beide angesprochene Punkte ausschlaggebend sind. Aber nur lernt man!👍🏼
 
Genau, nicht immer meint man, jemand ist zu blöd oder so.
Wenn man sich 2500 km unnötig mit dem Ding abquält, anstatt nach der Ursache zu suchen, kann man das wohl schon mit Fug und Recht als Blödheit bezeichnen. Andererseits war es die gerechte Strafe dafür, dass ich - mal wieder - vorschnell die Schuld beim Material anstatt bei mir gesucht habe. 😂
 
Wenn man sich 2500 km unnötig mit dem Ding abquält, anstatt nach der Ursache zu suchen, kann man das wohl schon mit Fug und Recht als Blödheit bezeichnen. Andererseits war es die gerechte Strafe dafür, dass ich - mal wieder - vorschnell die Schuld beim Material anstatt bei mir gesucht habe. 😂
Reflektieren ist wichtig, manchmal dauert es eben länger.😁
 
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen mit wieviel Nm ich den Expander an meinem Terra M30 anziehen kann/soll.

Vielen Dank im Voraus. 😊
 

Anhänge

  • expander.png
    expander.png
    233,9 KB · Aufrufe: 47
Mein Steuersatz lockert sich seit kurzen ständig...
Konntest du das Problem mittlerweile lösen? Ich hab bei mir vor ein paar Tagen erstmalig ein leichtes Lagerspiel festgestellt. Der Expander war knapp 1 mm nach oben gewandert und eine der beiden Befestigungsschrauben des Vorbaus deutlich weniger fest als die andere.
 
Konntest du das Problem mittlerweile lösen? Ich hab bei mir vor ein paar Tagen erstmalig ein leichtes Lagerspiel festgestellt. Der Expander war knapp 1 mm nach oben gewandert und eine der beiden Befestigungsschrauben des Vorbaus deutlich weniger fest als die andere.
Bei mir hält jetzt alles. Hatte den Expander nochmal festgezogen, war aber eigentlich schon fest... Werkstatt meinte nur, dass es am Anfang schon mal vorkommen kann... Keine Ahnung. Wie gesagt, Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst. Hat sich vielleicht irgendwie gesetzt...
 
Schon wieder das nächste Problem... Bike war vor drei Wochen in der Inspektion und letzte Woche hab ich mir noch ein dickeres Lenkerband wickeln lassen (Egon BT Gravel).
Gestern beim fahren dachte ich plötzlich ich kann nicht mehr bremsen... Meinen rechten Bremshebel kann ich so weit ziehen, dass er an den Lenker kommt. Dadurch habe ich quasi gar keine Bremskraft. Nach ein bisschen Recherche hab ich festgestellt, dass man erst ab der Force dafür eine Einstellschraube hat, ich habe die Rival. Also muss ich es wohl wieder in die Werkstatt bringen..
Kann doch nicht sein, dass durch das Lenkerband die entscheidenden paar mm fehlen oder? Hatte aber schon von vorher das Gefühl, dass ich die Bremshebel sehr nah an den Lenker ziehen muss bis die Bremse greift.
Was mich dieses Rad schon gekostet hat ist nicht mehr feierlich...
 
Wo wir gerade schon mal beim Thema Lenkerband sind.
die Bänder von ergon gehören da sicher zu den Top 5 die ich empfehlen würde.
Mich würde interessieren, welche anderen vier du noch empfehlen kannst und welches Band ab Werk auf dem 2023er M20i drauf ist, falls es immer dasselbe ist.
Kann doch nicht sein, dass durch das Lenkerband die entscheidenden paar mm fehlen oder?
Also ich konnte an meiner GRX Di2 noch nie mit nur einem Finger bremsen, weil die Hebel die anderen Finger quetschen, bevor ausreichend Bremskraft aufgebaut ist. Trotz des ziemlich dünnen Lenkerbands, was ab Werk verbaut ist, trotz der hohen Griffweite und trotz reingedrehter Einstellschraube für den Leerweg.
Also muss ich es wohl wieder in die Werkstatt bringen..
Ich hab mir ein Entlüftungs-Kit bestellt und werd mich wohl damit über Ostern ein wenig austoben.
 
Schon wieder das nächste Problem... Bike war vor drei Wochen in der Inspektion und letzte Woche hab ich mir noch ein dickeres Lenkerband wickeln lassen (Egon BT Gravel).
Gestern beim fahren dachte ich plötzlich ich kann nicht mehr bremsen... Meinen rechten Bremshebel kann ich so weit ziehen, dass er an den Lenker kommt. Dadurch habe ich quasi gar keine Bremskraft. Nach ein bisschen Recherche hab ich festgestellt, dass man erst ab der Force dafür eine Einstellschraube hat, ich habe die Rival. Also muss ich es wohl wieder in die Werkstatt bringen..
Kann doch nicht sein, dass durch das Lenkerband die entscheidenden paar mm fehlen oder? Hatte aber schon von vorher das Gefühl, dass ich die Bremshebel sehr nah an den Lenker ziehen muss bis die Bremse greift.
Was mich dieses Rad schon gekostet hat ist nicht mehr feierlich...

An den Rival Bremshebeln kannst Du wie schon von Dir geschrieben keinen Druckpunkt, sondern lediglich die Griffweite des Bremshebels einstellen. Versuche das doch mal. Das ist EasyPeasy. Einfach mal danach googeln.

Schafft das keine Abhilfe, dann wird wahrscheinlich Luft im System sein und die Bremse muss entlüftet werden. Einen direkten Zusammenhang mit dem Wickeln eines neuen Lenkerband und der Bremsfunktion kann ich allerdings nicht erkennen.
Lediglich den offensichtlich nicht durchgeführten Bremsentest finde ich bedenklich.
 
An den Rival Bremshebeln kannst Du wie schon von Dir geschrieben keinen Druckpunkt, sondern lediglich die Griffweite des Bremshebels einstellen. Versuche das doch mal. Das ist EasyPeasy. Einfach mal danach googeln.

Schafft das keine Abhilfe, dann wird wahrscheinlich Luft im System sein und die Bremse muss entlüftet werden. Einen direkten Zusammenhang mit dem Wickeln eines neuen Lenkerband und der Bremsfunktion kann ich allerdings nicht erkennen.
Lediglich den offensichtlich nicht durchgeführten Bremsentest finde ich bedenklich.
Aber das Verstellen der Griffweite sollte ja keine Änderung bzgl Druckpunkt bewirken... So ein moderndes Fahrrad ist ja schlimmer als jedes Auto... Bin einfach maximal genervt weil immer was anderes ist...
 
Schafft das keine Abhilfe, dann wird wahrscheinlich Luft im System sein und die Bremse muss entlüftet werden.
Oder die Bremskolben sind aufgrund von Verschmutzung in der Beweglichkeit eingeschränkt.
Aber das Verstellen der Griffweite sollte ja keine Änderung bzgl Druckpunkt bewirken...
Doch, siehe SRAM Anleitung:
Wenn du den Hebel näher an den Lenker stellst, muss der Druckpunkt der Scheibenbremse mit der Belagnachstellung angepasst werden.
... aber dein Problem klingt nicht so, als könne man es sinnvoll über die Griffweiteneinstellung lösen.
 
Oder die Bremskolben sind aufgrund von Verschmutzung in der Beweglichkeit eingeschränkt.

Verschmutzung schließe ich in diesem Fall aus.
Wenn sich die Bremskolben im Sattel nicht bewegen würden (und auch keine Luft oder sonstiger Verschleiß/Defekt im System ist), könnte er den Bremshebel nicht durchziehen und hätte in jedem Fall einen festen Druckpunkt. ;)

Zu wenig Öl könnte allerdings noch eine Rolle spielen
 
Die Empfehlung auch bei dem Fehlerbild "Zu langer Hebelweg" die Beweglichkeit der Kolben zu überprüfen, stammt direkt aus der SRAM Anleitung. Eingeschränkte Bewegblichkeit bedeutet ja nicht, dass die Kolben komplett fest sitzen, sondern nur, dass ein höherer Bremsdruck (und damit wohl auch ein etwas längerer Hebelweg) nötig sind, um einen ausreichenden Anpressdruck zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe zu erlangen.
 
Die Empfehlung auch bei dem Fehlerbild "Zu langer Hebelweg" die Beweglichkeit der Kolben zu überprüfen, stammt direkt aus der SRAM Anleitung. Eingeschränkte Bewegblichkeit bedeutet ja nicht, dass die Kolben komplett fest sitzen, sondern nur, dass ein höherer Bremsdruck (und damit wohl auch ein etwas längerer Hebelweg) nötig sind, um einen ausreichenden Anpressdruck zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe zu erlangen.

Das ist in meinen Augen mehr oder weniger blablabla von Sram.

Das eigentliche Symptom von schwergängigen Bremskolben ist das Dauerschleifen der Bremsbeläge, weil der Rückhub zu gering bzw. gar nicht vorhanden ist.

Theoretisch würde man zwar mehr Kraft benötigen, das stimmt...Praktisch ist das wegen der Druckübersetzung allerdings nicht spürbar. Und wenn man das tatsächlich spürt, hat man anschließend obiges Symptom ;)

Weshalb der Hebelweg größer werden sollte, erschließt sich mir nicht, weil grundsätzlich ja Öl aus dem Ausgleichsbehälter nachfließt und der Druckpunkt bleibt :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Plan was ein Terra OMR Crash Replacement Rahmen kostet ? Hatte heute nen krassen Kettenklemmer mit sehr tiefen Kratzern. Müll nach 9 Monaten :(
 
Oh man 🤣 danke euch. Kleben hab ich auch überlegt aber ist schon echt tief. Welchen Kleber kannst du denn da empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten