der RD-M 735 "short cage" Verschandelungs-Thread...

sooo...
hier ma paar Billaazzzz zum Vergleich...

large_P1140192.JPG

large_P1140189.JPG

large_P1140190.JPG

large_P1140191.JPG

large_P1140192.JPG


also ich find´s optisch bedeutend schöner...
nachfolgend haben wir 3 Short Cage...
das mit den purplenen Röllchen ist vom Käfigarm her unangetastet...
bei dem Schaltwerk mit den roten Röllchen wurde der Käfig auch bearbeitet und poliert...jedoch alles abgerundet...unn den Käfig auch nicht bewusst schlanker gemacht...
unn das 735er mit den goldenen Rollen is das aktuell bearbeitete aus dem Fred looo...ne...

large_P1140193.JPG

large_P1140194.JPG


hehe...
Creationen vom short cage...quasi...ne... :D
 
Mich würd vor allem interessieren was die Feilerei an Masse abgetragen hat.
Gibt's fürs 950er denn auch ein sinnvolles Alu kit? Da is doch schon fast alles aus Alu oder täusch ich mich da jetz?


Beim 950er ist der Schaltwerksbolzen aus Edelstahl. Auch die Befestigungsschrauben der Schaltröllchen dürften aus Stahl sein.

Den Schaltwerksbolzen von Tune gab es auch für das 950er Schaltwerk.

Oder auch hier :
http://torontocycles.com/Selling/Derailleur.html
 
Dann schon lieber ein Proshift! ;)
Ist auch leicht und funktioniert wenigstens!

Was nur wenige bei den "Modellbauern" zugeben - denen zerbröseln diese kunstvollen Schaltwerke auch schon mal, speziell die Carbonröllchen halten nicht lange.

Es grüßt Armin!
 
Wenn's ums Gewicht geht und die gute Funktion erhalten bleiben soll, sollte man es so machen: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8482773&postcount=116

Es grüßt Euch Armin!

jepp...
entweder wird der hintere Arm in der Art gefertigt wie Du es hier zeigst...oder ich nehm 3,5mm Alublech(gleiche Dicke wie der vordere Arm) und mach das ganze im Stile eines ALUTECH Teiles...
wobei Deine Version aus dem 2,5mm Blech natürlich die leichtere ist...:daumen:
 
3,5mm Alublech gibt es nach meinen Infos nicht (siehe hier: http://www.eisenmetall.de/fileadmin/pdf/alu08.pdf). Es gibt 2, 2.5, 3, 4 usw. nach DIN 1783, oder heute EN 485-4. Ich habe 2,5mm Dicke gewählt, weil das Stahlblech des Leitbleches auch so dick war. Wenn Du das Blech nicht biegen oder dengeln möchtest, kannst Du eine härtere Qualität nehmen z.B. AlMg4,5Mn. Das AlMg3 von mir ist Biegequalität und etwas weicher. Lässt sich dafür besser polieren und eloxieren. Aus 3mm Carbonplatte wäre so ein Leitblech natürlich auch toll, nur kann man da keine Gewinde einschneiden. Da verwendet man dann Einpressmutern z.B. von http://products.kvt-koenig.de/produkte.jsp.

Es grüßt Dich Armin!
 
3,5mm Alublech gibt es nach meinen Infos nicht (siehe hier: http://www.eisenmetall.de/fileadmin/pdf/alu08.pdf). Es gibt 2, 2.5, 3, 4 usw. nach DIN 1783, oder heute EN 485-4. Ich habe 2,5mm Dicke gewählt, weil das Stahlblech des Leitbleches auch so dick war. Wenn Du das Blech nicht biegen oder dengeln möchtest, kannst Du eine härtere Qualität nehmen z.B. AlMg4,5Mn. Das AlMg3 von mir ist Biegequalität und etwas weicher. Lässt sich dafür besser polieren und eloxieren. Aus 3mm Carbonplatte wäre so ein Leitblech natürlich auch toll, nur kann man da keine Gewinde einschneiden. Da verwendet man dann Einpressmutern z.B. von http://products.kvt-koenig.de/produkte.jsp.

Es grüßt Dich Armin!

Ei da scheint sich ja einer bestens mit der Fertigung auszukennen...:)
3 mal RD-M 735 short cage und einmal RD-M 735 long cage please...:love::D:love:
 
3 mal RD-M 735 short cage und einmal RD-M 735 long cage please..

Die Fotos von mir sind vom letzten Jahr, die Aktion selber habe ich vor ca. 17 Jahren gemacht. Heute habe ich nicht mehr die Möglichkeiten von damals (Stanze). Wenn einer von Euch ein dxf-File machen kann, würde der hier aber helfen können: http://www.mountain-drive.com/index.html. Der Chef (Herr Haberstock) hat mir letzte Woche erzählt, er könne mit einem dxf-File kurzfristig gelaserte Blechteile beschaffen. Also anrufen oder mailen! Ich habe aber keine Zeichnung, oder gar ein File, mehr!
Äh, Dunkler Kaiser, ein long cage-Blech habe ich noch übrig - PM bitte.

Ab und zu treten auch echte Metaller hier auf dieser Bühne auf

Bin kein Metaller, Blechkonstruktionen in Alu, Stahl und Edelstahl mache ich aber seit ca. 26 Jahren immer wieder gerne.

Es grüßt Euch Armin!
 
soooo...dat gepimpte Schaltwerk wieder angeschraubt...
hab dann eben ma noch de Steuersatz getauscht...
den komischen chrom-silbernen YST raus...en NOS XTR rein...
da habsch auch grad de günstige Gelegenheit genutzt unn hab de Gabel neu in unbunt dunkel gemattet...
hab jetz aber nich mehr die Deore XT Rapidfire ST-M 095 verbaut,sondern en Satz 732er Daumi´s in Kombination mit superschnuggelischen Dia Compe BMX-Bremshebeln...hehe...
sauleicht unn passen net schlecht...muss ich sagen...
hab dann grad beim verlegen der Züge alle Alu-Endkappen der TUNE-Aussenhüllen auf hochglanzpoliert...har har...musste sein...ne...:lol:

large_P1140198.JPG

large_P1140199.JPG

large_P1140200.JPG

large_P1140201.JPG

large_P1140203.JPG

large_P1140204.JPG

large_P1140205.JPG
large_P1140206.JPG
 
Ist doch richtig schön geworden!
An den Bremshebeln und Daumis könntest Du noch etwas feilen:

Brems-Schalthebeltuning2.jpg


Es grüßt Armin!
 
Ist doch richtig schön geworden!
An den Bremshebeln und Daumis könntest Du noch etwas feilen:

Brems-Schalthebeltuning2.jpg


Es grüßt Armin!


hehe...
ich weiss...
sobald ich ma richtig verballerte oder eben stark gebrauchte Dia Compe SS-7 Bremshebel bekomme...zeig ich mal was man mit SS-7´s so alles anstellen kann...ne...
da geht nämlich so einiges mehr wie nur de Lenkerklemmung´s-Schelle ausfräsen... :D:D:D
 
Im Foto oben sind die alten SS-5 gezeigt, die haben ja massig Fleisch auf den Rippen, soll heißen da geht noch einiges! Was man nicht sieht, der Körper ist auch bearbeited. Und natürlich Aluschrauben von Tune!
Bei den neueren SS-5 MKII, oder auch Coda 900M, geht kaum noch etwas:

medium_P1030041.jpg


Es grüßt Armin!
 
hehe...
gugg da ma die süssen BMX-Hebelchen an...
gloob wenn ich da en richtig Flex-Massaker starte komm ich wohl schon in de KOOKA-Bereich... :)

large_P1140154.JPG
 
Wie sagen die vom light-bike Forum: Modellbau vom Feinsten!
Dem oberen gebe ich aber nur für die Vitrine Chancen.

Es grüßt Armin!
 
Zurück
Oben Unten