Der Sattel-Thread / Empfehlungen, Erfahrungen, News, Modelle

Ich habe mir den Brooks C15 Cambium in der Bucht ersteigert. Den wollte ich schon länger mal testen. Gefahren habe Ich ihn sowohl auf dem Marin Four Corners als auch auf meinem Singlespeed. Mit seiner 140er Breite passt er mir. Weshalb ich mir den auch noch ein zweites mal hole.

Anhang anzeigen 1780424
Warum hast Du nicht den B17 geholt , er ist wie der Cambium nur in echt Leder und passt sich an , einen bequemeren Sattel hatte ich noch nie als den B17
 
Warum hast Du nicht den B17 geholt , er ist wie der Cambium nur in echt Leder und passt sich an , einen bequemeren Sattel hatte ich noch nie als den B17
Aber du hast schon einen originalen B17 oder? Einen aus den 70ern oder 80ern??? Die neuen B17 passen sich nicht so gut an wie die alten, da kann ich ja auch gleich einen Plastiksattel nehmen :troll:
 
Warum hast Du nicht den B17 geholt , er ist wie der Cambium nur in echt Leder und passt sich an , einen bequemeren Sattel hatte ich noch nie als den B17
weil der C15 nicht so ein Sofasessel ist, der Radfahreroberschenkeln im Weg ist und zudem deutlich unempfindlicher. Aber: er frisst Hosen, wenn man hinter den Sattel rutscht (da isser mäusezähnig scharf).
 
Aber du hast schon einen originalen B17 oder? Einen aus den 70ern oder 80ern??? Die neuen B17 passen sich nicht so gut an wie die alten, da kann ich ja auch gleich einen Plastiksattel nehmen :troll:
Er hat vermutlich noch nicht mal ein Rad. Seine Äußerungen lassen mich mutmaßen, dass jede Kuh mehr Ahnung vom Eierlegen hat als er vom Radfahren.....
 
Den Selle Italia SP-01 habe ich jetzt zwei Tage am Rad gehabt. Der erste Eindruck war nicht gut, aber nun mag ich den und lasse ihn erstmal weiter dran.
20230927_214747-COLLAGE.jpg


Das Federungskonzept funktioniert so:
Die Sattelstreben enden nicht unterhalb der Sitzfläche sondern unten im den "Flügeln", die man im Bild oben rechts sieht.
Das federt allerdings auch nur im hinteren Bereich. Bei Waagerechter Montage hatte ich deswegen das Gefühl, dass die Sattelspitze nach oben zeigt. Das habe ich ausgeglichen indem ich die etwas nach unten geneigt habe. Grobe Stöße fängt der Sattel dadurch gut ab.
Die Aussparung in der Mitte ist echt groß. Das ist der erste Sattel bei dem ich ohne Probleme das Becken stark nach vorne neigen und das Gewicht auf den vorderen Beckenknochen legen kann ohne mir die Weichteile zu quetschen. Ist erstmal ungewohnt, ähnlich wie beim Umstieg auf einen SQLab wenn man es nicht gewohnt ist das Gewicht auf die Sitzknochen zu konzentrieren. Ich habe aber auch eine Polsterhose getragen. Mal sehen wie der Sattel sich nach etwas Eingewöhnung ohne Polsterhose anfühlt.
Für dicken Oberschenkel könnte er im vorderen Bereich etwas breit sein. Meine Beine sind aber ziemlich dünn😀
 
Warum hast Du nicht den B17 geholt , er ist wie der Cambium nur in echt Leder und passt sich an , einen bequemeren Sattel hatte ich noch nie als den B17
Weil ich halt den C15 wollte, und mit etwas Glück den mit der textilen Oberfläche bekommen habe. Täte ich n Hollandrad fahren und Abends in nem Ohrensessel sitzen würde ich mir den B17 anschauen. Aber so lange ich etwas sportliche Räder fahre und keine Ekzeme habe brauche ich sowas nicht.
 
Den Selle Italia SP-01 habe ich jetzt zwei Tage am Rad gehabt. Der erste Eindruck war nicht gut, aber nun mag ich den und lasse ihn erstmal weiter dran.
Anhang anzeigen 1781214

Das Federungskonzept funktioniert so:
Die Sattelstreben enden nicht unterhalb der Sitzfläche sondern unten im den "Flügeln", die man im Bild oben rechts sieht.
Das federt allerdings auch nur im hinteren Bereich. Bei Waagerechter Montage hatte ich deswegen das Gefühl, dass die Sattelspitze nach oben zeigt. Das habe ich ausgeglichen indem ich die etwas nach unten geneigt habe. Grobe Stöße fängt der Sattel dadurch gut ab.
Die Aussparung in der Mitte ist echt groß. Das ist der erste Sattel bei dem ich ohne Probleme das Becken stark nach vorne neigen und das Gewicht auf den vorderen Beckenknochen legen kann ohne mir die Weichteile zu quetschen. Ist erstmal ungewohnt, ähnlich wie beim Umstieg auf einen SQLab wenn man es nicht gewohnt ist das Gewicht auf die Sitzknochen zu konzentrieren. Ich habe aber auch eine Polsterhose getragen. Mal sehen wie der Sattel sich nach etwas Eingewöhnung ohne Polsterhose anfühlt.
Für dicken Oberschenkel könnte er im vorderen Bereich etwas breit sein. Meine Beine sind aber ziemlich dünn😀
Ich habe den Sattel nun weiter gefahren (auch ohne Polsterhose) und bin jetzt wirklich angetan. Der ist anders als alle Sättel, die ich schon an dem Rad hatte. Ich habe das Gewicht viel weiter vorne auf den Beckenknochen als sonst und da auch eine größere knöcherne Auflagefläche. Durch die große Aussparung quetsche ich mir dabei nicht die Weichteile. Bei anderen Sätteln habe ich das Gewicht viel mehr auf die "Sitzhöcker" konzentriert.
Er ist nicht wirklich bequem und beim losfahren ohne Polsterhose dachte, ich dass das sicher keine nette Tour wird. Aber obwohl ich schlechte Wege, schmale Reifen und hohen Luftdruck gefahren bin, habe ich den Sattel Ruckzuck vergessen und die Fahrt genossen. Wenn ich vom Rad steige ist es als hätte ich gar nicht drauf gesessen. Es dauert kurz, dann hat sich der Hintern an den Sattelgewöhnt und dann kann ich lange sitzen und es ändert sich auch nichts mehr am Sitzgefühl. Bei anderen Sätteln war es eher umgekehrt: Ich fahre los und der Sattel fühlt sich gut an. Irgendwann fängt es dann an zu drücken oder zu zwicken und hört auch nicht mehr auf.
Ich scheine nicht der Einzige zu sein, dem es so geht. Bei weightweenies findet man einige Erfahrungsberichte und Bilder, die zu meinen Eindrücken passen.

Die Variante mit Manganese-Rails ist deutlich günstiger als mit TI316, hat scheinbar aber auch ein anderes Obermaterial (Dura-Tek statt Fibra-Tek).
 
Ich habe das Gewicht viel weiter vorne auf den Beckenknochen als sonst und da auch eine größere knöcherne Auflagefläche. Durch die große Aussparung quetsche ich mir dabei nicht die Weichteile. Bei anderen Sätteln habe ich das Gewicht viel mehr auf die "Sitzhöcker" konzentriert.
Ich fahre seit vier Wochen auch ein Gravel, vorher 16 Jahre nur MTB (seit Jahren übrigens auch immer ohne Polsterhose). Da ist serienmäßig ein Fizik Argo Terra X5 montiert. Sieht nicht toll aus, aber ich fahre damit absolut ohne jegliche Schmerzen oder sonstige Sitzprobleme, unglaublich. Selbst auf für mich langen Touren von > 80 km. Von Touren auf dem MTB kenne ich das ganz anders. Ich führe das aber hauptsächlich auf die völlig andere Sitzposition zurück, habe da allerdings keinen Vergleich.

Hier
https://fahrradzukunft.de/34/fahrradergonomie-1habe ich mal gelesen, dass man am besten auf dem Becken und nicht, wie immer gerne propagiert, auf den Sitzknochen sitzt.
Der Sattel wird nicht mit den Sitzbeinhöckern und auch nicht mit dem Steißbein belastet, sondern das Becken liegt mit der gesamten Unterseite (Schambeine und Schambeinbogen) auf. Der Sattel verschwindet bestenfalls vollständig unter dem Fahrer und der hintere Bereich ist nicht zu sehen (hängt von der Sattelkonstruktion ab).
Das trifft auf mich auf dem Gravel komplett zu.
 
Hat jemand den einen oder anderen Tipp für jemanden mit sehr empfindlichen Sitzknochen? SQ-Lab & Ergon entlasten zwar den Dammbereich gut, dafür gibts bei mir ordentlich Schmerzen auf den Sitzknochen. Für mich so kaum länger als 1h nutzbar.

Einsatzbereich: XC, Marathon, Cross.
 
Hat jemand den einen oder anderen Tipp für jemanden mit sehr empfindlichen Sitzknochen? SQ-Lab & Ergon entlasten zwar den Dammbereich gut, dafür gibts bei mir ordentlich Schmerzen auf den Sitzknochen. Für mich so kaum länger als 1h nutzbar.

Einsatzbereich: XC, Marathon, Cross.
Ergon und SqLab bin ich auch viele Jahre gefahren. Der Fitzik auf dem Gravel hat mich echt überrascht: s. mein Beitrag #310 oben.
 
Hat jemand den einen oder anderen Tipp für jemanden mit sehr empfindlichen Sitzknochen? SQ-Lab & Ergon entlasten zwar den Dammbereich gut, dafür gibts bei mir ordentlich Schmerzen auf den Sitzknochen. Für mich so kaum länger als 1h nutzbar.

Einsatzbereich: XC, Marathon, Cross.
Also ich bin von Fizik auf dieses Ergon Ultraboost Zeugs gewechselt, und das hat die Sitzknochen extrem entlastet. Also wenn du die alle schon durch hast, wäre ne andere Hose vielleicht auch noch mal nen Versuch wert.
 
:troll:

wie oft möchtest du jetzt noch den ultimativen sattel b17 anpreisen? auf den letzten 2 seiten des threads hat du das nur 4 mal gemacht.

wenn er passt, schön. für sportliche fahrer, schlechtwetterfahrer etc. ist der nichts. vielen passt er auch einfach nicht. oder braucht zu viel pflege. oder ist zu schwer. ich bleibe bei meinem ‘plastiksattel‘ (plaste wäre richtig), den ich jetzt seit zusammen 60.000 km fahre. der passt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
:troll:

wie oft möchtest du jetzt noch den ultimativen sattel b17 anpreisen? auf den letzten 2 seiten des threads hat du das nur 4 mal gemacht.

wenn er passt, schön. für sportliche fahrer, schlechtwetterfahrer etc. ist der nichts. vielen passt er auch einfach nicht. oder braucht zu viel pflege. oder ist zu schwer. ich bleibe bei meinem ‘plastiksattel‘ (plaste wäre richtig), den ich jetzt seit zusammen 60.000 km fahre. der passt für mich.
zu schwer ? in der edlen Titan Version 400 gramm ! ist für das was bekommt nicht zu schwer, Pflege ist minimal aller 2 bis 3Monate mal einfetten und über Nacht einziehen lassen ist sicher für jeden Machbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten