Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Hallo und guten Abend zusammen, habe hier ein altes Rad und finde leider keine Informationen zu dem Teil.
Da mir noch ein japanisches Rad in der Sammlung fehlt würde ich es evtl. gerne wieder aufbauen .
Bin gespant.
Grüße Alexander


Vielleicht dann doch auch noch mit ein paar Worten ausgedrückt,
aus Japan ist das Tech Nova Pro nicht, sondern aus Taiwan.
Technisch spricht aber nix dagegen mit dem Bike Spaß zu haben und mit der schönen Lackierung ist das ein tolles Classic-MTB.
Hier mal ein Bild eines sehr gepflegten das mal auf ebay Kleinanzeigen angeboten war:
Tech Nova Pro ebayKA1.jpg


Übrigens die auf den Bilder von @alda verbaute RaceFace Kurbel war da nicht ab Werk und ist wohl so viel wie das ganze Bike wert...
Das Bike ist wohl von 1987-88, weil mit RD-MT60 Schaltwerk.
Die Kurbel gabs als Nachrüstteil ab 1993.

Ich verlinke nochmals was zu Tech auf Retrobikes, weil das ein gutes Summary ist
https://www.retrobike.co.uk/threads/1991-tech-exotic-cycle-tech.479050/post-3576218

In Europa gab es Tech MTBs wohl etwas später als in Kanada und vertrieben wurde das auch über regionale Distributoren.
Ich schließe mich der Meinung an, das auch "Tech", dann später oder auch etwas überlappend zu "Cycletech" (nicht zu vervechseln mit MTB Cycletech) geworden ist
https://www.retrobike.co.uk/threads/1991-tech-exotic-cycle-tech.479050/post-3576634
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hallo,
könnte mir bitte vielleicht jemand die Information zur 26 Zoll Gabel mitteilen? Hersteller, Modell? Wäre es möglich? (s. Bilder) Wenn ich falsch hier bin, bitte entschuldigen und mitteilen wo ich sonst nachfragen kann.
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0985.jpeg
    IMG_0985.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0984.jpeg
    IMG_0984.jpeg
    352,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0983.jpeg
    IMG_0983.jpeg
    347,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0986.jpeg
    IMG_0986.jpeg
    486,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0988.jpeg
    IMG_0988.jpeg
    284,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0989.jpeg
    IMG_0989.jpeg
    303,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0990.jpeg
    IMG_0990.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 23
nicht mehr kaufbar, aber irgendwo muss ich das Ding zeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tnt-performance-schaltwerk/2390712424-217-3411
das haben wir scheinbar alle verpasst, bzw. irgendjemand hat sich das geschnappt und bei Retrobikes gezeigt.
https://www.retrobike.co.uk/threads...s-and-ultimate-machine-bottom-bracket.461718/
Sicher nicht einfach zu kombinieren, aber das schönste Schaltwerk das ich je gesehen habe 🤩
Und ja, ich bin Bauhaus Fan, und nein, der Polo Harlekin hat mir nicht gefallen.
Hi Leute,
keine Ahnung ob Euch das damals überhaupt interessiert hat, aber es sind vor ein paar Monate ein paar ganz außergewöhnliche Schaltwerke aufgetaucht, mit TNT Pulleys und Schaltwerksbolzen.
Anscheinend hat irgendjemand 4 Stk davon angeboten und wollte ursprünglich 1000€ oder USD.
Eines wurde etwas später in Kleianzeigen für 1350€ angeboten 🙄

Hier nochmals ein Bild, leider ist das weder mein Bild noch Schaltwerk 😭
G-Point TNT performance products Schaltwerk bunt ebayKA1.jpg


Es gab unterschiedlichen Farbkombis.
G-Point TNT rear derailleur bunt 2 ebayKA2.jpg


Der Hersteller war aber unklar.


Gestern habe ich zufällig in einer für mich neuen (natürlich alten) MountainBike Ausgabe von 12 1995 dann zufällig etwas Infos entdeckt.
G-Point Schaltwerk TNT Radstudio Krems aus MountainBike 12 1995.jpg

Immer noch ne sehr vage Geschichte, von Maschinenbauer aus Wien der namentlich nicht genannt werden will und dem Vertrieb über einen Bikeshop aus Krems, aber immerhin schon mal die Info, dass es auch CNC gefräste und cool aussehende Schaltwerke hier in Europa gab! 🤩
Nur Pulleys und Bolzen sind von TNT genutzt worden.

Falls nochmals eines davon auftaucht, und ich hoffe mal nicht in ner hohen 3- oder gleich 4-stelligen Preiskategorie, immerhin ist das von G-Point und eben nicht Paul, bitte mich wissen lassen.
 
Ob das vom Polo Harlekin inspiriert ist?
Zeitlich würde es ja passen.
Anhang anzeigen 1928450
das hatten wir auch schon vermutet...
so richtig Fan war und bin ich davon sicher nicht,

ich habe das Bild hier in dem Thread bei RBUK zu diesen Schaltwerk gepostet,
bauhaus_meisterhaus_kandinsky-_klee.jpg

für mich eine viel bessere Vorlage oder zumindest eine mit der ich mich besser identifizieren könnte.

Immerhin wurden bei dem Schaltwerk ja nicht einfach nur ein paar bunte Farben benutzt, sonders auch die streng rechwinklig geometrischen Formen sind cool und könnten ganz entfernt vom Bauhaus und Künstler wie Klee inspiriert worden sein.
 
das hatten wir auch schon vermutet...
so richtig Fan war und bin ich davon sicher nicht,

ich habe das Bild hier in dem Thread bei RBUK zu diesen Schaltwerk gepostet,
Anhang anzeigen 1928462
für mich eine viel bessere Vorlage oder zumindest eine mit der ich mich besser identifizieren könnte.

Immerhin wurden bei dem Schaltwerk ja nicht einfach nur ein paar bunte Farben benutzt, sonders auch die streng rechwinklig geometrischen Formen sind cool und könnten ganz entfernt vom Bauhaus und Künstler wie Klee inspiriert worden sein.

Derart Design hat einen Namen ... MEMPHIS

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Memphis_(Design)

images.jpeg
 
👍
Ja, Memphis passt wirklich gut.


1715880545795.png

1715880310096.png

«Big Sur»-Sofa, Peter Shire, Memphis-Group, 1986. Bild: © Sotheby’s



Würde da auch eher eine Verbindung zur Postmoderne sehen und nicht so sehr zum Bauhaus, oder zur Moderne ganz allgemein.

Beim Bauhaus gibt es ja auch die Vorstellung von Farb- und Formentsprechungen – d.h. der Schaltwerkkäfig dürfte auch nicht in der einen Variante diese und in der anderen Variante dann eine andere Farbe haben... diese "Beliebigkeit" passt nicht so ganz zur Bauhauslehre. Strenggenommen.😛

Bzw. positiv ausgedrückt:

Das Schaltwerk ist Memphis!, nicht Polo Harlekin...😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war das nochmal für ein Rohrsatz hier mit den "Treppengeländer-Design"?
Hatten wir hier doch auch schon mehrfach. Komme nur nicht mehr drauf wo...
IMG-20240521-WA0008.jpg


Hat Rocco gerade im Laden stehen.
 
Zurück
Oben Unten