Max. 150€, wenn die Schalt- und Bremskomponenten noch voll funktionsfähig sind würde ich an deiner Stelle Rahmen und Gabel "tauschen", dann kriegste für etwa 200€ ein gutes Bike, aber nur wenn du schon Schrauberfahrung hast, und das benötigte Werkzeug zur Verfügung steht.
Funktioniert alles Tadellos, macht Richtig Spaß mit dem Teil zum Fahren
Wusste ich vorher noch nicht das es so viel Spaß macht
Rahmentausch das war auch schon mein Gedanke
Aber was ist mit der Gabel verkehrt ?
warum sollte ich diese auch Tauschen ?
Axel
 

Anzeige

Re: Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred
die gabel riecht doch nach elastomeren, wenn man glück hat in verbindung mit stahlfedern. die wahrscheinlichkeit, dass die nicht mehr dolle sind ist ja recht groß, vorallem ohne regelmäßige wartung. man sieht ja leider nicht, was es für eine ist auf dem bild.
 
Es ist eine Manitou
Aber so wie ich das Sehe ist das Bike ganz selten benutzt
das sind noch die Originalen Reifen
ooNpyzh.jpg

Axel
 
man sieht ja leider nicht, was es für eine ist auf dem bild.

Klar sieht man das. Es ist eine Manitou Spyder. Ein manual dazu gibt's zB hier: http://www.spoke-n-word-cycles.com/...u 1999/Manitou 1999 Spyder Service Manual.pdf
Und wie schon richtig vermutet arbeitet da eine Kombination aus kurzer Stahlfeder und Haribos drin. Der MCU Elastomer dürfte hart sein. Daher bleiben noch ein paar Zentimeter ungedämpfter Federweg übrig. Der rechte Holm ist wahrscheinlich leer.
Ganz schön ist, dass man die Gabel von außen abschmieren kann.
Preislich finde ich, dass 150 zu wenig ist. Wenn Du warten kannst bis das Wetter besser wird, gute Fotos machst, etwas Geduld hast und auch verschicken würdest denke ich sind da auch 250 Euro drin.
 
Für 250 bekommse sowas doch heute beim (un)freundlichen Kettenhändler um die Ecke fast neu oder eben ausm Netz.
 
Jetzt habe ich mal eine Frage zum Rahmentausch
ich Hätte gern einen Rahmen aus dem Classic Bereich
Gibt es da Underschiede im Hinterbau mit der Breide,weil die Hatten ja meistens 21 Gang
aber mein Be One hat 27 Gang
oder währe das ein absolutes no go
Die Teile vom Youngtimer in ein Classic Bike zu Bauen
Axel
 
Keine Probleme, Hinterbau breite war auch bei 7-fach Freilauf in der Regel 135mm. Problem: Gabel passt nur bedingt in einen klassischen Rahmen. Anderes Problem: falscher Thread. Kannst ja gerne einen eigenen Thread aufmachen, aber schön wäre es wenn du dir grundlegende Informationen wie etwa Rahmen und Gabel-Maße selbst anliest.
 
mache doch wirklich einfach einen eigenen Thread zu dem Bike auf...dann wird Dir sicher geholfen. Ein Forum ist ja dazu da Fragen zu stellen. Und das dürfen natürlich auch und vor allem Neugierige und Einsteiger...weiß gar nicht, ob ich das so schreiben kann...so lang bin ich ja auch noch nicht dabei. Aber ich habe hier viel gelernt! Das mit dem Anlesen...naja, klar...kommste letztendlich auch nicht drumrum. Aber wenn man immer alles nachlesen würde, dann hätten sich ja solche Orte, wie dieses Forum hier, im Internet erledigt=) So...genug off-topic
 
Meine Spyder hatte rechts und links Elastos + Feder.
Und die waren nach all den Jahren immernoch gut.
@Prinzderdinge hat die gekauft, vielleicht hat er schonmal reingeguckt :D


Manitou Spyder Mit R! Mit 4 Elastomeren (jeweils Durchmesser 19,5mm und Länge 50,50mm) 2 blaue und 2 rosa(!). Sie waren und sind einwandfrei. Dazu muss ich sagen, dass es die zweite Gabel ist, die ich vom Panther kaufe und auch die Erste hatte noch einwandfreie Elastomere. Beide hatten auch noch Naturmaterial, so dass eine Nutzung belegbar ist... ;) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manitou Spyder Mit R! Mit 4 Elastomeren (jeweils Durchmesser 19,5mm und Länge 50,50mm) 2 blaue und 2 rosa(!). Sie waren und sind einwandfrei. Dazu muss ich sagen, dass es die zweite Gabel ist, die ich vom Panther kaufe und auch die Erste hatte noch einwandfreie Elastomere. Beide hatten auch noch Naturmaterial, so dass eine Nutzung belegbar ist... ;) :daumen:
Echt, ist eine R? Auf dem Juchem Foto kann ich kein R erkennen. Steht aber vielleicht auf der anderen Seite?
 
Es ist eine Manitou
Aber so wie ich das Sehe ist das Bike ganz selten benutzt
das sind noch die Originalen Reifen
ooNpyzh.jpg

Axel
wenn das deine einstellungen zum fahren sind schaut das aber garnicht zu klein aus.was stört dich denn beim fahren?
eventuell mal eine sattelstütze ohne seatback testen oder verschieden lange vorbauten.je nachdem was du brauchst
 
wenn das deine einstellungen zum fahren sind schaut das aber garnicht zu klein aus.was stört dich denn beim fahren?
eventuell mal eine sattelstütze ohne seatback testen oder verschieden lange vorbauten.je nachdem was du brauchst
Vorbau habe ich schon gewechselt , jetzt ist es besser
Für mich ist die ganze Sitzposition etwas Gewöhnungsbedürftig, da ich vorher noch nie ein MTB hatte
Axel
 
Hallöchen,

bei mir verstaubt schon seit Ewigkeiten ein Laufradsatz/ Bremsen - Set, bestehend aus Magura Louise und Mavic Crossride. Alles ist wenig genutzt und in Top Zustand.
20160220_120120.jpg 20160220_120114.jpg

Jetzt die Frage: Ist das schon Youngtimer und wenn ja (oder auch nicht), welchen Preis kann man dafür noch ansetzen.

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen. Wenn sich jemand dafür interessiert, kann er mir gerne ein Angebot machen.


Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Karsten
 

Anhänge

  • 20160220_120120.jpg
    20160220_120120.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 11
  • 20160220_120114.jpg
    20160220_120114.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 8
Ich meine die Sachen stammen aus 2008 / 2009, sind streng genommen noch nicht Youngtimer spezifisch, ich denke, dass du im normalen Bikemarkt auch eher Käufer dafür finden wirst.
Zu den Preisen: Die Bremse würde ich, frisch befüllt & funktionsfähig, mit 75 - 90 € taxieren. Den Laufradsatz, welcher zu seiner Zeit der günstigste im Mavic MTB-System-LRS Portfolio war, eher bei 95 € nackig, falls er mit Reifen & Scheiben angeboten wird max. 120 €.
Das sind allerdings, meiner Meinung nach, wohlwollende Preise, du solltest davon ausgehen, dass du noch 10 % runtergehen musst.
 
Ich meine die Sachen stammen aus 2008 / 2009, sind streng genommen noch nicht Youngtimer spezifisch, ich denke, dass du im normalen Bikemarkt auch eher Käufer dafür finden wirst.
Zu den Preisen: Die Bremse würde ich, frisch befüllt & funktionsfähig, mit 75 - 90 € taxieren. Den Laufradsatz, welcher zu seiner Zeit der günstigste im Mavic MTB-System-LRS Portfolio war, eher bei 95 € nackig, falls er mit Reifen & Scheiben angeboten wird max. 120 €.
Das sind allerdings, meiner Meinung nach, wohlwollende Preise, du solltest davon ausgehen, dass du noch 10 % runtergehen musst.

Das nenne ich mal exakte Schätzung !!! :bier: War auch so meine Vorstellung und ist gestern auch für genau den Preis innerhalb kürzester Zeit weggegangen. Beim nächsten Mal schreibe ich direkt dich an :)
 
Hallo zusammen ich hab auch Fragen bzgl. der Eintaxierung folgender Teile:

Rahmen Rotwild RCC 01 RH 47 guter Zustand ca um 1999
Rock shox SID RACE SID Blau Modell 2000 guter Zustand
SRAM 9,0 SL Schaltwerk und Drehgriffe 3*9
TUNE King und Kong Naben schwarz ca um 2004
Tune Speedneedle so gut wie ungefahren ca 2004
Race Face Turbine Kurbel ca. 2000 schwarz gut bis sehr guter Zustand inkl. Race Face Kettenblätter

Wäre Klasse wenn jemand von euch was dazu sagen könnte:)
 
Moin, ich spiele it dem Gedanken mein Quantum pro zu verkaufen da es eigendlich nur an der Wand hängt.
Jetzt gehen ja die Preise von bis daher wollte ich hier mal nach eurer Meinung fragen.
Quantum pro von 1999
Campa Rekord titanium/chorus mix.
Trp Bremsen
Tune LRS,kurbelt, Vorbau, Stütze, Sattel.
Wirklich toller Zustand.
IMAG0420.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0420.jpg
    IMAG0420.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten