Anzeige

Re: Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred
Geil finde ich die Schalthebel am unteren Rahmenrohr.

Das benötigt noch eine Extra Portion Feingefühl beim Schalten, und eine Portion Mut, dort mit dem Arm hinzugreifen, wenn es Fahrtechnisch zügig vorangeht
 
@Jonas: Stimmt schon, daher habe ich auch 150€ geschrieben. Wobei das hier schon ein recht schönes Peugot vom Rahmen her ist. Von der Ausstattung her nicht.

@Fettpresse: Ich find die Rahmenschalter nicht gut, habe meine alle verkauft und baue mir einen klassischen Rahmen mit STIs auf. Ist einfach sicherer.

Aber es gibt Rahmenschalter mit Rasterungen, da ist nicht ganz so viel Gefühl nötig ;)
 
Den als Fixi zu verkaufen geht glaube ich nicht, hat soweit ich das erkennen kann keine horizontalen Ausfallenden.
Sowas hält den gemeinen Hippster net ab, es gibt ja Kettenspanner. Und ich hab auch schon mit Belustigung Fixiefahrer mit vertikalen Ausfallern und ohne Spanner beobachtet, war aber wohl nie im Richtigen Moment zur Stelle.

Beim Peugeot halte ich 100 - 150€ für realistisch. Kommt immer drauf an wen man grade erwischt, aber die Preise die für schöne Stahlrahmen (und der ist sehr schön) bezahlt werden, sind ungeheuerlich.
 
Danke für euer Hilfe. Ich behalte das Radl erstmal. Fixie kommt nicht infrage, die 12-Gang-Schaltung funktioniert noch einwandfrei. Ja, das mit der Schaltung erfordert wirklich Feingefühl, die Gänge schleiffrei einzustellen. Aber ein bisschen Abenteuer gehört ja beim Radsport dazu.
 
Hallo zusammen,

ich habe schon vor einigen Jahren ein Scapin Rad in sehr gutem, gepflegtem Zustand erstanden. Es fährt sich super, Schaltung, Bremsen usw. funktionieren tadellos, die Rahmenhöhe passt mir - und trotzdem benutze ich es, da ich noch andere gute Räder habe, nur ab und zu für Spritztouren. Fürs Gelände ist es mir zu schade und ohne Federung auch echt hart... und für Touren habe ich auch schon eines.

Es hat eine XT-Komplettausstattung und hat neu (habe die Rechnung vom Erstbesitzer) 2,700 DM gekostet, das war 1996. Außer den Verschleißteilen (Mäntel/Bremsbacken) müsste das Rad noch im Originalzustand sein. Es wurde auch vom Erstbesitzer wenig benutzt.

Ich stehe nun vor der Entscheidung:
1. das Rad für meine Freundin zu einem Tourenrad umbauen, dazu müsste ein Gepäckträger dran, ein anderer Vorbau+Lenker, Sattel, Schutzbleche. Würde sicher super funktionieren, aber ich möchte das Rad eigentlich gerne im Originalzustand belassen weil es mir so puristisch gefällt. Die Entscheidung fällt mir nicht leicht.
2. Weiterhin so sporadisch benutzen und immerhin dann Freude daran haben.
3. Verkaufen - dies würde ich aber nur machen, wenn es jemanden gibt, der so ein Rad wertschätzt und evtl. sammelt.

Deshalb frage ich einfach mal hier nach, ich habe über Scapin nämlich sehr wenig gefunden, auch nicht hier im Forum.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Scapin1.jpg
    Scapin1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 83
  • Scapin2.jpg
    Scapin2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 51
  • Scapin3.jpg
    Scapin3.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 53
die meisten, die sich hier tummeln, betreiben fast nur 2. ;)

Ich hab diesen Sommer lange nicht jedes meiner Räder gefahren und hab trotzdem Spaß dran, dass sie nur hier rumstehen. Viele kamen nur zu schönstem Wetter oder besonderem Anlass auf die Piste und trotzdem kommt verkaufen (wenn die Not nicht da ist) auf keinen Fall in Frage...
 
@mightyEx und KleinHolgi

1. Ok, das ist auch für mich am wahrscheinlichsten...
Aber generell, ist so ein Bike, das in der Qualität und auch in den Funktionen locker mit einem heutigen Neukauf im mittleren bis oberen dreistelligen Bereich mithalten kann (nur die heute ja obligatorische Federung fehlt - und die Bremsen gehen natürlich etwas schwerer) auch noch vergleichsweise viel wert bzw. wird das gezahlt, oder hat es aufgrund des Alters nur noch wenig Restwert?
Also eher 100-200 Euro oder 300-400 Euro?

Ich gehe ja davon aus, dass man eher wenig dafür bekommt, daher behalte ich es natürlich :)

2. Hat jemand Infos zur Marke Scapin oder wo ich mich darüber informieren kann? Ist in Deutschland soweit ich gesehen habe, ziemlich selten vertreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht Ronny jede Menge Sintesis gehabt? Vielleicht kommt ja noch ne Idee?

Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Liebhabermarkt relativ klein dafür ist. Die Teile alleine könnten dafür an manchen Stellen noch gesucht sein. Bremsen/Gabel...echt schwierig mit nem Komplettpreis...
 
ja der ronny hat ein sintesi, aber ein Bazooka von 2000, das wollen viele haben, das rücke ich aber net mehr raus!!!

das 1999er Sintesi Hantrax sollte ein 1998er sein, zwecks der bremse Formula EVO 9.5, beim preis wird es schwierig, ein sammlermarkt gibt es in mitteleuropa net, sintesis tauchen eher im süd bis südost europäischem raum auf.
der normalbürger sieht nur ein gefedertes MTB, max. 250 €

in einzelteilen immer mehr, aber dazu kann ich nix sagen einfach zu wenige detailbilder,
das xt könnte ja auch nur der umwerfer sein, würde 5 € bringen, wenns aber das schaltwerk (RD-M739) wäre, dann sehe ich ne 20 €

ronny
 
Hallo Ronny!

Vielen Dank!
Kann durchaus ein 98er Modell sein, ich habe es zumindest 99 gekauft...
Allerdings ist die Evoluzione bei Formula auf der Page (im Shop) als "1999" gelistet, es gibt tatsächlich noch fast alle Teile!
Wie auch immer, danke für den Ratschlag... Dann heißt es wohl (wie so oft): am besten behalten bzw. einfach mal VB reinstellen. Und wenn's nicht weggeht, auch nicht schlimm, verschenkt wird es nicht!

Danke & Gruß
Lukas
 
2. Hat jemand Infos zur Marke Scapin oder wo ich mich darüber informieren kann? Ist in Deutschland soweit ich gesehen habe, ziemlich selten vertreten...

Moin Nicoldeon!

Scapin hat seit letztem oder vorletztem Jahr einen neuen Deutschland-Vertrieb, welcher aber noch nicht so richtig "rockt"...

Ich habe auch ein Scapin und habe mich damals direkt an die italienische Zentrale gewandt.

Ich habe auch noch ein paar Kataloge (96 / 97) und ein paar Randinfos.

Was suchst du denn genau? Vielleicht eher per PN!

Falls Du das Scapin loswerden willst, darfst du dich natürlich auch gerne an mich wenden! ;-)

Gruß Joe
 
hallo alle zusammen,

bin auf der suche nach nem rocky aus mitte der 90iger,
am besten nen vertex t.o. oder nen blizzard...

größe is von 16"-18" alles ok...

vielleicht kennt ja jemand jemanden der einen kennt...

wär spitze...

n schwinn homegrown oder n hot chili zymotic wären sonst auch noch ne option...

schonmal vielen dank im vorraus!
 










Hallo, was denkt ihr bekomme ich für mein 1999er FSR Extreme Big Hit?

Upgrades:
Laufräder XTR / DT / Mavic
Bremsen: XTR
Kurbel: LX
Gabel: Psylo SL U-Turn 125mm statt der original Doppelbrücke
Wippe: BETD mit 125mm Federweg
Reifen: Fat Albert evo falt fast neu
Sattel: Bontrager (Pre-Trek)
Kassette neu
Decals ab

Hat Gebrauchsspuren, technisch ist alles ok, voll AM-tauglich.
Cockpit hatte ich anders, habe ich aber wieder auf Specialized Vorbau und Lenker zurückgebaut.

Was meint das Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
FSR: bei dem teilemix von LX, XT & XTR wird net viel rauskommen, in diesem falle würde ich sogar auf eine zerlegung bestehen, bringt bestimmt das doppelte als das ganze rad zusammen. ca. 400-450 €

die Psylo hat m.E. eine zu grosse einbauhöhe, oder was meinen die anderen?
orginal war da doch bestimmt ne RST Hi5 drin?

sport frei, ronny
 
Hallo, was denkt ihr bekomme ich für mein 1999er FSR Extreme Big Hit?

Upgrades:
Laufräder XTR / DT / Mavic
Bremsen: XTR
Kurbel: LX
Gabel: Psylo SL U-Turn 125mm statt der original Doppelbrücke
Wippe: BETD mit 125mm Federweg
Reifen: Fat Albert evo falt fast neu
Sattel: Bontrager (Pre-Trek)
Kassette neu
Decals ab

Hat Gebrauchsspuren, technisch ist alles ok, voll AM-tauglich.
Cockpit hatte ich anders, habe ich aber wieder auf Specialized Vorbau und Lenker zurückgebaut.

Was meint das Forum?


Coooool, noch ein FSR :)


@ Ronny: Stimmt, die Psylo baut höher als ursprünglich, aber die BETD-Wippe sollte das ausgleichen. Dürfte ähnlich sein wie bei mir, ich hab auch 130mm verbaut und hinten auf 125mm gewippt. Außerdem schadet ein flacherer Lenkwinkel dem Bock eh nicht ;)

  • Die Rahmen bringen extrem wenig im Moment, hab meinen für 30€ geschossen, ein normales Big Hit könnte an sich 100€ bringen, aber deines ist doch kein Big Hit? Sieht schon recht benutzt aus und hat keine Decals mehr, also eher 50€ mit Dämpfer ohne Wippe.
  • BETD-Wippe 50-70€
  • Laufräder kann ich leider nichts Qualifiziertes zu sagen, hätte aber evtl. Interesse bei Einzelverkauf.
  • Bremsen 80€+
  • Kurbel hm, nix besonderes und mitgenommen, je nach Blattzustand 30-50€
  • Schaltwerk + Umwerfer 40-50€
  • Gabel 50-100€
  • Reifen neu aktuell 66€ das Paar, also für deine 40-50€
  • Sattel 10€
  • Kassette Neupreis - 5%

STIs würden 80-100€ bringen, falls es XTR sind, aber die hast du ja nicht aufgeführt :)

Schöne Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten