Deuter Streamer Fragen

Snowcrash

Fuck it dude, let's go biking
Registriert
30. Mai 2014
Reaktionspunkte
151
Habe mir jetzt doch mal für meinen uralten Deuter-Rucksack die 3L-Trinkblase (Streamer) bestellt. Wie befestige ich diese aber richtig am Rucksack? Auf den ersten Blick sollte man meinen, die orangene Klettlasche oben im Rucksack wäre perfekt geeignet, um sie durch die Öffnung in der ebenfalls orangenen Verschlussschiene zu ziehen. Allerdings hatte ich anderswo gelesen, das sei eben keine gute Idee, da sich bei ruppiger Fahrt so die Schiene verziehen kann und der Rucksack dann ganz schnell unter Wasser steht.

Ist dieses transparente Plastikteil mit den beiden Löchern und dem Schlitz nicht eigentlich als Befestigung gedacht? Um die Lasche da durch zu kriegen, muss ich allerdings die Blase oben komplett nach hinten umknicken, das macht irgendwie auch 'nen komischen Eindruck. Ich hatte die leere Blase einfach Mal an der Schiene befestigt und den Rucksack kräftig geschüttelt, verzogen hat sich da nix, sieht bei voller Blase oder Stürzen aber eventuell anders aus. Wollte einfach mal nachfragen, was die "korrekte" Methode ist und, wenn man wirklich die Verschlussschiene benutzen soll, wozu ist dieses transparente Plastikteil dann überhaupt gut?

Muss man das Mundstück zum Trinken eigentlich jedes Mal auf und zu drehen oder ist das nur eine zusätzliche Sicherung und man kann auch mit geöffneten Mundstück fahren ohne das es leckt?

Muss ich die Blase überhaupt reinigen, wenn ich sie immer nur mit stillem Mineralwasseer befülle und keine klebrigen Softdrinks, o.ä. verwende? Oder einfach nach jeder Tour kurz mit warmen Wasser ausspülen?

Blöde Bonusfrage aus reiner Neugier, falls ich das Ding mal Zweckentfremden möchte: Kann ich da auch Bier einfüllen? In der Anleitung steht was von keinen alkoholischen Getränken, aber ich denke das gilt eher für hochprozentiges oder ist nur zur Absicherung gedacht.

Ach so, ich hatte außen an der Blase an zwei kleinen Stellen so komische, klebrige schwarze Schmiere. Ließ sich zwar abrubbeln, sah aber irgendwie nicht so appetitlich aus...
 
Ich hab einen Deuter Race mit einer Deuter 2l-Trinkblase. Die wird einfach nur in ein dafür vorgesehenes, separates Fach gesteckt. Befestigt wird da nichts, zumindest hätte ich nichts diesbezüglich gesehen.

Das transparente Kunstoffteil dient mEn nur dazu, dem Ganzen etwas Steifigkeit im oberen Bereich zu verleihen, um eben die Verschlussschiene gut aufschieben zu können (wie willst du das Ding bitte sonst dicht bekommen?!).

Das Mundstück lässt erst Wasser (oder Bier :bier: :D) durch, wenn es aufgedreht ist und du es leicht mit den Zähnen zusammendrückst.

Einfach mit klarem Wasser ausspülen reicht vollkommen, und mit Küchenrolle ausstopfen und schauen, dass Luft rein kann. Wenn das Teil dann trocken ist kannst du es auch mal in den Tiefkühler geben, um Bakterien abzutöten.

Ab und zu mal Bier reinzugeben wird dem Ding schon nicht wehtun, wenn du es danach gründlich reinigst. Dazu kannst du entweder normales Spülmittel oder Gebissreiniger verwenden (offiziell von Deuter freigegeben bzw. bei starker Verschmutzung empfohlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man das Mundstück zum Trinken eigentlich jedes Mal auf und zu drehen oder ist das nur eine zusätzliche Sicherung und man kann auch mit geöffneten Mundstück fahren ohne das es leckt?
nein. ja.

Muss ich die Blase überhaupt reinigen, wenn ich sie immer nur mit stillem Mineralwasseer befülle und keine klebrigen Softdrinks, o.ä. verwende? Oder einfach nach jeder Tour kurz mit warmen Wasser ausspülen?
nein. ja.
 
Zurück
Oben Unten