DH-World Cup Lenzerheide 2015: Ortstermin - Vorschau auf die neue Strecke

Zweieinhalb Wochen vor den World Cup-Rennen luden Organisatoren und Streckenbauer zum Ortstermin. Die angereisten Journalisten trotzten dem nasskalten Wetter und konnten sich bei der Begehung der neuen Downhillstrecke einen Eindruck von selbiger machen. So viel vorab: Eindruck macht die Strecke.


→ Den vollständigen Artikel „DH-World Cup Lenzerheide 2015: Ortstermin - Vorschau auf die neue Strecke“ im Newsbereich lesen


 
Ich finde es eher problematisch das offenbar mehrere Sprünge "zu" kurz gebaut wurden.
Ein Top Fahrer kann seinen Speed nicht nutzen sondern muss vor dem Sprung abbremsen und verliert wertvolle Zeit.

das wär natürlich schon doof, wenn ein top-fahrer während des rennen abbremsen muss. nicht so wie bei hängenden kurven oder anderen stellen die man grundsätzlich mit jeder geschwindigkeit anfahren kann. *irgend-so-ein-modus off*
:bier:
 
das wär natürlich schon doof, wenn ein top-fahrer während des rennen abbremsen muss. nicht so wie bei hängenden kurven oder anderen stellen die man grundsätzlich mit jeder geschwindigkeit anfahren kann. *irgend-so-ein-modus off*
:bier:
Darum gehts ja nicht. Ließ dir vielleicht mal meinen 2. Post zu dem Thema durch.
Für die von dir genannte hängende Kurve muss ein Top Fahrer, z.b. Gwin nur auf 35kmh abbremsen. Ein Jasper Jauch dagegen auf 25kmh.
Gleiches gilt für Steinfelder. Bei einem blöd gebauten Sprung bzw. Landung müssen beide Fahrer auf die gleiche Geschwindigkeit abbremsen. Gwin in dem Fall deutlich stärker, was Jauch erlaubt wieder ran zu kommen, was ihm ansonsten nicht möglich gewesen wäre.

Das verzerrt mM nach das Rennen.
 
Dann gewinnt der gwin eben mit nur 2 Sekunden Vorsprung statt mit 4.

Vielleicht kann der jasper ja, weil er größer ist, den zu kurzen Sprung besser wegschlucken und dadurch auf gwin zeit gutmachen.
 
Geht schon...

Downhill Bärchnohforn
Downhill Worldcup
Bärchnohfor-Weltpokal
was ist daran bitte deutsch?
Darum gehts ja nicht. Ließ dir vielleicht mal meinen 2. Post zu dem Thema durch.
Für die von dir genannte hängende Kurve muss ein Top Fahrer, z.b. Gwin nur auf 35kmh abbremsen. Ein Jasper Jauch dagegen auf 25kmh.
Gleiches gilt für Steinfelder. Bei einem blöd gebauten Sprung bzw. Landung müssen beide Fahrer auf die gleiche Geschwindigkeit abbremsen. Gwin in dem Fall deutlich stärker, was Jauch erlaubt wieder ran zu kommen, was ihm ansonsten nicht möglich gewesen wäre.

Das verzerrt mM nach das Rennen.
das ist ganz schöner schwachsinn, wenn du mich fragst. einen "blöd gebauten sprung" (den es auf der strecke wohlgemerkt nicht gibt), nimmt gwin trotzdem schneller als günther jauch.

mal so ganz nebenbei: hast du auch nur eines der features mal live gesehen? :ka:
den roller, kann man vielleicht (muss man aber nicht) etwas abflachen, aber das sieht alles sehr durchdacht aus. zumal man an der stelle gar keine 60 km/h drauf hat...
 
Lauter Mutmassungen von Leuten, die vielleicht 1-2 Fotos gesehen haben.
Man kommt zu dem Roller garnicht allzuschnell hin, denn kurz davor ist eine Schikane... und ggf wird der Sprung auch noch minimal nachgeshaped...

Das wird auf jeden Fall geil... :)
 
Ich denke die Strecke ist ein gelungener Mix aus anspruchsvoll, abwechslungsreich und spektakulär. Die Strecke ist für jeden besseren Hobbyfahrer, bis auf ein zwei stellen, mit entsprechender Geschwindigkeit zu bewältigen. Daher ist Die strecke sicher nicht zu gefährlich. Der Reiz liegt un der der Abwechslung und der Geschwindigkeit. Jeder Kann die strecke fahren, jedoch schnell, das ist wirklich eine Herausforderung.
P.s. wohne in Lenzerheide, daher kenne die strecke relativ gut... ;)
 
Darum gehts ja nicht. Ließ dir vielleicht mal meinen 2. Post zu dem Thema durch.
Für die von dir genannte hängende Kurve muss ein Top Fahrer, z.b. Gwin nur auf 35kmh abbremsen. Ein Jasper Jauch dagegen auf 25kmh.
Gleiches gilt für Steinfelder. Bei einem blöd gebauten Sprung bzw. Landung müssen beide Fahrer auf die gleiche Geschwindigkeit abbremsen. Gwin in dem Fall deutlich stärker, was Jauch erlaubt wieder ran zu kommen, was ihm ansonsten nicht möglich gewesen wäre.

Das verzerrt mM nach das Rennen.

Hmmm... das ist interessant. Heißt also, dass Herr Gwin wir vor besagtem Sprung a bisserl warten wird, damit andere Fahrer wieder aufholen können? Na da wäre es doch prima, das Rennen gleich vom Sprung aus zu starten. :D
 
Der Rb Sprung passt so gar nicht auf ne worldcup Strecke aber sonst sieht es doch richtig gut aus! Denke wird nen gutes Rennen dort. Diese Autobahn und Monstersprünge sind auch nicht nein Ding. Fort William verlieren auf den letzten tret und Sprungstück Fahrer teilweise Rennen obwohl sie auf der anspruchsvollen Strecke schneller waren als andere und das ist auch nicht der Sinn aber einige Zuschauer wollen das halt sehen weil es spektakulär ist und deswegen völlig okay solange es Strecken wie val di Sol und meribel gibt
 
Der Rb Sprung passt so gar nicht auf ne worldcup Strecke aber sonst sieht es doch richtig gut aus! Denke wird nen gutes Rennen dort. Diese Autobahn und Monstersprünge sind auch nicht nein Ding. Fort William verlieren auf den letzten tret und Sprungstück Fahrer teilweise Rennen obwohl sie auf der anspruchsvollen Strecke schneller waren als andere und das ist auch nicht der Sinn aber einige Zuschauer wollen das halt sehen weil es spektakulär ist und deswegen völlig okay solange es Strecken wie val di Sol und meribel gibt

Aber genau deshalb gibt es doch verschiedene Strecken. Und wer die meisten Strecken am Besten meistert gewinnt am Ende den Gesamt WC! Jede der Strecken hat eben ihre Herausforderungen - gerade als WC Fahrer sollte man sich diesen anpassen können.
 
Ja und nein. Für mich ist der beste Fahrer der einfach das beste Fahrkönnen hat und das findet man nicht auf großen Tables oder langen Tretpassagen heraus sondern auf technischen Strecken
 
Denk mal drüber nach, woher Downhill kommt. Kaprun, Kamikaze. ;)

Uhm, nein.
Repack > Mt Tamalpais, California
Kamikaze > Mammoth Mountain, California

Kaprun war dann schon noch ein paar Jahre später.
Das Bestreben, englische Ausdrücke ausm Bikesport (ach neh, Geländefahrradkörperertüchtigung) zu verbannen, ist kompletter Unfug.
Dieser Sport ist in den Staaten entstanden, und das hat Folgen für die Bezeichnung von Streckenelementen wie Bauteilen - oder spricht hier jemand im vollen Ernst von einer Oberseite-Unten-Federgabel? Na also.
 
Sieht ja alles ganz toll aus, ABER...
ich frage mich, ob die aktuelle Entwicklung der Worldcup-Strecken noch in die richtige Richtung geht!
Bei solchen Strecken muss ich mich doch fragen, ob am Ende der beste Fahrer, oder einfach der mit den dicksten Eiern gewinnt.

Eine gute Strecke muss selektiv sein, aber gehören dazu immer noch größere und noch gefährlichere Sprünge und Steinfelder?
Ich habe langsam das Gefühl, dass hier nur noch das Spektakel für die Zuschauer eine Rolle spielt und der Sport immer mehr in den Hintergrund rückt.

Ich sehe hier eindeutig den Einfluss von RedBull verantwortlich für diese Entwicklung. Hauptsache sie können ihre spektakulären Bilder teuer verkaufen.

Diese Entwicklung wird noch so lange weitergehen, bis es zu einem tragischen Unfall kommt. Und dann spielen alle die Betroffenen.
Mir gefällt diese Entwicklung einfach nicht mehr. Ich wünsche mir solche Strecken wie Champery zurück, wo tatsächlich der technisch stärkste Fahrer das Rennen gewinnt!

Schon mal dort gefahren?
Die Strecke bzw. Sprünge sind alle sicher gebaut, sogar für Hobby-Fahrer!
Die Chance sich auf Champery zu verletzten ist zB wesentlich höher...
Aber klar früher war alles besser, RedBull ist böse blah blah
 
...

Gleiches gilt für Steinfelder. Bei einem blöd gebauten Sprung bzw. Landung müssen beide Fahrer auf die gleiche Geschwindigkeit abbremsen. Gwin in dem Fall deutlich stärker, was Jauch erlaubt wieder ran zu kommen, was ihm ansonsten nicht möglich gewesen wäre.

Das verzerrt mM nach das Rennen.

Meinst Du das ernst?
 
Lauter Mutmassungen von Leuten, die vielleicht 1-2 Fotos gesehen haben.
Man kommt zu dem Roller garnicht allzuschnell hin, denn kurz davor ist eine Schikane... und ggf wird der Sprung auch noch minimal nachgeshaped...

Das wird auf jeden Fall geil... :)
Ich denke die Strecke ist ein gelungener Mix aus anspruchsvoll, abwechslungsreich und spektakulär. Die Strecke ist für jeden besseren Hobbyfahrer, bis auf ein zwei stellen, mit entsprechender Geschwindigkeit zu bewältigen. Daher ist Die strecke sicher nicht zu gefährlich. Der Reiz liegt un der der Abwechslung und der Geschwindigkeit. Jeder Kann die strecke fahren, jedoch schnell, das ist wirklich eine Herausforderung.
P.s. wohne in Lenzerheide, daher kenne die strecke relativ gut... ;)

habe ich doch schon alles erklärt :aufreg::aufreg::aufreg: :D

@tfrey lass demnächst mal fahren :winken:



Ach und für die Leute, die meinen, die Strecke wäre zu Park-lastig: ihr wisst schon, wie Schladming ausschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und für die Leute, die meinen, die Strecke wäre zu Park-lastig: ihr wisst schon, wie Schladming ausschaut?

Hast recht.
Schladming wird heute meist falsch zitiert ..... für mich (inzwischen) nämlich keine Referenzstrecke was
technische Schwierigkeiten und Naturstrecke betrifft.... ist heute auch Bikeparkstrecke, zu mindestens unten.
Der Wurzelpart (technisch/natur) der im Bikeparkbetrieb gesperrt ist, ist zwar heavy, aber auch nur sehr kurz.
Das was sie heute noch heraushebt, ist die Steilheit bzw. Geschwindigkeit, der Flow, das diese sehr schön liegende Strecke
damals wohl nicht als Bikeparkstrail geplant wurde und die wiedergekauten Zitate. ;)
Trotzdem immer noch geiler als vieles, vieles andere und neuere in AUT.

Der Mix in Lenzerheide schaut doch ganz gelungen aus.
Ich hätte aber trotzdem speziell für Profi-Rennen lieber mehr Strecken a la Meribel, als solche wie im Bikepark Leogang.
 
Zurück
Oben Unten