Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Die Protection werden sich aber anders fahren als die RaceSport, das ist nur begrenzt übertragbar.
Der stabilere Aufbau wird für den Rollwiderstand eher nachteilig sein, also das Tempogefühl nicht ganz so dolle.

Wenn er die fährt weil es sie Tubeless einsetzt macht er sich damit aber gleich mehrere Vorteile von Tubeless wieder zunichte.
1) das höhere Gewicht des Protection. Der ist 100gr. schwerer als der RaceSport, da kann man auch gleich einen Schlauch einziehen.
2) der höhere Rollwiderstand. An sich ein Argument für tubeless, aber nicht wenn man das durch den Reifentyp wieder aufhebt.

Bleibt nur noch die höhere Pannensicherheit.
Damit hab ich so wenig Probleme (Gott sei dank), das würde sich für mich nicht lohnen.
 
Also ich habe von dem ganzen Tubleless-Ready-Gedöns überhaupt keine Ahnung. Ich vermute das auch nur weil meine Bekannten fast alle so fahren. Wenn mir der Reifen in dieser Ausführung schon zusagen sollte, kann er in einer anderen Version ja nur noch besser werden. Es sei denn die Karkasse des RaceSport ist so weich das er wieder schwimmt. Da der Reifen aber deutlich schmaler baut als der Bonti, bin ich erst mal guter Hoffnung. Wenn die Protection Version schon schwimmt kann ich diesen Reifen sowieso vergessen.
Gruß Frank
 
Nachdem schoeppi an dieser Stelle ja schon öfters von Strava berichtet hat, hab ich mich dort auch mal angemeldet. Sehr schöne Sache. :daumen:
Ist sehr interessant, welche Vergleiche man da anstellen kann. Und um nicht ganz vom Thema abzukommen, auch ich konnte die positiven Eigenschaften des Superfly messen. Auf einem ca. 500 m langen Wurzeltrail mit durchschnittlich 2% Steigung war ich mit dem Superfly zu Saisonbeginn schon 2 Sekunden schneller, als meine Bestzeit mit meinem alten 2011er Canyon Nerve MR 9.0. Ich bin mal auf die weiteren Vergleiche 29er Hardtail vs. 26er Race-Fully gespannt.
 
@otzbiker: das ist cool! :daumen:

Wobei ich sogar dem Superfly nicht zugetraut hätte schneller zu sein als ein Race-Fully mit 26.

Bin mal gespannt welche Erfahrungen du noch machen wirst und in wie weit sich das mit meinen deckt.

Eins kann ich dir aber jetzt schon vorhersagen:
mit gemütlichen Touren ist es nun vorbei!

Immer wenn Strava mitläuft und du dir ungefähr gemerkt hast wann du in ein Segment kommst wirst du anfangen Gas zu geben!
Das ist bei uns allen so, würde mich wundern wenn du dich dem entziehen könntest.:D

Und das erste was du machst wenn die Runde fertig ist ist der Griff zum Handy und hochladen.
Wehe dem da stehen dann keine Pokale wenn die Ergebnisse da sind! :lol:

Das ging sogar schon soweit, dass ein Freund von mir mit dem Auto zu einem Segment hingefahren ist, das Bike im Kofferraum,
sich warm gefahren hat und dann nur das Segment auf max. Power getreten hat.
Und alles nur weil ich ihn ein paar Tage vorher in der Rangliste überholt hatte.
Wie die kleinen Kinder!:D

Wenn du magst sagst du mir mal unter welchem Namen ich dich finde, dann werde ich Follower und sehe was du so treibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was:

ich habe hier auf der Arbeit mein 8er in Sichtweite stehen weil ich morgen nach Dienstschluß von hier aus biken gehe.
Jetzt sehe ich es dauernd vor mir - und es ist so ein schöne Bike! :p

Musste ich nur mal loswerden.:)
 
Hallo an Euch Superflyer,

zu denen ich sich meine Freundin und ich jetzt seit nem Monat auch zählen dürfen. Hier mal das Mädchen-6er meiner Süssen, mein 7er ist noch ein wenig in Arbeit.

large_Trek_Superfly6WSD2.JPG


large_Trek_Superfly6WSD1.JPG


Das Problem mit knackenden Sattelstützen hatten wir übrigens auch an beiden Bikes und dem bin ich nur mit reichlich Fetten des Sitzrohres beigekommen. Montagepaste hat rein garnix genützt.

Grüße, Silvio
 
Moin,

die orange Variante des 6er Superfly kommt richtig schön mit den blauen Eloxalteilen als Kontrast!

.... das Problem mit knackenden Sattelstützen hatten wir übrigens auch an beiden Bikes und dem bin ich nur mit reichlich Fetten des Sitzrohres beigekommen. Montagepaste hat rein garnix genützt.

Ist das halbwegs von Dauer oder musst Du die Fettpackung auch ständig erneuern?
Zumindest scheint bei dem orangen 6er eine andere Standardklemme zu passen - 31,8mm?
 
Fahr jetzt erst seit ner Woche mit der Fettpackung. Bisher kein Problem, auch nicht bei meinem 7er an dem ich fast täglich die Sattelstütze zwecks Transport ausbaue. Die Sattelklemmen gegen 31.8er zu tauschen war an beiden Bikes kein Problem. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Trek dort unterschiedliche Maße geplant hat. Wenn dann geht's um 1-2/10 mm die durch unterschiedliche Dicke der Pulverbeschichtung zustande kommen. Grüße, Silvio
 
... kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Trek dort unterschiedliche Maße geplant hat. ...

Nein, das unter Garantie nicht.

Aber wenn das Sitzrohr bereits innen nicht exakt passend ausgeführt wurde, ist der Außendurchmesser in der Folge auch zu hoch.
Einen von Trek offiziell bestätigten und aufgrund dessen als Garantie behandelten Fall habe ich schon gehört. Die beiden Fälle mit dem gerissenen Sitzrohr wurde ja auch schon mal im Verlauf des Threads erwähnt.

Wie gesagt, ich will da keine Panik machen, beobachte das aber natürlich weiter mit Interesse.
 
Hab heut auch mein 8er beim freundlichen in Empfang genommen...eine Schönheit :D:daumen::love:
Hatte Anfangs etwas Bedenken wegen der Farbe (Probefahrt und Grössenfindung fanden auf einem 7er statt) aber die Farbe ist live der Hammer. Morgen gehts auf die erste Ausfahrt.
 
Hallo Leute,

eure Räder sind wirklich schön! :)

Ich habe heute auch mein Sattelstütz noch mit Fett behandelt und hatte auch kein Geräusch von Hinten, allerdings habe ich ne andere Probleme, warum auch immer... :( Letztes mal wenn wir vom Tour angekommen sind, habe ich gemerkt, dass mein FSA Kurbel ein bißchen lose war, es hat gewackelt... Dann habe ich ihn fest gezogen mit dem Imbus, aber seitdem habe ich ein Metall Geräusch, als wenn zwei Metall Elementen sich einander schmieren würden. Änlich zu den Bremsen, aber kommt nur, wenn ich trete. Die Kette, Schaltung und alles habe ich schon 5x kontrolliert, scheinbar passt alles. Ich habe auch neue Shimano XT Pedale drauf, also dieses Möglichkeit ist ausgeschlossen. Kann es sein, dass irgendwas noch beim Kurbel nicht ordentlich eingestellt ist? Die FSA Schraube auf der linken Seite habe ich gezogen, und nichts wackelt zumindest...

Und ich habe auch noch ein Bild vom Bike mit Touren Ausstattung :D

DSC_0108.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 53
Was passt wohl in eine solche optisch bedenkliche Tasche rein, das nicht auch in die Trikottaschen passen würde?:rolleyes:

Heh :) Die Tasche ist zwar nicht so ganz schick, find ich genial! :D Da oben in die Tasche passt genau mein Handy (Sony Xperia S), durch die transparente Deckung kann ich das Touchscreen auch vollständig benutzen und habe ich noch ein USB Powerbank dazu, was befindet sich auch in der Tasche, und damit können wir 1-2-oder vielleicht sogar 3 Tagen mit GPS und Komoot/Runtastic rädeln ohne dass ich mein Handy Akku laden müsste! Aber auch wenn wir ein Tour ~100km machen, kann das Handy mit 100% Display Helligkeit gar nicht schaffen... Mit dieser Lösung kann ich also durch die ganze Fahrt die Karte schauen und so wissen wir immer, wo wir sind oder welchen Weg wir nehmen müssen! :)

Ach ja, mein Powerbank ist das hier:
http://www.amazon.de/RAVPower®-RP-PB07-10400mAh-Externer-Powerbank/dp/B00B2XPJZU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398535683&sr=8-1&keywords=ravpower 10400

Und die Tasche ist von Decathlon...
 
Für meine Probleme: ich habe wieder alles durchgeschaut, Kurbel scheint ganz normal zu sein, wenn ich keine Kette drauf habe, aber die Kette gibt jede menge Geräusche aus, wenn die läuft und ist auch ganz ordentlich drecking geworden, ich vermute, das Metallgeräusch kommt von der Kette... morgen mach ich sie sauber und bekommt neues Öl... irgendwie war sie schon ganz am anfang zu fettig, aber trotzdem so "trocken", also das Fett hatte ähnliche Effekt, wie Dreck und kleine Staubpartikeln... Mein alter Fahrrad habe ich immer so behandelt, dass bei Fahren die Kette absolut leise war, ging immer ohne irgendwelche Laufgeräuschen.
 
Nimm doch einfach die Kette kurz vom Kettenblatt runter und drehe nur die Kurbel - dann kannst du zu 100% die Kurbel ausschließen, wenn es keine komischen Geräusche gibt.
 
Zu der Kurbelschraube:

die hat nur die Funktion den Kurbelarm auf die Achse zu ziehen, die hält nichts fest.
D.h. mach mal folgendens, löse die Schrauben des linken Kurbelarms, drehe dann die Schraube zu (nicht übertreiben), ziehe dann die Schrauben am Kurbelarm an. Das aber ordentlich.
Dann sollte die Kurbel richtig eingestellt sein.
Idealerweise machst du auf die Schraube Schraubensicherung drauf da die sich gerne von selber löst.

Zu den allgemeinen Knack-Geräuschen habe ich die doch etwas kümmerliche Klemme im Verdacht.
Ich hab die jetzt genutzt nachdem ich meine Carbon-Stütze montiert habe und dabei festgestellt das damit kein richtiger Halt zustande
kommt. Hätte da zudrehen müssen wie blöde, war mich nicht geheuer. Carbonpaste ist natürlich drin.
Also hab ich wieder auf meine BBB gewechselt und der Fall war erledigt.
 
Es ist jetzt der flache Bontrager Carbon Lenker drauf, nicht mehr der mit 15mm.
Hab ich für 31 Eur bei Ebay erwischt. Der höhere ist auf dem alten.
Die Stütze ist die Bontrager RXL Carbon mit 5mm Setback, 171gr.
Sattel ist der Evoke Inform RXL mit Carbon Rails, 154gr.
Achso, die Bar-Ends noch. Sind zwar wieder 58gr. mehr, dafür fahr ich die aber gerne. :p

Jetzt ists fertig, nix mehr geplant.

Allerdings werde ich die Reifen nicht lange nutzen, vermutlich nicht mal eine Saison.
Es sind jetzt nicht viel mehr als 200km auf dem Rad und der hintere hat schon deutlich fühlbar weniger Profil als vorne.
Wenn das so weiter geht ist da ganz schnell Schicht im Schacht.
Sind dann die sich am schnellsten abfahrenden Reifen die ich je hatte.
 
löse die Schrauben des linken Kurbelarms, drehe dann die Schraube zu (nicht übertreiben), ziehe dann die Schrauben am Kurbelarm an

Danke für die Antwort! Seitdem ich die gelesen habe, mache ich ständig Gedanken, für mich ist das schon ein gutes Rätzel geworden. :)

Ich bin wahrscheinlich ein Depp, aber die "Schrauben des linken Kurbelarms" find ich halt nicht... Hab aber ordentlich gesucht! Am Sonntag habe ich die Schraube in der Mitte des linken Kurbelarms gelöst, Kurbel rausgezogen, da gabs aber nur die Achse, was ich von der rechnen Seite theoretisch mit dem rechnen Kurbel rausziehen könnte... Womit kann man aber dann die Lagerung und alles einstellen?! :O

Zum Schluss habe ich mit dem Kurbel nichts getan, nur die linke Seite gefettet und den Kurbel wieder draufgezogen, ich vermute meine Geräusche kamen von der Kette, die war ganz-ganz dreckig und ich konnte 1-2mm schwarzen Dreck von Zahnriemen entfernen. Danach wieder geölt und jetzt ist hoffentlich alles in Ruhe, wobei ausprobieren habe ich noch nicht wegen dem Wetter.
 
So heute sind die LRS gekommen und der Aufbau meines 7ers abgeschlossen:

DSCF7524.JPG
DSCF7537.JPG


Unterschiede zur Serie:

- Reba RL auf 120mm getravelt und weiße gegen schwarze Gabelkrone getauscht
- Syncros TR2.0 LRS
- Avid Elixir 9 Bremse
- RL Riser, 750mm Breite
- RL Vorbau schwarz, 70mm Länge
- RL Lock-On Griffe
- X9 Schaltwerk & -hebel
- DMR Vault Pedale
- XT Verschleißset
- Sixpack Menace Sattelklemme

Das Gewicht war zweitrangig, dafür ist das Bike jetzt absolut trailtauglich.

Gruß, Silvio
 

Anhänge

  • DSCF7524.JPG
    DSCF7524.JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF7537.JPG
    DSCF7537.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal ordentlich alle Lagersitze nach, je nachdem wie euer Händler die Bikes montiert wird nachträglich mehr oder weniger Fett/Montagepaste/Carbonpaste verwendet....
Ich habe den Thread hier schon länger passiv verfolgt und würde gerne mein Superfly vorstellen und es hier in die Galerie einreihen :)
Leider habe ich gerade kein besseres Bild, aber es folgen noch welche :)
 

Anhänge

  • 20140421_135534.jpg
    20140421_135534.jpg
    247 KB · Aufrufe: 10
Danke für die Antwort! Seitdem ich die gelesen habe, mache ich ständig Gedanken, für mich ist das schon ein gutes Rätzel geworden. :)

Ich bin wahrscheinlich ein Depp, aber die "Schrauben des linken Kurbelarms" find ich halt nicht... Hab aber ordentlich gesucht! Am Sonntag habe ich die Schraube in der Mitte des linken Kurbelarms gelöst, Kurbel rausgezogen, da gabs aber nur die Achse, was ich von der rechnen Seite theoretisch mit dem rechnen Kurbel rausziehen könnte... Womit kann man aber dann die Lagerung und alles einstellen?! :O

Das kann auch an mir liegen.
Kann es sein, das deine Kurbel nur von der Schraube in der Mitte auf der Achse gehalten wird?
Das wäre völlig anders als die FSA Kurbeln die ich kenne, heisst aber nicht, das es das nicht gibt.

Wenn du die löst und danach die Kurbel rausziehen kannst dann ist das wohl so.
An der Lagerung einstellen kannst du eh nichts, das ist wies ist.

@SilivoM: wird ein ganz schön traillastiger Aufbau, fast schon ein AM-HT.
Hast du keine Angst das es vorne zu hoch wird mit 120er Gabel und auch noch relativ viel Spacer?

@lukasmö : das sieht verdammt schnell aus! Und leicht! Was wiegts denn? Und wo hast du die Stütze her?
 
Zurück
Oben Unten