Die Helius-Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Helius_FR_Daniel.jpg



mein helius fr, eingesaut. aber so ist das halt, wenn es öfter mal ausgeführt wird.
 
Ah daher weht der Wind...

Die waren bestimmt begeistert bezüglich deiner jetzt "gebrauchten" Wirbelsäule...

Sammal, hast du jetzt schon ne iscg an deinem FR?
Wolltest du doch nachrüsten lassen

Hätte hier auch so ein Projekt rumliegen...
 
Hier is meine Lady in red.....

Rahmen: Helius FR 05
Dämpfer: Fox Float RL
Gabel: Rock Shox Lyrik
Steuersatz: Chris King
Vorbau: Syncros
Lenker: Race Face Atlas Fr
Trigger: Sram X-0
Schaltwerk: Sram X-0
Umwerfer: Shimano XTR
Kurbel: Race Face Evolve DH ( wird noch umgebaut auf 2-fach mit Bash und Zweig)
Laufräder: Hope Pro 2 mit DT-Swiss Speichen und 5.1 Felgen
Bremsen: Avid Elixir cr
Sattelstütze: Roox
Sattel: Selle Italia Flite 316 ti
Reifen: Big Betty 2.4 vorne, Fat Albert 2.25 hinten
 

Anhänge

  • DSC07807.jpg
    DSC07807.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 151
  • DSC08049.JPG
    DSC08049.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 75
Hier is meine Lady in red.....

Rahmen: Helius FR 05
Dämpfer: Fox Float RL
Gabel: Rock Shox Lyrik
Steuersatz: Chris King
Vorbau: Syncros
Lenker: Race Face Atlas Fr
Trigger: Sram X-0
Schaltwerk: Sram X-0
Umwerfer: Shimano XTR
Kurbel: Race Face Evolve DH ( wird noch umgebaut auf 2-fach mit Bash und Zweig)
Laufräder: Hope Pro 2 mit DT-Swiss Speichen und 5.1 Felgen
Bremsen: Avid Elixir cr
Sattelstütze: Roox
Sattel: Selle Italia Flite 316 ti
Reifen: Big Betty 2.4 vorne, Fat Albert 2.25 hinten

Schönes Bike, aber irgendwie sind Hauptrahmen und Hinterbau aus verschiedenen Jahrgängen oder?
 
Helius_FR_Daniel.jpg



mein helius fr, eingesaut. aber so ist das halt, wenn es öfter mal ausgeführt wird.

Geiles bike, der Rahmen hat glaub ich echt Seltenheitswert. Scheint son Übergangsmodell vom FR zu sein. Welcher Jahrgang is der Rahmen denn genau. Schaut ja im Grunde wie das aktuelle Modell aus bis auf die Sitzrohrgussets (alt) und Steuerrohrgussets (so noch nie am FR gesehen).
 
Ah daher weht der Wind...

Die waren bestimmt begeistert bezüglich deiner jetzt "gebrauchten" Wirbelsäule...

Sammal, hast du jetzt schon ne iscg an deinem FR?
Wolltest du doch nachrüsten lassen

Hätte hier auch so ein Projekt rumliegen...


ist alles ohne schäden und ausfallerscheinungen verheilt. nur fallschirmspringen fällt flach.

nein hab noch nichts nachrüsten lassen. wird auf unbestimmte zeit verschoben, da die die kohle an anderer stelle gebraucht wird. kostet aber so umme 50 euro.
 
Geiles bike, der Rahmen hat glaub ich echt Seltenheitswert. Scheint son Übergangsmodell vom FR zu sein. Welcher Jahrgang is der Rahmen denn genau. Schaut ja im Grunde wie das aktuelle Modell aus bis auf die Sitzrohrgussets (alt) und Steuerrohrgussets (so noch nie am FR gesehen).

Wie meinen.

Dass ist ein ganz normaler FR-Rahmen. Ich tippe mal auf Größe S da die Gussets am Sitzrohr ziemlich klein sind.
Aber die Gussets vorne sind doch ganz normale N-Gussets. Das schaut von unten vielleicht nur ein bissl blöd aus.
Oder war es am Ende der Kandidat der sich ein AM mit FR-Rohrsatz bruzzeln hat lassen?
 
Wenn ich mich an die Erzählungen von Daniel auf der Hausmesse recht erinnere, ist es ein L Rahmen, mit M Sitzrohr. Das Steuerrohrgusset ist aber in der Tat ein wenig anders.

attachment.php


@kroiterfree: Dämpfer ist ein RS Monarch.
 
Ich denke auch das es sich um ein Übergangmodell handelt. Andere Sitzrohr- und Steuerroh-Gussets deuten darauf hin. Ich denke Zwischen Modelljahr 07 und 08. Aber geiles Bike. Die Farbkombi finde ich gut!
 
Ich denke auch das es sich um ein Übergangmodell handelt. Andere Sitzrohr- und Steuerroh-Gussets deuten darauf hin. Ich denke Zwischen Modelljahr 07 und 08. Aber geiles Bike. Die Farbkombi finde ich gut!

Für mich deutet das eher darauf hin, dass a) die normalen Sitzrohrgussets bei einem verkürzten Sitzrohr keinen Platz mehr hatten und b) das er als N-Mitarbeiter auch Teile bekommt, die so nicht an den Kunden gehen würden.
 
So gerade ist meine Ketteführung eingetrudelt.

e13 ds (143g)
Syncros Alu-Bashguard (123g)
Umwerfer Shimano FD-M 667 (161g)

Die Kefü macht einen supersoliden Eindruck. Natürlich auch nicht gerade leicht dafür aus Stahl.
Der Bash is auch schön und wird vom Alu-Chefkoch noch getrimmt in passendem blau, allerdings bin ich am überlegen hier doch einen aus Harplastik anzuschaffen. Wobei die auch nur 40g weniger haben.

So hier nun der Nachtrag:

IMG_0352.JPG
[/URL][/IMG]
IMG_0349.JPG
[/URL][/IMG]
IMG_0351.JPG
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
salü


das ist ein normales 09 fr, in größe l und einem sitzrohr vom m und mit dem ganz normalem rohrsatz.
das sitzrohrgusset ist vom st (hab ich selber an den drehpunkt angepasst) und das steuerrohrgusset ist vom nucleon evo (wurde von mir, auch ein wenig angepasst).
das evo gusset find ich einfach schöner und es trägt nicht so dick auf, wie das eigentliche fr gusset.
durch das kleinere gusset darf mein rad aber nur mit 160 mm gabeln gefahren werden. was ich aber als völlig ausreichend finde, da ich mit dem rad touren fahre und bergab braucht es sich nicht hinter dh rädern verstecken. es geht berab halt ein wenig ruppiger zu, als mit dem dh-bike, da wird der lenker ein bisschen mehr festgehalten und gut.

die zugverlegung ist wie 08, unter dem oberrohr und an den druckstreben wollte finde ich sie unten besser, als von oben.
 
die ersten paar ausfahrten hatte ich einen fox dhx 5.0, mit 650er feder drin. dann hab ich den monarch eingebaut und war erst enttäuscht.

aber, mit einem stahlfederdämpfer kann der monarch natürlich nicht verglichen werden, da dieser ein viel besseres ansprechverhalten und bessere progression besitzt.

den monarch fahre ich mit 230 psi. womit ich auf den trails die ich nicht kenne immer noch so 0,5 cm hub reserve habe, auf den trails die ich kenne nutze ich alles an hub. der sag ist bei 30%.
die plattform sowie das gate sind mir persönlich zu wenig, da wie ich finde fast nichts passiert wenn ich das gate oder die plattform verändere.

aber trotzdem freunde ich mich mit dem monarch immer mehr an.
ich hatte am anfang immer mit luftverlust zu tun. das hatte sich aber erledigt als ich die befestigungsschraube (9 mm) vom ventil, neu mit schraubensicherung eingeklebt habe.
seit dem kein luftverlust mehr.

bin gerade am schauen wie ich das gate und die plattform ein bisschen besser machen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten