Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Ich möchte jetzt ein bißchen polarisieren, trotzdem ist die Frage ernstgemeint: Warum kauft man sich ein TitanFULLY?
Btw, mein Rahmenbauer möchte diese Woche anfangen....Das nennt man dann wohl Vorfreude!

Du kannst auch fragen, "Warum überhaupt Titan?"

Technisch sind andere Rahmenmaterialien haushoch überlegen.
Was die Entwicklungsstufe der Fahrwerke betrifft sind andere Firmen viel weiter.
Preislich sind Titanrahmen und Titanfullies im speziellen eh ein Witz.

Eigentlich spricht objektiv gar nichts für Titan. :(

Grüße

C.
 

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
Meine normale Thomson wiegt in 31,6/410 225 Gramm serienmäßig. Ich finde das echt wenig. In Metall geht da nicht viel drunter, oder? Und die hat immerhin keine windige Klemmung.
 
Du kannst auch fragen, "Warum überhaupt Titan?"

Technisch sind andere Rahmenmaterialien haushoch überlegen.
Was die Entwicklungsstufe der Fahrwerke betrifft sind andere Firmen viel weiter.
Preislich sind Titanrahmen und Titanfullies im speziellen eh ein Witz.

Eigentlich spricht objektiv gar nichts für Titan. :(

Grüße

C.

Dass andere Rahmenmaterialien haushoch überlegen sind, würde ich nicht so stehen lassen. Vergleichbare Stahlrahmen sind schwerer.
Und dann gibt es die Entwicklungen im Titanrahmenbau mit dem Hydroverformen der Rohre..ähnlich wie dies bei Alu-Rahmen stattfindet.
Und die neuste Entwicklung ist das 3D-Drucken von komplizierten Geometrien aus Titan. Ti Cycles aus Portland hat 2013 ein zum Teil 3D gedrucktes Titan Fahrrad präsentiert, wodurch komplett andere Linienführung möglich wurde... ähnlich wie bei Carbon-Rahmen.
Der Fahrradsattelhersteller "Fabric" hat Ti Rails 3D gedruckt und in seinem Top Modell "ALM" verbaut. Die 3D Technologie für Titan hat übrigens Airbus entwickelt wird oft in der Luftfahrt eingesetzt.

Charge-Bikes-Saddle-Prototy.jpg
 

Anhänge

  • Charge-Bikes-Saddle-Prototy.jpg
    Charge-Bikes-Saddle-Prototy.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Also dass man Titan fährt, weil man es mag, ist ja klar. Hab ja selber bald drei Titanräder. ABER: Ich fahr sie ganz bewusst, da ich 1. nie ein Rennen gewinnen werde, also ist mir das letzte Gramm egal, 2. soll es so dauerhaltbar wie möglich sein (Ermüdung, Korrosion) und 3. soll es möglichst komfortabel sein, wofür ich das letzte Quäntchen Steifigkeit gerne hergebe.
Und jetzt kommen wir zum Punkt: Ein Titanfully ist eher schwerer als ein deutlich steiferes Alufully und der Komfort sollte aus der gut funktionierenden Fedrung kommen, ist also auch kein Proargument. Dazu hab ich aber die ganzen Lager und teilweise auch Aluanbauteile, also ist die problemlose Dauerhaltbarkeit auch nicht so gegeben. Ist für mich ein bißchen so wie ein Motorradgespann: Das Schlechte aus beiden Welten vereint.
Wenn Du jetzt allerdings mit dem Argument kommst, weil Du es eben einfach willst, dann kann ich Dich wiederum gut verstehen. Ich antworte auf die Frage, wozu ich ein x. Fahrrad brauche ja auch mit:"Weil ich es will!"
 
ja genau und dann kommt noch mehr solcher mist wie bei falkenkack und den lynskey helix rohren raus. zum würgen...

Na gut ob das optisch dem zeitlosen und hochwertigem Material Titan entspricht ist eine andere Frage bzw. der Ästhetik. Es ging hier ja darum, dass behauptet wurde, dass Titan technisch nicht mit anderen Materialien mithalten kann und dem habe ich widersprochen. Ich würde definitiv einen klassischen und geradlinigen Rohrquerschnitt beim Titanrahmen bevorzugen.
 
Na gut ob das optisch dem zeitlosen und hochwertigem Material Titan entspricht ist eine Frage andere Frage bzw. der Ästhetik. Es ging hier ja darum, dass behauptet wurde, dass Titan technisch nicht mit anderen Materialien mithalten kann und dem habe ich widersprochen. Ich würde definitiv einen klassischen und geradlinigen Rohrquerschnitt beim Titanrahmen bevorzugen.

Es kommt ja immer auf das Anforderungsprofil an:
Wenn ich einen möglichst leichten und steifen Rennrahmen will, kann es dann mithalten? Vermutlich nicht.
Will ich lange bei jedem Wetter (auch im Salz) damit fahren? Dann vermutlich schon.
 
Es kommt ja immer auf das Anforderungsprofil an:
Wenn ich einen möglichst leichten und steifen Rennrahmen will, kann es dann mithalten? Vermutlich nicht.
Will ich lange bei jedem Wetter (auch im Salz) damit fahren? Dann vermutlich schon.

Ja da bin ich voll bei dir. Deswegen kauft man sich auch einen Titan-Rahmen. Es ist eine langfristige Investitionen in Haltbarkeit. Dazu kommt die hochwertige und zeitlose Ästhetik. Und bei Gewicht. Nun ja, wenn ich mir das Gewicht von einem Cannondale 29er Flash Rahmen in Alu anschaue mit seinen 1,6kg und die selbe Geometrie in Titan nachbaue und sogar die selben Rohrdurchmesser verwende komme ich auf 1,7kg. Also unwesentlich schwerer.
Jetzt werden hier wahrscheinlich welche sagen, dass Alu steifer ist, was auch stimmt. Jedoch versuchen alle Hersteller einen Alu-Rahmen wieder zu entsteifen und diesen komfortabler zu machen, indem sie das Sattelrohr kürzen und der Rahmen dann diese unmögliche steile Sloping-Geo verpassen. Das bewirkt, dass die Sattelstütze elend lang aus dem Rahmen schaut und mehr wippt = mehr Komfort. Ästhetisch kommt dann irgendwas raus. Titan hat von Haus aus diese Eigenschaften, ohne dass man die Geo verhunzen muss.
Und man kann einen Titan-Rahmen dann ja auch mit PF30, Steckachse oder Paragon PolyDropouts ausstatten, um für die Zukunft gerüstet zu sein, falls dies gewünscht ist...
Demnach aus Gesichtspunkten der Haltbarkeit, hochwertiger Materialität und Geo-Ästhetik absolute Pro-Punkte für Titan!
 
Ich, als quasi Wiedereinsteiger, habe ja vor 1,5 Jahren mit einem Simplon Razorblade das Biken wieder angefangen.
Das Bike hatte tolle Komponenten wie XTR Schmolke tune etc und hat irgendwas bei 6K€ gekostet. Ich war damit zu Gebiomized und habe mir einen Sattel machen lassen und mich auf das Bike einmessen lassen.

Alles gut, das Ding war sau schnell, wie ich finde mit 9kg auch leicht. Aber mein Rücken hat mich nach ca 50km immer noch zwei Tage an die letzte Ausfahrt erinnert und was mich als alten "Zaskarlezeitenfahrer"
am meisten störte, es sah nach nichts aus... Mein Herz ist irgendwie nicht aufgegangen wenn ich es angeschaut habe.
Das ist mit meinem jetzigen Xizang 9r schon anders.
Und trotz der 10kg Ggw macht es viel Spaß und ist auch "schnell" ich will ja keine Rennen gewinnen sondern "nur" mit viel Spaß durch die Wälder fahren, dem Alltag entfliehen und das am besten mit einem Bike worüber ich mich auch beim anschauen im Bikekeller freue.
 
Na da kling ich mich mal kurz ein. Wie steht es um die Steifigkeit im vergleich zum Stahl?
Zitat aus Wikipedia:

"Manche Titanlegierungen sind hochfest, einige liegen sogar knapp über den im Rahmenbau verwendeten Stählen. Infolge der fast nur halb so großen Dichte im Vergleich zu Stahl hat Titan das günstigere Steifigkeit-Gewicht-Verhältnis."
 
Titan hat von Haus aus diese Eigenschaften, ohne dass man die Geo verhunzen muss.

Sag mir bitte wo und wie in dem Fachwerk eines Rahmens etwas dämpfen oder federn soll?

Wie gesagt, wenn es um rein technische Werte, Gewicht, Steifigkeit etc.pp geht kann Titan/Stahl nicht mithalten.
Ist so, da brauchen wir uns auch nichts schönreden.

Titan glänzt durch anderes, Mystik, Tradition, Marken und ist eine BEWUSSTE Entscheidung und fast schon "Lifestyle".

Grüße

C.
 
Wie gesagt, wenn es um rein technische Werte, Gewicht, Steifigkeit etc.pp geht kann Titan/Stahl nicht mithalten.

Ich weiß nicht wo du diese Annahme her hast, aber Titan ist in der Regel bei gleicher Steifigkeit (kommt auf die verwendete Titanlegierung an) ca. 40% leichter als die üblicherweise verbauten Stahllegierungen. Infolgedessen günstigere Steifigkeit-Gewicht-Verhältnis für Titan.

Nicht um Sonst wird Titan in der Luftfahrt als Stahlersatz verwendet. Auch bei tragenden Rahmenstrukturen.

Und ihm Rahmenbau von Rädern wird meistens die selbe hochfeste Legierung verwendet wie in der Luftfahrt.

Hier noch mal die mechanischen Werte:

Stahl (typische verwendete Legierung Rahmenbau) : 25CrMo4

Dichte (kg/dm3) : 7,75
Zugfestigkeit (MPa) : 800-950

Titan (typische verwendete Legierung Rahmenbau) :Ti6AL4V

Dichte (kg/dm3) : 4,45
Zugfestigkeit (MPa) : 950-1043
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wo du diese Annahme her hast, aber Titan ist in der Regel bei gleicher Steifigkeit (kommt auf die verwendete Titanlegierung an) ca. 40% leichter als die üblicherweise verbauten Stahllegierungen...

bei "nicht mithalten" redet auch keiner vom vergleich zu stahl, sondern zu carbon. heute muss doch jedes 1000€ gefährt schon einen carbonrahmen haben und stahl wird nur noch von ein paar freaks, bzw. titan von ein paar freaks mit mehr geld gefahren. ein schlau laminierter carbonrahmen ist genauso komfortabel, deutlich leichter und inzwischen kriegt man die dinger ja auch kaum kaputt.

der vergleich zwischen titan und stahl ist bei dieser diskussion aus meiner sicht völlig irrelevant. genaugenommen ist es die ganze diskussion, denn mit


Mein Herz ist irgendwie nicht aufgegangen wenn ich es angeschaut habe.
Das ist mit meinem jetzigen Xizang 9r schon anders.
Und trotz der 10kg Ggw macht es viel Spaß und ist auch "schnell" ich will ja keine Rennen gewinnen sondern "nur" mit viel Spaß durch die Wälder fahren, dem Alltag entfliehen und das am besten mit einem Bike worüber ich mich auch beim anschauen im Bikekeller freue.

ist eigentlich alles gesagt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei "nicht mithalten" redet auch keiner vom vergleich zu stahl, sondern zu carbon. heute muss doch jedes 1000€ gefährt schon einen carbonrahmen haben und stahl wird nur noch von ein paar freaks, bzw. titan von ein paar freaks mit mehr geld gefahren. ein schlau laminierter carbonrahmen ist genauso komfortabel, deutlich leichter und inzwischen kriegt man die dinger ja auch kaum kaputt.

der vergleich zwischen titan und stahl ist bei dieser diskussion aus meiner sicht völlig irrelevant. genaugenommen ist es die ganze diskussion, denn mit

Danke. :D

Das ein Titanrahmen mehr Stil, Aura, Flair oder so hat stelle ich auch nicht in Abrede (sonst hätte ich auch keine).
Technisch, also mit nackten Zahlen, braucht man nicht kommen...und man(n) kann einfach "entspannt" zu seinem Fetisch stehen.

Grüße
 
Sobald die Sattelstreben einen Knick ohne Querverstrebung haben (S-Bend oder auch der kleine Knick, um einem Bremssattel auf der Kettenstrebe Platz zu machen, federn sie. Gleiches Prinzip wie bei einer Blattfeder. Was dann noch dazukommt ist wohl ein Dämpfungsvermögen, das Stahl, Alu und mit Abstrichen Carbon so nicht haben sollen. Wie gesagt Dämpfung, nicht Federung.
 
Stahl ist bei gleichem Querschnitt immer steifer als Titan. Die Zugfestigkeit hat mit der Steifigkeit überhaupt nix zu tun.
 
Ich denke das evtl jeder auf eine Weise mit seinen "Zahlen" zu Steifigkeit/ Dämpfung Dichte etc recht hat, aber ob auch wirklich jeder der bei solchen " Diskussionen " mitwirkt, selbst diese ganzen Biketypen so viel gefahren ist um so im Detail zu argumentieren, bezweifel ich ein wenig.

Letztendlich geht es doch um Spaß beim biken... Oder
 
Stimmt schon aber ich wollte noch mal klar stellen, dass die Zugfestigkeit überhaupt gar nix mit der Steifigkeit zu tun hat - das ist physikalisch einfach so.
 
Stimmt schon aber ich wollte noch mal klar stellen, dass die Zugfestigkeit überhaupt gar nix mit der Steifigkeit zu tun hat - das ist physikalisch einfach so.

Da muss ich dir widersprechen. Ich rede von dem Fall wie hoch die Steifigkeit der Werkstoffe bei gleichem Gewicht ist!

Und du redest von Steifigkeit bei gleichen Abmessungen. Das ist so wie Äpfel und Birnen vergleichen.

Ich habe daher noch mal zwei Darstellungen ausgesucht, die beide Fälle zeigen. Diese bezeugen, dass ich in dem von mir angenommen Fall recht habe Gewicht/Steifigkeit und du in deinem Fall auch recht hast Abmessungen/Steifigkeit. Aber es sind zwei unterschiedliche Fälle!

Für den Rahmenbau ist aber nun mal das Gewicht/Steifigkeits-Verhätnis viel relevanter.

Bildschirmfoto 2015-03-25 um 00.19.58.png
Bildschirmfoto 2015-03-25 um 00.19.41.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-25 um 00.19.58.png
    Bildschirmfoto 2015-03-25 um 00.19.58.png
    394,4 KB · Aufrufe: 112
  • Bildschirmfoto 2015-03-25 um 00.19.41.png
    Bildschirmfoto 2015-03-25 um 00.19.41.png
    507,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Ich lerne immer gerne dazu und freu mich über den Diskurs, aber so weit ich mich erinnern kann, ging es ja unter anderem darum, dass Titanrahmen so toll dämpfen, und das muss selbst ich, der mittlerweile nur mehr Titanräder hat, doch relativieren. Da bin ich bei cluso und sehe bei einem Diamantrahmen keine großen Möglichkeiten, dass die Rohre flexenfederndämpfenwasauchimmer. Meine persönliche Erfahrung dazu ist, dass Titanrahmen durchaus ein eigenes, softes Fahrgefühl bringen können (habe das bei einem RR-Vergleich mit einem Freund gemerkt, und er hat es bestätigt, z.B. bei Fahrbahnabsätzen oder rauhem Asphalt). Alles darüber hinaus halte ich für Esoterik. Mein Kona Ku aus Easton Elite fuhr sich im Sitzen komfortabler als mein Lynskey M220, was der dünneren Sattelstütze geschuldet war. Im Stehen war das Ti aber irgendwie angenehmer, es liegt ruhiger und man rumpelt gefühlsmäßig weniger herum. Der Einfluss von Reifen, Laufrädern, Stütze und Sattel ist da aber so viel größer, dass Vergleiche immer sehr mit Vorsicht zu genießen sind. Ich erfreu mich an der Zeitlosigkeit und dem Flair eines perfekt verarbeiteten Titanrahmens, ansonsten sehe ich technisch keine Vorteile (das reicht mir aber so sehr, dass ich mir nicht vorstellen kann, mal wieder was anderes zu fahren :love:)
 
Zurück
Oben Unten