Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
Da haben wir uns beide gerade überschnitten im schreiben.
Q Faktor habe ich mit der xtr 168mm
Platz von der Kurbel zum Hinterbau ist jeweils 13mm
Kettenlinie ist übrigens mit der XTR 52mm
Da könnte man ja evtl noch 6mm herausholen ich glaub weniger als 10mm sollte der Abstand zum Hinterbau nicht sein oder

Weniger als 10mm würde ich jetzt nicht sagen. An meinem Bike habe ich jeweils 7mm von jeder Seite. Und mein Rahmenbauer für mein Titan-Hardtail-Projekt meinte, dass 4mm durchaus auch noch ausreichend sind. Kannst du mal vom äußersten Punkt der Innenfläche der Kurbel zu der anderen Innenfläche des Kurbelarmes den Abstand messen. Dann wird man abschätzen können, was bei dir noch bei der Hollowgram drin ist.

Zum Gewicht...XTR vs. Hollowgram...Hollowgram mit Kettenblättern ist minimal schwerer als XTR ohne Kettenblätter...Ich schätze mal, dass die XTR mit Kettenblättern ca. 100-120g schwerer ist, als die Hollowgram...
 

Anhänge

  • large_IMG_0928_4eea210ed3bcd.jpg
    large_IMG_0928_4eea210ed3bcd.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 13
  • large_sisl2_3824.jpg
    large_sisl2_3824.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Mh, an meinem Speci hab ich 7 mm Platz zum Rahmen. Sollte kein Ding sein. 52 mm finde ich extrem schlecht als Kettenlinie!!! Ich schau immer, dass ich so auf 48 mm hin komme.

Übersetzung ist jetzt 32 als Mittleres oder wirklich 30? Und wann braucht man ein 40er am 29er? Selbst am 27,5er brauch ist das 39er Blatt nicht wirklich obwohl ich´s dran hab. :D

Hiermal Platzverhältnisse an meinem Plastik Rad:









Wenn ich mir schlüssig bin ob 29 oder doch 27,5 die beste Laufradgröße ist, kommt mir endlich auch mal ein Ti-Rahmen in den Stall...

:edit: Ok 36/22 gibt es von SRAM und auch von Race Face. Da ich die Race Face in der Abstufung noch nicht in der Hand hatte, kann ich nicht sagen was die bessere Wahl wäre.

TA z.B. funktioniert nicht so richig in 36/24, weil das offensichtlich nicht so angedacht war... Außerdem muss man bei TA "Nach-Engineering" betreiben um hässliche Chainsucks zu vermeiden - was dann so aussieht:



 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechte Kettenlinie habe ich erst am Wochenende "entdeckt"
also zwischen den Kurbelarmen habe ich am äußeren Ende noch 140mm
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Mal ein paar Bilder zur besseren Vorstellung der Platzverhältnisse
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    98 KB · Aufrufe: 44
Dann kannst du locker eine 128mm Achslänge nehmen, die dir noch jeweils 7mm zu den Kettenstreben erlauben wird. Vorteil, sowohl mit 2-fach oder 3-fach wirst du einen kleineren Q-Faktor und bessere Kettenlinie erhalten.
 
Ich würde an deiner Stelle zu 2-fach tendieren. Ist die modernere und gleichwertige Abstuffung zu 3-fach. Ich konnte es mir leider nicht aussuchen, da ich sonst einen Haufen an Komponenten hätte wechseln müssen. Aber wenn ich es in der Hand hätte, dann 2-fach. Außerdem sparst du ein wenig Gewicht gegenüber 3-fach. ;)
 
Ganz Klar 2-Fach! 3-Fach ist nur was für "Historiker", wenn das Bike das erfordert, damit alles original ist. Ansonsten lieber auf ein paar Bergabgänge verzichten, wenn´s nicht ums Gewinnen geht.

Man kann z.B. auch zwischen zwei verschiedenen 2-Fach Spydern wählen um noch mal die Kettenlinie stärker zu beeinflussen.






Der schwerere ist für etwas breitere Wellen, damit man näher an den Rahmen kommt und der leichtere ist der ganz neue, der eigentlich für die asymmetrischen F-SI Hinterbauten gedacht ist aber es mir ermöglicht eine 122er oder gar noch schmalere Welle zu fahren, ohne mit dem Großen Blatt die Streben wegzufräsen. :D

:edit:

Hier noch mal die Vermaßung mit 122er Welle und dem leichteren Spider:



Und noch mal den Aufbau meiner Spezialwelle im Gehäuse. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bedenke das ich 90% meiner Fahrten im Norden der Republik abstrample habe ich arge Bedenken das ich mit dem 36 vorn zurecht kommen werde. Das 22 er ist ein muss sonst wird es am steilen Berg enge mit den Beinchen aber irgendwie fehlt mir die Erfahrung und Vorstellung zu dem, meiner Meinung nach, stärkeren Kettenschräglauf als bei 3 Fach oder liege ich da falsch?
 
Kettenschräglauf ist um Galaxien besser - wenn man richtig fährt. Nämlich immer auf dem Großen und erst wenn der Saft nicht mehr reicht auf´s Kleine runter. Ich nutze mit dem Kleinen auch nur die obersten 3 Ritzel hinten und gehe sobald es geht wieder auf´s Große rauf.

Also ich richte immer alles (Kettenlinie/ Zähnezahl) nach dem Großen aus und das Kleine ist dann wirklich nur noch der Rettungsanker. Es gäbe auch die Möglichkeit 38/22 zu fahren aber das finde ich uncool, weil ich dann öfter auf den "Rettungsring" runter muss.

:edit:

Ich habe z.Z. 30 Zähne vorne und hinten nur eine 11-36er Kassette drauf und gerade im Flachen vermisse ich keinen schnelleren Gang!? Erst auf längeren Schotterabfahrten ist es dann mit dieser Übersetzung a bisserl langsam aber ein 36er Blatt geht schon noch gut vorwärts.

Z.B. 42-12 (was mir immer dickstens gereicht hat) am 26er ist LANGSAMER als 36-11 am 29er! Und 42-11 am 26er ist nur 1 km/h schneller als 36-11 am 29er - bei gleicher Frequenz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rechnen wir das bitte mal für 22/36:bier:
hast mich überzeugt und zur not kann man ja umbauen :D
Die Achse dann in 122 oder 128?

Den Abstand zur Hinterbaustrebe möchte ich nicht bis aufs letzte ausreizen da der ja beim Fully doch mehr Seitenbewegung als am HT hat oder haben kann also die 7-8 mm möchte ich nicht unterschreiten
 
Messe doch bitte mal deinen Rahmen aus. Ungefähr so:

Unbemannt.jpg


Aber vom Gefühl her hätte ich, wie mein "Vorschreiber", auch 128 gesagt.

Ach ja, die SL ist asymmetrisch und die SISL2 Arme sind symmetrisch... Also alles nicht so einfach.

Die neue Kurbel erfordert ja eine 137er Welle an Cannondale Rahmen, was John Wayne mäßige 175 mm Q Faktor ergibt... :crash:

Die Kettenlinie ist halt jetzt noch zu beachten. Ich hab´s gern so, dass man alle gänge auf dem Großen fahren kann. Das Kleine wird eh nur für harte, lange Anstiege genutzt. :)
 

Anhänge

  • Unbemannt.jpg
    Unbemannt.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 52
zur Kettenlinie bei 2Fach kann ich leider nichts beitragen da ich bisher nur 3fach gefahren bin und dort meist 48-50 hatte.
Ich müsste wie Du schon geschrieben hast mit dem 36 er locker die ersten 7 Ritzel fahren können
Maß a 119mm
B 24mm
C 185

Ich würde bei der Kurbel schon zu der SiSL tendieren, die Symmetrie ist für mich doch kein Nachteil oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch eine 122er fahren und trotzdem genug Abstand zu den Kettenstreben beibehalten. Aber dann musst du dir eine Hollowgram Si Kurbel kaufen. Das war die erste Hollowgram am Markt. Sie ist schmaler Gebaut und zwar um 2mm als die SL oder die SiSL2. Der Q-Faktor bleibt der Gleiche.
 
Ich schau heute Abend mal drüber. Die SiSl2 Arme sind selbst schon dicker als die Sl. Mit den alten kenne ich mich nicht aus.

Aber mit 2-fach und schmaler KL kannman alles auf dem Großen fahren, nicht nur 7 Ritzel.
 
also ich finde das echt super das Ihr Euch so bemüht! Vielen Dank

habe eben mal fix die Kurbel ausgebaut, der Wert B beträgt 24mm an der breitesten Stelle im Kurbelbereich.
Ist die SL vom finish evtl noch etwas glänzender als die SISL2? oder täuschen die Bilder?
Eine dumme Frage noch der LK ist 104 und 64 oder bin ich da falsch?
Raceface oder TA bei 22/36?
Würden die passen? Race Face Turbine Kettenblatt Set 104/64mm für Race Face Kurbeln 10-fach - 22/36
 
wie sieht es dann eigentlich mit meinem Schaltwerk und Umwerfer aus?
Den Shifter kann ich ja umstellen und der 3 Fach Umwerfer sollte das auch mitmachen aber ist das lange Schaltwerk (XTR RD-M986-SGS Shadow Plus Schaltwerk lang ) nicht etwas unpassend?
 
Das mit der Kapazität des SW hat sich erledigt das sollte wohl gehen hatte wohl vorhin einen Gedankenfehler. :oops:
Danke trotzdem für Deine Antwort. :)
 
Habe gerade mit dem Dr. Cannondale telefoniert, laut seiner Aussage passt als kurze Achse nur die 132mm an die SISL2


Update: hatte den Dr Cannondale heute Nachmittag nochmal am Rohr und er bestätigte mir den q Faktor der SiSL 2 von ca 174 mit der 37mm Achse
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Achsaufnahme der SiSL2 Kurbel ist Baugleich mit der SL bzw. der alten Si. Somit sind alle Kurbeln mit allen vorhandenen Achsen Kompatibel. Der Unterschied ist das Spacing. Bei der SiSL2 hat die Achse keine Lippe und die Zentrierung der Achse wird durch Spacer von beiden Seiten geregelt. Bei den älteren Versionen geschieht dies auf der linken Seite durch die Lippe und auf der rechten Seite durch Spacer. Im Endeffekt kannst somit alle Achsen benutzen. Nur das Spacing wechselt.

Hier nochmal ganz nette Kettenblatt/Kurbel-Kombi...Kettenblätter sind Titanium und kein Spider notwendig...
Carbon-Ti-.jpg
 

Anhänge

  • Carbon-Ti-.jpg
    Carbon-Ti-.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten