Diebstahl in München - 3 Räder!!!

Registriert
16. Februar 2010
Reaktionspunkte
112
Ort
München
Hallo liebe Radler,

leider habe ich keine gute Nachricht und hoffe an dieser Stelle auf Eure Hilfe.

Ich habe heute Morgen bemerkt, dass mir aus meinem verschlossenen Keller in Neuried, alle meine drei Fahrräder gestohlen worden sind! Das muss in den letzten 2-3 Tagen passiert sein und man ist ganz gezielt vorgegangen. Leider keine Seltenheit in München, ich weiß. Anzeige habe ich bereits erstattet und den Diebstahl bei der Polizei gemeldet.

Anbei sende ich Euch die Fotos von den Fahrrädern, in der Hoffnung, dass sie einem von Euch vielleicht irgendwo auffallen könnten.

Die Rahmennummer vom Cube WLS AMS (weiß/rot) in 15 Zoll - mittlerweile sind ein Scape Sattel auf dem Rad, eine versenkbare KS Sattelstütze (nicht hydraulisch) und zerkartzte weiße Flatpedals mit Pins - lautet: A7E26862

Die Rahmennummer vom Cube WLS Stereo auch in 15 Zoll inkl. Rock Shox Reverb Sattelstütze und mittlerweile blauen NC-17 Flatpedals mit Pins lautet: WOW1636

Das Rennrad ist ein Bianchi Daniela aus Carbon in 46 cm, 38er Lenker drauf und eine Campa Veloce Ausstattung sowie Time Rennrad Pedale. Leider habe ich hier keine Rahmennummer zur Hand.

Schon mal vielen Dank Euch allen, vielleicht ergibt sich ja was.

LG
 

Anhänge

  • 20120908_152519.jpg
    20120908_152519.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    58 KB · Aufrufe: 247
  • P1010197.jpg
    P1010197.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
ich drück die Daumen! damit mehr Leute den Diebstahl lesen, habe ich das Posting vom IG München-Bereich gelöst. Hoffe, das ist ok und hilft...
 
Wurde da das Schloß vom Kellerabteil aufgebrochen und ist euer Keller nochmal durch eine verschlossene Zwischentüre gesichert oder kommt da jeder halbwegs motivierte Einbrecher problemlos rein?
Waren die Bikes abgesperrt (weil du ja selbst schreibst, dass dieses Problem in München keine Seltenheit darstellt) oder einfach nur so drin gestanden?

Ich frage deshalb, weil zwar nur mein selbstgebautes Hardtail mit 90er Jahre Komponenten im Kellerabteil steht, aber das ist noch perfekt in Schuss und wenn ich irgendwas tun kann um es noch länger zu behalten, dann würde ich das gerne machen.
Bei uns gibt es eine verschlossene (außen mit Knauf) Zwischentüre direkt vor den Kellerabteilen, ins Treppenhaus kommt man ohne Schlüssel nur wenn man in der TG einem Auto hinterher läuft. Ich hab allerdings sehr aufmerksame Nachbarn, die auch Fremde sofort ansprechen würden. Dafür sind die einzelnen Abteile nur mit windigen Blechwänden versehen, aber dafür mit einem richtigen Türschloß. Und das Bike ist per Kabelschloß an einem großen Ringhaken in der Stahlbetonwand sowie nochmal mit einem massiven Bügelschloß (Rahmen und Hinterrad) gesichert.
Hab außerdem ein weißes Laken drüber, damit es einem durch die rote Eloxierung nicht gleich ins Auge springt.
Mehr möchte ich da aber auch nicht machen, die Alternative wäre es in die Wohnung zu nehmen.
 
Wurde da das Schloß vom Kellerabteil aufgebrochen und ist euer Keller nochmal durch eine verschlossene Zwischentüre gesichert oder kommt da jeder halbwegs motivierte Einbrecher problemlos rein?
Waren die Bikes abgesperrt (weil du ja selbst schreibst, dass dieses Problem in München keine Seltenheit darstellt) oder einfach nur so drin gestanden?

Ich frage deshalb, weil zwar nur mein selbstgebautes Hardtail mit 90er Jahre Komponenten im Kellerabteil steht, aber das ist noch perfekt in Schuss und wenn ich irgendwas tun kann um es noch länger zu behalten, dann würde ich das gerne machen.
Bei uns gibt es eine verschlossene (außen mit Knauf) Zwischentüre direkt vor den Kellerabteilen, ins Treppenhaus kommt man ohne Schlüssel nur wenn man in der TG einem Auto hinterher läuft. Ich hab allerdings sehr aufmerksame Nachbarn, die auch Fremde sofort ansprechen würden. Dafür sind die einzelnen Abteile nur mit windigen Blechwänden versehen, aber dafür mit einem richtigen Türschloß. Und das Bike ist per Kabelschloß an einem großen Ringhaken in der Stahlbetonwand sowie nochmal mit einem massiven Bügelschloß (Rahmen und Hinterrad) gesichert.
Hab außerdem ein weißes Laken drüber, damit es einem durch die rote Eloxierung nicht gleich ins Auge springt.
Mehr möchte ich da aber auch nicht machen, die Alternative wäre es in die Wohnung zu nehmen.

Irgendwie unlogisch. Warum das Bike mit schwerem Eisen an die Wand ketten und ein einfaches Türschloss am Keller?
Nachdem ich mich mal versehentlich ausgesperrt habe und sah, wie schnell der Schlüsseldienst meine Wohnung wieder auf hatte, machte ich mir doch sehr Sorgen darüber.

Bei EUR 5000,- im Keller und ein EUR 15,- Türschloss würde ich mir sehr große Sorgen machen. Ein Sicherheitsschloß mit Spezialschlüssel wäre meine erste Maßnahme. Den Keller aufbrechen würde keiner wegen des Lärms und der Nachbarn.
 
Diebstahlsicher bekommt man es doch ohnehin nicht. Wenn der Dieb erstmal im Keller ist und die Tür hinter sich wieder schließen kann, dann hat er alle Zeit der Welt ein Schloss zu öffnen.
Ich denke hilfreich ist es die Anreize möglichst gering zu halten, sprich man sollte das Fahrrad von ausserhalb des Kellers nicht sehen können, abdecken ist da schon eine gute Idee.
 
servus, es ist zwar schön, dass ihr durch eure diskussion den thread oben haltet, ob es aber der findung hilft?

insofern, bitte nicht wundern, dass ich den thread bei gelegenheit "sauber" halten möchte und eure sicher interessante, leider hier unpassende, diskussion verschieben werde...
 
Danke. Die Hoffnung stirbt zuletzt ....

In einem anderen Thread hier aus dem Forum hat einer seine Räder in Haidhausen geklaut bekommen. Er hatte sie nach ein paar Tagen wieder... durch Zufall.
Die Polizei filzte einen rumänischen Kastenwagen auf dem Weg Richtung Süden. Der war voll mit teuren Bikes, darunter auch das geklaute aus München.

Ich befürchte, daß Deine Bikes auch schon auf Reise sind. Hoffentlich hast Du sie im Hausrat mitversichert. Im Keller sind sie ja in der Police inkludiert.
 
Wer seine Bikes in MUC noch in Keller stellt und kein vernünftiges Schloss hat muss fast damit rechnen. Nichts desto trotz mein Beileid. Suche ggf. in den bekannten Börsen danach. Bei einem Arbeitskollegen war der Keller eines 14-jährigen aus Freimann voll mit geklauten Bikes. Er hatte es bei ebay wieder entdeckt. Dem Kind(?!) ist natürlich nichts passiert, der wird seinen Geschäften noch nachgehen. Der Kollege hat aber wenigstens sein Bike wieder.
 
Jetzt wissen wir leider noch nicht ob der Kollege die Bikes innerhalb seines Kellers gesichert hatte oder nicht.
Wäre schon gut zu wissen auch zur eigenen Vorsorge.
Den Platz sämtliche Räder ständig in der Wohnung zu halten, den hat auch nicht jeder.
 
Wer seine Bikes in MUC noch in Keller stellt und kein vernünftiges Schloss hat muss fast damit rechnen.

Ich würde jetzt auch nicht gerade damit rechnen, dass nicht mal mehr mein Keller sicher ist. Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Bikes sehr wohl gesichert waren und drück die Daumen auf ein baldiges Wiedersehen.
 
Ich würde jetzt auch nicht gerade damit rechnen, dass nicht mal mehr mein Keller sicher ist. Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Bikes sehr wohl gesichert waren und drück die Daumen auf ein baldiges Wiedersehen.

Das lese ich anders. Wenn man in diesem und in anderen Radl Foren schaut, werden die meisten hochwertigen Räder aus den Kellern gestohlen. Und schaut man sich die heutigen Keller an, dann hängt da meistens eine Schloß im Wert von EUR 3,95 dran oder ein primitives Zylinderschloß. Und die Hauptkellertür ist in Miethäusern meist aus Faulheit unverschlossen. Der Dieb ist sicher und hat alle Zeit der Nacht.

Wer also EUR 5000,- im Keller hat und ein EUR 5,- Schloss davor, ist selber Schuld. :o

Oder hat eine gute Hausratversicherung, die dafür da ist, dass man regelmäßig seinen Bike Bestand updaten kann. Aber diesen Fall haben wir ja hier sicherlich nicht.
 
Das lese ich anders. Wenn man in diesem und in anderen Radl Foren schaut, werden die meisten hochwertigen Räder aus den Kellern gestohlen. Und schaut man sich die heutigen Keller an, dann hängt da meistens eine Schloß im Wert von EUR 3,95 dran oder ein primitives Zylinderschloß. Und die Hauptkellertür ist in Miethäusern meist aus Faulheit unverschlossen. Der Dieb ist sicher und hat alle Zeit der Nacht.

Wer also EUR 5000,- im Keller hat und ein EUR 5,- Schloss davor, ist selber Schuld. :o

Oder hat eine gute Hausratversicherung, die dafür da ist, dass man regelmäßig seinen Bike Bestand updaten kann. Aber diesen Fall haben wir ja hier sicherlich nicht.

Hm. Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. :wut: Ich meinte das eher in der Richtung: Sowas passiert doch mir nicht... Mit den Schlössern muß ich dir Recht geben. :daumen:
 
Also, mir ist das im Mai, hier in München, passiert.
Mein Cube Stereo und das Fuji Altamira wurden mir aus meinem Keller geklaut.

Da war auch ein vernünftiges Schloss dran, aber es wurde die Halterung des Schlosses, also diese Öse aufgezwackt! Das Hardtail von Trek haben Sie stehen lassen, obwohl es das einzige war, das nicht abgesperrt war ;).

Einbrüche im Keller deckt die Hausratversicherung ab! Sage das dazu, weil die meisten irgendwas von "Fahrrad-Zusatzversicherung" im Kopf haben - erlebe ich oft, wenn ich das erzähle - dies gilt nur für das Rad außerhalb der abschließbaren 4 Wände.

Allerdings muss man auch Geduld haben, aber nach ca. 6 Monaten bekam ich den Wiederbeschaffungswert vergleichbarer Räder.
Mein Stereo wurde dann mit einem AMS 29" von einem "Radgeschäft/Gutachter" verglichen - aber da wurde scheinbar nur der Preis verglichen - 2.500,- Euro Bj.2011, und ein Stereo mit vergl. Ausstattung lag 2013 bei Cube bei 3300,-. Egal, Hauptsache ich gehe nicht leer aus, aber eig. nicht ganz richtig - hatte aber keine Geduld und Muße noch länger zu warten.

Meinen Keller habe ich jetzt mit dicken L-Stahlwinkeln, an denen das vernünftige Schloß kommt, jetzt 2x gesichert. Zudem ist Sichtschutz das einfachste und effektivste Mittel, gegen Einbrecher. Zusätzlich habe ich meine Hausratversicherung verlängert ;). Überlege solche Bewegungskameras aus dem Conrad zu holen, da ich unten W-Lan habe und diese bei Bewegung sofort auf mein NAS aufnehmen könnte...

Deine Räder kannst du abschreiben. Sorry, aber das ist wohl am ehrlichsten als sich Hoffnungen zu machen. Organisierte Banden gehen in unbewachte Keller innerhalb von 2-3min rein und wieder raus. Die Teile werden noch im LKW auseinandergebaut und in Teilen verhökert. Notfalls entsorgt man den Rahmen (Nummer).
Ich hoffe für dich, dass du eine Hausratversicherung hast, dann gehts nur mit einem unguten Gefühl aus.
 
Warum "sauber halten"?!
Was ist daran dreckig? Verstehe diese Aufräumwut der Admins hier nicht!

Im Forum tauscht man Erfahrungen aus, führt kein striktes Abnahmeprotokoll.
Soll man hier nur reinschreiben, wenn man die Räder gefunden und bei sich hat?! Oder hilft es dem Beklautem/Ihr und anderen Lesern/ wenn präventiv Maßnahmen aus leidigen Erfahrungen anderer User ausgetauscht werden?!
Dass hier keine Sattelberatung stattfinden soll, ist aber auch klar!

Sorry für den SPAM, aber irgendwie musste ich...
 
Wie man den Keller sichert, ist völlig egal. Notfalls wird das Schloss eben aufgeflext oder gar aufgesprengt! Gibt einen kurzen lauten Knall und das wars. Da denken sich, gerade in der Großstadt, viele Leute nichts - denn knallen kann vieles. Wer denkt daran, dass da gerade eine Bande einen Keller knackt?
Seitdem die Polizei noch nicht mal mehr für Luxusautos vom Schlage Mercedes, BMW, Audi oder noch teurer aufsteht und fahndet (was ist schon ein 4.500 Euro teures Stereo im Vergleich zu einem modernen Audi A8 etc.) haben die Kriminellen in dem Bereich einfach die Macht übernommen! Damit müssen wir Biker eben leben und uns selbst behelfen, indem wir eben Ebay und Konsorten durchforsten etc.
Aber wehe man stellt den Dieb und verteidigt sein Eigentum - DANN kommt der Strafbefehl schneller ins Haus geflattert als man "Mountainbike" sagen kann!
Mir ist auch klar, dass die Polizei nicht wegen jedem Bike ne Hundertschaft samt Hubschrauber losschicken kann - aber wenigstens die Daten des Bikes (Rahmennummer, Beschreibung etc.) an alle Streifen durchgeben mit der Order, doch die Augen offenzuhalten und ggf. zu kontrollieren müsste doch drin sein! Immerhin weiss die Polizei sicher sehr gut, welchen Weg geklaute Räder nehmen - sodass sie gezielt kontrollieren können. Wenn sies denn wollten....
Vor allem bei Gelegenheitsdiebstählen, die gerade erst passiert sind und frisch angezeigt wurden, würde das die Quote wiedergefundener Bikes sicher erhöhen.
 
Sind die Freunde in Grün dafür nicht einfach viel zu überlastet? Nachdem, was ich immer so höre und lese, sind dafür einfach nicht die personellen Mittel vorhanden. Sicher wird was gemacht, aber eben nur, was möglich ist. Da muss man dann auch Prioritäten setzen.
Außerdem verschwindet alles bis zur Größe eines Fahrrads i.d.R. doch ziemlich schnell, würde ich mal annehmen (siehe oben, das angebliche Zerlegen schon im Transporter/LKW).
 
Wie man den Keller sichert, ist völlig egal. Notfalls wird das Schloss eben aufgeflext oder gar aufgesprengt! Gibt einen kurzen lauten Knall und das wars. Da denken sich, gerade in der Großstadt, viele Leute nichts - denn knallen kann vieles. Wer denkt daran, dass da gerade eine Bande einen Keller knackt?

Also ich weiss nicht in was für einem Haus du wohnst, aber wenn bei uns jemand ein Schloss aufflexen würde, dann stehen die Bewohner vom EG im Bett und würden auf jeden Fall nach dem Rechten sehen.
Aber gut, es ist halt auch sonst sehr ruhig, das mag in einem belebten (Kneipen-)Viertel wie der Maxvorstadt wieder anders aussehen.

Und auf die Polizei würde ich da nicht hoffen, ich erwarte das auch gar nicht von denen. Es ist ja heutzutage schon zuviel verlangt, dass sie uns einfach mal in Ruhe lassen mit ihrer Kleinkariertheit und Erbsenzählerei. Zeit genug hätten die also, nur wenn jetzt wegen jedem gestohlenen Rad angefangen würde Leute anzuhalten, dann wäre der Terror den wir eh schon über uns ergehen lassen noch schlimmer.
 
Also ich weiss nicht in was für einem Haus du wohnst, aber wenn bei uns jemand ein Schloss aufflexen würde, dann stehen die Bewohner vom EG im Bett und würden auf jeden Fall nach dem Rechten sehen.
Aber gut, es ist halt auch sonst sehr ruhig, das mag in einem belebten (Kneipen-)Viertel wie der Maxvorstadt wieder anders aussehen.

Und auf die Polizei würde ich da nicht hoffen, ich erwarte das auch gar nicht von denen. Es ist ja heutzutage schon zuviel verlangt, dass sie uns einfach mal in Ruhe lassen mit ihrer Kleinkariertheit und Erbsenzählerei. Zeit genug hätten die also, nur wenn jetzt wegen jedem gestohlenen Rad angefangen würde Leute anzuhalten, dann wäre der Terror den wir eh schon über uns ergehen lassen noch schlimmer.

Bei uns in Dorfen auch. Ich rede jetzt wirklich eher vom belebten bzw. anonymen Großstadtviertel.
Was die Polizei angeht, stimme ich dir nur teilweise zu. Sicher müssten wir nur noch mehr Kontrollen über uns ergehen lassen - da bin ich auch absolut kein Freund von! Aber in diesem Falle wäre es wenigstens eine sinnvolle Kontrolle. Die prüfen ja nur eben schnell die Rahmennummer und dann kann man weiterfahren. Und wenn mir das Bike gestohlen wird, dann bin ich froh, wenn die Jungs/Mädels in Grün es wiederfinden.
Bei Profidieben und Banden gebe ich dir recht - da bringt eine Fahndung nicht viel. Die meisten Diebstähle sind aber Gelegenheitsdiebstähle schlecht oder gar nicht abgeschlossener Bikes. Notfalls wird das Spiralschloss mit einer kräftigen Zange oder einem Bolzenschneider durchgezwickt (deshalb hab ich für mein LTD Pro auch ein dickes Stahlschloss gekauft, wo man mit dem Bolzenschneider nicht mehr ohne weiteres durchkommt - jedenfalls nicht ohne Aufsehen zu erregen). Und DIE kann man damit schon aufklären, vor allem wenn der Diebstahl noch nicht allzulange her ist. Dann kann der Dieb schon mal einer Streife ins Netz gehen.
 
Und auf die Polizei würde ich da nicht hoffen, ich erwarte das auch gar nicht von denen. Es ist ja heutzutage schon zuviel verlangt, dass sie uns einfach mal in Ruhe lassen mit ihrer Kleinkariertheit und Erbsenzählerei. Zeit genug hätten die also, nur wenn jetzt wegen jedem gestohlenen Rad angefangen würde Leute anzuhalten, dann wäre der Terror den wir eh schon über uns ergehen lassen noch schlimmer.

Wir können nicht davon ausgehen, daß die geklauten Räder auch wirklich dort auftauchen. Wenn sie von professionellen Banden geklaut wurden, sind sie schon im ausland auseinandergebaut evtl..
Deswegen jeden Radfahrer anzuhalten,statt den Diebstahl zu verhindern ist natürlich total verhältnismäßig. :rolleyes:
Wenn es 10.000 fahrräder wären, könnte man die doch auch alle kontrollieren.
 
Notfalls wird das Spiralschloss mit einer kräftigen Zange oder einem Bolzenschneider durchgezwickt (deshalb hab ich für mein LTD Pro auch ein dickes Stahlschloss gekauft, wo man mit dem Bolzenschneider nicht mehr ohne weiteres durchkommt - jedenfalls nicht ohne Aufsehen zu erregen).

Leider ist das nicht mehr aktuelles Denken.

Gebe mal Lockpicking in youtube ein. Da zeigt dir eine 12jährige, nachdem sie in 1h angelernt wurde, wie sie die teuersten Schlösser aufmacht - in erstaunlicher Zeit!
Also dick & schwer ist kein Garant mehr für sicher - da das Schlossystem meist die Schwachstelle ist!
Bolzenschneider hat heute fast keiner mehr dabei - zu schwer/auffällig!
 
Auf Kickstarter wurde ja vor kurzem ein Projekt mit einem elektronischen Schloß (und eingebautem GPS mit Transmitter) vorgestellt. Wenn kein Schlüssel und keine mechanische Zahlenkombi mehr da ist, dann ist es unmöglich es zu knacken. Mal schauen, wann das Projekt in den Handel kommt.

Im Velo Test hatten die auch viele aktuelle Schlösser getestet. Einzig das Abus Granit X war unknackbar. Nur mit einer großen Diamantflex und 20 min Arbeit konnte man es öffnen. Die meisten Schlüsselschlösser liessen sich schnell öffnen. Und der Tipp war: 2 völlig verschiedene Schlösser nehmen, da die Diebe meist auf einen Typ spezialisiert sind und sich selten mehr als 2 Minuten Zeit nehmen können.

Ich verwende nur noch teure Zahlenschlösser oder Stahlbügel. Ansonsten die beste Sicherung: niemals unbeaufsichtigt stehen lassen, oder so dass 100 Leute/Minute dran vorbei gehen.

Der Diebstahl in Starnberg ist aber was völlig anderes. Hat mit Raddiebstahl nichts zu tun. Das hätte genauso ein Antiquitätenladen oder ein Computergeschäft sein können. Die Räder im Showroom sind ja nicht angekettet.
 
Aber lässt man ein Radl, das mit einem "Abus Granit X" gesichert werden muss tatsächlich aus den Augen?
Das würde ich selbst in der Pension mit auf das Zimmer nehmen und da reicht dann wiederum ein normalgutes Schloss aus ;)
Daher sehe ich nicht den Sinn ein Radl derart zu sichern, außer man lebt in einer Stadt wo selbst jedes halbwegs vernünftig ausgestattete Stadtradl stark gefährdet ist.
 
Zurück
Oben Unten