DirtJumper 1 2003 upgraden?

RISE

Es gibt RISE, Baby
Forum-Team
Registriert
29. August 2004
Reaktionspunkte
5.690
Ort
Lake Chicamacomico
Ich fahre ja bekanntermaßen im Stinky2003 eine Dirt Jumper 1 aus demselben Jahrgang. Ansich keine Probleme: 130mm funktionieren wunderbar, Air Assist ist meine Kletterhilfe,eigentlich alles top. Nur die Zugstufe ist leider kaputt (Voreinstellung sagt mir aber zu) und ich finde, dass das Bike seine volle Performance erst entfalten könnte,wenn vorne auch 150mm drin sind. Tja, was tun?
Die Z150 von 1003/2004 ist gut, aber doch recht schwer, 66RC baut viel zu hoch und ist zu teuer, Fox 36 ist deutlich zu teuer, Boxxer Race auf 152mm wär wieder ne Doppelbrücke und die Z1 FR1 ist mir im Moment auch noch zu teuer.
Kann ich nicht einfach meine DJ 1 130mm von 2003 auf 150mm tunen lassen (wohl oder übel neuer Schaft mit Krone und Standrohren sowie Federn)?
Die Frage ist eben, ob sich das finanziell überhaupt lohnt oer ob ich dann gleich meine Gabel verkaufe und mir dann eine Z150 kaufe - auch wenn sie mehr wiegt. Eigentlich würde mir eine Gabel mit Air Assist und einstellbarer Zugstufe vollkommen ausreichen, Schnickschnack wie Eta, RTA,RTL,UKW brauche ich hier eh nicht. Problem ist halt, dass ich auch irgendwie noch zu den Trails muss,also würde sich eine Gabel empfehlen die leicht ist. Z150 SL?

Hier nochmal Umrisse der Wunschgabel:

Einzelbrücke
150mm Federweg
ca. 540mm Bauhöhe
Steckachse
leicht,stabil udn trotzdem erschwinglich

Ich bitte mal um eure Meinungen dazu.
 
Die beste Lösung: Z1 FR1 2005, ist dir aber zu teuer.
Die Z150 FR aus 2003 wiegt ca. 3,2 kg, also zeimlich schwer. Die Z150 aus 2004 ist aber fast ein halbes Kilo leichter und gebraucht sicher zu guten Preisen zu haben.
Also verkauf die DJ I, die leichten 2003er Modelle verkaufen sich besser als die schweren aus 2004/2005 und hol dir ne Z150.
Dann hast du auch mit ETA ne echte Kletterhilfe, wie machst du das mit dem Air-Assist :confused: :confused:
 
Aaaalso neue Standrohre, Krone und Schaft kosten bei Cosmic inkl. Umbau etwa 180 Euro. Da aber die 2003er DJs Alu-Standrohre haben und das mit 150mm nicht zulässig ist brauchst du wohl wieder Stahl-Standrohre - und ob sich das dann Gewichtsmäßig noch lohnt ist eher fraglich. Evtl kommen auch noch weitere Kosten für Federn etc auf. Da wärs dann wohl klüger sich bei eBay eine DJ2 mit 150mm zu kaufen und die DJ1 zu verkaufen.

Fazit: ich würd wenns Geld reicht eine Z150 nehmen, alles andere lohnt sich wohl nicht.
 
Also bevor du dich mit dem Air-Assist weiter quälst, solltest du dich mal beim E oder im Bikemarkt nach einer Z150 umschauen. Gewicht hab ich dir ja schon mal geschrieben, im Punkto Steifigkeit ist sie (z150 '04) m.E. über alle Zweifel erhaben und das ETA ist eine echt gute Kletterhilfe. Und bevor du in die DJ nochmal so viel Geld reinpulverst und dann doch die Tour mit Luft vorbereiten mußt. Das geht mit der Z150 wesentlich bequemer und effektiver.
Wenn du so sehr aufs Gewicht fixiert bist, wie wäre es mit einer Pike. Die passt ja fast in dein Raster. Hab allerdings bisher nur darüber gelesen, ne RS kommt mir eh nicht ins Haus.
 
Danke für die Meinungen.
Die Pike ist schon super, baut aber nicht wesentlich höher als die DirtJumper 1 auf 130mm. Ansonsten würde ich sie sogar ausprobieren.

Die Stance Serie wäre ja eigentlich für mich interessant, aber da ich schon viel von Problemen gehört habe wirds wohl keine Gabel aus der Serie.

Evtl. wäre ja noch die Manitou Sherman Flick + ein Thema, aber die baut sicher auch nur um die 520mm und ist im vergleich zu einer 2004er Z150 noch recht teuer.
 
dann nimm doch ne z1 fr 2 oder fr3 von 2005 das würde doch passen !

oder halt einen manitou flick 2005 110/150mm wäre doch perfekt!!!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten