Dirtlej Waterproof Short hält nicht was Sie verspricht?

Registriert
13. April 2018
Reaktionspunkte
1.408
Hi,
ich habe schon die Suche genutzt, jedoch habe ich keine Antworten gefunden.

Wir waren auf der Eurobike unterwegs und ich habe mich für die Produkte von Dirtlej interessiert und mich dort auch beraten lassen. Man konnte die Hosen etc. genau ansehen und die Qualität war wirklich super. Auch meinte man am Stand, die Waterproof Hose wäre Wasserdicht und nicht nur Wasserabweisend. Zuhause angekommen habe ich mir dann so eine Short bestellt zu einem Preis von 130 Euro. Vorher habe ich noch von bekannten Magazinen Tests gelesen und hier wird die Short meist hochgelobt ( wahrscheinlich bezahlte Berichterstattung vom Hersteller...)

Wie gesagt die Hose ist super verarbeitet und es gab nichts zu bemängeln. Es regnete an dem Tag als die Hose ankam, also wurde die Hose gleich ausprobiert. Ich war insgesamt 90 Minuten unterwegs. Davon hat es ca 20min leicht geregnet und es ging durch den Wald der natürlich Nass und Schlammig war.

Man merkte bereits nach 60min es wird kalt am Gesäß und im Hüftbereich. Als ich wieder zuhause war und die Hose innen näher angesehen habe, musste ich feststellen, die Hose ist innen Nass geworden sowie meine lange Radhose die ich drunter trug ebenso meine Boxershort. Das Wasser wurde wie es scheint durch die Naht gedrückt.

Ich kontaktierte den Kundenservice und schilderte mein Problem. Dort gab man sich völlig überrascht und das es nicht sein kann, dass die Hose innen Nass wird und ich soll die Hose imprägnieren. Eine neue Hose imprägnieren musste ich auch noch nie und bezweifle das dieAbhilfe schafft.

Im aktuellen Mountainbike Magazin ist die Hose aktuell abgebildet aber ohne Test. Hier wird erwähnt, dass die Hose einen schlechten Regenschutz bietet. Hier würde es mich interessieren, ob das auf die Länge der Hose bezogen ist, oder ob das Magazin den Wasserdurchlass der Hose meint.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hier noch ein kurzer Auszug vom Magazin:

Grüße
Alex
 

Anhänge

  • B377F6B2-32A5-433B-A846-DDD36F003AF9.jpeg
    B377F6B2-32A5-433B-A846-DDD36F003AF9.jpeg
    295,6 KB · Aufrufe: 103
Hab die gleiche Hose.
Man schwitzt richtig ordentlich in dem Teil. Meine Bib war auch nass, aber vom Schweiß, geregnet hatte es nämlich dann doch nicht.
 
Man schwitzt richtig ordentlich in dem Teil.
Das haben aber alle (rundum) (wirklich) wasserdichten Hosen/Shorts so an sich. Ich hab so ein Teil von Mavic (Crossmax Ultimate H2O Shorts), und die ist ab einer gewissen Außentemperatur (ich würde sagen so ab 18°C) kaum auszuhalten. Pickt dann auch schön an den Oberschenkeln...

Hab' mir vor kurzem eine Endura MT500 Spray Baggy II geholt, die hat sich schon auf 2, 3 Ausfahrten sehr bewährt. Hinten wirklich wasser_dicht_, hält also den Hintern schön trocken, der vordere Part ist ein dickeres Gewebe, welches stark wasser_abweisend_ (und meiner Er-Fahrung nach auch stark windabweisend) ist, dazu hat sie Belüftungsreißverschlüsse an den Beinen. Für mich DIE perfekte Short für den Herbst (und wahrscheinlich auch Frühling).
 
Ich hab als Pendler tatsächlich 3 wasserdichte Hosen im Einsatz: ne Vaude Spray III (lang) - 8 Jahre alt, Endura MT500 Short, Leatt DBX 5.0 Short.
Tatsächlich muss ich sagen, dass die Vaude bislang die optimale Hose ist. Sie fängt mittlerweile an, etwas Wasser an den unteren Beinen durchzulassen und, trotz der "günstigen" Ausführung, ist die Hose nicht schwitzig (außer im Sommer!).
Mega enttäuscht bin ich von der Endura - die Hose ist nicht schwitzig, aber auch hier drückt sich Wasser durch die Nähte. Polsterhose ist immer nass nach den Fahrten (1 Jahr alt - wenig gefahren).
Die Leatt Hose ist tatsächlich sehr robust und trotz täglich fiesem Wetter. Die Membran funzt super und man schwitzt nicht drin, auch wenn die Hose schwerer und insgesamt wertiger ist als die Endura.

Würde also hier tatsächlich davon ausgehen, dass die Dirtlej Hose nicht so der Knaller ist. Vielleicht stimmt das Klima einfach nicht, was aber in dem Fall nicht gerade für die Membran spricht. Würde die Hose im übrigen reklamieren - ich habe die Endura und die Leatt tatsächlich nur je 1x nachimprägniert. Bei der Endura ohne langfristigen Erfolg - bei der Leatt wie neu.
(die Vaude wurde noch NIE nachimprägniert und ist meine Pendler-Hose bei Regen, Matsch und Schnee seit Jahren!).

Nachtrag: die 3/4 MT 500 Spray habe ich auch von Endura. Toller Stoff, aber auch da gibt das Membran am Hintern leider recht früh auf. Schade. Sonst ne tolle Hose. Gerade wenns nicht schwitzig werden soll. Der leichte elastische Stoff ist klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zur Leatt DBX 5.0 shorts: habe die Hose vor 3 Wochen eingeschickt und das Geld erstattet bekommen. Hose war von jetzt auf gleich nicht mehr wasserdicht, trotz pflege nach Anleitung. Das Laminat des Membrans hatte ich gelöst und teilweise auch die Tapes.
Krass, da sie nicht mal 1 Jahr alt war. Vielleicht ein Ausrutscher .. könnte aber auch einfach ein Problem der Hose sein.
Dennoch fand und finde ich Leatt gut.
Tendiere aber tatsächlich wieder zu einer Gore Bike Wear tendieren - davon habe ich die Power Trail Jacke in benutzung. Super Teil!
 
Zurück
Oben Unten