DM Marathon / 12. Bank1Saar Marathon

Registriert
20. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
St. Ingbert....wo sonst?!
Hallo,

der BDR hat die Meldefrist zur deutschen Meisterschaft im Marathon in St. Ingbert, am 18. September verlängert:
Meldungen können noch per e-mail bis zum 08. September 2011 an den BDR erfolgen! Danach ist definitiv Schluss! Nachmelden zur DM sind dann nicht mehr möglich - das gleiche gilt auch für die in diesem Rennen augetragenen Landesmeisterschaften des Saarlandes.

Nachmelden kann man sich aber immer noch (selbst vor Ort) für folgende Strecken:

100 km Hobbyfahrer
51 km "Jedermänner" (Lizenz und Hobby)
27 km "Jedermänner" (Lizenz und Hobby)

ACHTUNG wichtige Info für nachmeldende Lizenzler auf der 27 / 51 km - Strecke:
Bitte UNAUFGEFORDERT Lizenz bei der Anmeldung vorlegen - separater Startblock Lizenz!

Alle Infos unter: www.bank1saar-mtb.de
Wir sehen uns!:daumen:
 
Hallo, kann mir jemand genau sagen ob es an den VP einen Flaschenservice gibt, starte nähmlich auf der Langstrecke. Habe auf der HP leider keine Infos dazu finden können!! Danke schon mal, Gruß Zoltan
 
Hallo,

für nächstes Jahr: Ja, es gab Flaschen an den Stationen!

zu diesem Jahr: http://www.alexander-rebs.de/?pid=3&read=1&beitrag=71


Gruß, Alex

Hallo Alex,
das mit den Wasserableitungsqualitäten stimmt in der Regel auch. In solch einem Zustand wie dieses Jahr hab ich die Strecke noch nie gesehen. Dafür kann der Veranstalter aber auch nichts.

Zu deiner Anmerkung bezüglich Streckenführung mit Engstellen. Diese Engstellen nennt man in MTB Kreisen Trails. Und genau die machen nun mal den Unterschied zwischen MTB und "Trekkingrad"Rennen wie zum Beispiel Ultrabike usw. aus.
Wenn man wirklich ernsthafte Ambitionen hat, sollte man sich halt im Vorfeld die Zeit nehmen und sich zumindest mal den Startloop anschauen. Dann weiss man , wo es sich lohnt , kurz anzutreten um erster im Trail zu sein.
Und deine Reifenwahl war eigentlich gar nicht schlecht. Raceking hinten mit wenig Luft hat super Grip auch im Schlamm. Vielleicht hattest Du nur zuviel Luft drin. Und vorne X King passt eigentlich immer.

Gruss
 
Hallo Alex,
das mit den Wasserableitungsqualitäten stimmt in der Regel auch. In solch einem Zustand wie dieses Jahr hab ich die Strecke noch nie gesehen. Dafür kann der Veranstalter aber auch nichts.

Zu deiner Anmerkung bezüglich Streckenführung mit Engstellen. Diese Engstellen nennt man in MTB Kreisen Trails. Und genau die machen nun mal den Unterschied zwischen MTB und "Trekkingrad"Rennen wie zum Beispiel Ultrabike usw. aus.
Wenn man wirklich ernsthafte Ambitionen hat, sollte man sich halt im Vorfeld die Zeit nehmen und sich zumindest mal den Startloop anschauen. Dann weiss man , wo es sich lohnt , kurz anzutreten um erster im Trail zu sein.
Und deine Reifenwahl war eigentlich gar nicht schlecht. Raceking hinten mit wenig Luft hat super Grip auch im Schlamm. Vielleicht hattest Du nur zuviel Luft drin. Und vorne X King passt eigentlich immer.

Gruss

Hallo,

habe dem Veranstalter auch gar keine Vorwürfe gemacht bezüglich Untergrund oder der gleichen, ist beim MTB halt so. Nur wenn explizit auf die gute Befahrbarkeit hingewiesen wird, nimmt man dies auch wörtlich und für bare Münze. Daher war die Überraschung dann umso größer... Klar, viele andere sind mehr oder weniger damit zurecht gekommen, meine Hochachtung dafür!

Für dies und alles weitere in meinem Bericht braucht sich niemand zu rechtfertigen, weder ich - noch der Veranstalter. Verbesserungsvorschläge können angenommen oder verworfen werden, muss jeder selbst entscheiden.

Gruß, Alex
 
Hallo,

habe dem Veranstalter auch gar keine Vorwürfe gemacht bezüglich Untergrund oder der gleichen, ist beim MTB halt so. Nur wenn explizit auf die gute Befahrbarkeit hingewiesen wird, nimmt man dies auch wörtlich und für bare Münze. Daher war die Überraschung dann umso größer... Klar, viele andere sind mehr oder weniger damit zurecht gekommen, meine Hochachtung dafür!

Für dies und alles weitere in meinem Bericht braucht sich niemand zu rechtfertigen, weder ich - noch der Veranstalter. Verbesserungsvorschläge können angenommen oder verworfen werden, muss jeder selbst entscheiden.

Gruß, Alex

Hallo Alex,

ich kann Dich schon verstehen. Aber normalerweise ist das mit der sogenannten Wasserableitungsqualität (was für ein Wort..) auch so. Zumindest im Vergleich zu anderen Untergründen(Stichwort Lehmboden usw.).
Wie gesagt, wir haben die Strecke auch noch nie in solch einem Zustand gesehen. Beim Abschildern abends musste ich an manchen Stellen den Allradantrieb an meinen Geländewagen anschalten. Das gabs sonst nie.

Also nichts für ungut. Und Verbesserungsvorschläge sind wir grad am sammeln und werden dann natürlich auch diskutiert und angenommen.

Gruss
 
Und Verbesserungsvorschläge sind wir grad am sammeln und werden dann natürlich auch diskutiert und angenommen.

Wenn ihr schonmal dabei seid:
Die Beschilderung der Strecke war tadellos, die Beschilderung des Geländes fand ich leider nicht so gut.
Gibt man bei Google Maps die Begriffe aus der Ausschreibung ein: Betzentalstadion St. Ingbert (liegt direkt neben der BAB 6; Südstraße), kommt man leider mitten in St. Ingbert raus. Fährt man dann in Richtung A6, ist die Südstraße leider auch eine Straße, die man gut und gerne 2 km in die falsche Richtung abfahren kann, weil kein Schild an der Kreuzung war.
Wer also wie ich blind die Adresse ins Navi eingibt, hat erstmal ein bisschen zu suchen.

Die Duschen waren leider auch nicht sonderlich gut ausgeschildert. Hatte man das erste Schild gefunden, war's okay. Aber bis dahin bin ich 15min auf dem Gelände rumgeirrt. Und ein kleiner Hinweis, dass man zu den Duschen einen Kilometer läuft, wäre auch nicht schlecht gewesen. Dann wäre ich mit dem Fahrrad hingefahren anstatt zu laufen ^^
 
Die Duschen waren leider auch nicht sonderlich gut ausgeschildert. Hatte man das erste Schild gefunden, war's okay. Aber bis dahin bin ich 15min auf dem Gelände rumgeirrt. Und ein kleiner Hinweis, dass man zu den Duschen einen Kilometer läuft, wäre auch nicht schlecht gewesen. Dann wäre ich mit dem Fahrrad hingefahren anstatt zu laufen ^^

Duschen waren direkt nach Einfahrt am Ziel ausgewiesen. Jedenfalls die auf dem Gelände. Die anderen in der Südschule waren weiter weg, aber auch das konnte man am dem großen Lageplan in Zelt leicht entnehmen. Der Lageplan war neben dem Infostand im Zelt, also eigentlich auch nicht so schwer zu finden.
 
Der Lageplan war neben dem Infostand im Zelt, also eigentlich auch nicht so schwer zu finden.
Lageplan wär ne Idee gewesen! Hab ich nicht gesehen.... :wut::wut::wut:
Dann mein Verbesserungsvorschlag: Den Lageplan vorab auf die Homepage stellen, damit die Leute ohne Orientierung sich von vornherein drauf vorbereiten können ^^
 
Naja die Ansagen vor dem Rennen, dass die Strecke das ab kann warn schon etwas optimistisch, wobei die Strecke glaub wirklich einiges verträgt - bei dem Sandboden, aber eben nicht so viel wie runtergekommen ist.
War nie tierische Sauerei - mein armes Rad! :D
Aber ich muss sagen das vordere Schutzblech hat sich gelohnt, wenn ich überlege wie die anderen teils ausgesehen habe! :lol:

Und das Rennen will ich unbedingt mal im trockenen fahren!
 
Wer weiß, vielleicht haben wir die Strecke auch für die nächsten Jahre nachhaltig zerstört? Ich bin teils mit blockierendem Vorder- und Hinterrad runtergerutscht. Ansonsten fährt es sich nächstes Jahr wie auf Harvester Spurrillen. Wollen wir mal nicht hoffen ^^
 
Da bist du nicht der einzige würde ich denken. :cool:

Bestimmt nicht!!! :D

Wer weiß, vielleicht haben wir die Strecke auch für die nächsten Jahre nachhaltig zerstört? Ich bin teils mit blockierendem Vorder- und Hinterrad runtergerutscht. Ansonsten fährt es sich nächstes Jahr wie auf Harvester Spurrillen. Wollen wir mal nicht hoffen ^^

Ach was, das ist bis nächstes Jahr wieder weg, da geht ja der Winter drüber... :lol:
 
Zurück
Oben Unten