DMR Vault Pedale montage??

Registriert
28. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
heute ich habe meine DMR Vault Pedale erhalten und am Samstag werde ich mein neues Bike abholen.
Nach genauer Betrachtung der Pedale fehlt mir eine kleine Kennzeichnung welches rechts/links montiert wird, desweiteren ist auch keine Möglichkeit diese mit meinem Maulschlüssel ordentlich anzuziehen?

Muss ich die Pedale einfach so montieren, das die Schrift lesbar ist und mit der Hand kurbeln (rückwärts) bis sie eben festsitzen? Macht es Sinn die Pins vor der ersten Benutzung mit Locktite zu sichern?

Im Netz habe ich keine Beschreibung zur Montage gefunden. Bin um jeden Tip dankbar.
 
wenn man keinen maulschlüssel ansetzen kann, kann man idr einen inbus benutzen. pedale einfach leicht/von hand ins gewinde drehen (gegen die laufrichtung). wirst schon sehen welches passt. dann festziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich bin kein pedalfachmann aber das linke pedal hat soweit ich weiß ein linksgewinde und das rechte pedal ein rechtsgewinde..also müsste man eigentlich nur ausprobieren welches wo passt. bin mir nicht sicher ob das so stimmt aber auf jeden fall haben die zwei seiten unterschiedliche gewinde.
die pins brauchste mit nix festmachen. die sitzen schon so so fest dass man sie kaum runterkriegt.
bei dem fehlenden maulschlüssel"gewinde" kann ich dir nich helfen weil das eigentlich dran sein müsste.
mfg homer
 
Hierzu muss ich wohl die Abdeckkappen der Steckachse abziehen, um an den Imbuss zu kommen. Richtig? Welches Drehmoment ist den hierbei zu beachten?

nein, keine abdeckung entfernen. du drehst von der "rückseite" der kurbel das pedal im gewinde fest. drehmo? ich mache das mit gefühl.

um deine kurbel zu schützen würde ich noch je eine dünne unterlegscheibe darunterlegen.
 
@kittyhawk:
och ja klar, von der Rückseite. Da ich hätte ich auch selbst drauf kommen müssen. Das mit der Unterlegscheibe ist ein guter Tip!
 
Beilagscheibe brauchst keine, festgedreht ist noch ein kleiner Spalt zwischen Konus von den Pedalachsen zur Kurbel bei den Vaults, sodass da nix schleifen kann. Gut handfest anschrauben reicht bei DMR Pedalen... die lösen sich nicht leicht. Rechts/Links ist selbsterklärend... einfach gucken dass die Schrift auf den Pedalen in die Fahrtrichtung schaut ;)
Pins brauchst nicht sichern... aber viel Spaß wenn du sie mal wechseln willst... guten Imbus verwenden :D (ggf. besser mit ner Nuss (haben nen 6-Kant unten))
 
mir fehlen auch ein paar, der hinweis ist gar nicht verkehrt. ich denke aber pins etwas nachziehen vor der ersten benutzung und ab und zu mal drauf gucken, sollte auch reichen.
 
hilfe

bin zu doof die drm vault zu montieren
hab jetzt schon beide pedale an beiden kurbeln versucht mit links/echts andrehen um zu schauen, aber nirgends scheint es einen halt zu bekommen um sich mal rein zu drehen....

oder muss man vorne die kappe abmachen und gegenhalten?
 
welche kappe, willst du die achse ausbauen? was willst du da kontern, das pedal muss in die kurbel.
wenn keines der beiden gewinde greift, dann bist du entweder wirklich zu doof oder es handelt sich um einen produktionsfehler (tippe auf ersteres).
 
so nachdem ich nach bilder gegoogelt habe (die pedale aben ja unterschiedliche schriftzüge) hab ich die dinger nun dran... musste IN fahrtrichtung drehen, nicht entgegen, wie hier geschrieben wurde
 
Es gibt eine viel einfachere Methode als Gewindeanalyse: Die Trittfläche ist nach vorne (also in Fahrtrichtung) versetzt. Wenn die Trittfläche nach hinten versetzt ist, ist das Pedal auf der falschen Seite.
Tip: Vor der Montage Fett auf's Gewinde. Verhindert Knacken.
 
hab ich die dinger nun dran... musste IN fahrtrichtung drehen, nicht entgegen, wie hier geschrieben wurde
lies noch mal richtig
wenn man keinen maulschlüssel ansetzen kann, kann man idr einen inbus benutzen. pedale einfach leicht/von hand ins gewinde drehen (gegen die laufrichtung). wirst schon sehen welches passt. dann festziehen.

um das rechte pedal anzuschrauben, musst du die achse im uhrzeigersinn in die kurbel schrauben. beim kurbeln bewegt sich das pedal aber gegen den uhrzeigersinn.
 
Falls man schnell wissen will, was links und was rechts ist: links hat eine komische Kerbe am 'Anschlag' vom Gewinde also an dem Teil, was später außen an der Kurbel anschlägt, wenn das Gewinde ganz eingeschraubt ist.

Merke: komische Kerbe, komisches Gewinde :D
 
Zurück
Oben Unten