Donkey Kong Fatbike Aufbau Thread, Stahl und Carbon

Ich sehe jetzt nur die Schadstelle hinter dem Steuerrohr, die Frage ist was mit der Sattelbefestigung denn gemeint ist. Habe ich noch weitere Stellen überlesen die den Rahmen betreffen?

Ja scheint ja ein M zu sein, beim L (teurer) schaut es anders aus.
 

Anzeige

Re: Donkey Kong Fatbike Aufbau Thread, Stahl und Carbon
Ich sehe jetzt nur die Schadstelle hinter dem Steuerrohr, die Frage ist was mit der Sattelbefestigung denn gemeint ist. Habe ich noch weitere Stellen überlesen die den Rahmen betreffen?

Ja scheint ja ein M zu sein, beim L (teurer) schaut es anders aus.

Ah, ich hielt die Fotos für Steurrohr- und Innenlagerbereich - aber es ist wohl "nur" der Steuerrohrbereich.
 
Das ist wohl das Problem.

Meinst Du damit, dass die Rahmen für 100 Euro anders verarbeitet sind, als die, die noch knapp 300 Euro gekostet haben?
So lange das der erste hier dokumentierte Defekt an so einem Rahmen ist, würde ich jedenfalls nicht von einem pauschalen Problem ausgehen.
 
Meinst Du damit, dass die Rahmen für 100 Euro anders verarbeitet sind, als die, die noch knapp 300 Euro gekostet haben?
Ne, weil es sich nicht so recht lohnt. Die Rahmen sind natürlich identisch, wenn nicht sogar aus der selben Charge.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob man den Riss einfach so zubrutzeln kann. Möglicherweise erfordert eine Reparatur besagtes Gusset und dann macht das auch nicht mehr der Dorfschmied.
 
Das ist wohl das Problem.

Möglicherweise quält der @ursinator2.0 den/die Rahmen ja und zeigt damit auf, wo Gussets nötig wären.
Vielleicht würde es schon weiter helfen wenn @ursinator2.0 einfach einmal schreiben würde was er wie so fährt. :daumen:
Hi, komme gerade erst heim nach der Jungfernfahrt mit dem neuen Rahmen.
Also die Sattelbefestigung ist an der Sattelstütze gebrochen, hat mit dem Rahmen nichts zu tun. Passt halt nur irgendwie ganz gut nach Murphys law: wenn schon kacke, dann richtig ;-)
Der Riss ist oben am Oberrohr direkt am Steuerrohr, das Syncrosteil im Foto ist die obere Steuersatzhälfte. Rahmen ist M 18 Zoll.
Was meine Fahrweise betrifft, berufe ich mich auf § 55 StPO Auskunftsverweigerungsrecht: Man kann als Zeuge die Aussage verweigern, wenn man sich ansonsten selbst belasten würde ;-)
Ich muss da wohl die Schuld schon selbst auf mich nehmen und traue mich daher auch nicht so recht, bei CNC zu reklamieren, das wäre fast schon etwas frech. Ausserdem haben die ja auch keine ausdrückliche Garantie ausgewiesen auf den Rahmen, da käme ich auch wohl nicht weit. Schweissen ist auch so ne Sache, wenn das mehr als zwanzig Euro kostet, kauf ich mir lieber noch mal einen neuen bei CNC. Bei uns ist gerade Sperrmüll in der Strasse, ich überlege, ob ich den ganz einfach diskret dazu werfe :confused:

Wiegesagt hatte ich denselben Rahmen gleich nochmal da und mit den alten Teilen zusammenmontiert. Diesmal ebenfalls wieder mit Klarlack angepinselt, aber noch etwas Weislack mit dazu. Hier der aktuelle Stand, kaputte Sattelstütze in McGyvermodus und noch kein Gepäckträger dran:
Tanl14Ohm66.JPG

:cool:



 
Sohnemann wollte rot / gelb Mix.
Gabel ist auch angekommen, Rad bis auf finalen Sattel, Griffe und Stütze fertig. Die aktuelle KS kommt raus, das rote Elox gefällt nicht. Ich muss nur bei Gelegenheit einmal ein gescheites Foto machen.

BXT Gabel, DT Laufräder, RF Atlas Kurbel 30T / XT11-46, Maxxis Reifen, SLX Bremsen... Alles was eben noch so herumgelegen hat.

IMG_20200702_125227665.jpg


Edit: noch ein Foto aus der Bauphase mit Bluto
IMG_20200628_171355516_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wieviel die Gabel gekostet hat und wo bestellt? Und welche Einbauhöhe hat sie?
Danke!
 
Über Google bin ich vor ein paar Wochen über den CNC Fatbike Rahmen gestolpert und jetzt juckt es mich immer mehr einen solchen Rahmen zu bestellen und ihn nach meinen Wünschen und Bedürfnissen aufzubauen. Könnt ihr mir bitte dieses Bike ausreden? :daumen:

Ich möchte mit dem Bike kommendes Jahr ein paar Bikepacking Touren machen und es soll auch als Ersatz dienen falls mein Pendlerrad mal nicht einsatzfähig ist. Trails sind eher weniger geplant.

Ich mache mir natürlich meine Gedanken über die verbauten Teile möchte aber bei dem Bike aber Richtung Low Budget gehen und auch Teile verwenden die noch bei mir herum liegen. Insgesamt möchte ich beim Preis unter 1500 € bleiben incl. Lackierung eher noch ein bisschen weniger.

Die 10 Seiten hier habe ich mir durch gelesen und bin soweit informiert so hoffe ich. :bier:

Ein paar Fragen:
1. Diie Scheibenbremsaufnahme ist nach IS 2000 Standard beim Rahmen und bei der Gabel. An meinem Cube Nutrail ist momentan noch die Magura MT2 mit 180er Scheiben verbaut. Die MT2 soll an das CNC Bike ran. Was benötige ich alles für Adapter etc.? Das Cube soll für die Trails bessere Bremsen bekommen.

2. Die Sattelstütze hat ein Maß von 31,8 mm und die Klemmung von 34 mm. Als Sattelstütze werde ich wohl eine von denen nehmen. https://www.bike24.de/mtb-sattelstuetzen.html?menu=1000,2,110&__qf_form-filter=&pgc[109][621]=1 und als Klemmung die auf der CNC Seite gelistete. Welche Erfahrungen haben die CNC Bike Besitzer mit dem Sattelstützenmaß gemacht? Ist es passend wie angegeben? Meine Maße sind 185 cm und SL 82 cm. Der 20" Ramen sollte mir passen. Ich hätte noch zwei Sattelstützen mit 30,9 mm und 350 und 400 mm Länge hier? Sind diese über Reduzierhülen verwendbar?

3. Welches Tretlager und welche Kurbel? Welcher Steuersatz? Wie ich den Einbau dieser Teile organisiere weiß ich noch nicht. Einen Lackierer konnte ich nahe dem Taunus finden bzw. der Rahmen wird pulverbeschichtet.

4. Als LRS soll einer von CNC Bikes verwendet werden ganz unspektakulär. Das Gewicht ist mir nicht so wichtig. ;) https://www.cnc-bike.de/fatbike-laufradsatz-novateceighty-135170mm-p-18291.html Als Reifen sollen erstmal 4" Schwalbe JJ aufgezogen werden.

Sorry für den vielen Text. Ich wollte mein Anliegen so genau wie möglich schildern. :)
 
Könnt ihr mir bitte dieses Bike ausreden? :daumen:

Keinesfalls! B)

Ich mache mir natürlich meine Gedanken über die verbauten Teile möchte aber bei dem Bike aber Richtung Low Budget gehen und auch Teile verwenden die noch bei mir herum liegen. Insgesamt möchte ich beim Preis unter 1500 € bleiben incl. Lackierung eher noch ein bisschen weniger.

Ich weiß ja nicht, was Dein Pulverant so haben will. Da reicht die Spanne von 150 bis "open end".

Was für Teile außer Sattelstütze und Bremse hast Du denn noch liegen?

1. Diie Scheibenbremsaufnahme ist nach IS 2000 Standard beim Rahmen und bei der Gabel. An meinem Cube Nutrail ist momentan noch die Magura MT2 mit 180er Scheiben verbaut. Die MT2 soll an das CNC Bike ran. Was benötige ich alles für Adapter etc.? Das Cube soll für die Trails bessere Bremsen bekommen.

Das hängt von der Scheibengröße ab, die am CNC landen soll.

2. Die Sattelstütze hat ein Maß von 31,8 mm und die Klemmung von 34 mm. Als Sattelstütze werde ich wohl eine von denen nehmen. https://www.bike24.de/mtb-sattelstuetzen.html?menu=1000,2,110&__qf_form-filter=&pgc[109][621]=1 und als Klemmung die auf der CNC Seite gelistete. Welche Erfahrungen haben die CNC Bike Besitzer mit dem Sattelstützenmaß gemacht? Ist es passend wie angegeben? Meine Maße sind 185 cm und SL 82 cm. Der 20" Ramen sollte mir passen. Ich hätte noch zwei Sattelstützen mit 30,9 mm und 350 und 400 mm Länge hier? Sind diese über Reduzierhülen verwendbar?

Ist doch noch gar nicht so weit zurück, dass ich dazu was schrieb:

Tipp: Lass etwas ins Sattelrohr reinpulvern, dann sollten aus den eher 31,8 mm 31,6 werden.
Ja, bei mir klemmt Salsa - auch da ist etwas mehr Pulver drunter (also im Rohr) nicht von Nachteil - ggf. die Klemme mit etwas Dosenblech unterfüttern und sowieso: Montagepaste verwenden, Fett ist eher kontraproduktiv.
Ob es evtl. auch Eine Wachskonservierung täte?

Halt ansonsten mal die Geometrien von CNC und Cube nebeneinander - ich bin mit dem 18er glücklich und länger als Du - fahre es allerdings mit Dropbar.
Ansonsten schau nach den Preisen für Reduzierhülsen - wenn Du da eine in preiswert von 30,9 auf 31,8 mm fändest, wäre das wohl die allersicherste Lösung.

3. Welches Tretlager und welche Kurbel? Welcher Steuersatz? Wie ich den Einbau dieser Teile organisiere weiß ich noch nicht. Einen Lackierer konnte ich nahe dem Taunus finden bzw. der Rahmen wird pulverbeschichtet.

Kurbel: Kommt drauf an, was Du vorhast. Sollte zur Schaltung passen...
Für 24er Achsen/Wellen würde ich immer wieder das günstigste Shimano-Lager nehmen (BB-UN52 oder so).

4. Als LRS soll einer von CNC Bikes verwendet werden ganz unspektakulär. Das Gewicht ist mir nicht so wichtig. ;) https://www.cnc-bike.de/fatbike-laufradsatz-novateceighty-135170mm-p-18291.html Als Reifen sollen erstmal 4" Schwalbe JJ aufgezogen werden.

Bis auf den JJ würde ich das so nicht machen. Der Spaß an so nem Rad steht und fällt mit dem LRS...

Ich möchte mit dem Bike kommendes Jahr ein paar Bikepacking Touren machen und es soll auch als Ersatz dienen falls mein Pendlerrad mal nicht einsatzfähig ist. Trails sind eher weniger geplant.

Mal als Alternative: Vielleicht 29+ für den Rahmen? Könnte ich ggf. mal ausmessen, ob das passt - sollte aber. Aber klar: Dann ist es kein Fatbike mehr.
Um die Laufräder würde ich mir jedenfalls mehr Gedanken machen, als stumpf das Blei von CNC zu kaufen.
 
2. Die Sattelstütze hat ein Maß von 31,8 mm und die Klemmung von 34 mm. Als Sattelstütze werde ich wohl eine von denen nehmen. https://www.bike24.de/mtb-sattelstuetzen.html?menu=1000,2,110&__qf_form-filter=&pgc[109][621]=1 und als Klemmung die auf der CNC Seite gelistete. Welche Erfahrungen haben die CNC Bike Besitzer mit dem Sattelstützenmaß gemacht? Ist es passend wie angegeben?
Für mich jedenfalls ein grosses Mysterium: Habe das auch schon hier gefragt und allseits 31,8 bestätigt bekommen. Bin aber selbst ohne Probleme die 31,6er von meinem Vorgängerbike gefahren, bis die kaputt ging. Danach habe ich die 31,8er eingebaut, die ich speziell für dieses Bike gekauft hatte. Die liess sich anfangs nur mit Gewalt in den Rahmen kriegen, weswegen ich dann mit Schmiergelpapier etwas Material abgetragen hatte (vermutlich hat die jetzt auch 31,6 ;-). Falls Du noch eine 31,6er rumfliegen hast, würde ich die erst mal probieren.

Ausreden würde ich den Rahmen niemanden, obwohl mein erster sogar gebrochen ist, was aber eher an meiner Fahrweise lag. Ein besonders leichtes Rad wird man damit sicher nicht hinbekommen. Der CNC-Laufradsatz ist sicherlich auch okay, bessere (=leichtere) Alternativen kosten gerne mal das mehrfache.

Für Radreisen (ansonsten als Kamerahalterung;-) habe ich diesen Gepäckträger. Alles andere hätte gleich zwei oder drei mal soviel gekostet. Für die Befestigung musste ich unten etwas mit der Feile abtragen, da ansonsten die "Augenlider" der Ausfallenden im Weg waren. Ungünstig sind ebenfalls die niedrig angebrachten Gewinde in den Rahmenstreben, die ich längere Zeit in Benutzung hatte. Ich hab das inzwischen geändert mit einer Schelle am Sattelrohr. Man kann beide Befestigungsvarianten irgendwo auf meinen Fotos im Unterwegs-Thread finden, bin ich jetzt zu faul zum Suchen ;-).
Hoffe, das hilft auch etwas weiter 8-)
 
Für mich jedenfalls ein grosses Mysterium: Habe das auch schon hier gefragt und allseits 31,8 bestätigt bekommen. Bin aber selbst ohne Probleme die 31,6er von meinem Vorgängerbike gefahren, bis die kaputt ging. Danach habe ich die 31,8er eingebaut, die ich speziell für dieses Bike gekauft hatte. Die liess sich anfangs nur mit Gewalt in den Rahmen kriegen, weswegen ich dann mit Schmiergelpapier etwas Material abgetragen hatte (vermutlich hat die jetzt auch 31,6 ;-). Falls Du noch eine 31,6er ru

Ja - ist ja auch klar: Du hattest mit der 31,6er Stütze den Stahl kaltverformt. :winken:
 
Bei dem Budget würd ich nicht zu dem Konzept greifen.A gutes gebrauchtes und das dann auf die Bedürfnisse anpassen wär meine Wahl.Ist da ned a Ice Creme Laster im Bikemarkt?
 
Zurück
Oben Unten