Doppelrohr ?? Federgabel

Ich trete hier mal den Gegenbeweis mit den von mir empfohlenen Gabeln an:

mx3_002.jpg

index.php

index.php

Votec_Tox_XC1.jpg

(Das sind die Votec-Gabeln; Acros Mamba ist vom Design her ziemlich identisch)

Zuletzt bearbeitet:
die votec gabeln sind ja auch so bekannt dafür, das sie so extrem gut funktionieren und haltbar sind....

*achtung, kilotonnenweise ironie*

Über Geschmack lässt sich ja streiten,
aber ich find sowas sau hässlich..

Allerdings dürften die Bikes damit doch auch von der Gewichtsverteilung extrem Kopflastik sein...aber vielleicht ist das bei steilen Bergaufpassagen ja sogar praktisch :rolleyes:

ok,
sind echt leichter als ich dachte,
mein fehler.

warum du aber gleich so nen Ton anschlägst versteh ich ned,
schlecht geschlafen?

Hmm ich finde, das sieht total übertrieben und unnütz aus. In etwa wie 4 Endrohre an einem 45 PS Opel Corsa oder so, es passt einfach nicht zusammen.

Jo Duc,
so sieht das perfekte Hardtail mit Votec Gabel aus :daumen: Meeega geil !!
Schade, das Votec pleite sein soll ...
Das rote Voitl ist hammer. Das werd ich mir besorgen !!

Votec ist wieder da! Und diesmal scheint es auch besser zu laufen. Voitl (der ehm. Gründer von Votec) ist jetzt bei Carver Bikes und Voitl-Bikes gibt es nicht mehr. Ausser die billig Dinger beim BikeMax.

ALso kann es dir nur um die Optik gehen, nicht um die Funktion. Dann ists auch egal wenn die Gabel Schrott ist, denn eine DC in einem Hardtail mach teinfach keinen Sinn. Bei derart geringen Federwegen ist der Stabilitätsvorteil gegenüber normalen Gabeln vernachlässigbar, aber du hast die Einschränkung im Bereich des Lenkwinkels... und wenns dich aufhaut kann dir ne DC schonmal eine schöne Delle in den Rahmen machen, da auch noch ein ordentliches Hebelverhältniss zustande kommt. (Lenker am Boden, du mit Gewicht am Bike, dann gibt irgendwas nach...)

Wenn du keine Gabel in der rechten Einbauhöhe findest wirst du dir das Fahrverhalten vom Bike auch noch ruinieren...

mfg

Eine Lefty ist echt das einzige was gehen würde! Neuerdings werden die ja auch in Cubes verbaut:

Die Votecs sind sehr speziell, zusammen mit dem passenden Rahmen aber schon fast wieder geil :) .

Ne lefty versteh ich ja noch. Aber wie soll ne Doppelbrückengabel an nem XC Rad der Perfomance dienlich sein. Finds vollkommen sinnfrei. Aber naja jeder wie er will

also sinnhaft ist ja Doppelbrücke an nem Enduro oder CC-Bike eher nicht.

Versuch lieber ne alte Manitou Sherman 150mm, Marzocchi Z150 oder Drop Off (Einfachbrücke) oder Rock Shox Pike, Revelation oder irgendwas anderes mit verträglichem Federweg (150mm maximal) für dein Bike zu finden. Sollte ne Einfachbrücke haben.

Das hat den folgenden Grund, dass die Kräfte die von einer Doppelbrücke auf deinen Rahmen übertragen werden, ihn früher oder später zum brechen bringen, da die eintretenden Kräfte auch am oberen Teil der beiden Brücken ankommen und dafür muss der Rahmen vom Hersteller dafür vorgesehen sein.

Alle oben von mir genannten Gabeln machen schon schwer was mit sind also ausreichend stabil auch ohne Doppelbrücke

Also die VOITL Manufaktur wurde geschlossen, das ist wahr. Aber bekommen kann man mit etwas Glück immernoch welche ;) Und das nicht im BikeMaxx.

DSC00472.JPG

DSC00473.JPG

100% made in Germany by Peter Voitl Performance Center Pforzheim (15.06.09) ! U
nd so hässlich find ich meine Kiste garnicht ^^ und am Berg - Knopf drücken und alles ist bestens! Und bitte nicht über den Sattel meckern, das ding ist einer der wenigen auf denen ich WIRKLICH bequem sitze.

Zuletzt bearbeitet:
da würd ich mir ne RS lyrik draufmachen und fertig! da kannste au gleich ne SR suntour duro tripple mit 130mm federweg nehmen auch doppfelbrücke für 150 €!:D preiswert als eisdielenfahrrad:)

haha ne sr suntour duro tripple könnte doch das sein was johannes sucht! 150-160€ sind okay 130mm federweg ist auch nicht ohene und optik ist okay=) 32mm standrohre in schwarz zudem kann man die einbauhöhe ja unngefähr einstellen bei doppelbrückengabeln um die geo nicht völlig zu versauen

nur mein rat wäre es auf ein ghost HT ne lyrik oder pike draufmachen ;)

Das ist doch gar nicht gemeint. Schau dir mal das Threaddatum an und dann sieh nach, wann der Threadersteller das letzte mal online war.

Zurück