Downhill & Enduro Stabile Leichtbaufelgen ???

Registriert
12. Februar 2016
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,


fahre 50% Downhill und 50% Enduro in den Bikeparks (es werden höhen gesprungen von nicht mehr als 1,30m), und suche ein Laufradsatz das Stabil und zu dem Leicht ist.

Schön wäre es auch, wenn man die Nabenadapter für vorne jederzeit wechseln könnte zwischen 20mm und 15mm Steckachsen und hinten eine Nabe mit 142x12mm, das Laufradsatz ist für ein Nicolai Ion 27,5 Bike gedacht.

Es sollte nicht mehr als 700€ kosten, mir wurde der Laufradsatz empfohlen:

SYNTACE Felge 27,5" | 650B W30 RIM 584 | 32 Loch mit Hope Pro 4 Naben, Gewicht 1800gr. komplett.


Kennt Ihr vielleicht noch andere Laufradsätze, die auch Stabil, leicht und vielleicht sogar günstigerer wären?


Danke


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, warum? Zu scheiße? Wurden mir extra noch von r2-bike empfohlen ...
8-)

Syntace selber hat mal durch die Blume empfohlen die Felgen nicht im DH einzusetzen,die darf man ja anscheinend auch nicht mit allen Reifen fahren weil sie sonst Dellen bekommen...... also ich persönlich würde von denen abraten zumindest für den DH Einsatz. Die W30 kannst du da vergessen,wenn dann eher noch die W35/40, letztere aber auchnicht ohne Bedenken.

Oder meinst du mit Bikepark eher Freeride und Trail lastige Strecken ? Dann gehen die W35/40 in Ordnung,aber für das was man hier in dem Forumsbereich unter Downhill versteht sind sie ungeeignet.

Wenn es leicht sein soll würde ich eher die DT Swiss ex471 nehmen,zwar schlechteres Gewicht/Breite Verhältnis, haben aber einfach mehr Reserven.
 
Da mir jemand gerade per PN auch geantwortet hat, denke ich jetzt an die (war auch sein Vorschlag unteranderem):
DT Swiss EX471 und die DT Swiss 240s Naben

Ich würde gerne auch die gleichen Felgen für vorne sowie hinten verwenden..., meinst du ich kann bei den Naben, die Adapterspanner jedes mal selber wechseln oder nur mit einem hohen Aufwand oder Tausch der Nabe?

Und halten die wirklich was aus?????


Danke
 
@Gallowwalker: DT240 sind bewährt und im Übrigen hochwertiger als Hope, die halten. Sind aber auch teurer.

Am DH tut es mMn auch DT350. Kommt ja nicht auf das letzte Gramm an. Wechsel von 20/110 zu 15/100 ist völlig easy, bloss Endkappen umstecken.

Fazit, DT240 mit EX471 ist gut und hochwertig. Gleiche Felge mit 350 oder Hope wäre auch i.O. Ich persönlich bevorzuge Zahnscheibenfreilauf wie bei den DT.
 
Ist zwar für DH angegeben aber würd ich damit nicht fahren weil die Wandstärke zu dünn ist.
 
Was haltet ihr von Tune MK?

Da würde ich eher zu DTswiss 240 greifen.
Hab einen Laufradsatz mit Tune MK Naben und sehr oft wenn ich das vordere Laufrad aus- od. einbaue, fallen mir die die Endkappen erst mal in den Dreck. Lager halten bei den 240ern auch länger und der Kundendienst überzeugt mich bei DTswiss ebenfalls mehr.
 
Zurück
Oben Unten