Downhill - Helm mit Straßenzulassung

Registriert
24. Mai 2012
Reaktionspunkte
5
Glück Auf,
Ich bin auf der Suche nach einem Downhill - Helm mit Straßenzulassung (EN 22-05) damit ich auch weiter meiner MX / Enduro - Leidenschaft fröhnen kann.
Habt ihr dazu Empfehlungen?
 
Ja, einen Motocross-Helm! Motocross Helm auf dem Downhiller dürfte einfacher sein als Downhill Helm auf dem Motocrosser, habe ich selbst lang praktiziert. Höchstens die Belüftung ist hier ein Thema, weswegen ich mir einen DH-Helm gegönnt habe. Aber auch hier gibt es im MX Bereich gut belüftete Helme, z.B. bei KLIM.

Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe warum der Helm eine Zulassung haben muss :confused: Ich kaufe Helme danach, welchen Schutz ich mir davon erwarte.
 
@Muckal: Ich habe meine Frage wahrscheinlich anders stellen sollen-> Ich auf der Suche nach einem gut belüfteten Motocrosshelm, der auch noch sehr leicht ist und deshalb auch im DH eingesetzt wird.
Ohne die ECE22-05 Kennzeichnung gibt es keine Zulassung bei MX/Enduro (Motorrrad) Wettbewerben. Mein jetztiger hat noch 22-04 und zur Abnahme bin ich halt immer mit einem geborgtem Helm vorgefahren.
 
Hallo,
kaufe dir doch einfach einen speziellen MX/Enduro Helm,den du dann auch logischerweise auch für´s Downhillen verwenden kannst.Ich kenne mich mit DH nicht so aus,deshalb muss ich dir so eine kurze Antwort geben :(:(:heul:
Naja...Du kannst auch zu deinem Händler gehen,der hat bestimmt was da.MfG
 
Suomy Mr. Jump. In Gr. M mit 990 gr. angegeben. Keine Ahnung, ob das stimmt, hab meinen nie auf die Waage gelegt. Subjektiv ist er sehr leicht. Verarbeitung ist gut, Innenleben Coolmax, herausnehm- und waschbar.

Von Airoh gäb's glaub auch noch einen in der 1kg Klasse, ist aber glaub (noch) teurer. Diese Carbonmütze von Marushin gäb's auch noch. Hatte ich mal in der Hand, leicht aber macht einen lottrigen Eindruck.

Gruss pat
 

Anhänge

  • Suomy Mr Jump side.jpg
    Suomy Mr Jump side.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 31
  • Suomy Mr Jump top.jpg
    Suomy Mr Jump top.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 45
  • Suomy Mr Jump back.jpg
    Suomy Mr Jump back.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 24
@Muckal: Ich habe meine Frage wahrscheinlich anders stellen sollen-> Ich auf der Suche nach einem gut belüfteten Motocrosshelm, der auch noch sehr leicht ist und deshalb auch im DH eingesetzt wird.
Ohne die ECE22-05 Kennzeichnung gibt es keine Zulassung bei MX/Enduro (Motorrrad) Wettbewerben. Mein jetztiger hat noch 22-04 und zur Abnahme bin ich halt immer mit einem geborgtem Helm vorgefahren.

Jetzt kommen wir der Sache näher :)

Wie pat schon schrieb gibt es etliche sehr leichte Helme. Ich selber habe den Airoh Stelt, den Vorgänger vom aktuellen Airoh Aviator. Der Stelt wiegt auch sowas um 1kg, ist aber m.E. nicht allzu gut belüftet. Was die Belüftung angeht, kommt an einen DH Helm wohl am ehesten der Klim F4 ran. Zum Suomy kann ich nix sagen, kenn ich nicht.

Machs einfach wie ich und hol dir zwei Helme. Der DH Helm ist dann im Vergleich zum MX Helm eh ein Schnäppchen.
 
der Soumy ist zZt schon die erste Wahl was Gewicht, Belüftung & Qualität angeht.
Gibt aber auch brauchbare günstigere Varianten, hab mir zB für die Saison den Marushin RS-MX rausgelassen, der wiegt auch nich viel mehr als n Kilo. (Sogar bei ner eher großzügig gestalteten Aussenschale). kriegste deutlich unter 200 Eur.

Nebenbei bemerkt bin ich bisher aufm Fahrrad auch mit meinen früheren (schwereren) MX-Helmen den Berg runtergekommen... ;)
 
Zurück
Oben Unten