Downhill World Cup 2024 – Fort William: 7 heiße Downhill-Bikes aus der Boxengasse

Entschuldigung, aber das ist Blödsinn.
Das Bike hat mit Sicherheit Antirise-Werte jenseits von 150%. Das geht gar nicht anders mit einem Eingelenker mit so hohem und weit hinten positioniertem Drehpunkt.
Gegenüber einem Bike mit vielleicht 70-80% antirise merkt man das sehr deutlich. Ich würde behaupten dass den Unterschied 80% der Fahrer klar spüren. Ansonsten würde ich mir echt Gedanken machen, was die Aussage von den Fahrern Wert ist.
Aber ehrlich gesagt erwarte ich auch nicht mehr viel. Canyons, deren Dämpfertunes angeblich zusammen mit ihren Testfahrern und Freeridern entwickelt wurden, waren teilweise wirklich grotig und unpassend zu den Progressionen der Hinterbauten und ich konnte mir echt nur vorstellen, dass die jemand am Schreibtisch ausgewählt hat. Aber wenn da niemand etwas spürt ...
Das finde ich amüsant
 
Brosnan und Johnset im Timed Training auf Platz 3.

Das zeigt ja, dass das Rad gut funktioniert!

Jetzt lass mal interpolieren was wäre wenn die Konstruktion nicht so völlig fehlgeleitet und unfahrbar wäre. ;)
Brosnan und Johnset hätten einen uneinholbaren Abstand. Die könnten schon geduscht beim Abendessen sitzen bevor der nächstplazierte ins Ziel kommt.

:bier:
 
Naja, wenn der Privatkäufer das nicht kauft, weil er sich eben nicht zum Deppen machen will, geht der Marketing Schuss nach hinten los. Aber ich habe da keine Angst. Will man das als Kriterium ansetzen, müssten 95% der Leute zu Hause bleiben und so ein Teil nie bewegen.

(Eigentlich schade, dann hätten die restlichen 5% wie ich endlich Platz zum fahren... :bier: :dope:).

Ach das Teil ist m.E. wirklich nur zum representen für die pro teams gemacht.
Ob sich das ein Privatmann:innen kauft ist da sicher nebensächlich.
 
...aber ich selbst hab auch schon meinungsstarke Product Owner erlebt, die halt entgegen der Meinung der Entwickler ein Produkt so durchziehen (lassen), wie sie das für richtig empfinden.
Das kannst Du aber ganz laut sagen..!!

Ich erlebe das z.Zt. in meinem beruflichen Umfeld und bin froh, dass ich durch die baldige Pensionierung davon ausgeschlossen bin. Mittlerweile stemmt sich auch das mittlere Kader dagegen und trägt die Meinung unverhohlen nach aussen. Nur einer, der CEO, (der, der es eingebrockt hat) hält sich daran fest, wie ein Ertrinkender am Treibholz...
 
Irgendwer muss sich bei Canyon melden das sich hier reinlesen und Kontakt mit Usern, die wirklich eine Expertise vorweisen können, aufnehmen. Wozu irgendwelche Computer Simulationen wenn idlerguy und co.kg hier anhand von Bildern das genau Fahrverhalten in bestimmten Situationen ablesen können.
Brosnan, Shaw, Seagrave und wie sie alle heißen werden froh sein wenn sie sich nicht mehr auf völlig ahnungslose Ingenieure von Canyon verlassen müssen.
Ich habe mir das Canyon nochmal angesehen und auch ein wenig mit Linkagedesign gespielt.
Also, ganz so hoch wie ich dachte wird sich der Antirise nicht bewegen, aber irgendwo im Bereich zwischen 150% und abfallend bis vielleicht gute 100%, mit den höheren Werten zu Beginn des Hubes. Auch je nach dem
Fakt ist halt aber, dass man die Werte nochmal deutlich reduzieren kann und damit in einen besseren Bereich kommt mit der Bremsaufnahme an der Kettenstrebe.
Und das ist schon ein Unterschied in eine Größenordnung zwischen einem 4-Gelenker und einem DW-Link-Bike nur auf einem insgesamt höheren Niveau.
Aber zu erzählen man merkt da keinen Unterschied ist einfach nicht so ganz glaubwürdig. Vor allem verstehe ich nicht warum man die ungünstigstere Variante nimmt, wenn man schon ein Split Pivot baut, mit dem such die Sache ganz einfach ändern ließen.
 
Ich habe mir das Canyon nochmal angesehen und auch ein wenig mit Linkagedesign gespielt.
Also, ganz so hoch wie ich dachte wird sich der Antirise nicht bewegen, aber irgendwo im Bereich zwischen 150% und abfallend bis vielleicht gute 100%, mit den höheren Werten zu Beginn des Hubes. Auch je nach dem
Fakt ist halt aber, dass man die Werte nochmal deutlich reduzieren kann und damit in einen besseren Bereich kommt mit der Bremsaufnahme an der Kettenstrebe.
Und das ist schon ein Unterschied in eine Größenordnung zwischen einem 4-Gelenker und einem DW-Link-Bike nur auf einem insgesamt höheren Niveau.
Aber zu erzählen man merkt da keinen Unterschied ist einfach nicht so ganz glaubwürdig. Vor allem verstehe ich nicht warum man die ungünstigstere Variante nimmt, wenn man schon ein Split Pivot baut, mit dem such die Sache ganz einfach ändern ließen.
Also nur mal so: wie kann man sich so anmaßen, derartige Aussagen zu tätigen? Ruf Montag direkt bei Canyon an und erzähl denen, wie ahnungslos sie sind. Ich glaube, sie haben auf jemanden wie dich gewartet.
 
Ich habe mir das Canyon nochmal angesehen und auch ein wenig mit Linkagedesign gespielt.
Also, ganz so hoch wie ich dachte wird sich der Antirise nicht bewegen, aber irgendwo im Bereich zwischen 150% und abfallend bis vielleicht gute 100%, mit den höheren Werten zu Beginn des Hubes. Auch je nach dem
Fakt ist halt aber, dass man die Werte nochmal deutlich reduzieren kann und damit in einen besseren Bereich kommt mit der Bremsaufnahme an der Kettenstrebe.
Und das ist schon ein Unterschied in eine Größenordnung zwischen einem 4-Gelenker und einem DW-Link-Bike nur auf einem insgesamt höheren Niveau.
Aber zu erzählen man merkt da keinen Unterschied ist einfach nicht so ganz glaubwürdig. Vor allem verstehe ich nicht warum man die ungünstigstere Variante nimmt, wenn man schon ein Split Pivot baut, mit dem such die Sache ganz einfach ändern ließen.
Vielleicht ist ein Patent im Weg oder jemand hat die Form falsch geschnitzt.
 
Also nur mal so: wie kann man sich so anmaßen, derartige Aussagen zu tätigen? Ruf Montag direkt bei Canyon an und erzähl denen, wie ahnungslos sie sind. Ich glaube, sie haben auf jemanden wie dich gewartet.
Ich möchte @foreigner hier keineswegs freisprechen, aber ich erinnere mich an eine Episode, die ich kurz nach meiner Lehre gehört habe.

Max Heidegger, ein anerkannter BMW Tuner aus Liechtenstein und auch in der Schweiz tätig, war für seine Künste bekannt. Aber einmal gab es ein grosses Gelächter in der Fachwelt. Nach einem, ich glaube es war ein Tourenwagen Rennen, mussten die drei ersten der Rangliste wie üblich im Park Fermé abgestellt werden, weil nach dem Zufallsprinzip immer mal ein Wagen zerlegt wurde, um zu sehen, ob es dem Reglement entsprach.
Dabei entdeckte man keine Schummelei, aber verkehrt herum eingebaute Pleuelschrauben..!! :lol: Dass das so einem Meister passieren kann..!! Schnell ist das Ding, aber so ein Fauxpax, das darf so einem anerkannten Fachmann einfach nicht passieren. Für Stammtisch-Gesprächsstoff war gesorgt.

Ende der Saison lüftete der "Pfuscher" sein Geheimnis. Die verkehrt herum, aber völlig legal montierten Schrauben erzeugten im Kurbelgehäuse weniger Wirbel und der Motor drehte so ca. 400 1/min. höher...:dope:

Die langen Gesichter der Kritiker hätte ich gerne gesehen. Möglicherweise liegt @foreigner falsch, genau so gut kann es aber Canyon sein. Wieso kommt eine Einzelperson auf so eine idee und nicht das BMW-Werk? Ein Heerstab an Ingenieuren erhöht die Möglichkeit, ist aber per se keine Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher nur mitgelesen und musste mich das Fachwissen einzelner Personen nur staunen.
Wenn ich ich es richtig zusammenfassen, muss das Canyon ja eine schlechte Konstruktion sein. Was ist denn mit dem neuen Specialized hier?
Frage für einen Freund.
 

Anhänge

  • IMG_9815.jpeg
    IMG_9815.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 98
Ich hatte bisher nur mitgelesen und musste mich das Fachwissen einzelner Personen nur staunen.
Wenn ich ich es richtig zusammenfassen, muss das Canyon ja eine schlechte Konstruktion sein. Was ist denn mit dem neuen Specialized hier?
Frage für einen Freund.
Da ist es genau richtig gemacht. Denn die Sitzstreben sind nicht direkt mit dem Hauptrahmen verbunden. Im Grunde ist es ein Horstlink Speiseeis, dass einem Ancelotti zu nah gekommen ist 😅 Horstlink bedeutet dass es ein Lager vor dem HR gibt zur Kettenstrebe und die Sitzstrebe über einen 3. Link (meist Rocker) mit dem Hauptrahmen verbunden ist. Die Bremse sitzt dann (natürlich) mit auf der Sitzstrebe, die das Bremsverhalten recht neutral hält (ungefähr bei 100% im SAG)
 
Edit: Post gelöscht da mir deine Niveaulosigkeit so aufn Sack geht, dass ich da einfach kein Bock mehr drauf hab.
Hast echt nicht mitbekommen das sogar die Redaktion neben anderen Usern sich über dich lustig machen ?! Und dann löschen weil du nicht zu den Quatsch stehst den du schreibst, stark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Canyon nochmal angesehen und auch ein wenig mit Linkagedesign gespielt.
Also, ganz so hoch wie ich dachte wird sich der Antirise nicht bewegen, aber irgendwo im Bereich zwischen 150% und abfallend bis vielleicht gute 100%, mit den höheren Werten zu Beginn des Hubes. Auch je nach dem
Fakt ist halt aber, dass man die Werte nochmal deutlich reduzieren kann und damit in einen besseren Bereich kommt mit der Bremsaufnahme an der Kettenstrebe.
Und das ist schon ein Unterschied in eine Größenordnung zwischen einem 4-Gelenker und einem DW-Link-Bike nur auf einem insgesamt höheren Niveau.
Aber zu erzählen man merkt da keinen Unterschied ist einfach nicht so ganz glaubwürdig. Vor allem verstehe ich nicht warum man die ungünstigstere Variante nimmt, wenn man schon ein Split Pivot baut, mit dem such die Sache ganz einfach ändern ließen.
das Supreme V4 hatte zwischen 160 und 120% und hat einen Haufen Siege und Podiumsplätze eingefahren.
Ich gehe schon davon aus, dass man sich bei canyon beides überlegt hat und zum schluss gekommen ist, dass sich das rad so besser fährt.
Muss nicht deinen Präferenzen entsprechen, aber würde es nicht einfach abtun als "falsch"

Solange man nicht bremst ist es sowieso egal
 
Ich hatte selber ein Supreme V4 und kenne das "Problem" daher, was für mich de grind gewesen ist die Frage hier mal zu stellen. (Gerade wo Cube eine Bremsmomentabstützung dran frickelt)
Hatte gehofft, dass jemand eine technische Erklärung für das Design von Canyon hat. Ist dann leider etwas eskaliert 🤷🏼‍♂️🤣
 
Zurück
Oben Unten