Dringend Kaufberatung: Trek oder Merida?

• Ersteller Ersteller Sanjo
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

sind die 1300 für das Merida angemessen?

Gabel Manitou Minute Expert TS Air 130 Taper Federbein SR Epicon Lorp Umwerfer Shimano SLX Schaltwerk Shimano Deore XT Schalthebel Shimano SLX -3 / -10 Bremshebel attached Bremse Avid Elixir 1 180/180 mm Kurbelgarnitur Shimano M552-10 42-32-24 Innenlager attached Kette KMC X10 10s Nabe Shimano M475 Disc Felge Merida XCD Lite Kassette Sram PG1030 11-36 Z. Reifen Schwalbe Racing Ralph 2.25 Performance fold Lenker Merida Pro OS, 680 / 15 mm Rise Vorbau Merida Pro E OS, 7° Steuersatz FSA No.55EP Neck Sattelstütze Merida Pro K SB0, 31.6 mm Sattel Merida Pro SI Pedale XC Alloy Gewicht 12,85 kg

Wo bekommst du für 1300 noch so ein geiles Bike mit Deore HTII Kurbel?
Wenn du mich frägst wars ein Schnapper, weil vom Händler mit Garantie, der stellt dir ein perfekt eingestelltes Bike hin.
(und den Teller hinten macht der dir auch noch raus:D)

Top Gabel haste drin, nen einfachen Dämpfer zwar, aber der ist leicht, lässt sich sehr gut abstimmen und geht nicht kaputt. Was willste mehr?
Die Elixir geht auch klar.
Ist ein absolut unzerstörbarer Rahmen, Gelenk in oberer Strebe.
Wärs in der unteren Strebe, könnte es gerne zum knacken anfangen.

Hätte mich auch für das entschieden.:)

Viel Spass damit!

Hi twobit,

danke, das höre ich gerne :)

Ich bin da absolut deiner Meinung, das Merida hat einfach das gewisse Etwas, wie ich finde. Ich lege sehr viel Wert auf Optisches, sprich die Rahmenform, Farbe und Kleinteile und ich habe einfach keines gefunden, das in der Preisklasse diese optische Anziehungskraft auf mich hatte, wie das Merida. Außerdem war es das Einzige, welches ich fahren konnte. Bei Versenderbikes habe ich einfach Bedenken, dass es ankommt und einem schlussendlich nicht zusagt und man dann auf gut Deutsch doof aus der Wäsche guckt. Somit ist eine Probefahrt unabdingbar.

Grüße

"United Merida Freeriders" Gab Freeriders, DH Bikes, Dirt Bikes, BMX...
Glaube jetzt läuft das aber mit unter Merida.

Kann man eigentlich, ohne dem Dämpfer zu schaden, auch mal jemanden ne Runde drehen lassen, der etwas schwerer als das eingestellte Gewicht ist?

Ja kann man. Ist halt dann extrem weich und schaukelig je nach Gewichtsunterschied. Und kauf dir einfach ne Dämpferpumpe. Die kostet nicht die Welt (taugliche Modelle gibts ab 20€).

Zurück