Dropzone 8.0 Spiel am Gelenk!

Du hast mein letztes Posting nicht gelesen.

Und du hast den Thread Titel nicht gelesen?

Das ist kein Ort wo du dich über deine Probleme ausheulen kannst
sondern hier gehts um um eine technische Frage zum Torque Rahmen.

Wie wärs wenn du einen neuen Thread aufmachst?
z.B. "Canyon ist doof/*******/etc" oder gleich "Alle die Versender sind *******!"

Dann weiß ich wenigstens was mich erwartet.
 
Hallo Canyon-Gemeinde....

RIESEN Problem. Ich habe bei meinem Torque 6.0 von 2010 auch spiel am Hinterbau im besagten Lager.
Laut Canyon können sie es nur da reparieren und wollen auch keine Lager verschicken. Laut ihrer Aussage kann ich aber meinen Bikeurlaub, der in 3 Wochen beginnt, mit dem Spiel noch ohne Probleme fahren.

Jetzt wollte ich da noch ordentlich fett dran machen damit es auf jeden Fall ordentlich läuft und beschädige mir die schraube.... Am Gewinde der Schwinge ist nix, aber die Schraube ist hin!

Jetzt brauche ich eure Ideen wie ich das Problem auch ohne Canyon in den Griff bekomme. Da eine Reparatur bis dahin nicht klappt...

Bitte, ich weiß dass ich echt mist gemacht habe, deshalb bitte keine Vorwürfe. Bin dankbar über jede Art der Hilfe.
 
Hallo Canyon-Gemeinde....

RIESEN Problem. Ich habe bei meinem Torque 6.0 von 2010 auch spiel am Hinterbau im besagten Lager.
Laut Canyon können sie es nur da reparieren und wollen auch keine Lager verschicken. Laut ihrer Aussage kann ich aber meinen Bikeurlaub, der in 3 Wochen beginnt, mit dem Spiel noch ohne Probleme fahren.

Jetzt wollte ich da noch ordentlich fett dran machen damit es auf jeden Fall ordentlich läuft und beschädige mir die schraube.... Am Gewinde der Schwinge ist nix, aber die Schraube ist hin!

Jetzt brauche ich eure Ideen wie ich das Problem auch ohne Canyon in den Griff bekomme. Da eine Reparatur bis dahin nicht klappt...

Bitte, ich weiß dass ich echt mist gemacht habe, deshalb bitte keine Vorwürfe. Bin dankbar über jede Art der Hilfe.

Stell doch mal ein Bild hier rein.
 
Da ich bei mir ebenfalls leichtes Spiel an der unteren Dämpferaufnahme feststellen musste, habe ich heute versucht die Schraube an Dämpferaufnahme zu entfernen um mir die Buchsen anzusehen.
Die Schraube löst sich zwar und die Mutter auf der anderen Seite fällt raus, aber dann komm ich nicht mehr weiter. Es scheint so als würde die Schraube an den Buchsen festkleben.
Wenn ich an der Schraube drehe, drehen sich die Buchsen ebenfalls mit. Ich hab dann die Schraube mit Brunox eingesprüht und versucht die Schraube mit einem Gummihammer zu lösen - ohne Erfolg.

Was mach ich falsch?
 
Hallo Canyon-Gemeinde....

RIESEN Problem. Ich habe bei meinem Torque 6.0 von 2010 auch spiel am Hinterbau im besagten Lager.
Laut Canyon können sie es nur da reparieren und wollen auch keine Lager verschicken. Laut ihrer Aussage kann ich aber meinen Bikeurlaub, der in 3 Wochen beginnt, mit dem Spiel noch ohne Probleme fahren.

Jetzt wollte ich da noch ordentlich fett dran machen damit es auf jeden Fall ordentlich läuft und beschädige mir die schraube.... Am Gewinde der Schwinge ist nix, aber die Schraube ist hin!

Jetzt brauche ich eure Ideen wie ich das Problem auch ohne Canyon in den Griff bekomme. Da eine Reparatur bis dahin nicht klappt...

Bitte, ich weiß dass ich echt mist gemacht habe, deshalb bitte keine Vorwürfe. Bin dankbar über jede Art der Hilfe.

Was genau meinst du mit "Schraube beschädigt"? Innensechskant rundgedreht?
 
Da ich bei mir ebenfalls leichtes Spiel an der unteren Dämpferaufnahme feststellen musste, habe ich heute versucht die Schraube an Dämpferaufnahme zu entfernen um mir die Buchsen anzusehen.
Die Schraube löst sich zwar und die Mutter auf der anderen Seite fällt raus, aber dann komm ich nicht mehr weiter. Es scheint so als würde die Schraube an den Buchsen festkleben.
Wenn ich an der Schraube drehe, drehen sich die Buchsen ebenfalls mit. Ich hab dann die Schraube mit Brunox eingesprüht und versucht die Schraube mit einem Gummihammer zu lösen - ohne Erfolg.

Was mach ich falsch?

Eigentlich machst du das schon richtig. Ist bei mir aber auch schon vorgekommen, dass sich die Schraube nur mit etwas Gewalt rausklopfen ließ. Sprüh nochmal Brunox drauf und lass es einwirken - und dann mit mehr Nachdruck den Hammer benutzen...
 
Puuh, endlich geschafft. Ich hab es wieder mit dem Hammer versucht und diesmal hat es funktioniert. Gewalt ist also doch eine Lösung ;D. Ich hatte echt Angst das ich dabei was kaputt mache so wie ich das Teil bearbeitet habe. Die Buchsen habe ich mit Teflonband umwickelt und mit Teflonpaste beschmiert und wieder eingesetzt. Nun habe ich kein Spiel mehr an der Dämpferaufnahme. Mal sehen wie lange...
 
Das ist aber nur ne Lösung bis die neuen Dämpferbuchsen bei Dir eintrudeln.
Ich hoffe das ist Dir klar!
Dämpferbuchsen sind Verschleißmaterial, ich kenne Leute die hauen in einer Saison 6 Buchsen Sätze durch Ihr Bike,
ich komme nur auf einen pro Saison ;)
 
Neue Buchsen sind schon bestellt. Beim Ausbau der Buchsen hab ich gesehen das diese rote Beschichtung des Gleitlagers so gut wie nicht mehr vorhanden ist. Muss man das Gleitlager deshalb auch tauschen oder reicht es wenn ich das Teil mit Teflonpaste einschmiere?
 
Muss man das Gleitlager deshalb auch tauschen oder reicht es wenn ich das Teil mit Teflonpaste einschmiere?

Ja, gleich noch nachbestellen und auch austauschen.

Wenn die rote Gleitschicht weg ist und du machst da neue Buchsen rein sind die in kurzer Zeit auch wieder kaputt.
 
Dämpferbuchsen sind Verschleißmaterial, ich kenne Leute die hauen in einer Saison 6 Buchsen Sätze durch Ihr Bike,
ich komme nur auf einen pro Saison ;)

bei mir sinds 3-4 ;)

Ich benutze auch nichtmehr diese Verbundlager sonder die von IGUS. Kosten nur einen Bruchteil und halten genau so lang, wie die Standardteile.

Bei Bedarf: Die Teile-Nummer ist die "GSI-0809 08" (ist die zöllige Baureihe)
 
Hallo Leidensgenossen!
Hab mein Vertride jetzt ca. 1 1/2 Jahre. Bike war vor ca. 3 Monaten bei Canyon zwecks Spiel bei der besagten Dämpferaufnahme, hat dann eine Zeit gehalten und siehe da jetzt ist das Spiel wieder da. Bin mittlerweile leicht frustriert, da es ja anscheinend doch mehrere Betroffene gibt und es wies aussieht keine wirkliche langlebige Lösung für das Thema gibt! Und ich hab keine Lust und Zeit mein Bike regelmäßig einzusenden!
 
Hallo Leidensgenossen!
Hab mein Vertride jetzt ca. 1 1/2 Jahre. Bike war vor ca. 3 Monaten bei Canyon zwecks Spiel bei der besagten Dämpferaufnahme, hat dann eine Zeit gehalten und siehe da jetzt ist das Spiel wieder da. Bin mittlerweile leicht frustriert, da es ja anscheinend doch mehrere Betroffene gibt und es wies aussieht keine wirkliche langlebige Lösung für das Thema gibt! Und ich hab keine Lust und Zeit mein Bike regelmäßig einzusenden!

Doch die gibt es:
Besagte Gelenklager (Norm müsste die DIN ISO 12 240-1 sein und die Baugröße GE8-UK) in guter Qualität (!) selber kaufen (z.B. von INA) und einbauen.
Greetz
 
Ich hab meins noch nicht eingeschickt, aber trotzdem Lager getauscht. Habe gute von SKF (23,90€/Stück) eingebaut und das Spiel war weg. Nach etwas hier fahren und 5 Tagen in Les deux Alpes sind aber auch diese ausgeschlagen so dass das Spiel wieder da ist.
Also Lager gegen qualitativ bessere tauschen ist auch nicht die optimalste Lösung. Hat meiner Meinung nach länger gehalten als die Original, aber leider tritt das Problem wieder auf.

Was ändert Canyon denn eigentlich an der Wippe? Größere Lager rein?
 
bei der alten wippe waren die lager direkt in die Wippe eingepresst und da war das Alu der Wippe wohl zu weich. Deswegen hat man zwischen Lager und Wippe eine zusätzliche Stahlbuchse eingebaut.
 
nachdem ich 2 mal spiel hatte, gabs jetzt andere lager. da sind nicht mehr diese fehlkonzipierten teile aus der ersten serie drin. mal sehen wie lange die jetzt halten ;)
 
Hallo hab auch ein Torque Alpinist 2010, die Wippe wurde im Winter 10/11 bei Canyon getauscht. Nun hat die Wippe wieder an der gleichen Stelle "Spiel".

Hat schon mal jemand das Rad ein zweites Mal eingeschickt und wie war die Reaktion von Canyon? Hab eigentlich vor das Rad wieder im Winter (bevor es 24 Monate alt geworden ist) einzuschicken und es auf Canyon´s Kosten reparieren zu lassen!
Überlege schon das Rad dann in dem o.k. Zustand zu verkaufen. Oder wisst ihr von einer Lösung die wirklich funktioniert? Oder kann man das Rad wegen Mangel zurück geben? Das wäre ja mal ein Knüller!
 
das rad wegen mangel zurückgeben wäre cool, wenns dann auch noch die vollen 3k wieder geben würde ein traum. aber das ist nach so langer zeit zu nicht erwarten.

ich hatte das auch schon öfter. jetzt gabs wie gesagt neue lager.
wie die jetzt funktionieren kann ich nicht sagen. bisher scheints kein spiel zu haben. wegen einer verletzung und wenig zeit und nicht zuletzt dem scheiss sommer ;) bin ich seit dem frühjahr kaum gefahren.
 
Zurück
Oben Unten