Druckpunkt Formula The One

Registriert
28. Mai 2008
Reaktionspunkte
21
Hallo,

hab an meinem Bike seit 2 Monaten die Formula The One 2010 Bremsen drauf. Leider bekomme ich vorne auch nach mehrmaligem Entlüften kein vernünftigen Druckpunkt hin. Die Hintere Bremse hat nen Top Druckpunkt, aber wie gesagt vorne passts gar nicht.

Hat jemand vielleicht noch einen Trick oder Tipp woran das liegen kann?

Danke euch!

Gruß
 
Hi,

hab das auch bei mir, tausch einfach mal die vorderen mit den hinteren Belägen und schau mal, ob es dann klappt.

Bei mir war es der unterschiedliche Verschleiß der Beläge.


Junior-Race
 
Also hab mal die Beläge getauscht, das hat ein wenig geholfen, danke schonmal für den Tipp.

Mit Einstellmöglichkeiten ist bei der The One 2010er glaub nicht viel, da hab ich ja nur lediglich die Schraub zum Hebelweite verstellen. Sonst gibts da nix mehr.
 
Kann man da nicht mehr den Druckpunkt einstellen? würde mich wundern.
Was meinst du denn genau läst sich der Hebel nur zuweit durchziehen kann es auch daran liegen das die Beläge einen zu großen Abstand zur Scheibe haben, in diesen Fall ( das kannst du ja mit der Hinteren vergleichen ) hilft es wenn du das LR raus nimmst und vorsichtig die Bremse betätigst so das sich die Beläge weiter an die Scheibe stellen ( manchmal reicht der Abstand zur Scheibe nicht für die Nachstellung.
Aber nicht zu weit sonst musst du nachher die Kolben zurück drücken.

Das hat zumindest bei meiner Bremse die ganze Sache um 100% verbessert.
 
Ja bei der The One '10 gibt es NUR die Hebelweiteneinstellung.

Wenn der Hebelweg zu lang ist, dann befolge den Tipp von "J.O" !!
Geh dabei aber sehr vorsichtig voran, die The One hätte bei mir sehr schnell die Kolben rausgedrückt.

Das der Druckpunkt nicht stark definiert ist, liegt an Luft, welche evtl. in System eingedrungen ist.

Wie ist der Druckpunkt im Verlgeich zur anderen Bremse nach dem Tausch der Beläge untereinander?

Junior-Race
 
Ja genau,

@Caspar720: Such dir noch mal das Video von der Eurobike von Formula raus, das siehst welches Kit gemeint ist ;)

Preise weiß ich jetzt leider net.


Junior-Race
 
Jo das mit dem Kit ist super, das werde ich mir auf jeden Fall holen, denn ohne Druckpunktverstellung ist es schon etwas nervig.

Wenn ich meine Vorderbremse durchziehe kommt der Druckpunkt erst ca. 1cm vor dem Lenkter.
Ich werde die Möglichkeit mit den Kolben auf jeden Fall auch noch ausprobieren. Könnte es auch evtl sein dass die Leitung an der Vorderbremse einfach zu lang ist. Würde es etwas helfen die zu kürzen?

Gruß
 
Die Länge der Leitung istg völlig unabhängig vom Hebelweg und Druckpunkt.

ganz simples Beispiel ist folgendes:
Du hast zwei unterschiedlich lange Stäbe, welche an einem Ende auf einer Höhe sind vor dir liegen. du schiebst beide jeweil um 1 cm von dir weg.

der Abstand zwischen den anderen Enden ist identisch mit dem, bevor du die Stäbe bewegt hast !
 
Wie ist das mit der 08er? Hat die eine Druckpunktverstellung? Ich überlege ob ich mir die Bremse auf ebay kaufen soll.

Danke schon mal.
 
Zurück
Oben Unten