DT RWS X12 gegen Syntace X12 Achse tauschen?

TigersClaw

Ü40 Endurist
Registriert
3. Mai 2007
Reaktionspunkte
176
Ort
Rostock / MV
Einfache Frage: kann ich an meinem Rad die DT Swiss RWS X12 Achse gegen die Syntace X12 Achse austauschen? Sind Gewinde auf der Antriebsseite, und die Aufnahme auf der Bremsenseite standardisiert?

Die Syntace Achse ist fast 40 Gramm leichter, Werkzeug hab ich auf Tour immer dabei.

4276_1.jpg


Syntace_X12_Steckachse%5B560x314%5D.jpg
 

Anzeige

Re: DT RWS X12 gegen Syntace X12 Achse tauschen?
Falls es jemanden interessiert: die Syntace Achse ist minimal kürzer als die DT, passt aber einwandfrei. Ich fahre sie nun schon über 3 Monate ohne das geringste Problem, nur mit geringerem Gewicht ;-)
 
Wie ist denn das mit den Steigungen der Kegel? Sind die bei beiden Systemen tatsächlich gleich? Wenn nicht, dann gibt's ein Problem mit der Anlagefläche.

Das kann man wahrscheinlich nicht so auf den ersten Blick beantworten.
 
Hab an beiden bikes (Cube Fritzz, Ghost DH) die von Haus aus ne DT RWS Achse drin hatten auf die Syntace X-12 gewechselt. Keine Probleme.

grüße,
Jan
 
Das beantwortet aber nicht die Frage, ob die Steigungen der Kegel gleich sind. Klar, rein bekommst Du die Achsen immer, aber ob's wirklich passt ist ne andere Frage.
 
Sicher, aber ist X12 nicht der Standard von Syntace? Das RWS System von DT könnte daher abweichen (würde mich nicht wundern --> Markenbindung)
 
Sicher, aber ist X12 nicht der Standard von Syntace? Das RWS System von DT könnte daher abweichen (würde mich nicht wundern --> Markenbindung)

So, jetzt überlegste mal kurz, welchen Sinn es machen würde, eine X-12 Achse zu bauen, die nicht X-12 kompatibel ist!? RWS und X-12 haben ja nichts miteinander zu tun und man kann das durchaus miteinander kombinieren.
 
RWS ist doch nur dieser Ratschen-Hebel. Den kombiniert doch DT schon mit normalen Schnellspannern und Steckachsen, also warum nicht auch mit einer X-12 Steckachse?
 
Also mir ist das wurscht, ob die die das nun X-12 nennen dürfen oder nicht, bin kein DT Jurist. Hauptsache kompatibel.
 
Ja das könnte so sein.

Sorry für meine Fragerei, heute gibt's eben so viele 'Standards', da kennt man sich bald gar nicht mehr aus, was eben noch zusammen passt und was nicht.
 
Habe bei meinem austausch Rahmen von Rose auch gedacht es handelt sich um X12, weil ja eigentlich alles passte 142mm breite und 12mm Achse. Aber bei Rose gibt es einen eigenen Standard mit einem anderen Gewinde (nämlich gröber) und an der Hebelseite gibt es keinen Konus.
Mal ganz ehrlich, was denken die sich bei sowas, es gibt doch inzwischen genügend Standards? Ob es da noch in 3 Jahren Ersatz geben wird? Eigentlich sollte man die Finger von solch exotischen Sachen lassen.
 
Habe bei meinem austausch Rahmen von Rose auch gedacht es handelt sich um X12, weil ja eigentlich alles passte 142mm breite und 12mm Achse.

X-12 zeichnet die Befestigung der Steckachse am Rahmen aus, bzw. die Gestaltung der Ausfallenden und der Steckachse selbst.

Rose hatte den Rahmen bestimmt nicht als X-12 bezeichnet. Nur weil ein Rahmen einen 142 mm breiten Hinterbau für eine 12 mm Steckachse hat, muß es noch lange nicht X-12 sein. War wahrscheinlich der Shimano-Standard...oder für Maxle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ist ja auch eine DT Achse aber halt nicht X12 und gibt es scheinbar nur bei Rose.
Hab aber zur Zeit die Nase eh voll von neuen Standards, an dem neuen Rahmen ist jetz nicht nur BB30 Standard sondern auch noch BB30 PressFit . Den ganzen kram brauch kein Mensch. Ein Adapter für Shimano soll bei Rose 50€ kosten :mad: bei BC gabs den dann aber für die Hälfte
 
Shimano 142x12

25576_1_Shimano_XTRSteckachseSM-AX75fUerFH-M988BX-12Modell20.jpg


Maxle 142x12

07250590.jpg


Alles kein X-12 und alles untereinander inkompatibel, aber für 142x12er Naben. Passt alles nur in die dafür vorgesehenen Rahmen - wie X-12.
 
Zurück
Oben Unten