DT Swiss 350 HR Nabe entfetten?

So und jetzt die Frage aller Fragen: Welche Stirnverzahnung wurde einer längeren/höheren Belastung ausgesetzt?
Die vom Triathlon-Rad, welches 100.000km in der Ebene zurückgelegt hat oder die vom Bikepark-Rad, welches 10.000km bergab unterwegs war, meist ohne treten.
 
Komplett falsche Fragestellung:
"Wer hat überhaupt schon DT Zahnscheiben echt verschlissen?"
Ich habe 36er mit 50.000km und 52er mit 35.000 noch immer klaglos im Betrieb...
 
Ich hab eine Nabe aus 2007 mit original Zahnscheiben. Das Laufrad war schon in 2 MTBs und 3 Alltagsrädern verbaut und hat sicher über 50000km drauf. Hab noch nie nachgefettet oder überhaupt hinein geschaut und fahr das Ding Sommer wie Winter bei jedem Wetter.
 
das ist ja alles sehr einfach :) zahnscheiben und Federn + Hülse entfernen und komplett mit Bremsenreiniger Spülen bis es komplett blitz Blank ist, dann ganz dünn das DT Swiss (das rote) auftragen (auf alle Bauteile) und dann wieder zusammenbauen.

Bei den billigen / einfache 18er Zahnscheiben kannst auch das Fett auf der Verzahnung weglassen dann sind sie recht laut und die 18er sind so extrem Robust das sie mehere 100000 Kilometer auch ohne Fett laufen !

Die extrem teuren feinen 54er Zahnscheiben immer nach ca. 3000 bis 5000 Kilometer gründlich reinigen und frisch fetten somit halten diese auch fast ewig.

Wer hier hat den mit seinen 54er Zahnscheiben schon die 100000 Kilometer geknackt ?
Ich liebe leise Freiläufe, deshalb erstmal alles vollgeschmiert mit Fett :D
 
hast Du den kein normales Radel wie ein Gravel oder Rennrad noch mit dem Du richtig fahren kannst, Ein MTB etc. ist ja nun nicht dafür Gedacht Strecke zu machen.
Ganz ernsthaft, das lerne ich gerade mit meinem DC. Ich kann eine Stunde bergauf klettern, aber in der Ebene eine Stunde Tempo bolzen kann ich extrem schlecht oder gar nicht.

Vermutlich gehen die Meinungen hier auseinander, aber ich finde den 54 Ratchet gerade am Enduro klasse wegen mal schnell 1/4 Umdrehung. Am DC mit 30 Einrastpunkten finde ich es spürbar wenig, aber nicht so extrem störrend.

So und jetzt die Frage aller Fragen: Welche Stirnverzahnung wurde einer längeren/höheren Belastung ausgesetzt?
Die vom Triathlon-Rad, welches 100.000km in der Ebene zurückgelegt hat oder die vom Bikepark-Rad, welches 10.000km bergab unterwegs war, meist ohne treten.

Wäre interessant zu wissen, ich würde aber eher tippen die Lager werden das Shredden weniger mögen.
 
Das habe ich schon getan. Ich werde es nur mechanisch entfernen und dann mit dem richtigen Fett ersetzten, so wie das hier angeraten wurde. Ich glaube auch nicht, dass Reste von dem Motorex stören werden.
Dieses! Reste vom Motorex stören eher nicht, der Bremsenreiniger richtet sicher mehr Schaden an.
Die Zahnscheiben dauerhaft mit Fett ruhig zu stellen funzt eher nicht. Eine ernsthaft geräuschmindernde Fettpackung beeinträchtigt meiner Erfahrung nach immer die Funktion (Freilauf rastet nicht ein oder trennt nicht). Ich bin da auch weg von Experimenten mit dem Fett - das rote von Dt sparsam aufgetragen und fertig.
Das klebrige Motorex 2000 ist da aber auch ne krasse Fehlbesetzung. 😉
Gutes Gelingen.
Thomas
 
In meinem spätjugendlichen Leichtsinn und weil Motorex sein 2000er Schmierfett für Naben freigibt, habe ich meine Nabe mit ein paar Gramm Fett behandelt, um die Nabe leiser zu machen. Nachdem ich hierfür kritisiert wurde habe ich Mal den DT Kundendienst kontaktiert. Die meinten, dass im schlimmsten Fall, das Ratchet System versagen könnte. Deshalb habe ich mir Mal das DT Swiss Special Grease und Bremsenreiniger zugelegt.

Wie würde ich nun vorgehen?
Oder könnte ich es auch lassen wie es ist? Hat damit jemand zufällig Erfahrung?

Anhang anzeigen 1402759

Anhang anzeigen 1402760
Lass dich hier doch nicht verrückt machen. Wenn der Freilauf funktioniert und nicht durchrutscht kannst du auch das Motorex drin lassen.
 
Ich benutze seit vielen Jahren das gute "alte" weiße GALLI-Universalfett in meinen DT-Zahnscheiben-Naben, das funktioniert perfekt! Hatte zwischendurch auch das Motorex 2000 probiert aber aufgrund der Klebrigkeit sofort wieder entfernt und durch Galli ersetzt ;)

Hab in meinen 350ern übrigens die günstigeren 54er ZTTO-Zahnscheiben drin, und die laufen und laufen seit knapp 10.000km... :D
 
Die Zahnscheiben dauerhaft mit Fett ruhig zu stellen funzt eher nicht. Eine ernsthaft geräuschmindernde Fettpackung beeinträchtigt meiner Erfahrung nach immer die Funktion (Freilauf rastet nicht ein oder trennt nicht). Ich bin da auch weg von Experimenten mit dem Fett - das rote von Dt sparsam aufgetragen und fertig.
Finde man kann die bereits mit einer normalen Fettpackung, also dezent aufgetragen, angenehm leise haben. Natürlich nicht lautlos, aber angenehm.

Lass dich hier doch nicht verrückt machen. Wenn der Freilauf funktioniert und nicht durchrutscht kannst du auch das Motorex drin lassen.

Hab auch mal so einen Unfug gemacht 😉 das Morex in die Lager der Schaltröllchen. Hatte nicht so ganz den Effekt danach leicht zu drehen.

Meine Freilaufkörper verschleißen im Parkeinsatz definitiv erheblich schneller. Ist bei den Lagern dann sicher nicht anders.
Geh auch davon aus. Aber die einzigen Naben wo ich Probleme hatte, war eine günstige Shimano XT und die New Gen 1. Mal 200km und die andere 400km, danach war wieder was mit der.....

Sind Zusätze bzw Lösungsmittel die eventuell erst bei höheren Temperaturen sich komplett verflüchtigen.

Hab mal Shimano Entfetter gekauft, irgendwann gemerkt dass der wohl nachfettet :oops:
 
Finde man kann die bereits mit einer normalen Fettpackung, also dezent aufgetragen, angenehm leise haben. Natürlich nicht lautlos, aber angenehm.
Klar funktioniert das, mir (bzw. eigentlich meiner Holden) war aber bei einer Fettpackung, die eine saubere Funktion sicher stellt der Klang noch zu "nervig".
Der 370er Sperrklinkenenfreilauf lässt sich da z. Bsp. mit Fett betriebssicher deutlich leiser gestalten.
 
Klar funktioniert das, mir (bzw. eigentlich meiner Holden) war aber bei einer Fettpackung, die eine saubere Funktion sicher stellt der Klang noch zu "nervig".
Der 370er Sperrklinkenenfreilauf lässt sich da z. Bsp. mit Fett betriebssicher deutlich leiser gestalten.
Ich fand die 370 mit originaler Fettpackung nervig

Da habe ich aber nie viel rein, beim Umbau als sie mein Kumpel bekommen hat, empfand ich sie frisch gefettet noch immer nicht gerade leisen. Rein subjektiv überall gleiche Menge rein, eher dezent wenig.
 
Wird für Bikes irgendwie anderes Metall verwendet als sonst wo auf der Welt?
Kommt das Metall alleine vor in einem Lager? Denke es wird Gründe haben wieso SRAM klar keinen Bremsenreiniger empfiehlt.
Auch mein Nachbar der seit 17 Jahren KFZ Mechaniker ist meinte ebenfalls das am Bike Bremsenreiniger nicht optimal wäre.
 
Sind Zusätze bzw Lösungsmittel die eventuell erst bei höheren Temperaturen sich komplett verflüchtigen.

Hab mal Shimano Entfetter gekauft, irgendwann gemerkt dass der wohl nachfettet :oops:
Also ich benutze nur den Caramba und der verflüchtigt sich bei Raumtemperatur völlig. Das Billig Zeug den wir in der Firma haben ebenso. Der Sinn eines Bremsenreinigers ist entfetten.

Das ist auch so ein Märchen, welches immer weiter erzählt wird.

Warum man manche Bremsenreiniger nicht bedenkenlos nehmen sollte ist dass manche Gummi und / oder Alu angreifen. Neben der Umweltsauerei und Gesundheitsgefahr.

Ich benutze den trotzdem nur bei verharzten Teilen in der Werkstatt, für den Rest tuts Isoprop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze nur den Caramba und der verflüchtigt sich bei Raumtemperatur völlig. Das Billig Zeug den wir in der Firma haben ebenso. Der Sinn eines Bremsenreinigers ist entfetten.

Das ist auch so ein Märchen, welches immer weiter erzählt wird.

Warum man manche Bremsenreiniger nicht bedenkenlos nehmen sollte ist dass manche Gummi und / oder Alu angreifen. Neben der Umweltsauerei und Gesundheitsgefahr.
Ich für mich werde am Bike keinen Bremsenreiniger verwenden. Ob was da dran ist mit komplett verflüchtigen oder es vielleicht nicht stimmt, du hast ja selbst zwei Argumente dagegen geliefert. Vielleicht hast du auch recht und es ist nur ein Märchen.

Man kann auch Orangenreinger oder wie das Zeug heißt nehmen, entfettet ebenfalls. Trotzdem würde ich es auch nicht für Bikes nehmen aus den oben genannten Gründen.

Ich würde dem TE weiterhin nicht empfehlen an der Nabe mit Bremsenreiniger zu spielen. Wenn du denkst es ist dort sinnvoll, OK.

Edit: Wird Bremsenreiniger zum vorbehandeln von zu lackierenden Teilen verwendet?
 
Es ist überhaupt kein Problem die Zahnscheiben mit Bremsenreiniger zu entfetten. Wer natürlich den Rest der Nabe und des Freilaufs inkl. Lager ebenfalls damit einsprüht wird das Fett auch dort entfernen wo man welches haben will.
Das ist einfach nur eine metallische Oberfläche, kein Waver oder sonst irgendeine Oberfläche, die besonders empfindlich wäre.
 
Zurück
Oben Unten