DT Swiss Dämpferbuchsenverwirrung

Registriert
3. April 2007
Reaktionspunkte
71
Ort
Seattle
Hi!

Ich habe für einen Carbonda FM1001 Aufbau einen DT Swiss R232 bei R2-Bike gekauft. Dt Swiss macht seine Dämpfer in 2 Versionen: Mit "normaler" Buchsenaufnahme (15mm Innendurchmesser), und mit Kugelgelenk (16mm Durchmesser ohne Gelenk, 10mm mit Gelenk). R2 schweigt sich über die Version aus, DT Swiss schreibt auf seiner Seite, dass es "mein" Modell (185x55mm Trunnion, ohne Remote) nur mit "normalen" Buchsen gibt. Dafür hatte ich mir die Buchsenaufnahme (M8X30mm) gekauft.

Bekommen habe ich die Kugelgelenkversion, die es eigentlich gar nicht geben sollte o_O.

Jetzt habe ich Probleme das passende Set zu finden:
Die Buchsensets zB bei R2 oder Bike24 sind nicht eindeutig für die Kugelgelenkversion, und die 29,8mm Version ist schwer zu finden.

Hat jemand vielleicht Tips für andere Buchsensets, die für Kugelgelenke gemacht sind? (10mm ID). Oder gibt es extradünne Buchsen mit 16mm Aussendurchmesser und 15mm Innendurchmesser?

Danke für Eure Tips!
 
Die "normalen" Buchsen sind bei DT die mit Kugelgelenk. Die ohne Kugelgelenk werden explizit als "DU Buchsen" bezeichnet. Ich kann nicht verstehen, warum es die "DU" Version überhaupt gibt, sehe da nur Nachteile.
 
Der große Vorteil der DU Buchsenb ist, dass es ein Standardmass ist. Für die Kugelgelenkbuchsen kriege ich hier kein Buchsenset.

Ich bin auf R2 echt sauer: Du Dämpferversion die sie mir geschickt haben gibt es laut DT Swiss Modellfinder gar nicht, auf der Website haben sie nicht gesagt, dass sie ein Sondermodell verkaufen, jetzt sitze ich auf dem Trockenen und die stellen sich doof.
 
Die "Buchsen" bei z.B. Bike 24 sind eindeutig für das Kugelgelenk, sieht man an der Form. Die gibt es aber nicht für 10 mm. Aber das Gelenk kann man auspressen und dann z.b. bei Huber Buchsen passende Buchsen machen lassen.
 
Die "Buchsen" bei z.B. Bike 24 sind eindeutig für das Kugelgelenk, sieht man an der Form. Die gibt es aber nicht für 10 mm. Aber das Gelenk kann man auspressen und dann z.b. bei Huber Buchsen passende Buchsen machen lassen.
Jetzt da ich mich mit dem Problem auseinandersetzen musste erkenne ich das auch.

Was mich nervt ist, dass R2 einen Artikel verkauft den es offiziell nicht gibt, das nicht klar macht, und mich sitzen lässt. Das ist Scheisskundenservice. Auf Bastellösungen und Sonderteile wie 16mm auf 12,7mm Reduzierbuchsen habe ich keinen Bock, das gibt langfristig nur Probleme.

Ich habe mittlerweile über Familie in der Schweiz bei einem anderen Shop das passende Buchsenset bestellt (hier führt DT Swiss es nicht, R2, Bike 24 und Co versenden dass nicht in die USA) und kriege es wohl in ein paar Wochen. Ich hoffe mal es passt....
 
Zurück
Oben Unten