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Sorry, preiswert ja - aber mir sind schon bei zwei Sätzen die Gewinde abgerissen! (Und nein, ich habe sie nicht zu stark angezogen!)Lite Axles!
Sorry, preiswert ja - aber mir sind schon bei zwei Sätzen die Gewinde abgerissen! (Und nein, ich habe sie nicht zu stark angezogen!)
Noch kurz eine Frage...
hattest du den Umbau auf TB selbst gemacht - wenn ja wie kompliziert/was ist zu tun?
Oder hast du die Naben gleich für TB bestellt?
Gruss René
mal wieder so eine erfindung die (fast) kein mensch braucht. Der Schnellspanner funktioniert doch seit 15 Jahren einwandfrei...
Aber Checky, das kann doch kein Zufall mehr sein wenn man deine Fotoalbum anseht... Rahmen, Naben, Kurbelachse, Lenker, Handknoche und Lite Axles gerissen/gebrochen?
mal wieder so eine erfindung die (fast) kein mensch braucht. Der Schnellspanner funktioniert doch seit 15 Jahren einwandfrei...
der Schnellspanner funktioniert gerade in Fully-Hinterbauten NICHT einwandfrei (und der Königsweg ist sicher die Steckachse, wird z.B. Liteville sicher in einer der nächsten Serien realisieren, gibt's im 101 ja schon - dort aber m.E. gar nicht so wichtig)
Da ist RWS TB m.M. nach das bisher überzeugendste System. Ich bin damit zufrieden, es funktioniert halt.
wenn man die Konkurrenz noch nicht ausprobiert hat...
aber wenn bei dir Shimano stark genug vorspannt ist doch gut. Mir hat's halt nicht gereicht.
WORDes geht um Präzision beim Fahren und das Verhindern von Bremsscheibenschleifen.
Supasini, ich probiere auch viel aus ("wenn man die Konkurrenz noch nicht ausprobiert hat..."). Fahre zB schon einige Jahren Gravity Dropper zum vollen zufriedenheid. Am anfang war es 'uncool' jetzt ist es 'subzero'.
ABER wie xcbiker88 quote: "Manchmal wird nur ganz was neues gebaut dass es eben neu ist und nichts weiter."
Die Eindruck macht das RWS System. Thru Bolt ist etwas anderes weil die Achsendiameter vielleicht mehr Steifheit bringen kann. Ich erwarte dabei das man das am Vorderrad am besten bemerkt. Das du so ein deutliches Unterschied bemerkt zwischen XT und Thru Bolt am Hinterrad in ein Liteville Rahmen erstaunt mir. Das du damit sehr zufrieden bist ist natürlich das wichtigste.
Ich habe Michi (Liteville) auch schon angerufen über das TB System. In 101 wird eine 'TB-achse' eingeschraubt in eine Hinterbau ohne Ausfallenden so das es immer gut positioniert wird. Ein deutlich höhere Steifigkeit von TB gegenüber XT oder Mavic Schnellspanner soll es laut Michi in Rahmen mit Ausfallenden nicht geben.
Ich habe auch Whizzwheels gefragt. Vergleichbares Antwort: ein bisschen höhere Steifigkeit, aber warscheinlich nicht spürbar.
Mountainbike Magazin (11/2006) hat verschiedene Schnellspanner verglichen. Ergebnisse:
DT RWS Titan: 9,1 Nm/°
DT RWS Stahl: 9,2 Nm/°
DT RWS TAS (=TB): 9,7 Nm/°
XT: 9,3 Nm/°
XTR (07): 9,4 Nm/°
Mavic (601): 9,5 Nm/°
Sie haben aber nicht erwähnt wie sie das gemessen haben, wie so oft mit Tests... Deshalb kann ich nicht einschatzen ob ein Unterschied von 0,4 Nm/° zwischen XT und TB bemerkt werden kann. Vielleicht das ein Fahrer im downhill mit steife Rahmen/Gabel/Laufrad das doch spüren kann.
Ohne betraubare Daten sollen wir es nie wissen.
Auch mir geht es um Präzision und nicht um Geschwindigkeit in diese Diskussion. Das die Steifigkeit von Rahmen, Gabel und laufrad warscheinlich wichtiger sind ist mir auch klar.
Wie seht Ihr denn den Vergleich RWS Thru Bolt zu Steckachse vorne? Frage deshalb, weil ich RWS TB vorne fahre und jetzt vor der Entscheidung stehe, eine neue Gabel (DT EXC 150) mit Steckachse zu kaufen (und meine Naben wieder entsprechend "zurückzubauen" oder die Gabel mit normalen Ausfallenden zu nehmen und die RWS TB weiterzuverwenden...