DT Swiss RWS Spanner

Sorry, preiswert ja - aber mir sind schon bei zwei Sätzen die Gewinde abgerissen! (Und nein, ich habe sie nicht zu stark angezogen!)

nee, wie kannste hier sowas sagen, das geht aber doch garnicht. Bekommste gleich bestimmt böse Haue für & 26 Beweise wie toll die Teile doch sind ;-)
Bei mir ist auch am HR das Gewinde aus der Mutter gerissen .... zwar schon Jahre her, aber seit dem sind die Dinger tabu für mich (ausserdem sind die total umständlich & unbequem ;-)
 
Noch kurz eine Frage...
hattest du den Umbau auf TB selbst gemacht - wenn ja wie kompliziert/was ist zu tun?
Oder hast du die Naben gleich für TB bestellt?

Gruss René

selbst gemacht, kein Prob.
Kappen nach DT-Anleitung abgezogen, das geht auf der linken Seite mit nem Schraubstock mit gummibacken, in die du das LR einspannst und dann einfach ziehen.
rechts dann am besten einfach vorsichtig mit der RWS-Achse rauskloppen (Gummihammer, wenig Kraft) - Vorsicht, dabei zerlegt es dir u.U. den gesamten Freilauf, was aber nicht weiter schlimm ist, kann man dann in einem fetten :daumen:
Neue Kappen aufstecken und wundern, für wie wenig Teile man die exorbitanten DT-Preise zahlt...
(aber ich find die Sachen trotzdem gut: die halten und man kann sie selber wrten :daumen:)
 
Aber Checky, das kann doch kein Zufall mehr sein wenn man deine Fotoalbum anseht... Rahmen, Naben, Kurbelachse, Lenker, Handknoche und Lite Axles gerissen/gebrochen?:lol:

Im ernst:
1. Ich kann mir kein großes Unterschied zwischen 5mm RWS Stahlschraubachsen und Lite Axles in Spannkraft vorstellen.
2. Schnellspanner sind RWS sicher nicht weil man schrauben muß.
3. Thru Bolt steifer...weiß nicht...scheint mir aber nicht.
 
mal wieder so eine erfindung die (fast) kein mensch braucht. Der Schnellspanner funktioniert doch seit 15 Jahren einwandfrei...
 
Je nachdem was man fährt ist es schon schick, daß man z.B. das Heck versteifen kann wenn der Rahmen nicht für ne proprietäre Steckachse ausgelegt ist.
In meinem Fall bin ich froh, bei den King Naben die sogenannten Fun Bolts benutzen zu können. Sind halt 2 kräftig gespannte 10 bzw. 11mm Bolzen, die in einem Gewinde in der Nabe greifen. Gewicht Bolzen + Mehrgewicht Achse ca. 68g.
Eine durchgängige Achse ähnlicher Stärke, die man werkzeuglos bedienen kann, ist da sicher nochmal ein Fortschritt. Nicht für alles und jeden, bei einem XC-Hardtail z.B. fänd ich's überflüssig, aber z.B. bei schwereren Fahrern oder nem weichen Fully-Hinterbau macht das sicher was her.
 
mal wieder so eine erfindung die (fast) kein mensch braucht. Der Schnellspanner funktioniert doch seit 15 Jahren einwandfrei...

Seh ich auch so! Manchmal wird nur ganz was neues gebaut dass es eben neu ist und nichts weiter...

Wenns steife spanner braucht dann mavic oder shimano (auch wenns 0815 ist) und die muttern gegen welche aus alu tauschen! Die originalen sind hässlich mit dem plastiklook und extrem schwer dazu...
 
Aber Checky, das kann doch kein Zufall mehr sein wenn man deine Fotoalbum anseht... Rahmen, Naben, Kurbelachse, Lenker, Handknoche und Lite Axles gerissen/gebrochen?:lol:

ne, ist natürlich kein Zufall ;-)
Zufall wäre, wenn alles meins wäre :lol:
lieber so, als alles immer schön reden & Anderen & letztlich sich selber vormachen, das alles mögliche an Leichtbauzeug uneingeschränkt funktioniert & hält ;-)
 
mal wieder so eine erfindung die (fast) kein mensch braucht. Der Schnellspanner funktioniert doch seit 15 Jahren einwandfrei...

der Schnellspanner funktioniert gerade in Fully-Hinterbauten NICHT einwandfrei (und der Königsweg ist sicher die Steckachse, wird z.B. Liteville sicher in einer der nächsten Serien realisieren, gibt's im 101 ja schon - dort aber m.E. gar nicht so wichtig)
Da ist RWS TB m.M. nach das bisher überzeugendste System. Ich bin damit zufrieden, es funktioniert halt.

Seh ich auch so! Manchmal wird nur ganz was neues gebaut dass es eben neu ist und nichts weiter...

Wenns steife spanner braucht dann mavic oder shimano (auch wenns 0815 ist) und die muttern gegen welche aus alu tauschen! Die originalen sind hässlich mit dem plastiklook und extrem schwer dazu...

wenn man die Konkurrenz noch nicht ausprobiert hat...
aber wenn bei dir Shimano stark genug vorspannt ist doch gut. Mir hat's halt nicht gereicht.
 
Diese Nabe sollte doch ordentliche Steifigkeit bringen:

http://www.actionsports.de/Naben/Nope-2XWay-disc-HR-6Loch-schwarz::10132.html

image_NA.NO.0006_0.jpg


Leider sehr schwer mit 429g. :(
 
der Schnellspanner funktioniert gerade in Fully-Hinterbauten NICHT einwandfrei (und der Königsweg ist sicher die Steckachse, wird z.B. Liteville sicher in einer der nächsten Serien realisieren, gibt's im 101 ja schon - dort aber m.E. gar nicht so wichtig)
Da ist RWS TB m.M. nach das bisher überzeugendste System. Ich bin damit zufrieden, es funktioniert halt.



wenn man die Konkurrenz noch nicht ausprobiert hat...
aber wenn bei dir Shimano stark genug vorspannt ist doch gut. Mir hat's halt nicht gereicht.

:lol: nene shimano brauch ich nicht tune reicht mir auch...
Diese ganzen steifigkeitsrekorde gehtn mir bald wirklich auf den geist weils eh nicht wirklich was bringt (-> schneller macht)...
Ist alles nur ein verkaufsargument der hersteller aber seit doch mal ehrlich ;) Mehr kraft wie in den beinen ist kann eh nicht übertragen werden...

An manchen fullys mit fahern im 3-stelligen kilobereich könnte sowas vielleicht nützlich sein aber in 95% der fälle reicht imho ein guter spanner mit stahlachse locker aus!
 
es geht um Präzision beim Fahren und das Verhindern von Bremsscheibenschleifen.
wenn ich ansonsten der Steifigkeitsfanatiker für High-Speed wäre würd ich kein 13,5 kg Liteville fahren, sondern was deutlich leichteres.
 
es geht um Präzision beim Fahren und das Verhindern von Bremsscheibenschleifen.
WORD:D

Mir geht es vor allem am VR nur um Präzision, die Gabel soll (ziehmlich) genau dass machen was ich will - ich weiß, als Sid/R7/etc-Fahrer ist das schwer zu verstehen...
Genau den Zweck erfüllt dass System für mich (wenn es das hält was es verspricht)!
 
Supasini, ich probiere auch viel aus ("wenn man die Konkurrenz noch nicht ausprobiert hat..."). Fahre zB schon einige Jahren Gravity Dropper zum vollen zufriedenheid. Am anfang war es 'uncool' jetzt ist es 'subzero'.
ABER wie xcbiker88 quote: "Manchmal wird nur ganz was neues gebaut dass es eben neu ist und nichts weiter."
Die Eindruck macht das RWS System. Thru Bolt ist etwas anderes weil die Achsendiameter vielleicht mehr Steifheit bringen kann. Ich erwarte dabei das man das am Vorderrad am besten bemerkt. Das du so ein deutliches Unterschied bemerkt zwischen XT und Thru Bolt am Hinterrad in ein Liteville Rahmen erstaunt mir. Das du damit sehr zufrieden bist ist natürlich das wichtigste.
Ich habe Michi (Liteville) auch schon angerufen über das TB System. In 101 wird eine 'TB-achse' eingeschraubt in eine Hinterbau ohne Ausfallenden so das es immer gut positioniert wird. Ein deutlich höhere Steifigkeit von TB gegenüber XT oder Mavic Schnellspanner soll es laut Michi in Rahmen mit Ausfallenden nicht geben.
Ich habe auch Whizzwheels gefragt. Vergleichbares Antwort: ein bisschen höhere Steifigkeit, aber warscheinlich nicht spürbar.
Mountainbike Magazin (11/2006) hat verschiedene Schnellspanner verglichen. Ergebnisse:
DT RWS Titan: 9,1 Nm/°
DT RWS Stahl: 9,2 Nm/°
DT RWS TAS (=TB): 9,7 Nm/°
XT: 9,3 Nm/°
XTR (07): 9,4 Nm/°
Mavic (601): 9,5 Nm/°
Sie haben aber nicht erwähnt wie sie das gemessen haben, wie so oft mit Tests... Deshalb kann ich nicht einschatzen ob ein Unterschied von 0,4 Nm/° zwischen XT und TB bemerkt werden kann. Vielleicht das ein Fahrer im downhill mit steife Rahmen/Gabel/Laufrad das doch spüren kann.
Ohne betraubare Daten sollen wir es nie wissen.
Auch mir geht es um Präzision und nicht um Geschwindigkeit in diese Diskussion. Das die Steifigkeit von Rahmen, Gabel und laufrad warscheinlich wichtiger sind ist mir auch klar.
 
Wie seht Ihr denn den Vergleich RWS Thru Bolt zu Steckachse vorne? Frage deshalb, weil ich RWS TB vorne fahre und jetzt vor der Entscheidung stehe, eine neue Gabel (DT EXC 150) mit Steckachse zu kaufen (und meine Naben wieder entsprechend "zurückzubauen" oder die Gabel mit normalen Ausfallenden zu nehmen und die RWS TB weiterzuverwenden...

Fahre jetzt keine allzu krassen Geschichten und Gewicht finde ich auch wichtig....

Danke Euch!



Supasini, ich probiere auch viel aus ("wenn man die Konkurrenz noch nicht ausprobiert hat..."). Fahre zB schon einige Jahren Gravity Dropper zum vollen zufriedenheid. Am anfang war es 'uncool' jetzt ist es 'subzero'.
ABER wie xcbiker88 quote: "Manchmal wird nur ganz was neues gebaut dass es eben neu ist und nichts weiter."
Die Eindruck macht das RWS System. Thru Bolt ist etwas anderes weil die Achsendiameter vielleicht mehr Steifheit bringen kann. Ich erwarte dabei das man das am Vorderrad am besten bemerkt. Das du so ein deutliches Unterschied bemerkt zwischen XT und Thru Bolt am Hinterrad in ein Liteville Rahmen erstaunt mir. Das du damit sehr zufrieden bist ist natürlich das wichtigste.
Ich habe Michi (Liteville) auch schon angerufen über das TB System. In 101 wird eine 'TB-achse' eingeschraubt in eine Hinterbau ohne Ausfallenden so das es immer gut positioniert wird. Ein deutlich höhere Steifigkeit von TB gegenüber XT oder Mavic Schnellspanner soll es laut Michi in Rahmen mit Ausfallenden nicht geben.
Ich habe auch Whizzwheels gefragt. Vergleichbares Antwort: ein bisschen höhere Steifigkeit, aber warscheinlich nicht spürbar.
Mountainbike Magazin (11/2006) hat verschiedene Schnellspanner verglichen. Ergebnisse:
DT RWS Titan: 9,1 Nm/°
DT RWS Stahl: 9,2 Nm/°
DT RWS TAS (=TB): 9,7 Nm/°
XT: 9,3 Nm/°
XTR (07): 9,4 Nm/°
Mavic (601): 9,5 Nm/°
Sie haben aber nicht erwähnt wie sie das gemessen haben, wie so oft mit Tests... Deshalb kann ich nicht einschatzen ob ein Unterschied von 0,4 Nm/° zwischen XT und TB bemerkt werden kann. Vielleicht das ein Fahrer im downhill mit steife Rahmen/Gabel/Laufrad das doch spüren kann.
Ohne betraubare Daten sollen wir es nie wissen.
Auch mir geht es um Präzision und nicht um Geschwindigkeit in diese Diskussion. Das die Steifigkeit von Rahmen, Gabel und laufrad warscheinlich wichtiger sind ist mir auch klar.
 
Wie seht Ihr denn den Vergleich RWS Thru Bolt zu Steckachse vorne? Frage deshalb, weil ich RWS TB vorne fahre und jetzt vor der Entscheidung stehe, eine neue Gabel (DT EXC 150) mit Steckachse zu kaufen (und meine Naben wieder entsprechend "zurückzubauen" oder die Gabel mit normalen Ausfallenden zu nehmen und die RWS TB weiterzuverwenden...

Um die Frage nochmal aufzugreifen:
Fährt hier jemand mit Thru Bolt am Vorderrad? Würde mich auch sehr interessieren, ob das einen merklichen Unterschied zum normalen Schnellspanner darstellt.
 
Hab mir gestern meinen LRS umgebaut auf Thru Bolt und bin absolut happy. Fahre ein Stevens Glide ES Bj. 2007 und bin 95 kg. schwer. Absolut kein Bremsschleifen mehr und eine Lenkpräzision das man denkt man sitzt auf einen anderen Bike. Das einzig negative ist der Preis.
 
Bei mir löst sich am Hinterrad ständig der RWS Spanner. Dabei "Knalle" ich den Spanner schon so weit an, daß ich Angst um den Kunststoff-Hebel habe. So eine Fehlkonstruktion. !!! Durch die ständige Verwindung des Hinterbaus löst sich natürlich die Verschraubung. Ich kann doch nicht alle 15 km anhaltemn und nachziehen. Werde mal versuchen das Gewinde komplett zu entfetten, um die Reibung zu erhöhen. Wer hat noch dieses Problem ??

Gruß bomi
 
Kann mir einer von euch sagen, ob die achsen der RWS true bolt aus voll-Alu bestehen oder sind die hohl?
Sitzt das gewinde zum spannen auf der Achse?
ein foto wäre auch toll!

grüße
 
Zurück
Oben Unten