Du kennst dich mit Lefty`s aus ? Dann schau bitte ! Hohes Fahrergewicht & Dämpfung

kungfu

hate zombies
Registriert
23. April 2003
Reaktionspunkte
40
Ort
OG
Hi,
ich fahre ein Scalpel Carbon 3 / 2015 mit der original Lefty.
Nun bin ich ein großer Bub mit breiten Schultern und einem Bäuchlein... bedeutet 115 kg Kampfgewicht.
Die Lefty läßt sich bis ca. 100 kg gut über die Dämpfung abstimmen, bei meinen 115 kg allerdings ist die Dämpfung zu schwach.
Wie geht man bei einer Lefty in diesem Fall vor ? Nimmt man einfach dickeres Gabelöl ( das Original soll wohl recht flüssig sein ), oder gibt es andere
Angriffspunkte ? Ist es ein großes Gewürge das Dämpferöl zu wechseln ( an RS und Fox Gabeln mach ich alles blind incl. leichtem Tuning ) ?
Soweit so gut, danke für jede Hilfe, Gruss
k.
 
Der erste Angriffspunkt ist der, dass du den Luftdruck so hoch wie möglich ausreizen kannst. Erst danach die Dämpfung einstellen.

btw: Den Titel hätte man ruhig aussagekräftiger machen können, wie zb. Lefty auf hohes Fahrergewicht anpassen, oder sowas.
 
Der erste Angriffspunkt ist der, dass du den Luftdruck so hoch wie möglich ausreizen kannst. Erst danach die Dämpfung einstellen.

Habe ich natürlich so gemacht, Dämpfung ganz auf, Luftdruck für 20% Sag rein und dann die Dämpfung zugedreht. Wie gesagt ist sie ganz zu, dämpft aber noch zu wenig (Ausfedergeschwindigkeit zu hoch).
 
Wenn du an rs/Fox alles blind selbst machst sollte dich die lefty nicht vor allzu große Herausforderungen stellen. Soweit ich informiert bin stammt das Innenleben von Rs.
 
(Ausfedergeschwindigkeit zu hoch).
Wenn aber die Ausfedergeschwindigkeit zu hoch ist, da müsste doch dein hohes Gewicht dagegen wirken. Also wenn du leichter wärst, würde es ja noch schneller ausfedern.
Da kann das Problem ja dann eigtl. nicht am Gewicht liegen?

edit: ja ok, wenn du leichter wärst, dann hättest du weniger Luftdruck und die Rückstellkraft wär geringer.
OK, jetzt check ich, was genau das Problem ist ;)
Dann würd ich auch sagen, ein dickflüssigeres Öl in der Zugstufendämpfung wird helfen.
Alternativ könntest du ja auch den SAG noch etwas erhöhen 25% zb. und schauen, obs dann besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nötige Werkzeug für eine Lefty hast dann kann man den Ölwechsel sicher auch allein bewerkstelligen. Erster Angriffspunkt ist das Öl (da würde ich evtl sogar auf 20W gehen) wenn das nicht reicht bzw die Performance zu wünschen übrig läßt dann musst du an die Shims
 
Zurück
Oben Unten