Ducky one 3

Basti138

mir is schlecht
Registriert
5. Januar 2014
Reaktionspunkte
10.778
Ort
Weißwurstäquator
Moin,

ist gegen die Ducky one 3 was einzuwenden?
Version Daybreak mit MX black Formfaktor 100 Prozent.
Das einzigste, was mich nachdenklich macht, ist die tatsache, dass die Caps bei der Daybreak non backlit sind.
Aber sie sind wahrscheinlich ohne Beleuchtung besser ablesbar, wie schwarze backlit Caps?
Das ließe sich ja zur Not ändern.

Ansonsten hat die alles, was ich will.
Die Programmierung ist etwas umständlicher ohne Software, kommt mir aber engtegen, weil ich keinen Bock auf eine aufgeblasene Treibersoftware hab.



LG
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

liest sich so als ob du wüsstest was du bekommst. Hat halt die typischen OEM mecha kb Probleme. Stabs, Klang, Switches könnten mich nicht überzeugen. Hab mir da auf GMMK Pro Basis was eigenes gebastelt. Da kommt sowas nicht ran, aber wenn man keine allzu großen ansprüche hat sind die duckys ganz ok.
 
Ich überlege schon länger hin und her, auch andere Hersteller.
Habe bisher eine Ducky one 1 komplett in schwarz und bin zufrieden.
Ich hätte nur gerne etwas Farbe auf meinem Tisch.
Die schwarzen Switches habe ich mir so ausgesucht, die roten waren mir zu weich und die braunen taktilen mag ich nicht.

Bei anderen Herstellern ist meistens eine Software dabei, die nur unter Windows läuft.

GMMK Pro ist auch sehr fein, aber in ner anderen Preisliga.
 
Es scheint du bist da doch etwas anspruchsloser :p Bin auch einfach sehr speziell was Mechanische Tastaturen angeht, einmal angefangen mit custom kommt man aus dem Rabbithole schwer wieder raus. Ist aber bei Räder genauso habe ich den Eindruck :lol:
Dann wirst du mit der Ducky nix falsch machen. Für Fertig Mecha Keyboards sind die doch ganz brauchbar. Und ist ja immerhin ein hotswap board. Wenns dich dann doch mal wurmt etwas tiefer in die Materie einzusteigen, kann man auch wechseln. Wenn du doch ins Lager taktil wechseln möchtest (die braunen sind wirklich mist) kann ich dir gerne mal ein paar einzelne Holy Pandas zukommen lassen, gelubed ist das eine ganz andere Welt :)
 
Es scheint du bist da doch etwas anspruchsloser :p
Das kam so:
Ich habe vorher mit einer Cherry Standard getippt, die war 89 bei meinem ersten 286 mit dabei. :oops:

Die Mechanik der Schalter kann man einzeln tauschen, der Schalter selber ist eine Kontaktfolie.
Die Kontaktfedern sind leicht progressiv und lösen bei ca 50 - 60 Gramm aus.
Es ist eine Stahlplatte drunter und Geräusch und Tippgefühl ist äusserst robust. Die tippt sich erstaunlich gut. Ich hab die immer mit ins neue System übernommen, weil sie nicht kaputt ging.
Über das Thema Tastatur habe ich mir nie einen Kopf gemacht.

Dann hatte ich mir eine Rubberdome gekauft, weil ich einfach was neues wollte und dann war klar, dass es sowas nicht sein kann.

Und dann hab ich die one 1 probiert.
 

Anhänge

  • IMG_5624.JPG
    IMG_5624.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_5625.JPG
    IMG_5625.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hui, für die Cherry würden manche bestimmt noch viel Geld bezahlen wenn die in Schuss ist.

Aber hol dir am besten die Ducky und fertig. Sonst überdenkst du das ganze noch, holst dir was anderes und hast am Schluss noch ein teures Hobby an den Backen :lol: (eventuell spreche ich hier aus Erfahrung :awesome:
 
Hab sie bestellt, danke für den Beistand :daumen:

Die alte Cherry ist noch ok.
Ich hatte einen Teileträger und hab diese immer wieder mal repariert, nach präpubertären Wutanfällen beim Zocken :D
Die lagen anfang der 90er zu Hauf beim Wertstoffhof, weil die keine Windows Tasten haben.
 
Innen auf der Platte ist ein Stempel mit 1989. 90 hatte ich den ersten PC und da war die mit dabei.
Dos 5.0 war das glaub ich mit 5/1/4 Zoll Disketten.

Die hat den großen Stecker mit Adapter auf PS2 klein.
Die war am 286, 386, 486, Pentium II, Pentium III, Elitegroup K7S5A,... und mein aktuelles MSI 970 Gaming hat noch nen PS2 Anschluss.
Bevor ich die one 1 hatte, war die alte noch da dran. Ich kann die jederzeit noch nutzen.
Ich werde die behalten als Notnagel.

"Made in West Germany" :lol:

Da ist noch ein roter Jumper "PC - AT". Dieser steht immer schon auf AT. Keine Ahnung, was das ist.
 

Anhänge

  • IMG_5627.JPG
    IMG_5627.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 60
Da ist noch ein roter Jumper "PC - AT". Dieser steht immer schon auf AT. Keine Ahnung, was das ist.
AT war ein altes Interface das normalerweise einen 5-Pin Connector hat, aber mit Adapter auf PS2 adaptiert werden kann. Wird allgemeint aber einfach als PC/AT gelabelt, deswegen weiß ich auch nicht ganz wozu der Jumper da sein soll :ka:
 
Das Entchen ist angekommen 🐤
Sie ist merklich schwerer, als die one 1, das Tippgefühl ist besser, das Geräusch ist merklich gedämpfter.
Es ist ja eine Schalldämpfung drin, die funktioniert.
Für mich ist das absolut ok.
Bei ausgeschalteter Beleuchtung ist sie heller und besser abzulesen, als die durchsichtigen Buchstaben auf schwarzem Grund. Das wollte ich. Ist natürlich dann auch non backlit.
Man kann nicht alles haben.
 

Anhänge

  • IMG_5628.JPG
    IMG_5628.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 65
Negativ:
Die Tasten sind nur mit Zimmerbeleuchtung abzulesen, das Licht vom Monitor reicht nicht.
Wenn man die RGB Beleuchtung anmacht, leuchtet nur der Hintergrund - das blendet zusätzlich.
Die RGB Beleuchtung hat hier absolut keinen praktischen nutzen, nur zur Optik.
RGB und Nonbacklit - wer hat sich das ausgedacht 🤔

Und das Num Lock LED schaltet sich beim Start ein, aus und wieder ein, so dass ich es jedes Mal nach dem Hochfahren deaktivieren muss, weil es mich stört, wenn es leuchtet. Die kleine LED ist extrem hell.
Und ich muss es zwei Mal drücken, damit es ausgeht: Das wurde so gelöst, dass es beim ersten mal drücken aktiviert wird - beim Drücken. Und beim zweiten mal drücken beim Loslassen deaktiviert wird.
Als würde sie mechanisch einrasten.
Genauso die Shift Lock Taste.

Das Kabel ist hochwertig stoffummantelt, sitzt aber sehr ocker in der Nut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mega zufrieden mit meiner Ducky One 2 SF. Sogar meine Freundin hat sich eine geholt, die größere mit Nummernblock. Wahnsinnig teuer, aber qualitativ 1A. Custom Tastaturen sind auch schick, aber ich habe genug teure Hobbies o_O
 
Ich bin mitmeiner one 1 auch top zufrieden.
Ich weis nicht, ob mir die 3 so gefällt, oder ob ich mir nicht doch eine custommade hole. Aber welche?
Die 3er kann ich meinem Dad hinstellen, der freut sich, wenn die abgeranzte Standard weg ist.
Mal noch ein paar Tage abwarten.

Ich würde jedenfalls jedem empfehlen, die schwarze mit backlite tasten zu nehmen.

Zum Beispiel diese hier:
https://www.caseking.de/glorious-gmmk-tastatur-konfigurator-gabu-218.html
Diese wäre auch ohne Treiber zu programmieren.
Bloß welche Switches und welche Caps - davon hab ich zu wenig Ahnung. Da passen ja mehrere Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eher zur Pro Variante tendieren.
Die normale ist von den Stabs sehr einfach und klingt ohne sonstige Nacharbeitung recht hohl, vor allem im mittleren Teil des Keyboard. Da merkt man bei stärkerem Tippen auch Flex im Board, finde ich persönlich nicht so geil. Aber hauptsächlich stören die Stabs, die Leertaste und Enter Taste klappern da schon ordentlich und heben sich klanglich auch vom Rest ab.
Ich habe die GMMK Pro 75% TKL mit Glorious Panda Switches und bin rundum zufrieden. Hab die Stabs geklippt und mit Band-Aid Mod versehen. Zusätzlich von etwas Dämmmaterial und das Board is allererste Sahne. Da höre ich auch keinen Unterschied mehr zu noch teureren Boards.

Switches ist die Frage was du lieber möchtest - Linear oder taktil. Ich bevorzuge taktile mit hoher Federstärke, da sind die Pandas perfekt. Wenn man weniger "starke" switches möchte, aber trotzdem etwas taktiles Feedback beim Schreiben möchte kann ich die Gaterons brown empfehlen. Generell sind die Unterschiede bei den bekannten Herstellern (Gateron, Kailh, Cherry MX) innerhalb einer Switchfarbe eher klein. Lineare Switches habe ich fast keine Erfahrung, aber Gateron schwarz soll ganz gut sein.
Wenn du viel Zeit übrig und vor allem die Geduld dazu hast empfehle ich jeden Switch zu öffnen und die Feder und Stems der Switches zu schmieren - Das lohnt sich extrem.

Viele Infos zu dem Thema bekommst du auch hier auf Reddit - https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/wiki/index/

Programmierung kannst du bei beiden Boards alles so gestalten wie du das möchtest 8-)
 
Ok bei der one 3 hat die rechte Alt taste nicht richtig funktioniert, bzw in meinem Keyboard Konfigurator hat diese beim Drücken richtig angezeigt.
Aber: Ich konnte damit kein @, kein € schreiben, bzw es wurde das Menue aktiviert, wie bei der linken Alt Taste. Alt links = Alt rechts, der konfigurator hat das aber richtig zugeordnet.
In der V Box hatte ich ein XP, hier hats funktioniert,
Im Mint 19,2 hats auch funktioniert. Nur in meinem Mint 21.1 nicht.
Dann ging das mit der one 1 auch nicht mehr. Dann hab ich upgedatet - so fing das an.
Es endete mit einem Update auf Mint 21.2. Das lief und ich habe es ein paar mal rebooted.
Nach abschalten und anschalten des rechners kamen Fehlermeldungen mit dem Displaydriver. Nach einem Reparturversuch war das zerschossen :rolleyes:

Setze das Ding grad neu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine verstanden zu haben, dass es um Tastaturen geht. Oder? :ka:

Ja, man kann in so ziemlich jedem Bereich total eskalieren. Mir reichen dafür Fahrräder :lol:

Aber so ne Mecha ist schon was Feines, wobei es mir reicht, wenn die Switches linear u. die Kappen beleuchtet sind (muß kein RGB sein) und ganz viele Tasten zum drauf rumdrücken da sind...

Unser nerdig angehauchter Auszubildender bei uns in der Werkstatt hat so ein Winzding von einer Mecha auf dem Arbeitsplatz stehen, also ohne Ziffernblock und Pfeiltasten usw. JEDER, der da mal schnell was drauf schreiben will, flucht spätestens bei den Sonderzeichen, herrlich...
 
So kanns laufen :lol:

Habe mir die Gloriuos GMMK 1 100 prozent noch bestellt und diese jetzt abwechselnd mit der Ducky one 3 probiert.

Die Glorious hatte ich mit Kailh black und Glorious ABS Keycaps bestellt.
Die Keycaps haben eine leicht gummiartige oberfläche.
Erster Eindruck: Nein. Zweiter Einduck: Neinnein.
Das Tippgefühl mit den Kaihl Schaltern in Verbindung mit den Tasten führt bei mir zu Tippfehlern, die Tasten verzeihen keine Fehler.
Und dann die Tatsache, dass die Tasten nicht ins Gehäuse eingelassen sind, was besonders beim Spielen extrem ungewohnt ist, beim Tippen weniger.
Die Switches haben laut Hersteller den selben Auslösedruck, wie die MX, fühlen sich aber komplett anders an. Ich glaube nicht, dass ich mit der Pro glücklich werde, ausserdem will ich eine fullsize.
Das muss man selber ausprobieren, das kann man nicht über Testberichte oder Empfehlungen rausbekommen.
Beleuchtung ist gut, über Tasten ohne Software einstellbar.
Ne gute Tastatur, aber eben nicht meins.
Die Mechanik der Leertaste könnte schöner laufen, wenn man sie seitlich betätigt.
Gut, könnte man tauschen. Vielleicht wäre ich in dem Fall mit Switches mit weniger Auslösedruck besser klar gekommen 🤔


Es wird die Ducky.
Die Ducky ist wieder angestöpselt und die Tippfehler sind wieder weg.
Wenn ich jetzt 10 jahre lang mit der GMMK getippt hätte, wäre die Ducky wahrscheinlich ungewohnt. :ka:
Das Problem mit der Numlock LED hab ich mit numlockx hinbekommen.
 

Anhänge

  • IMG_5632.JPG
    IMG_5632.JPG
    334,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Die GMMK hat Vadder seit heute, der freut sich. Seine alte Standard war total eklig versifft, verklebt, das war echt nötig. Es war somit keine Fehlinvestition.

Komisch, die Kailh black Schalter lösen genauso aus, wie die MX black, aber fühlen sich anders an.
Beide mit 60 Gramm.
Ich kann mit der Ducky aber viel schneller und fehlerfreier schreiben. Das fühlt sich fluffiger an, das liegt nicht nur an den Caps. :ka:
Man braucht zum Testen wirklich die Schalter und Caps einmal komplett montiert.

Danke für den Beistand, ich behalte die Ducky. :bier:
 
110 Switches, ausbauen, öffnen, luben und wieder einbauen und das Ganze dann zwei Mal, da biste aber auch nen Nachmitag beschäftigt.
Machst Du da dann jährlich nen Ölwechsel? :D

Was auch nicht geklappt hat: Hab mir O Ringe mitbestellt "dick". Diese sind aber zu dünn.
Es ist zwischen Cap und Oberfläche der Switches Platz, der größer ist als die Ringe dick sind.
 
Einen Nachmittag? :awesome:
Ich hab das auf ein paar Tage verteilt, nach ein paar Stunden hat man keinen Bock mehr. Aber es lohnt sich einfach extrem. Kannst ja zum testen einfach mal den Numblock oder so machen ;)
 
Ich würde wenn dann alle gleichzeitig zerlegen, die Teile in Serie einpnseln, so muss ich nicht ständig das Werkzeug wechseln.
Wirkt sich das irgendwie dämpfend auf die Bewegung aus?

Ich finde das jetzt eigentlich ok, so wie es ist. Bei der Ducky.

Ich hatte schon überlegt gefettete für die GMMK zu kaufen, aber die gabs wieder nur taktile.
Ich würde für diese beim nächsten Mal Switches mit 45 Gramm probieren.
Die gabs als Set ab 99 Euro bei Caseking. die ist ja nicht schlecht, meine Wurstfinger kommen halt mit der Ducky besser zurecht.

Aus, jetzt reichts, sonst kauf ich mir noch ne dritte :lol:
 
Zurück
Oben Unten