Durolux Anzugsmomente und Luftdrücke

Registriert
27. November 2007
Reaktionspunkte
69
Ort
Holzkirchen
Hallo an Alle Durolux Fahrer,

Also, da es hier im Netz ein paar Verwirrungen gibt, was die richtigen Anzugsmoment und Luftdrücke betrifft, wollte ich mal ein bisschen aufräumen.

1. Anzugmomente

a. Zuerst solltet ihr die 20mm Achse anziehen, diese sollte mit ca. 5 - 6Nm angezogen werden.

b. anschließend sollten die Fixierschrauben im Ausfallende festgezogen werden. Diese müssen mit 11Nm angezogen werden.


2. Luftdrücke (wir empfehlen 25%-30% SAG)


a. Hauptkammer (Ventil links unten am Ausfallende) max. 10.5bar

b. VVC Ventil (oben rechts an der Krone) der Druck sollte niemals niedriger als 3.5 bar gewählt werden. Ein höherer Druck als 3.5bar verändert des Ansprechverhalten der Gabel nur marginal und ist deshalb nicht notwendig. Wir empfehlen euch deshalb den Druck dieser Kammer nicht zu verändern.
Der max. zulässige Druck in diese Kammer liegt bei 5bar!

Anscheinend sind von unserem deutschen Vertriebspartner Infozettel mit den Gabeln raus gegangen, auf denen falsche Infos zum Luftdruck standen. Dafür möchten wir uns auf diesem Wege bei euch entschuldigen.

3. Schraubcastings vs. Qloc Castings

Es wird von unserer Seite strengstens davon abgeraten, eine Qloc Achse mit einem "alten" Schraubcasting zu kombinieren. Die Sicherheit ist in diesem Fall nicht mehr gegeben.

Da wir aber wissen, dass es sicherlich ein paar Leute gegeben wird, die gerne eine Qloc Achse fahren würden, werden wir die Castings in Zukunft auch einzel anbieten. Noch haben wir diese nicht auf Lager. Sobald es Preise und einen Liefertermin gibt, werde wir es hier wieder bekannt geben.

Des Weiteren werden wir in kürze eine Liste veröffentlichen, die euch zeigt, mit welche Nabenherstellern die Qloc Achsen kombinierbar sind.

Beste Grüße an Alle

Euer SR Suntour Team

P.S. Vielen Dank für Euren Support!
 
öh wie jetzt, es gibt für die 20 mm QLC Achse auch noch spezielle Naben.... ??? ALso nicht wie bei Maxle "jede" 20 mm Nabe passt....???

Langsam kommen die Zweifel oder war das eher für die 15 mm Variante gedacht.

gruß ollo
 
@SR suntour
danke, das ist doch mal wirklich hilfreich. was wenn ich mal mehr als 5 bar in die obere kammer gehämmert hab aufgrund des falschen beipackzettels? bei mir ist am VVC ventil auch bei abgeschraubtem deckel ein geräusch zu hören als würden luftbläßchen durch einen ölfilm austreten. ist das normal? und, dass da ein schwall öl beim aufpumpen rauskommt? angeblich wurd die kartusche schon mal getausch von gocycle, das luftblubbern am VVC ventil blieb :confused:
 
Da wir aber wissen, dass es sicherlich ein paar Leute gegeben wird, die gerne eine Qloc Achse fahren würden, werden wir die Castings in Zukunft auch einzel anbieten.

die kosten dann schätzungsweise 150€? :p wenn ihr das zu nem preis hinbekommt, bei dem sich der umbau lohnt (im gegensatz zu konkurrenz wo man bei ner 400€ gabel fürs casting schon 250€ zahlt...) dann wäre das klasse. und wenn dann noch wunschfarben möglich wären, wäre das genial :daumen:
 
die kosten dann schätzungsweise 150€? :p wenn ihr das zu nem preis hinbekommt, bei dem sich der umbau lohnt (im gegensatz zu konkurrenz wo man bei ner 400€ gabel fürs casting schon 250€ zahlt...) dann wäre das klasse. und wenn dann noch wunschfarben möglich wären, wäre das genial :daumen:

Drei Dinge auf einmal....??? Das geht nun wirklich nicht!

Spass beiseite, wir werden da sicherlich einen für alle verträglichen Preis hin bekommen.

Ihr wisst ja SR Suntour ist immer etwas günstiger als die Anderen.

Schau ma mal!

Gruss

SR Suntour
 
@SR suntour
danke, das ist doch mal wirklich hilfreich. was wenn ich mal mehr als 5 bar in die obere kammer gehämmert hab aufgrund des falschen beipackzettels? bei mir ist am VVC ventil auch bei abgeschraubtem deckel ein geräusch zu hören als würden luftbläßchen durch einen ölfilm austreten. ist das normal? und, dass da ein schwall öl beim aufpumpen rauskommt? angeblich wurd die kartusche schon mal getausch von gocycle, das luftblubbern am VVC ventil blieb :confused:

Hi Sharky,

also wenn das Ventil kontinuirlich Luft verliert, dann sollte man dass mal überprüfen lassen. Eventuell kann es sein, dass man das Ventil nur wieder richtig festdrehen muss. Da gibt es doch so ein Tool für Autoreifen, dann mit gehts. Wenn du da mal mehr als 5bar rein hast, kann es aber auch sein, dass das Ventil hin ist oder sich irgendwie verkantet hat und nicht mehr richtig schliesst.

Schau mal nach und sag noch mal bescheid.

Wenn immer noch Probleme auftreten, dann schick mir Bitte ne PM.

Gruss

SR Suntour Service
 
der stift hängt diesmal nicht, ich hatte die gabel u.a. deshalb eingeschickt. das nachziehen muss ich noch prüfen. ich meld mich bei dir, vielen dank!
 
@ SR SUNTOUR

bei mir hängt der Stift auch, wenn ich die Dämpferpumpe zu weit rein drehe. Da bleibt der Absatz am unteren Ende des Ventilstifts unten hängen. Ist ein Geduldspiel, das man die Dämpferpumpe so weit reindreht, dass der Stift wieder raus kommt.

Wie kann ich da vorgehen ? gibt es den oberen Verschluss der Dämpferkartusche einzeln, oder muss man die komplette Dämpferkartusche tauschen ?
 
hatte auch eine weile lang probleme mit hängendem ventilstift, hat sich aber irgendwie von selbst behoben, früher hab ich immer 3 vier mal aufpumpen müssen bis es geklappt hat, plötzlich gings dann und geht seither problemlos
 
@ SR SUNTOUR

bei mir hängt der Stift auch, wenn ich die Dämpferpumpe zu weit rein drehe. Da bleibt der Absatz am unteren Ende des Ventilstifts unten hängen. Ist ein Geduldspiel, das man die Dämpferpumpe so weit reindreht, dass der Stift wieder raus kommt.

Wie kann ich da vorgehen ? gibt es den oberen Verschluss der Dämpferkartusche einzeln, oder muss man die komplette Dämpferkartusche tauschen ?

Hi,

Erste Lösung, eine anständige Pumpe kaufen.

Zweite Lösung, darauf achten, dei Pumpe nur so weit aufs Ventil zu drehen, bis ein erster Auschlag auf der Anzeige zu sehen ist.

Wenn du die Pumpe zu weit drauf drehst, dann verhakt sich fast jedes Ventil. Das kann auch dazu führen, dass du das ganze Ventil komplett austauschen musst.

Also bitte immer schön vorsichtig.

Gruss

SR Suntour Service
 
Hi,

Erste Lösung, eine anständige Pumpe kaufen.

Zweite Lösung, darauf achten, dei Pumpe nur so weit aufs Ventil zu drehen, bis ein erster Auschlag auf der Anzeige zu sehen ist.

Wenn du die Pumpe zu weit drauf drehst, dann verhakt sich fast jedes Ventil. Das kann auch dazu führen, dass du das ganze Ventil komplett austauschen musst.

Also bitte immer schön vorsichtig.

Gruss

SR Suntour Service


1. liegt es nicht an der Pumpe, da ich ein "RESET AirPort micro" benutze
2. weis ich, wie weit ich eine Pumpe aufdrehen muss
3. verhakt sich bei mir kein einziges Ventil, außer das Ventil der Dämpferkartusche
4. Ist es eine Fehlkonstruktion, da das untere Ende der Ventilnadel beim Aufsetzen der Pumpe zu weit aus dem Verschluss der Dämpferkartusche raus ragt und durch den Absatz an der Kante hängen bleibt.


Sei mir nicht böse, aber ich habe Maschinen zusammengebaut, die in der Millionengrenze liegen und da ist so eine simple Konstruktion leicht zu verstehen und auch wo der Fehler liegt.
 
1. liegt es nicht an der Pumpe, da ich ein "RESET AirPort micro" benutze
2. weis ich, wie weit ich eine Pumpe aufdrehen muss
3. verhakt sich bei mir kein einziges Ventil, außer das Ventil der Dämpferkartusche
4. Ist es eine Fehlkonstruktion, da das untere Ende der Ventilnadel beim Aufsetzen der Pumpe zu weit aus dem Verschluss der Dämpferkartusche raus ragt und durch den Absatz an der Kante hängen bleibt.


Sei mir nicht böse, aber ich habe Maschinen zusammengebaut, die in der Millionengrenze liegen und da ist so eine simple Konstruktion leicht zu verstehen und auch wo der Fehler liegt.

Sorry, aber du hattest geschrieben, dass das pasiert wenn du die Pumpe "zu weit" aufs Ventil drehst. Hab ich dich wohl falsch verstanden. Net böse sein, aber es gibt doch ein paar Leute die das einfach nicht verstehen.

In diesem Fall muss ich mir das Teil auch noch mal anschauen um Gewissheit zu haben.

Meiner Erfahrung nach habe ich damit eigentlich nie Probleme gehabt, komisch.

Ich sag noch mal bescheid wenn ich es genauer untersucht habe.

Gruss

SR Suntour Service
 
Hallo an Alle Durolux Fahrer,

.......Des Weiteren werden wir in kürze eine Liste veröffentlichen, die euch zeigt, mit welche Nabenherstellern die Qloc Achsen kombinierbar sind.

Beste Grüße an Alle

Euer SR Suntour Team

P.S. Vielen Dank für Euren Support!


Moin SR Suntour,

wie lang ist den die Kürze.....:confused: wollte ungern auf meinem neuen LR Satz, wenn er nicht passen sollte hängenbleiben. :rolleyes:

gruß ollo
 
Hi Ollo,

Was für einen LR hast du?

Schau mal in die Nabe, wenn die irgendwelche Stufen oder Ecken hat dann könnte es Probleme mit der Achse geben.

Gruss

SR Suntour

...da liegt der Hase ja im Pfeffer..... die LR sind noch in der "Post", ich könnte also wenn noch umbestellen.
Es sind,..... sorry es sollen Sunringle Jumping Flea Modell 2009 werden.

Mit Absätzen meintest Du, so etwas wie bei Hope Naben die von Schnellspanner auf Steckachse umgerüstet sind oder eher Naben die wirklich richtige Absätze haben, sprich außen 20mm und innen meinetwegen 25 mm und dann wieder 20mm außen.

Danke noch für die schnelle Antwort, getreu auch unserem Motto, "Geschwindigkeit ist keine Hexerei" :D

gruß ollo
 
...da liegt der Hase ja im Pfeffer..... die LR sind noch in der "Post", ich könnte also wenn noch umbestellen.
Es sind,..... sorry es sollen Sunringle Jumping Flea Modell 2009 werden.

Mit Absätzen meintest Du, so etwas wie bei Hope Naben die von Schnellspanner auf Steckachse umgerüstet sind oder eher Naben die wirklich richtige Absätze haben, sprich außen 20mm und innen meinetwegen 25 mm und dann wieder 20mm außen.

Danke noch für die schnelle Antwort, getreu auch unserem Motto, "Geschwindigkeit ist keine Hexerei" :D

gruß ollo

Ja genau darum geht's, wenn die Nabe nicht 20mm durchgehend hat, kann es zu Problemen kommen.

Sun Ringle hab ich auch noch nicht gecheckt, Sorry!

Gruss

SR Suntour
 
ich bin kurz davor bei gocycle meine bestellung abzuschicken, habe aber noch zwei fragen offen;
- qloc mit hopenabe? weiß es nu endlich einer? gibs nu ne liste?
- hätte kein problem damit, dann einfach die normale steckachse zu nehmen - is das innenleben das gleiche wie bei der qlocversion?
 
- qloc mit hopenabe? weiß es nu endlich einer? gibs nu ne liste?
- hätte kein problem damit, dann einfach die normale steckachse zu nehmen - is das innenleben das gleiche wie bei der qlocversion?

mir gegenüber hat SR gesagt es geht da ich das selbe vorhaben hatte. hab dann mangels lieferfähigkeit die schraubachsenversion genommen. außer den achsen ist alles identisch, das innenleben unterscheidet sich nicht voneinander.
 
ich bin kurz davor bei gocycle meine bestellung abzuschicken, habe aber noch zwei fragen offen;
- qloc mit hopenabe? weiß es nu endlich einer? gibs nu ne liste?
- hätte kein problem damit, dann einfach die normale steckachse zu nehmen - is das innenleben das gleiche wie bei der qlocversion?

Hi,

mit der Hope Pro 2 von 2007 geht geht es auf jeden Fall. Die 2008 und 2009 sind meines Wissens nach auch nicht verschieden. Von daher sollte es kein Problem sein.

Innenleben ist das selbe!

Beste Grüße

SR Suntour
 
Zurück
Oben Unten