Ich habe inzwischen meine Durolux einem kleinen Tuning unterzogen.
Vorweg:
Die Gabel kostet um die 300 (zw. 300-400) und ist alles folgende DESHALB allein schon wert.
1. Bei einigen ersten Modellen der 2009er Serie gibt oder gab es kleine Ungenauigkeiten bei der Absenkfunktion (so auch bei meiner). Man bekommt diese aber Problemlos getauscht wies aussieht.
2. Das Öl scheint ein wenig Dick zu sein, oder die Durchflussventile etwas zu klein. (Finish Line 5 WT als Original)
3. Das VCC- Ventil hat tatsächliche eine Art Antiwipp-Funktion und minimiert tatsächlich auch ein Abtauchen (getestet zwischen 3,5 und 7 Bar).
Die Wirkung ist merklich. Dafür ist der Einfluss auf das Ansprechverhalten wirklich minimal, die Gabel bleibt Hochsensibel. Das hat wohl auch damit zu tun, dass das VCC stärker wirkt, je mehr der Fahrer Druck von Oben auf die Gabel bringt (die Luft in der Kammer, die auf das Ventil drückt, wird zusätzlich verdichtet)...also genau dort, wo es gebraucht wird. Die Technik ist sehr Einfach.
Das Tuning:
Bei meiner Gabel war bereits die 2009er Kartusche verbaut, dass heißt, die Gabel hatte bereits einen sinnvollen Zugstufen-Verstellbereich. Dennoch könnte sie manch einem noch zu langsam sein.
Die Gabelölinfos in einem anderen Thread mit diesen Infos: http://www.pvdwiki.com/index.php?title=Suspension_Fluid waren dann der Auslöser, dass ich Putoline 2,5er Öl gekauft habe, wohl zu Zeit das Öl mit dem geringsten Viskositätswert (cst@40° = 6,66) neben dem Redline mit 5,4.
Das Originalöl (Finish Line 5WT) dürfte wohl über 10 auf der cst@40° Skala haben...so wie das Torco oder so.
An der Gabel geändert:
1. Öl (Menge gemessen und beibehalten) Putoline 2,5 WT
2. Schaumgummiringe unter den Dichtungen in Öl eingelegt.
3. einige ml Gabelöl in die Castings gegeben um eine Dauerschmierung zu erhalten.
4. Kolbenstangen der aussen Kartuschen mit etwas Antifrictionfett behandelt.
5. etwas Antifrictionfett (nur wenig, weil die Schaumgummiringe geölt sind) unter die Dichtungen gegeben.
Ergebnis:
Eine Gabel, die sich mit jeder "Highendgabel" (heißt: NUR Teurer) messen kann und teilweise sogar Performancemässig vorzeigt wies geht.
Ansprechverhalten: SAHNE! Sowohl mit stärkerem VCC als auch mit weniger Druck (nicht unter 3Bar getestet))
Vergleichsmodelle: Magura Laurin = spricht etwas weniger schnell an und fühlt sich bei der Fahrt auch unwilliger/härter an.
Fox-Talas RLC: während der Fahrt ebenfalls unsensibler, ähnlicher Effekt wie bei der Laurin.
Die überarbeitete Durolux ist hier klarer Sieger unter den Gabeln die ich kenne.
Wenn ich mein Bike einfach nur am Vorderrad 20cm hochhebe und fallen lasse, bleibt es einfach ruhig am Boden. Auf Kopfsteinpflaster, sowohl bei langsamer fahrt als auch schneller, kommen die kleinen Schläge fast gar nicht mehr an. Gerade so, dass man noch genug Infos über den Untergrund hat.
Zugstufe:
Das Öl hat genau die Wirkung, die ich mir erwartet hatte. Wo vorher die Zugstufe noch etwas langsam war, beginnt ihr Bereich jetzt genau dort, wo es beginnen sollte.
Wenn man die Gabel belastet und spontan loslässt, verhindert die Dämpfung gerade eben dass das Vorderrad abhebt. Die Zugstufe ist also gerade eben Schnell genug. Man merkt die Wikrung über den gesamten Travel, sie bleibt schön gleichmässig. Das heißt auch, dass die Ölmenge stimmt.
Druckstufe und VCC:
Die Druckstufe ist wie oben auch schon merklich, NOCh sensibler geworden.
Das VCC als Antiwipp-Ventil spürt man jetzt wesentlich eher, wenn man den Druck erhöht, weil scheinbar der Wirkungsbereich deutlicher wird, was mir vorher weniger aufgefallen ist. Ich vermute, dass es durch die Bauweise und der Originalöl-Dicke schon bei den Hauptdurchflussventilen etwas zu langsam war und daher der Unterschied des VCC-Ventils einfach geringer war.
Alles in Allem:
Wer eine wirklich gute und wirklich sehr einfach zu pflegende Gabel haben will: Ich kann sie nur empfehlen.
Die Gabel ist vielleicht nicht die Leichteste, aber ihre einfache Technik und Servicebarkeit macht sie vermutlich zu einer sehr haltbaren Gabel.
Für eine Luftgabel taucht sie wirklich wenig ab und die Option des VCC macht da noch einen zusätzlichen Unterschied.
Sie ist Bocksteif, Sensibel und nach dem Tuning auch noch Schnell und harmonisch.
Ich fahre die Gabel mit 4 Bar Druck in der Hauptkammer und habe bei 160mm einen Sag von 40mm und bei 125mm einen Sag von 30mm. Für meine Benutzung tatsächlich optimal, da ich die Gabel im allgemeinen Gebrauch abgesenkt fahre und die 160mm nur benutze, wenn es hart oder schwierig bergab geht.
Beste Grüße
Qia
Vorweg:
Die Gabel kostet um die 300 (zw. 300-400) und ist alles folgende DESHALB allein schon wert.
1. Bei einigen ersten Modellen der 2009er Serie gibt oder gab es kleine Ungenauigkeiten bei der Absenkfunktion (so auch bei meiner). Man bekommt diese aber Problemlos getauscht wies aussieht.
2. Das Öl scheint ein wenig Dick zu sein, oder die Durchflussventile etwas zu klein. (Finish Line 5 WT als Original)
3. Das VCC- Ventil hat tatsächliche eine Art Antiwipp-Funktion und minimiert tatsächlich auch ein Abtauchen (getestet zwischen 3,5 und 7 Bar).
Die Wirkung ist merklich. Dafür ist der Einfluss auf das Ansprechverhalten wirklich minimal, die Gabel bleibt Hochsensibel. Das hat wohl auch damit zu tun, dass das VCC stärker wirkt, je mehr der Fahrer Druck von Oben auf die Gabel bringt (die Luft in der Kammer, die auf das Ventil drückt, wird zusätzlich verdichtet)...also genau dort, wo es gebraucht wird. Die Technik ist sehr Einfach.
Das Tuning:
Bei meiner Gabel war bereits die 2009er Kartusche verbaut, dass heißt, die Gabel hatte bereits einen sinnvollen Zugstufen-Verstellbereich. Dennoch könnte sie manch einem noch zu langsam sein.
Die Gabelölinfos in einem anderen Thread mit diesen Infos: http://www.pvdwiki.com/index.php?title=Suspension_Fluid waren dann der Auslöser, dass ich Putoline 2,5er Öl gekauft habe, wohl zu Zeit das Öl mit dem geringsten Viskositätswert (cst@40° = 6,66) neben dem Redline mit 5,4.
Das Originalöl (Finish Line 5WT) dürfte wohl über 10 auf der cst@40° Skala haben...so wie das Torco oder so.
An der Gabel geändert:
1. Öl (Menge gemessen und beibehalten) Putoline 2,5 WT
2. Schaumgummiringe unter den Dichtungen in Öl eingelegt.
3. einige ml Gabelöl in die Castings gegeben um eine Dauerschmierung zu erhalten.
4. Kolbenstangen der aussen Kartuschen mit etwas Antifrictionfett behandelt.
5. etwas Antifrictionfett (nur wenig, weil die Schaumgummiringe geölt sind) unter die Dichtungen gegeben.
Ergebnis:
Eine Gabel, die sich mit jeder "Highendgabel" (heißt: NUR Teurer) messen kann und teilweise sogar Performancemässig vorzeigt wies geht.
Ansprechverhalten: SAHNE! Sowohl mit stärkerem VCC als auch mit weniger Druck (nicht unter 3Bar getestet))
Vergleichsmodelle: Magura Laurin = spricht etwas weniger schnell an und fühlt sich bei der Fahrt auch unwilliger/härter an.
Fox-Talas RLC: während der Fahrt ebenfalls unsensibler, ähnlicher Effekt wie bei der Laurin.
Die überarbeitete Durolux ist hier klarer Sieger unter den Gabeln die ich kenne.
Wenn ich mein Bike einfach nur am Vorderrad 20cm hochhebe und fallen lasse, bleibt es einfach ruhig am Boden. Auf Kopfsteinpflaster, sowohl bei langsamer fahrt als auch schneller, kommen die kleinen Schläge fast gar nicht mehr an. Gerade so, dass man noch genug Infos über den Untergrund hat.
Zugstufe:
Das Öl hat genau die Wirkung, die ich mir erwartet hatte. Wo vorher die Zugstufe noch etwas langsam war, beginnt ihr Bereich jetzt genau dort, wo es beginnen sollte.
Wenn man die Gabel belastet und spontan loslässt, verhindert die Dämpfung gerade eben dass das Vorderrad abhebt. Die Zugstufe ist also gerade eben Schnell genug. Man merkt die Wikrung über den gesamten Travel, sie bleibt schön gleichmässig. Das heißt auch, dass die Ölmenge stimmt.
Druckstufe und VCC:
Die Druckstufe ist wie oben auch schon merklich, NOCh sensibler geworden.
Das VCC als Antiwipp-Ventil spürt man jetzt wesentlich eher, wenn man den Druck erhöht, weil scheinbar der Wirkungsbereich deutlicher wird, was mir vorher weniger aufgefallen ist. Ich vermute, dass es durch die Bauweise und der Originalöl-Dicke schon bei den Hauptdurchflussventilen etwas zu langsam war und daher der Unterschied des VCC-Ventils einfach geringer war.
Alles in Allem:
Wer eine wirklich gute und wirklich sehr einfach zu pflegende Gabel haben will: Ich kann sie nur empfehlen.
Die Gabel ist vielleicht nicht die Leichteste, aber ihre einfache Technik und Servicebarkeit macht sie vermutlich zu einer sehr haltbaren Gabel.
Für eine Luftgabel taucht sie wirklich wenig ab und die Option des VCC macht da noch einen zusätzlichen Unterschied.
Sie ist Bocksteif, Sensibel und nach dem Tuning auch noch Schnell und harmonisch.
Ich fahre die Gabel mit 4 Bar Druck in der Hauptkammer und habe bei 160mm einen Sag von 40mm und bei 125mm einen Sag von 30mm. Für meine Benutzung tatsächlich optimal, da ich die Gabel im allgemeinen Gebrauch abgesenkt fahre und die 160mm nur benutze, wenn es hart oder schwierig bergab geht.
Beste Grüße
Qia