3 Monate alte Durolux getunt....

Qia

Bike Authist
Registriert
6. September 2006
Reaktionspunkte
6
Ort
Wien
Ich habe inzwischen meine Durolux einem kleinen Tuning unterzogen.

Vorweg:

Die Gabel kostet um die 300 € (zw. 300-400) und ist alles folgende DESHALB allein schon wert.

1. Bei einigen ersten Modellen der 2009er Serie gibt oder gab es kleine Ungenauigkeiten bei der Absenkfunktion (so auch bei meiner). Man bekommt diese aber Problemlos getauscht wies aussieht.

2. Das Öl scheint ein wenig Dick zu sein, oder die Durchflussventile etwas zu klein. (Finish Line 5 WT als Original)

3. Das VCC- Ventil hat tatsächliche eine Art Antiwipp-Funktion und minimiert tatsächlich auch ein Abtauchen (getestet zwischen 3,5 und 7 Bar).

Die Wirkung ist merklich. Dafür ist der Einfluss auf das Ansprechverhalten wirklich minimal, die Gabel bleibt Hochsensibel. Das hat wohl auch damit zu tun, dass das VCC stärker wirkt, je mehr der Fahrer Druck von Oben auf die Gabel bringt (die Luft in der Kammer, die auf das Ventil drückt, wird zusätzlich verdichtet)...also genau dort, wo es gebraucht wird. Die Technik ist sehr Einfach.


Das Tuning:

Bei meiner Gabel war bereits die 2009er Kartusche verbaut, dass heißt, die Gabel hatte bereits einen sinnvollen Zugstufen-Verstellbereich. Dennoch könnte sie manch einem noch zu langsam sein.

Die Gabelölinfos in einem anderen Thread mit diesen Infos: http://www.pvdwiki.com/index.php?title=Suspension_Fluid waren dann der Auslöser, dass ich Putoline 2,5er Öl gekauft habe, wohl zu Zeit das Öl mit dem geringsten Viskositätswert (cst@40° = 6,66) neben dem Redline mit 5,4.

Das Originalöl (Finish Line 5WT) dürfte wohl über 10 auf der cst@40° Skala haben...so wie das Torco oder so.

An der Gabel geändert:

1. Öl (Menge gemessen und beibehalten) Putoline 2,5 WT

2. Schaumgummiringe unter den Dichtungen in Öl eingelegt.

3. einige ml Gabelöl in die Castings gegeben um eine Dauerschmierung zu erhalten.

4. Kolbenstangen der aussen Kartuschen mit etwas Antifrictionfett behandelt.

5. etwas Antifrictionfett (nur wenig, weil die Schaumgummiringe geölt sind) unter die Dichtungen gegeben.

Ergebnis:

Eine Gabel, die sich mit jeder "Highendgabel" (heißt: NUR Teurer) messen kann und teilweise sogar Performancemässig vorzeigt wies geht.

Ansprechverhalten: SAHNE! Sowohl mit stärkerem VCC als auch mit weniger Druck (nicht unter 3Bar getestet))

Vergleichsmodelle: Magura Laurin = spricht etwas weniger schnell an und fühlt sich bei der Fahrt auch unwilliger/härter an.

Fox-Talas RLC: während der Fahrt ebenfalls unsensibler, ähnlicher Effekt wie bei der Laurin.

Die überarbeitete Durolux ist hier klarer Sieger unter den Gabeln die ich kenne.

Wenn ich mein Bike einfach nur am Vorderrad 20cm hochhebe und fallen lasse, bleibt es einfach ruhig am Boden. Auf Kopfsteinpflaster, sowohl bei langsamer fahrt als auch schneller, kommen die kleinen Schläge fast gar nicht mehr an. Gerade so, dass man noch genug Infos über den Untergrund hat.

Zugstufe:

Das Öl hat genau die Wirkung, die ich mir erwartet hatte. Wo vorher die Zugstufe noch etwas langsam war, beginnt ihr Bereich jetzt genau dort, wo es beginnen sollte.

Wenn man die Gabel belastet und spontan loslässt, verhindert die Dämpfung gerade eben dass das Vorderrad abhebt. Die Zugstufe ist also gerade eben Schnell genug. Man merkt die Wikrung über den gesamten Travel, sie bleibt schön gleichmässig. Das heißt auch, dass die Ölmenge stimmt.

Druckstufe und VCC:

Die Druckstufe ist wie oben auch schon merklich, NOCh sensibler geworden.

Das VCC als Antiwipp-Ventil spürt man jetzt wesentlich eher, wenn man den Druck erhöht, weil scheinbar der Wirkungsbereich deutlicher wird, was mir vorher weniger aufgefallen ist. Ich vermute, dass es durch die Bauweise und der Originalöl-Dicke schon bei den Hauptdurchflussventilen etwas zu langsam war und daher der Unterschied des VCC-Ventils einfach geringer war.

Alles in Allem:

Wer eine wirklich gute und wirklich sehr einfach zu pflegende Gabel haben will: Ich kann sie nur empfehlen.

Die Gabel ist vielleicht nicht die Leichteste, aber ihre einfache Technik und Servicebarkeit macht sie vermutlich zu einer sehr haltbaren Gabel.

Für eine Luftgabel taucht sie wirklich wenig ab und die Option des VCC macht da noch einen zusätzlichen Unterschied.

Sie ist Bocksteif, Sensibel und nach dem Tuning auch noch Schnell und harmonisch.

Ich fahre die Gabel mit 4 Bar Druck in der Hauptkammer und habe bei 160mm einen Sag von 40mm und bei 125mm einen Sag von 30mm. Für meine Benutzung tatsächlich optimal, da ich die Gabel im allgemeinen Gebrauch abgesenkt fahre und die 160mm nur benutze, wenn es hart oder schwierig bergab geht.


Beste Grüße
Qia
 
sind jetzt keine neuen erkenntnisse, aber gut dass es mal jemand in einem thread zusammenfasst, was man machen kann und wie es sich auswirkt. habe meine auch mit dünnerem öl, öl in den castings und etwas fett an den kolbenstangen versehen. VVC hab ich von 3,8 bis 4,5 bar getestet, wobei bei 3,8 bei mir schon ein durchsacken spürbar war und bei 4,5 das ansprechverhalten minimal leidet, die performance über den federweg in summe aber deutlich besser wird

meine hat auch ein problemchen mit der absenkung, ende des monats wird die kartusche eingeschickt, dann sehen wir weiter. was den rest betrifft kann ich dir nur zustimmen. das mit dem gewicht seh ich relativ, ne 180mm gabel mit absenkfunktion wiegt auch bei den anderen nicht weniger, selbst wenn man die 160er ranzieht und mit ner lyrik coil oder 2step vergleicht, sind die unterschiede nicht sonderlich groß
 
1. Bei einigen ersten Modellen der 2009er Serie gibt oder gab es kleine Ungenauigkeiten bei der Absenkfunktion (so auch bei meiner). Man bekommt diese aber Problemlos getauscht wies aussieht.
wie definiert sich das? meine gabel lässt sich nie volle 4cm absenken und wenn ich das vorderrad anhebe, kommt sie wieder ein bisschen ausgefahren (nicht der sag ...).
macht sich blöd, wenn ich wheelies fahre oder für dirts (im soften maß) das ding mal ein bisschen tiefer haben will
 
wie definiert sich das? meine gabel lässt sich nie volle 4cm absenken und wenn ich das vorderrad anhebe, kommt sie wieder ein bisschen ausgefahren (nicht der sag ...).
macht sich blöd, wenn ich wheelies fahre oder für dirts (im soften maß) das ding mal ein bisschen tiefer haben will

Ja, eh so ähnlich wie bei Dir. Dass anfangs einfach die Absenkung nicht so will wie sie im Grunde sollte.

Manche sprechen von Druckabhängigkeit, das heißt, dass die Gabel bei unterschiedlichen Drücken in der Hauptkammer auch unterschiedliches Absenkverhalten zeigt. Oder, dass sie einfach die Luft nicht präzise in der Kammer hält, also mal so oder mal so.

Wenn sie bei Dir keine 40mm Absenkt, dann stimmt sowieso schon etwas nicht. Schau mal ob Du zuviel Druck fährst in der Hauptkammer. Die Gabel sollte bei 160mm 35-40mm Sag haben. Dann sollte auch das Absenkverhalten passen. Keine Sorge, wenn Dir die Gabel dann sehr soft erscheint, sie schlägt dennoch nicht durch und das Abtauchen kannst Du mit dem VCC in einen vernünftigen Rahmen bringen.

Wenns nicht funzt, dann eben Mail an Suntour.

Das sind aber wieder auch weniger Gabeln als jene, die funktionieren.

Bei solchen Phänomenen einfach Suntour anschreiben und Problem schildern. Die werden Dir eine schnelle problemlose Lösung anbieten.

Grüße
Qia
 
War bisher zu faul zum wechseln. ;)

Wird aber eher dezent ausfallen, da ich ja schon 2,5èr Motorex drin hab.

Täusch Dich da mal nicht....ich habs auch so gedacht und mich geirrt. Der Wechsel war genau das, was die Gabel brauchte. :daumen:

Hängt natürlich davon ab, welche Viskosität das 0er hat, aber das Motorex ist ja wirklich eher ein Dickflüssigeres Öl, wenn ich mir die Werte durchsehe.

Grüße
Qia:)
 
schmiert das motoröl so viel besser als ein 15w gabelöl?

Wie es scheint, sehen die Profis das so. Das Dämpferöl ist ja auch nicht als Schmieröl gedacht...daher ist das auch logisch.

Aber es gibt eben Dämpferöle, die mit Schmierwirkung ausgewiesen sind, wo der Unterschied dann weniger eklatant ist.

Motorenöl ist aber ein Schmieröl, daher wird es eben auch mit Sicherheit so wirken.

Grüße
Qia
 
Wenn sie bei Dir keine 40mm Absenkt, dann stimmt sowieso schon etwas nicht. Schau mal ob Du zuviel Druck fährst in der Hauptkammer. Die Gabel sollte bei 160mm 35-40mm Sag haben. Dann sollte auch das Absenkverhalten passen. Keine Sorge, wenn Dir die Gabel dann sehr soft erscheint, sie schlägt dennoch nicht durch und das Abtauchen kannst Du mit dem VCC in einen vernünftigen Rahmen bringen.
ich fahre 7 bar unten und 3,5 bar oben - ist denke ich nich zu viel bei nackten 85kg

ist euch auch aufgefallen, dass wenn man die gabel ungetravelt fährt und sie ausfedert, dass es ein klacken gibt? find ich teils störend - kann man nicht iwo einen puffer einbauen?
 
ich fahre 7 bar unten und 3,5 bar oben - ist denke ich nich zu viel bei nackten 85kg

ist euch auch aufgefallen, dass wenn man die gabel ungetravelt fährt und sie ausfedert, dass es ein klacken gibt? find ich teils störend - kann man nicht iwo einen puffer einbauen?

Ich habe nackt ca 73-74 Kilo, fahre mit 4 Bar in der Hauptkammer und bei 5 Bar hat die Gabel bei mir schon keinen Sag mehr und wirkt wirklich ZU hart.

Bei meiner Gabel würde ich es so einschätzen, dass ein 85 Kilomensch mit 5 bis 5,5 Bar locker auskommen dürfte.

Hast Du denn zwischen 35-40mm Sag?

Das Klacken ist bei höherem Druck eher zu höhren als bei weniger. Das abpuffern geht glaube ich nicht...höchstens mit mehr Zugstufe, aber dann wird die Gabel wohl zu langsam.

Grüße
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint, sehen die Profis das so. Das Dämpferöl ist ja auch nicht als Schmieröl gedacht...daher ist das auch logisch.

Aber es gibt eben Dämpferöle, die mit Schmierwirkung ausgewiesen sind, wo der Unterschied dann weniger eklatant ist.

Motorenöl ist aber ein Schmieröl, daher wird es eben auch mit Sicherheit so wirken.

RS gabelöl in 15w wird von RS ja explizit zur gabelschmierung genutzt wird. Ich gehe nicht von aus, dass da ein großer unterschied ist zum 15w40 motoröl. wenn man das nimmt statt dem motoröl sollte auch reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Empfehlung mit Motorenöl geht es weniger darum, dem RS W15 Öl möglichst nahe zu kommen, muß es gar nicht(was die Gabelhersteller verwendn ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß). Schlicht die Verfügbarkeit ist größer, die meisten haben es im Keller und wenn nicht, ist der Preis besser. Außerdem ist die Schmierfunktion schon recht gut, und wird mit zunehmeder Viskosität auch noch besser. Temperaturbereiche deckt so ein Mehrbereichsöl ebenfalls besser ab als ein Einbereichsöl.
 
Qia,
danke für die Zusammenfassung :daumen:

Ich werde mal mit...
2. Schaumgummiringe unter den Dichtungen in Öl eingelegt.
4. Kolbenstangen der aussen Kartuschen mit etwas Antifrictionfett behandelt.

...anfangen und schauen was es bringt. Die Gabel ist zwar ungetuned schon besser wie meine alte MZ AM SL - aber was solls :D

Bei meiner Gabel würde ich es so einschätzen, dass ein 85 Kilomensch mit 5 bis 5,5 Bar locker auskommen dürfte.

Kann ich so bestätigen, habe mit ca. 7,5 bar angefangen und bin nun bei ~5,5bar gelandet - passt perfekt.

ist euch auch aufgefallen, dass wenn man die gabel ungetravelt fährt und sie ausfedert, dass es ein klacken gibt? find ich teils störend - kann man nicht iwo einen puffer einbauen?

Ich konnte selbst bei höherem Druck kein "klacken" hören.

Gruss René
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab wie die Kartusche der linken Seite sitzt. Kann schon duch lösen der zwei kleinen Inbus auf dem Deckel, leichtes drehen im Uhrzeigersinn, und danach wieder festschrauben beseitigt werden.
 
Qia,
danke für die Zusammenfassung :daumen:

Ich werde mal mit...


...anfangen und schauen was es bringt. Die Gabel ist zwar ungetuned schon besser wie meine alte MZ AM SL - aber was solls :D



Kann ich so bestätigen, habe mit ca. 7,5 bar angefangen und bin nun bei ~5,5bar gelandet - passt perfekt.



Ich konnte selbst bei höherem Druck kein "klacken" hören.

Gruss René

Bringt sicher was...ich würde auch an Deiner Stelle gleich Motorenöl oder Bettbahnöl (Info über Bettbahnöl http://www.emka-oil.de/index/pub/gleit_bett.html - Ne geilere Schmierung kanns nicht geben) für die Schmierung nehmen, wie hier von den erfahreneren Gabel-Schraubern erwähnt. Das hier ist Bettbahnöl (Originalinfo von Magura)->http://www.bike-components.de/products/info/p17282_Schmieroel-Suspension-Blood-Typ-5.html

Aber der Ölwechsel, wenn Du ein Dünnflüssiges unter 10 bei cst@40° hast, geht das auch in Minuten und bei der Zugstufe bringts den entscheidenden Unterschied an Einstellungsbereich.

Insgesamt braucht man mit dem richtigen Werkzeug für das ganze gute 20 Minuten, wenn man entspannt und in Ruhe schraubt. Dann haste wieder für Monate Ruhe.

Grüße
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs mit weniger probiert und fand sie dann zu weich. im sitzen hab ich ~3cm sag - aber im sitzen fährt man ja normalerweise nich die sachen, wo man 18cm bräuchte.
den federweg nutze ich aus - aber halt nich nur durch trails heizen ;)
werd hier jetzt nich großartig über den einsatzzweck tratschen, bevor dass mit der absenkung zwischen mir und suntour geklärt ist ;)

Hängt davon ab wie die Kartusche der linken Seite sitzt. Kann schon duch lösen der zwei kleinen Inbus auf dem Deckel, leichtes drehen im Uhrzeigersinn, und danach wieder festschrauben beseitigt werden.
wiewaswo?
 
ich habs mit weniger probiert und fand sie dann zu weich. im sitzen hab ich ~3cm sag - aber im sitzen fährt man ja normalerweise nich die sachen, wo man 18cm bräuchte.
den federweg nutze ich aus - aber halt nich nur durch trails heizen ;)
werd hier jetzt nich großartig über den einsatzzweck tratschen, bevor dass mit der absenkung zwischen mir und suntour geklärt ist ;)


wiewaswo?

3cm ist bei 180mm wohl gerade das Minimum an vernünftigem Sag, aber dann müsste eh alles passen. Fährst dann halt ne härtere Abstimmung.


Grüße
Qia:)
 
Servus!
ich hab in meiner Durolux momentan 2,5er ÖL (Wilbers Front Fork Catridge Low Frichtion Fluid).
Mit hartem Setup taugt mir die Zugstufe ganz gut, aber für ein eher weiches Setup ist sie mir immernoch zu langsam!
Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil noch schneller bekomm? Anderes 2.5er Öl? Irgendwas aufboren???
 
Servus!
ich hab in meiner Durolux momentan 2,5er ÖL (Wilbers Front Fork Catridge Low Frichtion Fluid).
Mit hartem Setup taugt mir die Zugstufe ganz gut, aber für ein eher weiches Setup ist sie mir immernoch zu langsam!
Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil noch schneller bekomm? Anderes 2.5er Öl? Irgendwas aufboren???

Hier wurde schon ein besser geeignetes 2.5 er Öl gepostet und ich werde jetzt demnächst mal 0èr Öl probieren.

Die Zugstufe ist mir auch zu langsam.
 
bumble, hast du schon ein paar infos zu dem zeug, W0 beeindruckt wenig:D. Die antworten dem üblichen Pöbel auf mails.:confused:
 
Zurück
Oben Unten