Alte Hope C2 entlüften

Registriert
16. Juni 2022
Reaktionspunkte
12
Moin!

Ich hab ein altes Fully auf Basis eines GT STS 1000 (XCR?) Rahmen vermacht bekommen, das 10 Jahre ungenutzt im Keller stand. Natürlich mit ordentlich Wartungsstau…
An sich alles toll, aber am Entlüften der Hope C2 versage ich. Ist auch meine erste hydraulische Bremse. Hab schon das Forum (und google) nach Tipps durchsucht undundund, aber es will nicht klappen und Tipps sind teilweise auch nur so halb übertragbar, da die C2 ja ein geschlossenes System ist und scheinbar quasi nur noch halb offene existieren.

Vorne war der Flüssigkeitswechsel nach Anleitung kein Thema. Da hatte ich auch von vornherein einen Druckpunkt. Schlauch auf den Entlüftungsnippel, AGB öffnen. Entlüftungsnippel auf, Bremshebel ziehen, Entlüftungsnippel zu, Bremshebel lösen. Bis nur noch neue Flüssigkeit ohne blasen kam. Passt.

Hinten hatte ich aber die ganze Zeit kaum einen Druckpunkt und auch merklich weniger Bremskraft. Also das selbe Spiel. Nachdem ich das Bike schon angewinkelt, aufm Kopf und sonstwas beim Entlüften stehen hatte, hab ich dem Bremssattel heute neue Dichtungen gegönnt und bin zuversichtlich nochmal ran. Aber keine Chance. Es kommen ständig blasen nach, und seien sie noch so klein und Druckpunkt ist einfach nicht zu kriegen. Hab auch mal neue Bremsbeläge eingesetzt, da ich davon las, dass unterschiedlich abgefahrene Beläge auch ein schwammiges Gefühl begründen können. Aber das ändert auch nichts.

Ich krieg da langsam echt die Krise. Ist hier vielleicht irgendwer, der sich damit auskennt und noch einen Tipp hat, wie ich das letzte an Luft da rauskriegen kann?! Vielleicht sogar von früher noch Erfahrungen mit der C2 hat? Der Bremshebel ist trocken, von daher glaube ich eig nicht, dass da ne Dichtung durch ist. Leitung selbst ist auch unauffällig. Die Verbindungen der Leitungen sehen für mich auch staubtrocken aus.

Befüllt wird natürlich mit Dot 5.1 nach Manual. Ich hab auch schon ne Gabel komplett zerlegt und nen Service hinbekommen. Also komplett zwei linke Hände habe ich eig nicht….🥲
 
Zurück
Oben Unten