Durolux: Ölverlust über die Abstreifdichtungen

dmjoker

Platzhalter
Registriert
21. Juni 2007
Reaktionspunkte
8
Ort
Nähe Darmstadt
Nach der letzten Ausfahrt hatte ich offensichtlich große Mengen Öl oben durch die Abstreifdichtungen verloren. Dieses lief auf beiden Seiten am Casting herunter.
Durolux_02.jpg

Durolux_01.jpg

Das Öl hatte eine rötliche Färbung und fühlte sich sehr "dünn" (niederviskos?) an.
Ich habe nun das Casting abgeschraubt und festgestellt, dass sich im Inneren kein einziger Tropfen Öl mehr befindet. Stattdessen ist das Innere komplett von oben bis unten mit einem dursichtigen Fett "verkleistert". Was soll nun zur Schmierung rein? Fett oder Öl oder beides und wie viel von welcher Sorte?
 
suntour hat normalerweise fett drin, wenn man das raus macht und stattdessen öl rein, geht die gabel deutlich besser. woher das öl bei dir kommt, ist mir nicht ganz klar. ich würd an deiner stelle, wenn die gabel schon mal auseinander ist, das fett raus machen und je holm 15-20ml öl reingeben
 
Danke Sharky,

ich vermute jetzt, dass bei der "Aufbereitung" bei Gocycle was falsch gelaufen ist (sprichwörtlich in falsche Öffnungen)... - Naja die Dämpferkatusche ist dicht. Welche Viskosität? 15er wie bei Rock Shox-Gabeln?
 
Eine standardviskosität haben wir noch nicht beschlossen :D ich hab 15er drin, manche nur 5er, ich denk das ist in dem fall nicht ganz so kritisch und 15er sollte etwas länger schmieren als ein 5er. In jedem fall ist alles besser als das fett das serienmäßig drin ist. Du kannst auch, wenn du die gabel schon wieder zusammen hast, einfach die spiralfedern um die staubdichtungen hochschieben, die dichtung etwas anheben und das öl da reinspritzen, dann sind die abstreifer gleich direkt geschmiert und das öl kommt auch hin, wo es hin soll
 
Ich hab einfach 15W40 Motoröl reingekippt, bzw. dosiert mit der Spritze reingedrückt. 20ml reicht vollkommen.
 
Danke für die Infos, das mit dem Motoröl habe ich jetzt gemacht. 15W40'er Öl stand noch in der Garage... 20 ml auf jeder Seite.

Frage: Da die Gabel für Fettschmierung ausgelegt ist, fehlen da nicht Dichtringe an den unteren Verschraubungen? Oben auf der Dämpferkartuschenseite tritt jetzt auch etwas Schmieröl aus (an der 27'er Schraube in der Gabelkrone) - habe die Gabel mal zwei Stunden auf dem Kopf stehen lassen, damit sich das Öl schön verteilt...
 
bei mir kommt auch nix raus, ist die 27er oben richtig angezogen? bei den anzugsmomenten sollte die gabel auch so dichten. und wenn was raussuppt isses nicht viel und noch dazu recht egal weil man ja weiß wo es herkommt und dass es nicht schlimm ist
 
Danke für die Infos, das mit dem Motoröl habe ich jetzt gemacht. 15W40'er Öl stand noch in der Garage... 20 ml auf jeder Seite.

Frage: Da die Gabel für Fettschmierung ausgelegt ist, fehlen da nicht Dichtringe an den unteren Verschraubungen? Oben auf der Dämpferkartuschenseite tritt jetzt auch etwas Schmieröl aus (an der 27'er Schraube in der Gabelkrone) - habe die Gabel mal zwei Stunden auf dem Kopf stehen lassen, damit sich das Öl schön verteilt...

Bei mir lief anfangs das ganze Öl an den Bohrungen unten im Casting heraus. Hab das Problem mit dünnen Kunststoffscheiben unter den Verschraubungen(Luftventil/Zugstufenschraube) gelöst.:)

Bei mir drückt es beim Einfedern auch immer etwas Öl über die Ölabstreifringe auf die Standrohre(habe immer leichte Schmierringe auf den Standrohren). Problem noch nicht gelöst, ist aber evtl. mit dickerem Öl besser.:confused:

Unter der Abdeckkappe für den Absenkmechanismus tritt bei mir auch Öl aus wenn die Gabel auf dem Kopf steht. Liegt aber nicht an einer zu leicht angezogenen Verschraubung, sondern das Öl läuft durch den Absenkmechanismus.:(

Für die Schmierung im Casting würde ich eher ein dickes Öl also kein Gabelöl nehmen. Das ist so dünn, das läuft wirklich überall heraus.
 
Das es schmutzig ist ist natürlich das größte Problem!!!:lol:

Nein im Ernst, durch den leichten Ölfilm bleibt natürlich jeder Staub und Dreck auf den Standrohren kleben und der schmiergelt natürlich immer schön auf den Rohren und schiebt sich auch unter den Abstreifer. Zum Teil habe ich auch richtige Ölstreifen die von den Abstreifern die Gabel herunterlaufen. Ist ja nicht so schön und kann auch auf die Bremse laufen bzw. beim Radausbau auf die Finger und von da auf die Bremsscheibe. Hört sich blöd an, ist aber echt ein Problem. Habe schon einen Satz Bremsklötze durch Öl auf der Scheibe gekillt:heul:.

Ob man die kleine Spiralfeder am Abstreifer etwas weiter zusammendrehen kann, so daß die Dichtlippe straffer sitzt??
 
Bei mir sind die Standrohre auch total versifft da muss man ab und zu mal den Schlabber wegwischen aber runterlaufen tut nix.

Probier dickres Schmieröl dann sollte Ruhe sein.
 
Genau das fiel mir nach dem Einbau der Gabel und den ersten Testfahrten auf. Viel Öl auf den Standrohren, die zusammen mit dem Staub zu wirklich dicken Schmutzringen geführt haben. So ist es mir bei allen meinen Gabeln noch nicht vorgekommen. Mit dem Motoröl sieht's nun eigentlich normal aus - es suppt vorallem nichts mehr am Casting runter. Da hätte aber werksseitig kein Öl rauskommen sollen, weil keins drin ist.
Ich vermute, dass Irgendwer die Abstreifer rausgemacht hat und auf beiden Seiten auf die Fettpackung noch dünnes Öl gekippt hat. Die Abstreifer waren mit einer butterfarbenen Fettpackung wieder eingepresst worden - Reste davon hingen noch um die Abstreifer, als wenn jemand sein Butterbrot da durchgezogen hat (Verschwörungstheorie:confused:). Das sollte wohl die "Performance" im Bereich der Gleitbuchsen/Abstreifer" optimieren...
 
Zurück
Oben Unten