Durolux - Wird beim reduzieren des Federwegs automatisch die Einbaulänge reduziert?

derAndre

Olle Flugelfe
Registriert
24. Juli 2009
Reaktionspunkte
3.260
Ort
Bergisch Gladbach
Der Titel sagt schon alles. Ich habe seid vorgestern eine Durolux RC2 TAD und mir im Zuge dessen alle Video und Pflegeanleitungen reingepfiffen die man zu dem Thema so finden kann. Unter anderen das Video zur Reduktion des Federwegs mittels Spacern. Dabei stellt sich mir eine Frage:

Wird die Einbaulänge durch das reduzieren des Federwegs via Spacer weniger? Wenn nein, wovon ich irgendwie ausgehe, wozu dann die Federwegsreduktion? Nicht das es bei mir ansteht, ich wollte ja 180mm mit 565 Einbaulänge haben, aber es interessiert mich einfach.

Viele Grüße und vielen Dank vorab
der André
 
Die TAD hat ja eine Federwegsverstellung, da verwechselst Du vielleicht was. Die Reduktion mit Spacern macht man bei der Variante ohne TAD. Da verändert sich dann entsprechend die EBH, da die Gabel durch die Spacer nicht mehr soweit rauskommt, ergo sich der Federweg samt Einbaulänge reduziert.
 
Nene, ich verwechsle nichts. Mir ging es schon um die dauerhafte Reduzierung via Spacer. Wie gesagt ich brauche keine Federwegsreduzierung. Die Antwort auf meine Frage, hast Du mir aber geliefert. Vielen Dank! Das heißt die Gabel federt um die Länge der eingefügten Spacer nicht aus. Ich war davon ausgegangen dass sie um die Länge der Spacer nicht einfedert. Aber so rum macht es eben keinen Sinn. In so fern ist die Reduzierung via Spacer ein cooles Feature, zumal es so leicht zu realisieren ist.

Danke!
 
Nene, ich verwechsle nichts. Mir ging es schon um die dauerhafte Reduzierung via Spacer. Wie gesagt ich brauche keine Federwegsreduzierung. Die Antwort auf meine Frage, hast Du mir aber geliefert. Vielen Dank! Das heißt die Gabel federt um die Länge der eingefügten Spacer nicht aus. Ich war davon ausgegangen dass sie um die Länge der Spacer nicht einfedert. Aber so rum macht es eben keinen Sinn. In so fern ist die Reduzierung via Spacer ein cooles Feature, zumal es so leicht zu realisieren ist.

Danke!

Klar soweit, aber die TAD kann man m.W. nicht spacern. Das von Dir angeführte Video ist die Version ohne TAD, die TAD sieht innen anders, mag mich aber auch täuschen.
 
Soweit ich das verstanden habe, hat die TAD keine offene Luftkammer, sondern ein Kartusche ansonsten ist das Prinzip ja das selbe. Positiv und Negativ Luftkammer mit zwei Stahlfedern. Letztlich sollte das Prinzip dort dann doch auch funktionieren. Wäre interessant zu wissen. Ist die 160 Kartusche eine andere oder ist sie lediglich intern mit "Spacern" reduziert?

Wenn ich mir allerdings das Bild anschaue, frage ich mich wo man da Spacern sollte:
medium_Foto-0004.jpg

Naja, wie gesagt, für mich ist es im Moment eh nicht gefragt.
 
Öhm Moment, ich glaube Aufschluss gibt das Bild selbst. Die Linke dürfte eine 180mm Kartusche sein und die Rechte eine 160er. Jedenfalls könnte man aufgrund der unterschiedlichen Spacer in der Negativkammer darauf schließen. Es scheint das die Linke Feder auch länger ist. Leider finde ich den Thread nicht aus dem das Bild stammt. Google hat es mir überbracht.
 
Hallo,

Du hast das schon richtig erkannt. Dort wo die beiden unterschiedlich langen schwarzen Hülsen sitzen "verstellt" man den Federweg. Die rechte 160er Kartusche kann man ganz einfach auf 180mm bringen, indem man den Spacer der 180er einbaut, oder einfach den Spacer etwas kürzt. So haben das heir viele (inclusive mir) gemacht, um die Gabel von 160mm auf 170 oder 180 mm zu bringen. Im umgekehrten Fall braucht man also nur eine längere Hülse einsetzen, die Gabel federt nicht mehr so weit aus und schon hat man einen reduzierten Federweg. Die Absenkung bleibt im übrigen davon unangetastet, man kann trotz Federwegserweiterung/-reduzierung weiterhin auf 120mm absenken.
Die längere Feder in der 180er Kartusche bewirkt genau, dass man nur auf 140mm absenken kann. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn man die Feder der 160er Version in die 180er erinbaut kann man sie auch auf 120mm absenken, anstatt der normalen 140mm. Im Extremfall (und auch das wurde hier schon irhgendwo beschrieben) kann man die Feder auch einfach etwas kürzen und so eine Absenkung realisieren, die zum Beispiel 100mm hergibt.
 
Predator Jo hat Recht. Das Bild stammt von mir. Es sind beides 2009er Kartuschen gewesen, wenn mich nicht alles täuscht. Ist schon ein paar Tage her. Fakt ist, dass beide Kartuschen die selben sind; außer die unterschiedlichen Spacer und die andere Feder.
Aber um deine Eingangsfrage zu beantworten, was ja schon getan würde: beide Gabeln haben dann eine unterschiedliche EBL.
 
Habe mal im Thread gelesen, dass die ersten 120mm des Federwegs nur über die Stahlfeder gegeben sind, der Rest dann entsprechend über die Luftfeder... könnte man demnach auch die Feder der 180er Gabel in die 160er Gabel stecken und damit (durch die höhere Vorspannung der Feder) dem Wegsacken im Federweg entgegenwirken? Hat ansonsten schonmal jemand "Stahlfedertuning" bei der Durolux betrieben?
 
Aus der Versenkung geholt:

Woran könnte es liegen, dass meine 180er Durolux nach dem Einbau der Spacer wie im Techvideo beschrieben, wieder auf 180 ausfährt, statt bei 160 stehen zu bleiben?
 
Hi hofschalk,

möglich ist, dass die Negativfeder beim Aufpumpen so weit komprimiert wird, dass du 2cm dazubekommst. Wie viel Luftdruck fährst du und welche Negativfeder hast du verbaut, die normale oder die weiche?

Grüße
Christian
 
Hallo Christian,
Fahre den von der Tabelle vorgeschlagenen Luftdruck für 95kg fahrergewicht. Den genauen Wert habe ich nicht im Kopf. Woran erkenne ich,welche Feder verbaut ist? Habe das aktuelle 2016er R2C2 Modell.
Musste auch feststellen, dass ich einen etwas schnelleren Rebound benötigen würde. Kann ich da noch etwas verändern? HS und LS beide offen.

Der FW hat sich mittlerweile bei 165mm eingependelt. Ich denke das ist normal.
 
Hi hofschalk,

standardmäßig ist die normale Feder verbaut. Die weiche Feder ist optional und wird manchmal von besonders leichten Fahrern angefragt/verbaut. Wenn eine verbaut wäre wüsstest du das ganz genau.

Da du einen recht hohen Luftdruck fährst wird die Negativfeder bei dir etwas kompimiert, wenn du nicht auf dem Bike sitzt. Du wirst vor dem Traveln sicher auch etwas mehr als 180mm (gemessen ohne Belastung) gehabt haben. Effektiv beträgt dein Federweg jetzt 160mm.

Der Rebound lässt sich ja theoretisch durch dünneres Öl oder größere Kanäle beschleunigen. Das würde ich mal bei meinen Kollegen anfragen. Ich bin nicht sicher in wie weit wir so ein "Racetuning" machen: [email protected]
Für soetwas würde ich ansonsten mal bei den Tuningspezialisten von Flatout Suspension anfragen.

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten