Eagle Schaltprobleme

Oh sorry, ich hatte Probleme, dass mir im 1. Gang beim rückwärts Treten die Kette runter fiel (auf den 2.) Deswegen habe ich 0mm Versatz bei Boost genommen. Danach war alles ok.
Ist schon einige Zeit her :spinner:
 
Das kommt, wenn der Abstand der oberen Schaltrolle zu den Ritzeln nicht passt. Die größten 2 Ritzel der Eagle haben so eine Art Narrow-Wide profil, welches eigentlich das Runterfallen der Kette auf die kleineren Ritzel beim Rückwärtstreten verhindern soll (klappt aber auch nicht immer)

Wenn der Abstand Schaltwerk-Kassette dann nicht passt, fädelt sich die Kette auf den "falschen" Zahn auf. Die Einstellschablonen helfen da auch nur bedingt weiter. Einfach mal mit der B-Screw spielen.
 
Das kommt, wenn der Abstand der oberen Schaltrolle zu den Ritzeln nicht passt. Die größten 2 Ritzel der Eagle haben so eine Art Narrow-Wide profil, welches eigentlich das Runterfallen der Kette auf die kleineren Ritzel beim Rückwärtstreten verhindern soll (klappt aber auch nicht immer)

Wenn der Abstand Schaltwerk-Kassette dann nicht passt, fädelt sich die Kette auf den "falschen" Zahn auf. Die Einstellschablonen helfen da auch nur bedingt weiter. Einfach mal mit der B-Screw spielen.
Bin ganz sicher, dass dies nicht der Problemlöser ist. Kenne mich schon recht gut mit der Biketechnik aus 8-)
Die Flucht des Kettenrades ging zum 9. Gang und sollte eher 6/7 oder tiefer sein.
 
Ich habe genau dasselbe Problem vorliegen. Ich habe festgestellt, dass sich die B Gap-Schraube gerne von alleine verstellt. Wenn ich es nach der Schablone einstelle, dann passt es im Montageständer und die Schaltung läuft perfekt. Nach rund 40 Kilometern habe ich erneut ein Rasseln im 42zigsten Kettenblatt. Schraubenkleber half nicht weiter :(

Habe jetzt für Riva ein neues Schaltwerk, neue Kette (lag bei mir so rum) verbaut. Morgen kommt der Praxistest:)
 
Hatte zeiweise ein ähnliches Problem an meinem Claymore mit der X01 AXS.
Von Deviate wird die optimale Kettenlänge in Verbindung mit dem Idler mit 126 Gliedern, also ungekürzt angegeben.
Bei 126 Gliedern musste ich die B-Screw allerdings fast auf Anschlag eindrehen wenn ich mit dem Tool von Sram eingestellt haben.

Dadurch hatte ich sporadisch das selbe Problem mit dem 42er und 52 Ritzel und meine Kette wollte nicht richtige vom 10er und 12er Ritzel auf die größeren Gänge schalten.

Habe die Kette dann auf 124 Glieder gekürzt, seitdem funktioniert alles problemlos.
 
Das kommt, wenn der Abstand der oberen Schaltrolle zu den Ritzeln nicht passt. Die größten 2 Ritzel der Eagle haben so eine Art Narrow-Wide profil, welches eigentlich das Runterfallen der Kette auf die kleineren Ritzel beim Rückwärtstreten verhindern soll (klappt aber auch nicht immer)

Wenn der Abstand Schaltwerk-Kassette dann nicht passt, fädelt sich die Kette auf den "falschen" Zahn auf. Die Einstellschablonen helfen da auch nur bedingt weiter. Einfach mal mit der B-Screw spielen.
Ich weiß nicht genau, wie groß der Einfluss davon beim Rückwärtstreten ist, aber wenn die Kette falsch auf dem NW-Ritzel sitzt, dann hat man noch mehr Probleme: die läuft sehr rau und kann potenziell durchrutschen. Außerdem wir der Verschleiß erhöht.

Bei den höherwertigeren Gruppen (ab X01, eventuell auch schon ab GX) hat übrigens auch schon das zweitgrößte Ritzel ein NW-Profil.

Ich habe genau dasselbe Problem vorliegen. Ich habe festgestellt, dass sich die B Gap-Schraube gerne von alleine verstellt. Wenn ich es nach der Schablone einstelle, dann passt es im Montageständer und die Schaltung läuft perfekt. Nach rund 40 Kilometern habe ich erneut ein Rasseln im 42zigsten Kettenblatt. Schraubenkleber half nicht weiter :(
Ab Werk sollte da so schon Schraubensicherung drauf sein. Sonst müsste ordentlich reinigen und selber auftragen helfen.
 
Bei den höherwertigeren Gruppen (ab X01, eventuell auch schon ab GX) hat übrigens auch schon das zweitgrößte Ritzel ein NW-Profil.
Wo siehst du da ein NW Profil ?
Screenshot 2023-06-20 174034.png
 
Erstmal danke für den vielen Input hier. Ich habe mir den Shifty von Bikeyoke bestellt und werde mich nochmal mit der Schaltung beschäftigen wenn der da ist. Werde dann berichten.

Ich war vielleicht etwas vorschnell als ich die Haltbarkeit der Eagle in Zweifel gezogen habe. Mit der Haltbarkeit des Antriebsstrangs bei der 11fach X01 war ich top zufrieden. Festzustellen ist auf jeden Fall, dass die Schaltung eine Mimose ist, was minimal falsche Einstellung angeht. Da lob ich mir die 3x10 XT am Trekker. Die läuft immer. Möchte ich am MTB aber nicht mehr fahren.

KB ist bei mir ein ovales 30er von Rotor. Kettenlinie ist eigentlich falsch für den Hinterbau, da Standardkurbel, die gerade so in den Rahmen passt. Das müsste aber, wenn überhaupt, auf den kleinen Ritzeln Probleme machen. Finde den Schräglauf auf den großen Ritzeln mit Boost-Kettenlinie immer gruselig. Da ich das 50er sehr viel öfter fahre als das 10er, wähle ich die Kettenlinie wenn möglich lieber so, dass die axial wirkende Kraft auf die Kette hier geringer ist. Für das Thema gibt es bei 1fach Schaltungen leider keine Lösung. Würde mich eigentlich mal interessieren, was man da wirklich an Wirkungsgrad einbüßt.

@memphis35: Die Ritzel haben auf jeden Fall ein NW-Profil. Weiß nicht, warum du das so vehement abstreitest
 
Die Ritzel haben auf jeden Fall ein NW-Profil.

Kann ich für meine X01 Eagle 10-52 Kassette bestätigen: Ist nicht stark ausgeprägt, aber erkennbar, wenn man die Kette auf dem größten Ritzel mal bewusst um ein Kettenglied versetzt: Dann sitzt die Kette nicht mehr sauber in den Vertiefungen, sondern rutscht etwas nach oben. Pedaliert man dann, springt die Kette automatisch eine Zahnteilung weiter und alles ist wieder i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NW Zahnform hat die Eigenschaft das die Außenlasche von der Kette auf den dicken u. die Innenlasche auf den dünnen Zahn eingreift . Und die Kette anders nicht montiert werden kann . Bei der Sram PD-1230 Eagle Kassette meines Kumpels kann man die Kette auf alle Zähne geben . Somit ist das ja kein NW Ritzel

narrow-wide-chainring-chain-1024x672.jpg
 
Hattest du vorher schon probiert, den Innenzug einzeln zu tauschen? Bei neuen Shiftern ist ja meist auch ein neuer Zug dabei. Ansonsten könnte ich mir noch Verschleiß im Shifter vorstellen.
Nix Verschleiß.
Ist auf dem neuen Race-Bike vom Junior gewesen. Die Schaltung (GX komplett) lief von Anfang an wie ein Sack Nüsse mit den vom TE beschriebenen Symptomen.
Das war nicht über die Variierung der Zugspannung oder mit der B-screw in den Griff zu bekommen.
Der Händler hat dann nacheinander folgendes getan:
  • Schaltseil getauscht, da es angeblich etwas geknickt war (glaube ich ihm aber nicht) --> keine Abhilfe
  • Schaltauge mit der Lehre geprüft. War gerade. Trotzdem getauscht. --> keine Abhilfe
  • dann der Standardkommentar "muß sich erst einlaufen" --> Quatsch, das Bike hatte zu dem Zeitpunkt schon 600 Trainingskilometer auf der Uhr
  • Kette getauscht --> keine Abhilfe
Ich hatte dann die Schnauze voll und habe dem Händler die nächsten möglichen Ursachen: Kassette, Schaltwerk oder Shifter zu tauschen nahegelegt.
Er hat sich dann erstmal für die für ihn günstigste Lösung entschieden und den Shifter getauscht.

Seitdem läuft die Schaltung einwandfrei und geräuschlos !

PS: Parallel dazu habe ich auch ein neues Bike mit Shimpanso 12-fach: XT-Schaltwerk, Deore Shifter und -Kassette. Die funktioniert von Anfang an einwandfrei, schaltet nen Tacken schneller als die GX und hat den eindeutig ergonomischeren Schalthebel. Ich hat´s dem Junior aber schon vorher gesagt, das er die Finger von Sram lassen soll. Allein schon wegen der unverschämten Verschleissteilpreise.
Aber die Jugend...:ka:.:D
 
Bei der Sram PD-1230 Eagle Kassette meines Kumpels kann man die Kette auf alle Zähne geben . Somit ist das ja kein NW Ritzel
Das stimmt, die PG-1230 hat das nicht. Bei PG-1295 und PG-1299 ist das aber schon der Fall. Bei PG-1275 weiß ich es nicht.

Ist auf dem neuen Race-Bike vom Junior gewesen. Die Schaltung (GX komplett) lief von Anfang an wie ein Sack Nüsse mit den vom TE beschriebenen Symptomen.
Das war nicht über die Variierung der Zugspannung oder mit der B-screw in den Griff zu bekommen.
Der Händler hat dann nacheinander folgendes getan:
  • Schaltseil getauscht, da es angeblich etwas geknickt war (glaube ich ihm aber nicht) --> keine Abhilfe
  • Schaltauge mit der Lehre geprüft. War gerade. Trotzdem getauscht. --> keine Abhilfe
  • dann der Standardkommentar "muß sich erst einlaufen" --> Quatsch, das Bike hatte zu dem Zeitpunkt schon 600 Trainingskilometer auf der Uhr
  • Kette getauscht --> keine Abhilfe
Ich hatte dann die Schnauze voll und habe dem Händler die nächsten möglichen Ursachen: Kassette, Schaltwerk oder Shifter zu tauschen nahegelegt.
Er hat sich dann erstmal für die für ihn günstigste Lösung entschieden und den Shifter getauscht.

Seitdem läuft die Schaltung einwandfrei und geräuschlos !
Interessant, da muss ja mit dem alten Trigger etwas nicht in Ordnung gewesen sein.

Parallel dazu habe ich auch ein neues Bike mit Shimpanso 12-fach: XT-Schaltwerk, Deore Shifter und -Kassette. Die funktioniert von Anfang an einwandfrei, schaltet nen Tacken schneller als die GX und hat den eindeutig ergonomischeren Schalthebel. Ich hat´s dem Junior aber schon vorher gesagt, das er die Finger von Sram lassen soll.
Bei Shimano sind die unteren Gruppen deutlich besser. SX bei SRAM möchte man nicht unbedingt haben. Ab GX tut sich da aber meiner Erfahrung nach nicht mehr viel. Der Schalthebel ist aber klar Geschmackssache.

Allein schon wegen der unverschämten Verschleissteilpreise.
Dafür hält das aber auch doppelt so lange :D
 
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