Ebay: Zaskar oder nicht?

Radical_53

Heimatforscher
Registriert
3. März 2003
Reaktionspunkte
858
Ich wüßte gerne mal euren Rat zu diesem Rahmen hier... der würde nämlich an sich zu dem passen, was ich als Ersatz für meinen Wohlgedienten suche, nur soll es dann eben auch ein echtes Zaskar (möglichst wieder LE), und kein Avalanche sein:

Ebay

Bin für jeden Tip dankbar!

Bin halt stutzig geworden, weil das GT Logo am Oberrohr nicht flach wie bei meinem, sondern gewölbt ist.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein Zaskar ist. Das Zaskar hat - auch, wenn ich mich mit meinem VERMEINTLICHEN! Zaskar und ECHTEN Avalanche nur schwer daran gewöhnen wollte - ein hinten glatt abgeschlossenes Oberrohr. Alle anderen Alu-GTs haben hinten ein abgerundetes Oberrohr. Außerdem ist das Zaskar in dieser Ausführung "ball burnished" ja nur bis 1999 ausgeliefert worden, hatte da aber schon längst kein Gusset mehr unter dem Oberrohr. Ich tippe nicht mal auf das Avalanche!!!

Der Rahmen sieht zu 99% (leider sieht man das Schaltauge nicht) aus wie das 1996er Backwoods und das 1997er Ricochet. Beide gab es auch in blankem Alu. Der Rahmen ist jetzt schon rund 100% überteuert!

Wenn jemand das tatsächlich ausgeben will, kann er gerne meinen schön blau gepulverten Avalanche-Rahmen in L-XL für 150,- Euro inkl. Versand haben. Und das ist kein Scherz!

Es gibt einfach zu viele Spinner, die auf irgendwas von GT "Zaskar" draufschreiben und als Kult verkaufen wollen. Das kotzt mich immer wieder an. :streit:
Warum hat der wohl neue Decals drauf? Weil es keine originalen Zaskar-Aufkleber gab... Ich werde den Verkäufer aber mal der Fairness halber fragen, woher er das Teil hat und seine Antwort hier posten. Wetten, er hat diesen Rahmen oder das Bike nicht neu als Zaskar bei einem Händler gekauft?!
 
Gut, hat sich das auch schon wieder erledigt.

Ich bin da ja kein Experte wie du, Moe, aber das mit dem Oberrohr meinte ich als Indiz nehmen zu können.
Da ich halt eh "nur" ein Zaskar suche, versuche ich mir eben die Details zu merken, die es recht sicher ausschließen.

Und wenn das 99er Ball burnished schon keine Gussets mehr hatte, dann denke ich werde ich meine Fühler nach einem 98er ausstrecken.

Im Prinzip such ich halt genau meinen Rahmen wieder, nur eine Nummer kleiner.

@oldman: Die Decals hätten mich ja nichtmal gestört, ist auch eines der Designs die ich recht schön finde. Aber was eben nicht ok ist, wäre einen anderen Rahmen als Zaskar zu verkaufen, was ja hier der Fall ist.

Irgendwo, irgendwann finde ich schon noch meinen kleinen Zaskar LE... ;)
 
Ja, ähnlich auf jeden Fall. Allein schon wegen dem GT-Blech am Oberrohr!

Was sind denn deine Kriterien, ohne Decals einen Zaskar (LE) zu erkennen?

Die Platte wäre wohl das Indiz Zaskar ja/nein. Aber wie den LE erkennen? Mit der Versteifungsplatte über den Canti-Sockeln? Ausfallenden?
 
sind denn nicht Zaskar und Zaskar LE Rahmen identisch? Da hat's doch neulich einen Fred zu gehabt, da wurde doch ein GT Mensch zitiert, der eben dieses bestaetigte - no difference...
Oder hab ich da was falsch verstanden?
oldman
 
Soweit ich weiß, sind sie nicht identisch. Den Thread kenne ich, darum habe ich auch Moe nochmal gefragt.
Ich denke Moe hat am meisten Ahnung von uns allen...

Was mir noch im Hinterkopf geblieben war, sind leider nur 2 Details:

LE mit konifizierten Rohren (kann man von außen nicht feststellen), Schrauben an der Sattelklemme und am Schaltauge aus Titan (kann man austauschen).
Und dann meine ich auch noch was an den Ausfallenden und an der Platte zwischen den Chainstays... nur das weiß ich eben net genau! Aber das wäre eben etwas, was man auf den ersten Blick sieht, und nicht ändern kann.
 
hallo allerseits,
laut Verkaeufer des o.g. Rahmens ist er der Erstbesitzer und das "gute Stueck" hat er im Jahre des Herrn 1995 in USA gekauft.
Das Baujahr ist das Geburtsjahr meiner Lucy, aber die sieht dann doch ein bissl anders aus.
Amen
oldman
 
Radical_53 schrieb:
Soweit ich weiß, sind sie nicht identisch. Den Thread kenne ich, darum habe ich auch Moe nochmal gefragt.
Ich denke Moe hat am meisten Ahnung von uns allen...

Was mir noch im Hinterkopf geblieben war, sind leider nur 2 Details:

LE mit konifizierten Rohren (kann man von außen nicht feststellen), Schrauben an der Sattelklemme und am Schaltauge aus Titan (kann man austauschen).
Und dann meine ich auch noch was an den Ausfallenden und an der Platte zwischen den Chainstays... nur das weiß ich eben net genau! Aber das wäre eben etwas, was man auf den ersten Blick sieht, und nicht ändern kann.

Danke für die Blumen, aber das mit der Ahnung ist bei mir auch nur angelesen bzw. in Katalogen nachgeschlagen. Es kommt echt nur noch wenig direkt aus dem Gedächtnis, da ich früher nur die GTs von anderen gefahren bin, da das Konto immer leer war... Deshalb mussten später auch die alten Traumbikes von damals her.
Jaja, das ewige Thema Zaskar contra Zaskar LE... Also die direkte Anfrage bei GT hatte ja eigentlich ergeben (siehe anderen Thread dazu), dass die Rahmen identisch sind und es NORMALERWEISE so sein sollte, dass LE als einzelner Rahmen verkauft wurde und "normale" Zaskars als Komplettbike. Das ist aber auf keinen Fall immer so gewesen. Äußerlich gibt es definitiv KEINE Unterscheidungsmöglichkeit!

Off Topic: Falls irgendjemand einen GT-Katalog von 1991 hat, bitte scannen und zu mir. Ich nehme ihn sonst auch leihweise und scanne ihn selbst. Sobald ich den habe, brenne ich endlich die CDs, die ich mal angesprochen habe. Die kann jeder zum Selbstkostenpreis (2,- Euro für Rohling und Porto) von mir haben. Dann kann hier jeder mit "am meisten Ahnung" wuchern :i2:
 
Jo, besser angelesen als nur vom Hörensagen! ;)

Ich kenne eben nur das Zaskar von meinem Onkel und meines. Seines ist bzw. war ein 93er, meins eben ein 95er.
Und, wie ich zugeben muß, hab ich damals nicht auf Details geschaut.

Wenn ich mir heute überlege, ich hatte 2 GT Händler in meiner direkten Gegend (knappe 15km!). Damals hab ich nicht so extrem nach den Unterschieden geschaut. Ich wußte halt, daß ein Zaskar sich gut fährt (das vom Onkel), wußte daß es Top-of-the-line ist und hab nachdem ich andere gefahren bin mir eben auch ein LE gekauft!

Und wenn ich jetzt eben wieder solch einen Rahmen kaufe, dann soll er eben NUR kleiner sein, und nicht irgendwie "schlechter". Auch wenn ich es net merken würde, soll's ja schon stimmig sein irgendwie... ;)
 
f9_1.JPG


und

0e_1.JPG


Guckt euch mal an dem oberen Rahmen an, wie Ober- und Unterrohr zusammengehen...!! ;)
Natürlich bin ich mir auch nich sicher aber ich glaube schonmal in nem Laden
in Berlin so einen Rahmen gesehen zu haben (das war etwas '96 evtl. auch '97)
jedenfalls stand auf dem Zaskar drauf. Und da war ne US-Fahne auf dem
linken Ausfallende, so ähnlich wie bei meinem alten Avalanche. Evtl. hat er
ja doch recht & es ist tatsächlich nen Zaskar (egal ob LE oder nic) ?!
 
Die Gussets hat meiner auch, die gab es halt laut Moe 99 nicht mehr, davor aber schon.

Und die Fahne hatte ich bei mir auch drauf. Aber das sind halt nur Sticker, die kann man ja leicht austauschen.
 
der alte Mann schrieb:
das "gute Stueck" hat er im Jahre des Herrn 1995 in USA gekauft

und

dir selbst schrieb:
Die Gussets hat meiner auch...

Naja macht ja auch Sinn, wenn's von '95 is & dieses Gusset auch dem Deinigen identisch ist ...mmhhh...!

Aber diese Sache mit dem abgerundeten Ende is natürlich ein Killerkriterium!

PS: Achso, was ich noch sagen wollte, dein STS is der absolute Hammer !! :daumen:
 
Ich denke, dass bei dem Zaskar-Rahmen Ober- und Unterrohr geradezu ineinander fließen, ist durch die geringere Rahmenhöhe und das dadurch kürzere Steuerrohr bedingt und muss nicht unbedingt ein anderes Design gegenüber dem Ricochet sein. Das Blöde ist: Ich will ja niemandem sein (ebay-) Geschäft versauen - aber mir hat der Verkäufer auf meine Anfrage bezüglich der gesicherten Herkunft nicht geantwortet... Ich habe ihm die hier besprochenen Unterschiede und Vermutungen genannt und nett (!) nach seiner Meinung dazu gefragt. Kam aber nix zurück. Ich wäre ja dankbar, wenn man mal die Wandersage über ein Zaskar mit rundem Oberrohr-Abschluss verifizieren könnte! Dann könnte ich meinen Rahmen auch als solchen verkaufen, hihi. Nein, Spaß beiseite, das wäre doch echt mal eine Bestätigung einer immer wieder auftauchenden Vermutung.
 
@SonGoku: Ja, mit dem runden Abschluß denke ich eben auch! Das habe ich bisher eben immer nur bei den "kleineren" Modellen gesehen, eben Avalanche, Ricochet usw!

Und danke für die Blumen! Macht mir auch sehr viel Freude das STS ;)
 
nur zustimmen. Hab dem Typ auch schon gemailt und ihm gesagt, dass es kein Zaskar ist wegen dem besagten Abschluss des Oberrohrs. Bis heute aber noch keine Antwort von dem kleinen "Trickser" bekommen.

Gruss, Marc

Ach ja: will denn keiner meinen GT-Ring? :confused:
 
Hatte ihm auch geschrieben, auch bei mir keine Antwort.

@marc: Doch, Interesse schon! Hab's nur noch net geschafft mal mein Maß zu messen... ;)
 
Zurück
Oben Unten