Eddington Number

Bener

Wolf-Gang
Registriert
6. Juni 2004
Reaktionspunkte
54.561
Ort
Hemsbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Arthur_Stanley_Eddington.jpg

Sir Arthur Stanley Eddington (* 28. Dezember 1882 in Kendal; † 22. November 1944 in Cambridge) war ein britischer Astrophysiker. Er war der Erste, dem die Modellierung des inneren Aufbaus von Sternen gelang. Weitere Schwerpunkte seiner Forschungen waren Dynamik der Sternbewegungen, astronomische Anwendungen der Relativitätstheorie und die Philosophie der Naturwissenschaften.




Eddington-Zahl für den Radsport

Eddington wird zugeschrieben, ein Maß für die Langstreckenleistung eines Radfahrers entwickelt zu haben. Die Eddington-Zahl im Zusammenhang mit dem Radsport ist definiert als die maximale Zahl E, bei der der Radfahrer mindestens E Meilen an mindestens E Tagen zurückgelegt hat.

Eine Eddington-Zahl von 70 würde beispielsweise bedeuten, dass der Radfahrer an einem Tag mindestens 70 Meilen bei mindestens 70 Gelegenheiten geradelt ist. Es ist schwierig, eine hohe Eddington-Zahl zu erreichen, denn um von, sagen wir, 70 auf 75 zu kommen, sind (wahrscheinlich) mehr als fünf neue Langstreckenfahrten erforderlich, da alle Fahrten, die kürzer als 75 Meilen sind, bei der Berechnung nicht mehr berücksichtigt werden.

Eddingtons eigene Lebenszeit-E-Zahl war 84.


Dieser Thread soll dem ungezwungenen Austausch über eigene Leistungen, Strategien und Prahlerei dienen. Sei es über die Allzeit-E-Number oder der jährlichen Auswertung.

Ich persönlich nutze Veloviever, um meine Stravaaktivitäten auszuwerten. Und als Verfechter des metrischen Systems schaue ich auf die Kilometer, auch wenn Sir Arthur Stanley Eddington als Brite natürlich die Meilen bevorzugt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aktuell bei mir aus. Die 100 sind in greifbarer Nähe. Und dann? Ich mags ja, auch mal etwas weiter zu fahren. Aber was kann ich mir in meinem Restleben noch zumuten? 150? Oder gleich auf die 200? Man wird ja auch nicht jünger.
Bildschirmfoto vom 2024-02-17 23-42-14.png


Bildschirmfoto vom 2024-02-17 23-42-39.png


Bildschirmfoto vom 2024-02-17 23-43-03.png
 
Ist ja lustig! Du hast in Deiner Kurve offensichtlich auch den Commuter-Knick drin. Lass mich schätzen: Ca. 23 km bis auf die Arbeit?? 🧐



Ich bin gespannt, wann @talybont die Hosen runter lässt. Er hat das schon mal gepostet und ich war beeindruckt. Habs aber vergessen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
den kannste ins Glossar reinnehmen.
Ich tracke ja erst seit gut zwei Jahren... da hate sich mein Arbeitsweg ver6facht auf knapp 5km und ich hab zum ersten Mal Sinn im WiPo gesehen :D
Sieht man das?
1708321840452.png

Die 100 ist noch nichtmal in Reichweite. Da fehlen lockere 93 Tage mit 100 oder mehr km.
 
Bei mir sind sogar 3 Knicke drin. Doppelte Pendelstrecke (Eddington zählt Distanz/Tag), einfaches Pendeln wegen Schichtarbeit und Distanz zu Susi.

Schon interessant wie sehr die Kurve das (Fahrrad)Leben doch abbilden kann.
 
Es wird ja eigentlich in Meilen gerechnet.

Von daher habe ich die 135 erreicht, denn das ist die Strecke zwischen meinen beiden Wohnsitzen von etwa 218 bis 230km (je nach genauer Wegstrecke).
Da konnte ich in den vergangenen Jahren 'relativ einfach' noch ein eine erkleckliche Anzahl derartiger Fahrten 'dazu buchen', wobei diese meistens ueber Nacht, also auf zwei Kalendertage verteilt stattfanden.
Da habe ich mir die Freiheit genommen, eine beliebige 24h-Phase als einen Tag zu werten.
Das ist fuer mich dann aber das Ende der Fahnenstange, denn fuer 'mehr' wuerden ja diese Pendelfahrten rausfallen.

Wenn man in Kilometern rechnet, muss ich die Strecke (fuer 218 ... oder 220) noch ein paar (ziemlich viele 😁 ) mal fahren, oder halt eine vergleichbar lange Tour anderswo 😄
 
Zurück
Oben Unten