Edge 705 Kalorienangaben

Registriert
14. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Basel
Hallo

Mein Garmin Edge 705 zeigt mir viel zu viel Kalorienverbrennung an.

Bei einer Stunde Mountainbike bin ich bei 1200 Kalorien, was einfach nicht sein kann. Schön wäre es ja :)

Profil richtig eingestellt.

Hat ein anderer 705-Eigner dies auch schon mal festgestellt? Gem. den Angaben sollte ich nur noch Haut und Knochen sein.
 
1200kcal / h entspricht Durchschnitt von ca. 330 Watt, bei sehr kräftigen Personen könnte das hinkommen :)

Ich hab mit dem Edge 810 folgende Erfahrung gemacht:
  • Mit PowerMeter passt die Kalorienangabe selbstverständlich sehr gut.
  • Ohne Powermeter, aber mit Herzfrequenz-Messer ist die Kalorienangabe um ca. 40% niedriger (20% bis 60%, je nach Tagesform). Das wird anhand der HFmax geschätzt und passt bei mir offensichtlich nicht. Wenn ich eine kleinere HFmax eingebe, passt es wieder. Hängt aber eben auch von der Tagesform ab, manchmal ist der Puls bei gleicher Leistung 10 Schläge/min schneller, manchmal 10 Schläge/min langsamer.
  • Ohne Powermeter und ohne Herzfrequenz-Messer und ohne Rad-Sensor sind die Ergebnisse wie zu erwarten komplett Murks. Bei mir ist es in dem Fall immer zu viel, manchmal sogar doppelt so viel (100% mehr!) wie es sein sollte.
Ich vermute folgende Effekte:
  • Wenn GPS-Empfang schlecht ist (z.B. Wald), dann ist der geschätzte Ort manchmal zu weit vorn, manchmal zu weit hinten. Der Edge glaubt also, man hätte erst kräftig getreten und dann wieder gebremst.
  • Wenn der Luftdruck stark variiert, dann glaubt der Edge, man würde dauernd hoch und runter fahren. Ursachen sind da vermutlich Feuchtigkeit in der Gehäuseöffnung des Barometer, oder stark böiges Wetter, oder zerklüftetes Gelände mit stark variierendem Mikro-Klima oder überholende LKWs.
  • Der Edge kann prinzipiell nicht wissen, wie stark der Gegenwind ist. Je größere die Gruppe ist, in der man fährt, umso weniger Leistung braucht man für die selbe Geschwindigkeit. Garmin geht wahrscheinlich davon aus, dass man im Durchschnitt in 2er Gruppe fährt. Fährt man aber Solo, dann wird die Leistung eben überschätzt.
 
Danke mahik, für Deine ausführliche Antwort.

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich HF-Messgurt trage. Das MB fahren in sehr hügeligem Gebiet. Also kann schon sein dass er anhand der erfassten Höhenmeter (welcher er dem GPS entnimmt nehme ich an), einen höhere Verbrennung ausrechnet. Aber nichts desto trotz können all die Gründe nicht dafür ausschlaggebend sein, dass er dermassen zu viel anzeigt.

Meine Frau betreibt Laufsport und wenn Sie eine Stunde läuft, sind das etwa 700-800 Kal. Dann komme ich mit Mountainbike und bluffe nach ner Stunde mit 1200 Kal.

Heute Morgen habe ich den Garmin mal mit dem eBike mitgenommen, mit dem ich zur Arbeit fahre. Sind 13km, ca.25 Minuten ohne HF-Gurt, Kalorienverbrauch angezeigt von 1153 Kal.
Habe mir darauf hin ein Stück Kuchen gegönnt :bier::D

26s14.jpg


azsrr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... und mit dem Auto ohne Gurt sinds auch so viele ... zumindest bei meinem Oregon600 ...
auch wenn ich mit Gurt fahre, glaube ich die Kalorien nicht - da vertaue ich eher meinem Polar und habe die Investition für den Garmin innerlich schon abgeschrieben ...
 
Zurück
Oben Unten