Eierlegendewollmilchsau Gesucht

Registriert
14. Dezember 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Regjon Hannover
Moin
Such eigentlich ein Rad mit dem man alles anstellen kann , also richtig Berg hoch kommt , aber auch mal irgendwo runter fahren ein bißchen Hüpfen usw. .
Bis jetzt bewege ich mich mit dem Moped im Gelände und fahre auch mal Enduroveranstaltungen mit . Denke also das ich auch ohne Motor schon etwas im Dreck fahren können müßte und auch mehr wie nur eine Bordsteinkante runterfahre . Habe aber von der ganzen Geschichte keine Ahnung . Ich bringe so ca gut 90 kg auf die Wage bei 1,87m .
Soweit das was ich ungefähr suche .
Habe jetzt mal ein bißchen bei einem Händler geschaut , bißchen gefahren und bin bis jetzt bei einem Fusion Freak PromoLine hängen geblieben .
Da ist das Verbaut :
Dämpfer:Fox Vanilla R (Federweg: 152mm)/Federgabel:Manitou Stance Flow RTWD (Federweg: 120-150mm)/Bremse:Hayes HFX 9/Steuersatz:FSA/Lenker:Maniac Riser/Vorbau:FSA/Naben:Shimano 525 Disc/Felgen:Sun Single Track/ Schaltwerk:SRAM X.7/Umwerfer:Shim LX/ Kassette:SRAM PG 950/Kette:SRAM PC 950/Kurbel: Race Face Ride/Sattel:Selle Italia XO/Sattelsütze:Maniac Flame/Reifen:Schwalbe Fat Albert 2.35"/Speichen:DT Champion/Schalthebel:SRAM Trigger 7.0/Griffe:Maniac Peta

Taugt das was , oder sind da Sachen bei die man Lieber gleich tauschen soll , ist das überhaupt das richtige für mich , was gibt es für Alternativen . Es darf auch günstiger werden , Teurer muß nicht sein , finde das schon heftig was der Spaß kostet . Wieviel unter Liste müßten da drin sein , denn ich denke mal das wohl niemand liste zahlt , oder .

So ziemlich fiel geschrieben und sicher gibt es ähnliche fragen hier öfter , hoffe aber das ich trotzdem einige antworten bekomme .
 
Hmm. Es ist natuerlich etwas schwierig, jemandem der bisher nicht MTB gefahren ist ein Bike in diesem Sektor zu empfehlen.

Der Standardtip lautet: Erstmal ein guenstiges Hardtail, ein bisschen Erfahrung sammeln, was fuer den Fahrstil tun, und wenn es nach ein-zwei Jahren noch Spass macht ein Bike kaufen, dass zum sich dann entwickelnden Fahrstil / den eigenen Vorlieben passt.

Wenn du aber mit dem Mopped schon Erfahrung hast, und ein MTB fuer ein aehnliches Einsatzgebiet suchst bist du eben nicht der "Standardfall". ;)

Da klingt das Fusion erstmal nicht schlecht. Ein paar Teile gibt es natuerlich bei den Komplettbikes immer, die nicht ganz optimal sind, hier sind die Deore- Naben nicht aus dem obersten Regalfach, und die Manitou Stance waere nicht meine Traumgabel, aber insgesamt passt das schon.

Die Fusion habe ich noch nirgends weit unter dem Listenpreis gesehen. Der muesste hier bei 2399.- liegen, richtig? Was will denn dein Haendler dafuer?

Bei der Suche nach weiteren Bikes ist "moeglichst viel Probe fahren" eigentlich der Haupttip. Aber die Auswahl wuerde ich ohnehin als Anfaenger auf das beschraenken, was du lokal kaufen kannst, es sei denn, du hast vom Mopped genugend Kenntnisse und bist bereit dir das entsprechende Werkzeug zuzulegen um selbst zu schrauben (Vorsicht, die zulaessigen Drehmomente sehen beim Fahrrad ganz anders aus!) ;)

Zu Enduros (das ist die Klasse in die dieses Bike derzeit fallen duerfte, falls sie nicht schon wieder anders heisst :D ) gab es uebrigens auch in allen Bike- Zeitschriften relative aktuelle Tests. In der Mountain Bike war man ziemlich begeistert vom Specialized Enduro Expert, wenn ich mich recht erinnere. Diese Tests kann man natuerlich nicht fuer bare Muenze nehmen, aber um sich Anregungen zu holen sind sie meist nicht verkehrt.
 
Moin
Danke schon mal für den ausführlichen Tip .
Ich hoffe ich bekomme da noch mehr von .
Richtig Liste ist 2399€ was es wirklich kosten soll weis ich noch nicht , aber Liste wollte ich nicht bezahlen .
Bin mir halt absolut nicht sicher , was ich wirklich brauche .
Sicher treibe ich mich mit dem Moped im Gelände rum Da versuche ich alles von Engen Singeltrals bis sandiger Crosstrecke , wie gesagt versuche .
Das Rad soll halt hier im Flachland auch dazu dienen endlich mal ein bißchen mehr Kondi zu bekommen aber halt auch mal um im Nahen Dreister etwas Spaß zu haben und der Harz ist ja auch nicht weit . Das ganze soll halt auch den Berg hoch noch Fahrbar sein , aber Berg runter nicht gleich auseinander fallen , wenn man mal irgendwo runter Hüpft . Ich werde sicher keine Mörder 5m Sprünge runter machen , aber mit dem Moped geht 1m locker , also sollte das Rad es auch mindestens können . Ob es der Fahrer dann hin bekommt ist ja wider was ganz andres .

Also wäre eine Alternative zum Fusion Freak das Specialized Enduro , richtig .
Was gibt es noch in der Richtung und ist das wirklich die richtige Richtung .
Ihr seht Fragen über Fragen ich brauche Hilfe .
 
Ja ist richtig wenn du das neue Specialized enduro mit 150 mm meinst!
BAer das enduro ist um einiges besser, aber dafür auch ungefähr 1000 € teurer.
Ich würde dir raten kauf dir nen hardtail, um erstma nen paar basic zu lenen, bzw. zu merken ob biken dir überhaupt spaß macht! Da ein Moped nicht gleich ein bike ist, da sie anders reagieren im bezug auf drops und lange anstiege.
Und mit den fetten bikes die du dir vorstellst, ist ein anfangstraining schwer.
Das kommt durch das gewicht der bikes und der winkel, d.h. sitz und lenkwinkel!

Mein tipp wäre kauf dir nen hardtail, man lernt dadurch erst richtig zu biken. Glaub es mir, spreche aus erfahrung eines hardtailers!

Und keine angst nen hardtail überlebt auch so einiges, mit ner guten gabel hast du schnell ein sorgenfreies bike!
 
Moin
Nee Hardtail ist nicht mein Ding , da wird man zufiel durchgeschüttelt . Ich werde auch nicht Junger ;)
Das ich mit dem Rad nicht da hoch komme wo man mit dem Moped hoch kommt ist klar , wie es runter aussieht weis ich nicht .
Wieso soll das Enduro 1000€ teurer sein , ich meine das Stand für 2700 oder so beim Händler .
Aber ich weis immer noch nicht ob ich das wirklich brauche oder ob hier etwas Weniger federweg besser ist .
Irgendwie werde ich , um so mehr ich versuche infos zu bekommen immer unsicherer .
Tests in Zeitungen Helfen einem ja auch nicht unbedingt weiter , oder .
 
Michael Sch schrieb:
Tests in Zeitungen Helfen einem ja auch nicht unbedingt weiter , oder .
Nein, wie gesagt, 100% darauf verlassen kann man sich natuerlich nicht. Aber sie geben Anregungen, man muss manchmal ein wenig zwischen den Zeilen lesen. Liest du Zeitschriften im Mopped- Bereich? Dann kennst du das ja...

Ich wuerde nicht generell von einem Fully abraten, speziell nicht in deinem Fall, obwohl stratusX Recht hat, dass ein Hardtail die Fahrtechnik besser schult.

Im Endeffekt wirst du einfach Probe fahren muessen, viele serioese Haendler leihen dir auch (meist gegen Gebuehr) ein Bike uebers Wochenende, dann kannst du es mal unter "realen" Bedingungen testen. Gerade Specialized verteilt Testbikes meist ziemlich grosszuegig an ihre Haendler. Dann koenntest du das Enduro einfach mal fahren und hast anschliessend zumindest ein Gefuehl dafuer, ob diese Fahrradklasse in Frage kommt...

Bergab fahren sich (Downhill-)Fullys mit grossem Federweg aehnlich wie ein Crossmopped, allerdings kannst du bei Spruengen deine Position in der Luft nicht durch Gasgeben korrigieren ;)

Dafuer fahren sie sich bergauf auch aehnlich, nur das du keinen Motor hast :eek:

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es (wie der Ausdruck ja schon andeutet) natuerlich nicht.

Versuche also, dein Einsatzgebiet moeglichst genau einzugrenzen (was natuerlich schwer ist, aber keine Sorge, dafuer aendert es sich dann auch mit der Zeit :lol:, siehe zum Beispiel hier).

Erst wenn du weisst, ob du die Berge nur irgendwie hochkommen, dafuer aber schnell runterbrettern koennen willst, oder doch vor allem ein Bike zum Kondition bolzen im flachen Gelaeuf suchst kann man dir mit konkreteren Vorschlaegen helfen.

Die Bikeklassen, die der eierlegenden Wollmilchsau am naechsten kommen nennen sich "Tourenfully" oder Enduro, vielleicht helfen diese Begriffe bei deiner Suche. Zur Klaerung (einiger) Begrifflichkeiten: Wikipedia (generell interessante Lektuere fuer Neueinsteiger finde ich ;) )
 
Du meinst sicher das enduro mir dem brain Dämpfer für 2700. ich meine das neue mit 150 mm federweg und nicht 130.
Das neue enduro mit 150 kostet ungefähr 3200.
130 ist so mehr allround.
Aber wenn du das bevorzugst, kann ich dir das nur empfehlen. Da haste was fürs Geld. ordentliche gabel, dämpfer und komponenten. Rund um geniales bike.
Das freak von fusion, was du im blick hast,hat mehr federweg und ist schwerer. Das ist schon ein long-travel enduro. Also fast nen freerider.
Kommt nun darauf an was du genau haben willst!
entweder richtig schönes bike zum bügeln, fast nur runterbügeln.
Oder nen enduro. Dazu muß man sagen, mit dem enduro von speci. kannste auch schon 2-3 meter drops machen. Aber denk dran am spec. sind luftdämpfer!
 
Moin
Danke für die weiteren Tips .
Ja das Einsatzgebit , wenn ich das genau wüste hatte ich ja nicht das Problem etwas zu suchen was möglichst alles kann .
Also ich will damit auf keinen Fall irgendwelche Wettbewerbe mit fahren , sondern nur Spaß haben . Ich denke das mir ein Rad Spaß macht mit dem man auch noch den Berg hochkommt ohne das man einen Lift braucht . Bei dem man aber Berg runter nicht gleich angst haben muß das es auseinander Fällt . Bremsen und Komponenten sollten halt auch meine gut 90kg im griff haben .
Ich denke das die geschieht dann irgendwie unter dem begriff Enduro hier gehandelt wird , oder . Eventuell ja ein bißchen in Richtung FR .
Aber letztes Jahr hatten die meisten Enduros wenn ich das Richtig sehe so ungefähr 130mm Federweg jetzt um die 150 und die Räder die mal ungefähr 100mm hatten Ligen jetzt um die 120mm .
Also macht das Sinn mit dem Mehr Federweg oder ist das nur der Allgemeine Größer , weiter , höher ,Wahn und eigentlich braucht das kein Mensch .

Was bin ich froh das es beim Moped so einfach ist , da braucht man sich nur für einen Hubraum zu entscheiden und ob 2T oder 4T und Gut ist . Die Wahl des Herstellers ist fast egal die nehmen sich nicht fiel , da ist der Händler entscheidender .
 
Hi Michael,

je mehr Federweg, desto schwerer und desto schwammiger. Diese Gleichung stimmt immer. Ich persönlich bin jetzt bei meinem Allround-Rad bei 130mm FW angelangt und muß sagen, mehr Federweg brauche ich nicht. Denn wenn man mehr FW wirklich ausnutzen will, muß man sein Rad richtig robust machen mit schweren DH-Laufrädern und Komponenten. Nur kommt man mit 15 oder 16 kg doch deutlich schwerer voran als mit 12 oder 13 kg.

Daher liegst Du mit deinem Wunsch zwischen 13 und 15 cm Federweg schon richtig würde ich meinen.

Als konkreten Tipp kann ich Dir nur das Cannondale Prophet nennen, allerdings nicht das 3000er mit den Crossmax SL Laufrädern, die sind zu leicht. Aber in dieser Kategorie gibt es noch einige andere Räder (zu denen ich mangels Erfahrung nix sagen kann)....
 
Zurück
Oben Unten