Ein kleiner dicker Junge auf Diät

Für 20'' Schläuche würd ich mich mal bei den Trialern umschauen. Da werden ja auch etwas dickere Reifen gefahren. Könnte mir vorstellen, dass die etwas dickwandigeren Exemplare 4'' vertragen.
Z.B. Continental Compact 20 Wide http://www.bike24.de/p141309.html
oder von Schwalbe gibt's einen 20'' "Downhill"-Schlauch der bis 3'' angegeben ist http://www.cycle-basar.de/Reifen-Sc...Schwalbe-Schlauch-Kinderrad-Nr-7D-406-mm.html
oder hier diverse andere http://www.trialmarkt.de/Schlaeuche:::81.html
Haben halt AV Ventil, da müsste die Felge dran glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Schläuche werde ich mal schauen... Danke für Euren Input.

Nächste Station: Die Sattelstütze. Hier schlägt die Serienausstattung mit 344 Gramm auf die Waage - und auf dem Magen.
Im Radladen die Restekiste durchforstet und siehe da:
1933260-lukizr434udv-img_8427-large.jpg

Syntace P6 Carbon :)
Im unteren Bereich ein paar Kratzer, aber technisch tip top.
Gewicht: genau 200g! Yeah!
Ersparnis: 144g
 
Und damit die Stütze auch gut hält, hatte der Laden noch was feines:
1933256-bui2xs6jgd0a-img_8423-large.jpg

Der Tune Würger!!! Passend zum Rahmen in orange eloxiert :)
Dieses Maß ist nicht mehr so gebräuchlich, daher konnte ich ihn günstig mitnehmen!!
Der alte Spanner hatte keine Schnellspannfunktion und wog genau wie der Würger 26 Gramm. Aber da das Rad keine Variostütze hat, ein sehr wertvolles Extra. Mehr-Funktion ohne Mehrgewicht. Und ein optisches Highlight.
Ersparnis: 0g
 
Nächste Station: Der Lenker. Montiert war ein 640mm breiter Alu-Lenker, der stattliche 280 Gramm auf die Waage bringt. Ein guter Ansatzpunkt. Auch hier gab die Krabbelkiste einiges her. Unter den 5 zur Auswahl stehenden Kohlefaserstangen hab ich mir folgende herausgepickt:
1933258-ieghirdmynns-img_8425-large.jpg

1933257-wqjlvnu22dqo-img_8424-large.jpg

Ein feiner FSA K force Carbon Lenker. Immer noch 600mm breit, wiegt er nur 132 Gramm. Vom Neurad abgebaut. Was will man mehr?

Ersparnis: 148g
 
Wegen der Schläuche werde ich mal schauen... Danke für Euren Input.

Nächste Station: Die Sattelstütze. Hier schlägt die Serienausstattung mit 344 Gramm auf die Waage - und auf dem Magen.
Im Radladen die Restekiste durchforstet und siehe da:
1933260-lukizr434udv-img_8427-large.jpg

Syntace P6 Carbon :)
Im unteren Bereich ein paar Kratzer, aber technisch tip top.
Gewicht: genau 200g! Yeah!
Ersparnis: 144g

Und damit die Stütze auch gut hält, hatte der Laden noch was feines:
1933256-bui2xs6jgd0a-img_8423-large.jpg

Der Tune Würger!!! Passend zum Rahmen in orange eloxiert :)
Dieses Maß ist nicht mehr so gebräuchlich, daher konnte ich ihn günstig mitnehmen!!
Der alte Spanner hatte keine Schnellspannfunktion und wog genau wie der Würger 26 Gramm. Aber da das Rad keine Variostütze hat, ein sehr wertvolles Extra. Mehr-Funktion ohne Mehrgewicht. Und ein optisches Highlight.
Ersparnis: 0g

Nächste Station: Der Lenker. Montiert war ein 640mm breiter Alu-Lenker, der stattliche 280 Gramm auf die Waage bringt. Ein guter Ansatzpunkt. Auch hier gab die Krabbelkiste einiges her. Unter den 5 zur Auswahl stehenden Kohlefaserstangen hab ich mir folgende herausgepickt:
1933258-ieghirdmynns-img_8425-large.jpg

1933257-wqjlvnu22dqo-img_8424-large.jpg

Ein feiner FSA K force Carbon Lenker. Immer noch 600mm breit, wiegt er nur 132 Gramm. Vom Neurad abgebaut. Was will man mehr?

Ersparnis: 148g


Du lässt dich das Wohlergehen deines Kurzen aber wirklich was kosten ... ein sehr fürsorglicher Vater ;) ... jetzt bekommst Du mal einen kleinen Vorgeschmack, wie das in 8, 9, 10 Jahren sein wird, wenn er dann mal ein AUTO möchte :rolleyes:

Ach ja: Ich bleib hier auch mal bisschen am Ball, nice! :daumen:
 
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Die Teile kamen aus der Grabbelkiste und haben zusammen einen sehr überschaubaren Betrag gekostet. Auch das Bike war sehr günstig im Vergleich zur UVPE. Außerdem wird der kleine Bruder das Teil erben, sobald der Große rausgewachsen ist. Dann rentiert sich jede Maßnahme doppelt. Und am Ende verkauft sich die Kiste auch noch gut, wenn sie sinnvoll und schön aufgebaut ist. Also alles nicht so wild. Außerdem würde ich mich schlecht fühlen, wenn ich selber mit dem guten Kram herumfahre und dann nichts mehr für die Kleinen übrig ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja gut vorwärts. Ich würde allerdings beide Parts cleanen, das nimmt sonst dem Rahmenset den Auftritt.
Ist der Vorbau auch noch so ein Klumpen? Da würde ich einen Kalloy UNO Ultralight für knappe 20€ vorschlagen.
Die Decals lassen sich mit Aceton rückstandsfrei entfernen.
 
Der Vorbau wiegt 126g - Das geht eigentlich. 36g Ersparnis für 20 Euro sind auch nicht schlecht, aber ich denke das muss erstmal nicht sein.
Wegen Cleanen kann ich ja mal den @taunusteufel78 fragen :D
 
Wenn man Glück hat lässt sich Alles mit Aceton einfach wegwischen,
wenn man Pech oder Lack drüber hat kann man mit Nasschleifpapier
unterm Wasserhahn ein paar Tage Streichelmeditation betreiben ...
 
Wo gibts denn so eine Grabbelkiste? Bei meinen lokalen Radläden krieg ich kaum 'ne Deore Kette...o_O
 
Grabbelkiste im Radladen ? Gute Idee.

Aber ich denke hier war die eigene "Reste"kiste in Abstellraum oder Keller gemeint ...
 
von Schwalbe gibt's einen 20'' "Downhill"-Schlauch der bis 3'' angegeben ist http://www.cycle-basar.de/Reifen-Sc...Schwalbe-Schlauch-Kinderrad-Nr-7D-406-mm.html
...Haben halt AV Ventil, da müsste die Felge dran glauben.
Danke! Den hab ich jetzt bestellt. Ein Fatbike soll ein Sorglos Bike sein, da nehme ich lieber die 200g Version und bohre die Felgen auf Autoventil auf als die 145g Version zu nehmen und ständig Plattfüße befürchten zu müssen.

Tubeless wird nicht so einfach hinhauen, hab´s eben nochmal versucht. Das Problem ist wirklich, dass sich die Seitenwände der Reifen zu sehr nach innen biegen, also von der Felge weg. Sobald der Luftdruck zu gering ist, klappt der Reifen von der Felge weg. Da würde höchstens Unterfüttern mit Schaumstoff helfen, aber da hab ich (a) keinen Bock drauf und (b) geht dann wieder ein Teil der Gewichtsersparnis drauf.
 
Würd ich auch so machen.
Wenn der Reifen nicht im Felgenhorn halten will ist's das einfach nicht wert. Man kann da irgendwie was basteln aber es hält einfach nicht dauerhaft und zuverlässig, und es ist auch kein gutes Gefühl. Solche Unterfütter-Versuche hab ich auch schon gemacht. War mir dann sogar für mich selber zu heiß das zu fahren, weil ich das Konstrukt schon im Keller recht zweifelhaft fand. Wenn da ein Kind drauf sitzt - bloß keine komischen Experimente, Sicherheit geht im Endeffekt vor :daumen:

Vielleicht kannst du's ja nach einer Zeit nochmal versuchen mit Tubeless, wenn sich die Reifen etwas an die Felge "gewöhnt" haben. Manchmal halten auch störrische Reifen nach ein paar Wochen Nutzung mit Schlauch auf einmal doch im Felgenhorn. (Manchmal auch nicht)

Die Bremsen würde ich glaub einfach so lassen, sofern die Bremskraft passt. Mechanisch find ich eigentlich gar nicht so doof an einem Kinderrad, da knickt keine Hydraulikleitung wenn's mal unsanft irgendwo hingepfeffert wird. Gewicht sparen wirst du eh nicht, die Tektro ist nicht so sonderlich schwer http://www.tektro.com/_english/01_products/01_prodetail.php?pid=223&sortname=Disc&sort=1&fid=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal die Reifen eine Zeit lang auf links zudrehen oder ohne Felge mit Reifen aufpumpen damit er dich etwas dehnt in der Weite. Vielleicht mit etwas Wärme aus dem Föhn nachhelfen damit er seine Form behält.

So hat es damals bei mir mit dem 2.5er Baron Tubeless funktioniert.
 
Jaja, der Sattel, wiegt aktuell 284g. Ist halt ein Kindersattel, der gut gepolstert ist. Soll ja auch so sein, denn die Kids fahren ja eher ohne Einsatz in der Hose. Einen Carbon-Sattel hatten wir im Laden spaßeshalber auch mal in der Hand, aber gibt es ja doch eher selten in Kindergröße :) Nee, wenn dann lieber einen Mini-Flite aus Schaumstoff und Leder für Kids mit so 180g. Ansonsten kann der bestehende Sattel gerne draufbleiben.
 
Versuche mal die Reifen eine Zeit lang auf links zudrehen oder ohne Felge mit Reifen aufpumpen damit er dich etwas dehnt in der Weite. Vielleicht mit etwas Wärme aus dem Föhn nachhelfen damit er seine Form behält.

So hat es damals bei mir mit dem 2.5er Baron Tubeless funktioniert.
Man könnte auch einen ausgeschnittenen Schlauch an den Reifen vulanisieren, quasi Ghetto Schlauchreifen
 
Wenn der Schlauch nicht mehr durch eine Lage Talkum vom Mantel getrennt ist, sondern durch Vulkanisieren innig mit dem Mantel verbunden ist, bringt das ... hmmm was eigentlich?
"einen ausgeschnittenen Schlauch" -> ich glaube er will den unteren Teil eines Schlauchs an die Seitenwand des Reifens vulkanisieren. Der Reifen ist dann im oberen Bereich schlauchlos und im unteren Bereich klassisch beschlaucht. Coole Idee! Aber übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten :)
 
ach jetzt, so macht das Sinn. Das finde ich wirklich gut :daumen:
Ich war davon ausgegangen, dass er den Schlauch komplett (auch oben) an den Mantel vulkanisieren will.
 
Vorteil wäre zum einen einen kleine Gewichtsersparnis aber viel wichtiger Pannensicherheit und Fahrkomfort mit gleichzeitig mehr Gripp und Leichtlauf da der Schlauch nicht walken muss.

Stelle ich mir erstmal so schwer nicht vor.
Den Schlauch als ganzes auf eine Seite vulkanisieren im aufgepumpten Zustand. Dannach den Schlauch aufschneiden und die andere Seite mit der Reifenflanke verbinden, den Rest übernimmt die Milch ;)
 
"einen ausgeschnittenen Schlauch" -> ich glaube er will den unteren Teil eines Schlauchs an die Seitenwand des Reifens vulkanisieren. Der Reifen ist dann im oberen Bereich schlauchlos und im unteren Bereich klassisch beschlaucht. Coole Idee!

Unterscheidet sich von Ghetto Tubeless nur darin, dass einmal vulkanisiert wird und einmal überlappend montiert wird, oder hab ich jetzt was nicht richtig verstanden ? Steh mal wieder auf dem, Achtung "Schlauch" :D
 
Zurück
Oben Unten